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Verbundvorhaben: MakEd_digital - Ein pädagogisch-didaktischer Makerspace zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen

MakEd_digital

Zusammenfassung

Die Verbundhochschulen der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) haben sich 2016 zusammengeschlossen für eine kooperative, vielfältige und zukunftsweisende Lehrer*innenbildung in der Region Stuttgart/Ludwigsburg. Anknüpfend an die erfolgreiche Kooperation im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ergänzen sich die beteiligten Hochschulen auch bei dem Verbundvorhaben MakEd_digital – Ein pädagogisch-didaktischer Makerspace zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrerbildung durch die Zusammenführung von technischer Infrastruktur und medientechnischer Kompetenz (Universität Stuttgart) mit medienpädagogischer und medien- sowie fachdidaktischer Kompetenz (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) ergänzt durch die kreativen Potenziale der Kunst- und Musikhochschule (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart), welche an kooperativ betriebenen pädagogisch-didaktischen Makerspaces zusammenkommen.

(Künftige) Lehrende an Schulen brauchen digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehren und Lernen. Dazu ist neben dem Wissen zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge auch eine entsprechende Einstellung und Haltung zum Einsatz in Lehr-/Lernkontexten notwendig. Die pädagogisch-didaktischen Makerspaces (in Anlehnung an „Educational Makerspace“ für Schulen) sind inspirierende Orte, an denen der digitale Wandel (“Digitalisierung”) didaktisch-zielgerichtet, kreativ-problemlösend und zum Ausprobieren (“learning by doing”) anregend erlebt werden kann. Dies zielt damit sowohl auf einen Wissenszuwachs bezüglich digitaler Lehr-/Lernszenarien als auch auf eine positive Haltung zu digitalem Lehren und Lernen. Statt auf bestimmte notwendige Gegebenheiten und Infrastrukturen (an Schulen) zu warten, soll der kreative Umgang der Studierenden aller Lehrämter mit den aktuellen und künftigen technischen Ausstattungen gefördert werden.

Konzipiert sind die Makerspaces in drei Ausprägungen:

  • als reale Orte mit Hard- und Software zur Erstellung von digitalen Materialien für den Einsatz in Lehr-/Lernkontexten betreut von Expert*innen aus der Medientechnik und der Medien- bzw. Fachdidaktik;
  • als mobile Variante, die Hochschullehrer*innen in ihren Veranstaltungen unterstützt und eine transportable technische Infrastruktur zur Verfügung stellt;
  • als virtueller Ort, der durch ein Portal mit allgemeinen und fachspezifischen medienpädagogischen und mediendidaktischen Inhalten und Informationen, die die reflektierte Produktion digitaler Ressourcen ermöglichen, realisiert wird.

In Verbindung mit den OER (Open Educational Resources), die im Rahmen des Projekts genutzt und erstellt werden, werden die Studierenden bewusst zu einer Kultur des Teilens angeregt. Die pädagogisch-didaktischen Makerspaces (vor allem in der virtuellen Ausprägung) können in allen Phasen der Lehrer*innenbildung und der Fortbildung genutzt werden.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Das Besondere an MakEd_digital ist die Kombination der Expertisen aus Medientechnik, Medienpädagogik und -didaktik sowie aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken.

Verbundpartner sind die Universität Stuttgart, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen

  • Sonderpädagogische Lehrämter