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Verbundvorhaben: Lehrerbildung PLUS - Konsolidierung der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) und professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung durch hochschulübergreifende PSE-Fachgruppen

Lehrerbildung PLUS (Verbund)

Termine / Veranstaltungen


Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept - Einsatz – Transfer : Datum:

am 9. und 10. März 2023
an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Konferenz und Diskussion orientieren sich dabei an drei zentralen Fragestellungen

1. Pädagogisch-didaktisches Making und Bildung vor dem Hintergrund des digitalen und gesellschaftlichen Wandels: Welche Konzepte und Operationalisierungen liegen für die Lehrer:innenbildung bereits vor und welche Herausforderungen sind zu überwinden?
2. Pädagogisch-didaktisches Making und Wirksamkeit: Welche empirische Evidenz liegt vor, inwieweit angehende Lehrer:innen durch Maker Education befähigt und motiviert werden, Lehren und Lernen unter der Perspektive des digital-gesellschaftlichen Wandels und der damit einhergehenden reflexiven Auseinandersetzung mit bestehenden Fach-/Lernkulturen zu betrachten?
3. Pädagogisch-didaktisches Making und Beispiele gelungener Praxis: Wie können bestehende Praxisbeispiele genutzt werden, um wirksames pädagogisch-didaktisches Making in der Lehrer:innenbildung erfolgreich und nachhaltig zu implementieren?

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.

Weitere Informationen


Inklusiver Unterricht – wie geht das? : Datum: Thema Online über Webex

Im Rahmen des 2. Workshops des  Handlungsfelds #Inklusion/Heterogenität  wird Prof. Dr. Wocken einen Vortrag zum Thema „Inklusiver Unterricht – wie geht das?“ halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie auf der PSE- Homepage .

Dokument zu "Inklusiver Unterricht – wie geht das?"

Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Zwischenbilanz – Fünf Jahre Reform der Lehrerbildung : Datum: Thema Online über Webex

 

Lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudiengänge in BW seit dem WS 15/16.

Die Reform der Lehrerbildung nahm Gestalt an, nicht zuletzt auch durch die Einrichtung der Schools of Education.

- Wie gehen wir mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft um?

- Wie kann Inklusion in Schulen und Gesellschaft besser gelingen?

- Wie bereiten wir künftige Lehrerinnen und Lehrer auf die digitale Welt von heute und morgen vor?

 

Mehr informationen zur Veranstaltung.

 


PSE-Retreat : Datum: Thema Online über WebEx

Beim Retreat der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) nehmen sich alle Projekte zwei Tage Zeit, um sich über ihren Fortschritt und die weitere Entwicklung auszutauschen. Es werden inhaltlich-wissenschaftliche Fragen diskutiert; zum anderen wird sich mit der weiteren Entwicklung der Institution und ihrer einzelnen Strukturelemente auseinander gesetzt.

Mehr Informationen zum PSE-Retreat >


* Abgesagt * Inclusive Education in Sweden – Insights into practice, research and policy : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 1, Aula 1.102

* Abgesagt*

Handlungsfeld Inklusion & Heterogenität

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE).


Informationsveranstaltung Lehrerin/Lehrer werden : Datum: Thema Universität Stuttgart (Campus Stadtmitte), Service-Point Stadtmitte, EG, Seminarraum 106, Geschwister-Scholl-Straße 24, Haus C, 70174 Stuttgart

Im Workshop zum Thema „Berufsziel Lehrer/in“ haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen in der Gruppe auszutauschen und dabei neue Gesichtspunkte für die Studien- und Berufsentscheidung zu entdecken, die eigene Motivation für den Lehramtsberuf genauer zu erkunden und die eigenen Fähigkeiten und Interessen in Beziehung zu den besonderen Anforderungen, auf die Sie im Tätigkeitsfeld Schule treffen werden, zu reflektieren.

 


Jahresauftakt 2020 - Zur Zukunft der Lehrerbildung am Standort Stuttgart-Ludwigsburg : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die PSE Stuttgart-Ludwigsburg lädt alle Mitglieder der Verbundhochschulen, Studierende, Lehrende und die Partner aus der zweiten Phase der Lehrerbildung sowie alle Interessierten zu einem gemeinsamen Auftakt in das Jahr 2020 ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite der PSE-Homepage. .

 

 


Lehramtsausbildung im Schülerlabor: Entwicklung von fachdidaktischem Wissen durch Rollenwechsel im Lehr-Lern-Labor : Datum: Thema Universität Stuttgart, K2 (Campus Stadtmitte), Raum M17.25, 16:00 - 18:00 Uhr

Handlungsfeld Labore

Am Donnerstag 12.12.2019 findet im Rahmen des Projekts Lehrerbildung PLUS ein Vortrag zum Thema Lernen im Schülerlabor statt. Hierfür konnten wir Dr. F.-J. Scharfenberg vom Lehrstuhl der Didaktik und der Biologie der Universität Bayreuth gewinnen.

Alle Lehrenden und Studierenden sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen finden Sie auf der http://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/ . http://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/

 

Dokument zu "Lehramtsausbildung im Schülerlabor: Entwicklung von fachdidaktischem Wissen durch Rollenwechsel im Lehr-Lern-Labor"

Erster Workshop des Handlungsfeldes #Inklusion/Heterogenität mit Prof. Dr. Theodore Christou (Queens University Toronto) : Datum: Thema Universtität Stuttgart und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Am 14.11.2019 wird der erste Workshop des Handlungsfelds #Inklusion/Heterogenität stattfinden. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Theodore Christou von der Queens University Toronto gewinnen. Er wird über Lehrerbildung in Kanada mit Fokus auf die historische Entwicklung, Differenzen in den Regionen sowie Inhalte und Konzepte zur Professionalisierung für Inklusion referieren. Weitere Informationen zur Veranstaltung >


Fachtag Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 1

Lehrkräfte aller Schularten sollen mit Konzepten und Methoden eines sprachsensiblen Fachunterrichts vertraut gemacht werden. Unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssprache wird fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpft und es werden Folgerungen für die Praxis vorgestellt.

Mehr Informationen zum Fachtag >


„Fat, Pretty and Soon to Be Old“: Performance & Book Signing with Kimberly Dark to Celebrate Diversity : Datum: Thema Universtität Stuttgart und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Join Lehrerbildung PLUS’s English Project Team for a dynamic, entertaining evening with popular performer, writer, and diversity awareness educator Kimberly Dark , author of Fat, Pretty and Soon to Be Old: A Makeover for Self and Society, published September 2019The event kicks off the the new semester’s start of classes, particularly Essay Writing: Topics in Diversity, a blended learning course between Stuttgart University and Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 


"ZUSAMMEN?! - Grenzen im inklusiven Denken und Handeln" : Datum: Thema Universität Stuttgart und PH Ludwigsburg


Tagung "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen" - Aspekte der Fußballgeschichte : Datum: Thema PH Ludwigsburg


Sicherheit im Physikuntericht: Beispiele zu Geräten und Experimenten aus der Praxis. : Datum: Thema Stuttgart, Campus Vaihingen

Workshop "Sicherheit im Physikunterricht"

Sicheres Arbeiten gehört gerade beim Experimentieren im Physikunterricht zu den wichtigsten Aufgaben der Lehrkräfte. Gleiches gilt für den Betrieb von Schülerlaboren. Doch welche Regelungen gelten und wie setzt man sie in die Praxis um? Herr Dr. Matthias Theis vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart führt mit zwei Vorträgen in das Thema ein. Grundlage ist die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU). Im ersten Vortrag geht es um ihre Bedeutung für den Physikunterricht, den aktuellen Stand der Regelungen für Schulen in Baden-Württemberg, Gefährdungen im Physikunterricht für Lehrer/innen und Schüler/innen, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und die notwendige Fachkunde der Unterrichtenden. Im zweiten Termin widmet Herr Dr. Theis sich der Praxis im Unterricht und stellt Beispiele zu konkreten schulnahen Experimenten und Geräten vor. Selbstverständlich wird es Gelegenheiten geben, Fragen zu stellen.

 

Termine:

Montag, 16.04.2018: "Wie sicher ist sicher genug? Ein Überblick über Regelungen und Empfehlungen."

Mittwoch, 18.04.2018: "Beispiele zu Geräten und Experimenten aus der Praxis."

jeweils 17:30 bis 19:00

 

Ort:

Hörsaal V 57.02, Universität Stuttgart (Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 57)

 

Vortragender:

Dr. Matthias Theis, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

Dokument zu "Sicherheit im Physikuntericht: Beispiele zu Geräten und Experimenten aus der Praxis."

Sicherheit im Physikuntericht: Wie sicher ist sicher genug? Ein Überblick über Regelungen und Empfehlungen : Datum: Thema Stuttgart, Campus Vaihingen

Workshop "Sicherheit im Physikunterricht"

Sicheres Arbeiten gehört gerade beim Experimentieren im Physikunterricht zu den wichtigsten Aufgaben der Lehrkräfte. Gleiches gilt für den Betrieb von Schülerlaboren. Doch welche Regelungen gelten und wie setzt man sie in die Praxis um? Herr Dr. Matthias Theis vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart führt mit zwei Vorträgen in das Thema ein. Grundlage ist die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU). Im ersten Vortrag geht es um ihre Bedeutung für den Physikunterricht, den aktuellen Stand der Regelungen für Schulen in Baden-Württemberg, Gefährdungen im Physikunterricht für Lehrer/innen und Schüler/innen, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und die notwendige Fachkunde der Unterrichtenden. Im zweiten Termin widmet Herr Dr. Theis sich der Praxis im Unterricht und stellt Beispiele zu konkreten schulnahen Experimenten und Geräten vor. Selbstverständlich wird es Gelegenheiten geben, Fragen zu stellen.

 

Termine:

Montag, 16.04.2018: "Wie sicher ist sicher genug? Ein Überblick über Regelungen und Empfehlungen."

Mittwoch, 18.04.2018: "Beispiele zu Geräten und Experimenten aus der Praxis."

jeweils 17:30 bis 19:00

 

Ort:

Hörsaal V 57.02, Universität Stuttgart (Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 57)

 

Vortragender:

Dr. Matthias Theis, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart

Dokument zu "Sicherheit im Physikuntericht: Wie sicher ist sicher genug? Ein Überblick über Regelungen und Empfehlungen"

Gründung einer Lehramts-"Fachschaft" : Datum: Thema Stuttgart


Studientag "Kreativität Grenzenlos!? Inklusive Perspektiven auf inner- und außerschulische Kulturelle Bildung" : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Donnerstag, 22. Februar 2018
ganztägige Veranstaltung

Das Maßnahmenpaket "Inklusive Bildung und Hetereogenität" im Verbundprojekt "Lehrerbildung PLUS" lädt zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart Referenten aus dem breiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung ein mit dem Ziel, bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen darzustellen und zu vernetzen.
Im Fokus stehen die Felder Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst, um einen Überblick über bereits bestehende Netzwerke und einzelne Disziplinen der inklusiven kulturellen Bildung im Blickwinkel inner- und außerschulischer Ansätze zu geben.
Gerade die Kulturelle Bildung verfügt über Wege, Barrieren zu überwinden, in dem sie den Menschen in seinem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt. Dadurch kann das Potential zur Veränderung der eigenen Haltung ausgelotet werden.

Der Studientag richtet sich an Studierende und Lehrende aller Lehrämter und Studiengänge, AnwärterInnen an den Pädagogischen Fachseminaren sowie alle Lehrkräfte, die sich für das Thema Inklusion und kulturelle Bildung interessieren.

Ausführliche Informationen (auch zur Anmeldung, erbeten bis 2. Februar 2018) finden Sie auf der Internetseite der PSE Stuttgart-Ludwigsburg:
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/kreativitaet-grenzenlos/


Vortrag: Mobbing im Schulalltag : Datum: Thema Universität Hohenheim

Die PSE-Studierendengruppe hat eine hochschulübergreifende Vortragsreihe zum Thema "Vielfalt im Klassenzimmer" organisiert, die im WS 2017/2018 an allen fünf PSE-Standorten ausgerichtet wird.
Lehramtsstudierende, angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam über praxisorientierte Lösungsansätze zu diskutieren:

Marion Werling-Barth und Maria Linzbach
(Regierungspräsidium Stuttgart)
Mobbing im Schulalltag

Montag, 22. Januar 2018
17:00 bis 18:30 Uhr

Universität Hohenheim
Garbenstraße 30 (Bio-Gebäude), Audimax


Vortrag: Inklusiver (Fach-)Unterricht im Spannungsfeld fachdidaktischer und sonderpädagogischer Ansprüche : Datum: Thema Universität Stuttgart

Die PSE-Studierendengruppe hat eine hochschulübergreifende Vortragsreihe "Vielfalt im Klassenzimmer" organisiert, die im WS 2017/2018 an allen fünf PSE-Standorten ausgerichtet wird.
Lehramtsstudierende, angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam über praxisorientierte Lösungsansätze zu diskutieren:

Prof. Dr. Oliver Musenberg (Universität Hildesheim)
Inklusiver (Fach-)Unterricht im Spannungsfeld fachdidaktischer und sonderpädagogischer Ansprüche

Montag, 15. Januar 2018
16:00 bis 17:30 Uhr

Universität Stuttgart (Campus Stadtmitte)
Azenbergstraße 12, Hörsaal 12.01


Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS - Stuttgart-Ludwigsburg" : Datum: Thema Universität Stuttgart

Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS"

Universität Stuttgart, 11./12. Januar 2018

Die fünf lehrerbildenden Hochschulen der Region Stuttgart-Ludwigsburg gestalten das Lehramtsstudium im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" neu. Neben dem Aufbau einer gemeinsamen Professional School of Education und der Etablierung hochschulübergreifender Studienangebote entwickeln die Verbundpartner die Lehrerbildung in den vier Handlungsfeldern Schulpraxis, MINT-Lehrerbildung, Inklusive Bildung und Heterogenität sowie Evaluation und Qualitätssicherung professionsorientiert weiter.

Mit der Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS" wollen wir den nachhaltigen Dialog mit anderen Projekten, die sich mit ähnlichen Fragestellungen befassen, intensivieren. Dazu laden wir interessierte (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Standorte ein, in vier parallelen Workshops gemeinsam mit anerkannten Expertinnen und Experten ihre und unsere Forschungsansätze sowie erste Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte melden Sie sich bis spätestens Sonntag, 3. Dezember 2017, zur Projektkonferenz an.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf der Webseite der PSE.

 

Nähere Informationen finden Sie im angehängten Flyer und auf der Webseite der PSE .

Dokument zu "Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS - Stuttgart-Ludwigsburg""

PSE-Neujahrsauftakt 2018 : Datum: Thema Universität Stuttgart

Mit dem Jahr 2018 startet die PSE Stuttgart-Ludwigsburg das dritte Jahr ihres Auf- und Ausbaus. Basierend auf den bisherigen Erfolgen steht auch das kommende Jahr ganz im Zeichen der professionsorientierten Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart-Ludwigsburg.
Die PSE Stuttgart-Ludwigsburg lädt alle Mitglieder der Verbundhochschulen, alle Lehramtsstudierenden, die Partner aus der zweiten Phase der Lehrerbildung sowie alle Interessierten zum Neujahrsauftakt 2018 ein:

Donnerstag, 11. Januar 2018
ab 17:30 Uhr
Universität Stuttgart
Keplerstraße 17
Hörsaal M17.01. und Foyer 

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag, den Prof. Dr. Johannes Mayr (Klagenfurt) zum Verhältnis von Lehrerpersönlichkeit und Lehrerbildung halten wird. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem gemeinsamen Empfang mit Imbiss eingeladen.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der PSE-Homepage im Bereich "Veranstaltungen":
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/neujahrsauftakt-2018/
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Sonntag, 17. Dezember 2017.

Wir freuen uns, Sie zum PSE-Neujahrsauftakt 2018 begrüßen zu dürfen!


Vortrag: Heterogenität im Klassenzimmer: erfahrungsorientierte Streiflichert : Datum: Thema Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Die Mitglieder der hochschulübergreifenden PSE-Studierendengruppe haben eine Vortragsreihe zum Thema "Vielfalt im Klassenzimmer" organisiert, die im WS 2017/2018 an allen fünf PSE-Standorten ausgerichtet wird.
Lehramtsstudierende, angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam über praxisorientierte Lösungsansätze zu diskutieren:

Stefan Rech und Christa Kaletsch (Frankfurt am Main)
Heterogenität im Klassenzimmer – erfahrungsorientierte Streiflichter

Montag, 18. Dezember 2017
17:00 bis 18:30 Uhr

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Urbanstraße 25, Konzertsaal


Vorträge "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" : Datum: Thema Universität Stuttgart

Die Teilprojekte Mathematik und Physik des Verbundprojekts "Lehrerbildung PLUS" an der Universität Stuttgart laden alle Interessierten zu zwei Vorträgen der Reihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" ein:

Freitag, 15. Dezember 2017
ab 16:00 Uhr
Universität Stuttgart (Campus Vaihingen)
Pfaffenwaldring 57
Hörsaal V 57.01

Es sprechen:

Prof. Dr. Jan-Peter Meyn (Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Physik) zum Thema
"Quantenoptische Experimente in der Schule" und
Philipp Häusser, MSc (TU München, Department of Computer Science) zum Thema "Mission Wissen - über die Herausforderungen der Wissensvermittlung auf YouTube"

Weiter Informationen finden Sie auf der Homepage der PSE Stuttgart-Ludwigsburg:
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/news/Vortraege-Mathematik-und-Physik-zwischen-Schule-und-Hochschule-15.12.2017/?__locale=de

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste!


2. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" : Datum: Thema Schwäbisch Gmünd


Geschlecht zwischen Individualität, Differenz und Universalität : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die Mitglieder der hochschulübergreifenden PSE-Studierendengruppe haben eine Vortragsreihe zum Thema "Vielfalt im Klassenzimmer" organisiert, die im WS 2017/2018 an allen fünf PSE-Standorten ausgerichtet wird.
Lehramtsstudierende, angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam über praxisorientierte Lösungsansätze zu diskutieren:

Prof. Dr. Jürgen Budde (Universität Flensburg):
Geschlecht zwischen Individualität, Differenz und Universalität

Mittwoch, 29. November 2017
17:00 bis 18:30 Uhr

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Gebäude 1, Hörsaal 1.201


Fake News - damals und heute : Datum: Thema Ludwigsburg/Stuttgart

Tagung am 22. und 23. November 2017 

'Fake News', also wissentliche verbreitete Falschmeldungen, sind kein Phänomen der Gegenwart. Schon in der Antike waren bewusste Desinformationen und Fälschungen beliebte Mittel der Propaganda und ohne die mittelalterliche Fälschung der angeblichen 'Konstantinischen Schenkung' hätte es nie einen Kirchenstaat gegeben. Doch die technischen Möglichkeiten, die heute das Internet und die sozialen Netzwerke für Manipulationen der Wahrheit bieten, hatte man damals nicht. Diese Möglichkeiten aber  machen das Thema 'Fake News' so wichtig auch in der historischen Bildung, die immer auch politische Bildung und Demokratieerziehung sein muss. Der Blick auf vergangene Praktiken der Falschmeldung kann so auch den Blick für die Gefahren der Gegenwart schärfen. So gewinnt das Thema seine Relevanz für Schule und Geschichtsunterricht.

Die Lehrenden des Fachs Geschichte an der Universität Stuttgart, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart und Esslingen laden herzlich zur Tagung „Fake news – damals und heute“ ein. Die Tagung richtet sich an Studierende und Lehrende des Fachs Geschichte an Schulen, Hochschulen und Studienseminaren.

Bitte melden Sie sich hier bis zum 8. November 2017 zu den verschiedenen Angeboten im Rahmen der Tagung an über die Webseite der PSE an.

Dokument zu "Fake News - damals und heute"

Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - Impulse für den Unterricht : Datum: Thema Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Prof. Dr. Stefan Jeuk (PH Ludwigsburg):
Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer – Impulse für den Unterricht

6. November 2017, 18:00-19:30

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Neubau 2, Vortragssaal, Erdgeschoss

Anmeldefrist: 1. November 2017
Anmeldung hier

 

im Rahmen der

Vortragsreihe "Vielfalt im Klassenzimmer"

Die Vortragsreihe:
Mit den Schlagworten „Inklusion“ und „Heterogenität“ verbinden angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer unterschiedliche Fragen: Wie gelingt „guter Unterricht“ angesichts einer immer heterogeneren Schülerschaft? Welche Herausforderungen bringt praktizierte Inklusion im Schulalltag mit sich – und wie kann ich Ihnen begegnen? Wie kann ich Heterogenität als Chance nutzen?
Diese und weitere Fragen motivierten Studierende der Lehrämter Sekundarstufe I und Gymnasium der Partnerhochschulen der PSE, im Herbst 2016 eine KOALA Innovationsinitiative zu beantragen: Mit finanzieller Förderung durch die PSE wollen sie anerkannte Expertinnen und Experten zu einer Vortragsreihe einladen, die sich mit zentralen Fragen der Inklusiven Bildung und Heterogenität beschäftigt.
Als Ergebnis haben die Mitglieder der PSE-Studierendengruppe die Vortragsreihe „Vielfalt im Klassenzimmer“ organisiert, die im WS 2017/2018 an allen fünf PSE-Standorten ausgerichtet wird.
Lehramtsstudierende, angehende und aktive Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam über praxisorientierte Lösungsansätze zu diskutieren.

Dokument zu "Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - Impulse für den Unterricht"

The Environmental Crisis, Business Interests and their Relevance for Secondary Teacher Education in Biology, Economics, and Politics : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die PSE-Stuttgart-Ludwigsburg lädt im Rahmen des Verbundprojekts "Lehrerbildung PLUS" ein zur Buchvorstellung und Podiumsdiskussion (beides in englischer Sprache) zum Thema:

The Environmental Crisis, Business Interests and their Relevance for Secondary Teacher Education in Biology, Economics, and Politics

am Mittwoch, 10. Mai 2017
18 Uhr
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Literaturcafé (Gebäude 1)

Im Anschluss sind Sie zu einem gemeinsamen Umtrunk eingeladen.

Die PSE Stuttgart-Ludwigsburg konnte die beiden indische Publizistinnen Kanju Kolhi und Manju Menon für eine Buchvorstellung ihres Sammelbandes „Business Interests and the Environmental Crisis“ gewinnen.
Im Anschluss gehen Mitglieder der PSE-Fachgruppen Biologie, Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Frage nach, ob und wie das Thema Nachhaltigkeit/Ressourcenknappheit und dessen Auswirkungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als Inhalte der Lehrerbildung und der Lehramtspraxis genutzt werden bzw. zukünftig verstärkt genutzt werden können.

Dokument zu "The Environmental Crisis, Business Interests and their Relevance for Secondary Teacher Education in Biology, Economics, and Politics"

Neujahrsauftakt der PSE Stuttgart-Ludwigsburg : Datum: Thema Universität Stuttgart

Die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg lädt alle Interessierten zum Neujahrsauftakt 2017 ein:

Freitag, 20. Januar 2017

16 Uhr s.t.

Universität Stuttgart

Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart

Raum M 17.02 (Tiefenhörsaal)

 

Nach einer Einführung durch die Projektleitung von "Lehrerbildung PLUS" freuen wir uns auf einen interessanten Vortrag von Prof. Dr. Günter Nold (Prof. em. TU Dortmund) zum Thema

Studium und Professionswissen von Lehramtsstudierden: Gleiches und nur scheinbar Gleiches - am Beispiel von Anglistik/Amerikanstik und Mathematik

Im Anschluss lädt die PSE zu einem Umtrunk ins Foyer ein.

Dokument zu "Neujahrsauftakt der PSE Stuttgart-Ludwigsburg"

Heterogenitätsperspektiven, Menschenrechte und pädagogisches Selbstverständnis (Workshop und Vortrag) : Datum: Thema Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die Konzepte Heterogenität, Inklusion, Diversität, Differenz und Gerechtigkeit bestimmen den aktuellen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskurs. Sie erinnern uns an die unerledigten Aufgaben moderner Gesellschaften, in denen Ungleichheit weiter zunimmt und nicht allen Menschen eine uneingeschränkte Teilhabe sowie ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung ermöglicht werden. Der Workshop und der Vortrag sollen uns dabei helfen, unser Urteilsvermögen mit Blick auf unterschiedliche Konzepte von Heterogenität und Inklusion zu verfeinern. Im Rahmen einer systematischen und reflexiven Betrachtung wollen wir Ansätze für ein tragfähiges Konzept erarbeiten, auf dessen Grundlage die Lehrerbildung mit besonderem Blick auf die Menschenrechte aufgabenbezogen, professionsorientiert und nachhaltig weiterentwickelt werden kann. Dr. Katja Neuhoff (Hochschule Düsseldorf) leitet den Workshop und hält den abendlichen Vortrag.

PROGRAMM

Termin: Donnerstag, 24. November 2016

Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

 

16.00 bis 17.30 Uhr: WORKSHOP mit Dr. Katja Neuhoff, Hochschule Düsseldorf

Thema: Heterogenität – Inklusion – Diversität – Differenz – Gerechtigkeit: Menschenrechtliche Sondierungen

Raum 1.225 (PH Ludwigsburg, Gebäude 1, Reuteallee 46)

An dem kostenlosen Workshop können 20 Personen teilnehmen. Er richtet sich an alle Interessierten, die sich in Bildungsforschung und Bildungspraxis mit Fragen von Gleichheit und Differenz sowie mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung beschäftigen.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 18.11.2016, per E-Mail an bei PD Dr. Sven Sauter: sauter@ph-ludwigsburg.de

 

18.15 bis 19.45 Uhr: VORTRAG von Dr. Katja Neuhoff, Hochschule Düsseldorf

Titel: Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtssystematik trifft Lehrer*innenausbildung

Hörsaal 1.201 (PH Ludwigsburg, Gebäude 1, Reuteallee 46)

Zum Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

 

Weitere Informationen finden Sie auf der PSE-Homepage unter:

http://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/