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Verbundvorhaben heiEDUCATION 2.1 – Gemeinsam weiter! Heidelberger Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert

heiEDUCATION 2.1 (Verbund)

Zusammenfassung

Mit heiEDUCATION 2.1 führen Universität und Pädagogische Hochschule die erfolgreiche Kooperation fort, die mit heiEDUCATION bereits einen nachhaltigen Innovationsschub für eine exzellente Lehrerbildung am Standort Heidelberg bewirkte. Für die zweite Förderphase haben sich die Verbundpartner unter dem Motto „Gemeinsam weiter! Heidelberger Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert“ bis 2023 drei Leitziele gesetzt:

  1. Den Wirkungsgrad der Heidelberg School of Education (HSE) erhöhen,
  2. Forschung und  Nachwuchsförderung in der Lehrerbildung intensivieren sowie
  3. die Praxis- und Professionsorientierung weiter stärken.

Als regional verankertes, internationales Zentrum zukunftsfähiger Lehrerbildung will die HSE Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in der Entwicklung ihrer fachlichen und personalen Bildung und im Erwerb ihrer professionellen Kompetenzen so unterstützen, dass sie den Herausforderungen der zunehmend globalisierten, digitalisierten und heterogenen Welt gewachsen sind. Befördert wird dies durch die verschiedenen Maßnahmen der drei Teilprojekte – „Beraten und Begleiten“, „Forschen und Fördern“, „Vermitteln und Verbreiten“ – sowie durch die Querschnittsthemen Digitalisierung und Internationalisierung, die sämtliche Wirkungsbereiche der HSE durchdringen.
 

Zusammenfassung Englisch

With heiEDUCATION 2.1, Heidelberg University and the Heidelberg University of Education are continuing their successful cooperation that has already resulted in an enduring innovation boost for state-of-the-art teacher education in Heidelberg. For the second funding phase (2019 – 2023) themed “heiEDUCATION 2.1 – Forward Together in Heidelberg! Teacher Education for the 21st Century”, the collaborative partners have set themselves three key objectives:

  1. To increase the impact of the Heidelberg School of Education (HSE),
  2. to intensify research and the support of young talents in teacher education, and
  3. to further strengthen the practical and professional orientation.

As a regionally anchored, international centre of sustainable teacher education, the HSE aims to support students and teachers in developing the professional and personal skills required to meet the challenges of an increasingly globalised, digitised and heterogeneous world. This is promoted by various measures of the three sub-projects “Advice and Guidance”, “Research and Support”, “Conveyance and Dissemination” as well as digitisation and internationalisation – two key topics permeating all areas of activity of the HSE.
 

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Teilprojekte im Verbundprojekt heiEDUCATION 2.1

TP1: Beraten und Begleiten

An der HSE verortete Serviceleistungen sollen durch innovative Formate der Beratung und der Qualitätskultur für die neuen Studiengänge weiter optimiert werden. Ziel ist es ferner, Studierende in ihrer reflexiven Professionalisierung individuell und in Teams sowie in analogen wie digitalen Settings zu begleiten.

Mit nachhaltig gestellten Maßnahmen wollen wir

  • die Lehramtsberatung digital ausbauen, um komplexer werdenden Fragen gerecht zu werden und entsprechende Informationen über ein zeitgemäßes Medium in Form der OnlineBeratungLehramt@HSE zur Verfügung zu stellen
  • lehramtsspezifische Praxiserfahrungen im In- und Ausland optimal fördern, um sie quantitativ und qualitativ zu verbessern, optimal zu begleiten und ihren Radius international zu erweitern
  • Qualitätskultur und Studienerfolg im Lehramtsstudium optimieren, indem die für den Master of Education hochschulübergreifend entwickelten Inhalte und Strukturen sowie das Studiengangs-, Prüfungs- und Qualitätsmanagement mittels eines differenzierten Monitorings bestmöglich gestaltet werden. Dem internen zertifizierten QM-System heiQUALITY (Universität) obliegt die Federführung über Monitoring, Akkreditierung und Alignment der anspruchsvollen kooperativen Verfahren.
     

TP2: Forschen und Fördern

Relevante Themen der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Domänen sollen interdisziplinär, konstruktiv-kritisch, im (inter-)nationalen Kontext und gemeinsam mit Kooperationspartnern erforscht und für Studium und Lehre fruchtbar gemacht werden. Digitalisierung und Internationalisierung der Lehrerbildung sind dabei prioritäre Querschnittsthemen. Realisiert wird dies unter anderem im Rahmen themenbezogener Cluster , die zukunftsrelevante Themen der Lehrerbildung erforschen, den wissenschaftlichen Austausch befördern und neue Konzepte entwickeln, die in Lehrveranstaltungen einfließen können.
 

TP3: Vermitteln und Verbreiten

Um den Professions- und Praxisbezug innerhalb der forschungsorientierten Lehre zu stärken, gewährleisten verschiedene Maßnahmen den Austausch zwischen beteiligten Akteuren sowie die wirksame Verbreitung gewonnener Erkenntnisse:

  • Fächer-Konsilien, in denen Akteure beider Hochschulen und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie Studierende fachliche Themen und Konzepte sowie innovative Lehr-Lernformen erarbeiten
  • Forschungsorientierte Lehre divers – digital, interdisziplinär, verschränkt: Das Arbeitsfeld fokussiert neue responsive Lehr-Lernformate wie Blended Learning und Critical Media Literacy , die darauf abzielen, adaptive Expertise im späteren Lehrerberuf vorzubereiten
  • Wissenschaftliche Dissemination und Translation der Forschungsergebnisse, Maßnahmen und Produkte über die Online-Zeitschrift heiEDUCATION Journal , den Blog der HSE Fokus Lehrerbildung , die HSE-Website sowie entsprechende Veranstaltungen

Geplante Transferangebote

Zur Intensivierung des Professions- und Praxisbezugs wird die forschungsorientierte Lehre durch innovative digitale und verschränkende Lehr-Lernsettings weiterentwickelt und durch die einzurichtenden Fächer-Konsilien gewährleistet. In vielfältigen Formaten sollen die wissenschaftlichen Kooperationen mit anderen QLB-Projekten und (außer-)universitären Forschungseinrichtungen im In- und Ausland nachhaltig ausgebaut werden. Dies umfasst ebenfalls die Dissemination der in heiEDUCATION 2.1 generierten Forschungsergebnisse, Maßnahmen und Produkte sowie deren Translation in Schule, Politik und Öffentlichkeit.
 

Partner innerhalb der Hochschule

An der Universität Heidelberg

  • Rektorat
  • Fakultät für Biowissenschaften
  • Fakultät für Chemie und Geowissenschaften
  • Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Fakultät für Physik und Astronomie
  • Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
  • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Neuphilologische Fakultät
  • Philosophische Fakultät
  • Theologische Fakultät
  • die lehrerbildenden Fächer und Institute der Universität
     
  • zentrale Einrichtungen und Abteilungen:
    • Dezernat Studium und Lehre, mit Abteilungen zu Studienberatung und Career Service
    • Dezernat Forschung sowie verschiedene zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
    • Dezernat Internationale Beziehungen
    • heiQUALITY Büro für Qualitätssicherung und -entwicklung
    • hei_INNOVATION Stabsstelle für Innovation und Transfer
    • Prüfungsämter
    • Universitätsrechenzentrum
    • Universitätsbibliothek
    • Kommunikation und Marketing


An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

  • Rektorat
  • Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Fakultät I)
  • Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fakultät II)
  • Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Fakultät III)
  • die lehrerbildenden Fächer und Institute der Pädagogischen Hochschule
     
  • zentrale Einrichtungen und Abteilungen:
    • Studienbüro und Studienberatung
    • Praktikumsamt
    • Forschungsreferat
    • Akademisches Auslandsamt und Center for International Teacher Education
    • Stabsstelle Qualitätsmanagement
    • Transferzentrum
    • Prüfungsamt
    • Rechenzentrum
    • Bibliothek
    • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
       

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften

  • Zwei an der Heidelberg School of Education eingerichtete heiEDUCATION-Professuren, eine mit geisteswissenschaftlichem, eine mit  natur- bzw. sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt, zur Förderung des Prozesses der Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
  • Hochschulübergreifend geöffnete, kooperative Lehrveranstaltungen in einer Vielzahl von lehrerbildenden Fächern
  • Aktivitäten der themenbezogenen heiEDUCATION-Cluster
  • Hochschulübergreifende Planungen des gemeinsam verantworteten Master of Education
     

Partner außerhalb der Hochschule

  • Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim
  • Kooperationen mit Schulen in Projekten mit Unterrichtsforschung
  • Zusammenarbeit mit Schulen im Bereich der Praktika (alle Schultypen)
  • Kooperationen mit außerschulischen Lern- und Bildungsorten
  • Zusammenarbeit mit anderen lehrerbildenden Hochschulstandorten, insbesondere in Baden-Württemberg
  • Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) sowie dem Institut für Bildungsanalysen Baden Württemberg (IBBW)
     

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen