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Verbundvorhaben heiEDUCATION 2.1 – Gemeinsam weiter! Heidelberger Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert

heiEDUCATION 2.1 (Verbund)

Termine / Veranstaltungen


Summer School „Kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven für die Schule“: Lehramtsstudierende können sich bis 31. Mai für die Teilnahme am viertägigen Programm aus Vorträgen, Workshops und Exkursionen bewerben : Datum:

Wie lässt sich kulturelle Bildung mehr in den Fokus von Schule und Lehrkräftebildung rücken? Dieser Frage gehen Teilnehmende dieser Summer School gemeinsam mit Lehrenden und Forschenden aus verschiedenen Fächern der Universität Heidelberg, der PH Heidelberg, der Heidelberg School of Education und weiterer kultureller Institutionen nach. Das abwechslungsreiche Programm widmet sich den vier thematischen Schwerpunkten Kulturelle Bildung, Kulturelle Vielfalt, Populäre Kultur und Kulturelles Erbe.

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15. BUNDESKONGRESS DER ZENTREN FÜR LEHRER:INNENBILDUNG UND PROFESSIONAL SCHOOLS OF EDUCATION (BUKO) : Datum:

Veranstaltungen außerhalb des Programms

Der BUKO ist das größte, bundesweite Treffen der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education. In diesem Jahr wird die Konferenz von der Heidelberg School of Education ausgerichtet

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Vortrag „Educational Processes and Educational Outcomes in the Media: Representation Practices and Reality Formation“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Ergebnisse nationaler und internationaler Schulleistungsstudien werden in überregionalen Zeitungen häufig schon auf der Titelseite diskutiert. Am Beispiel von PISA erläutert Prof. Dr. Petra Deger (Heidelberg School of Education/Pädagogische Hochschule Heidelberg), welche Faktoren hierbei medial in den Vordergrund gestellt werden und wie durch Korrelation mit sozialen Merkmalen soziale Gruppen konstruiert werden.

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Vortrag „Technological (Content) Knowledge and Critical Media Literacy. Examples and Theoretical Implications“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Die Fähigkeit, eine kritische Medienperspektive einzunehmen, hängt zunehmend von technologischem Wissen ab. Diesen auch für die Lehrer:innenbildung wichtigen Zusammenhang illustriert Prof. Dr. Marco Kalz (Pädagogische Hochschule Heidelberg) anhand des Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) Modells in seinem Vortrag.

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Vortrag „We are #teamwatershed: Developing Critical Literacies to Support the Development of Justice-Oriented Citizenship“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Wie lassen sich kritische Kompetenzen aufbauen und nutzen, um bei Bürger:innen und Lehrenden eine Orientierung an sozialer Gerechtigkeit anzuregen? Dies zeigt Suzanne Pratt (Teachers College) anhand eines Projekts, das sowohl Schüler:innen als auch angehende und im Beruf stehende Lehrkräfte umfasste und nicht nur deren kritische Bildung förderte, sondern auch dazu beitrug, die eigene Identität als an sozialer Gerechtigkeit orientierte Bürger:innen und Pädagog:innen weiterzuentwickeln.

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Vortrag „Seen But Unnoticed? How Social Roles and Norms are Co-Constructed Through Interaction in the Media“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Am Beispiel zweier Talkshow-Episoden illustriert Prof. Dr. Inga Harren (Pädagogische Hochschule Heidelberg), dass die Konversationsanalyse – in der Lehrerbildung und darüber hinaus – ein kritisches Bewusstsein dafür schaffen kann, wie Medien soziale Rollen, Normen und Rechte in Gesprächen und Konversationen konstruieren.

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Vortrag „Interaction-based Media Literacy: A Case Study in Applied Conversation Analysis from Rural Pennsylvania“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Im Sommer 2020 schoss ein Ortsansässiger im ländlichen Nordosten der USA auf mit der Black Lives Matter-Bewegung assoziierte Demonstrant:innen. Mit Bezug auf diesen Vorfall stellt Dr. Sarah C. Creider (Teachers College, Columbia University) ein Projekt vor, das Medien- und Konversationsanalyse im Kontext des „race“-Diskurses verknüpft. Dabei analysiert sie gemeinsam mit den Teilnehmenden Reaktionen in lokalen und sozialen Medien sowie Polizeiberichte und Parteitagstranskripte.

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Vortrag „(Critical) Media Literacy in International Large Scale Assessment“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Internationale Large-Scale-Assessments (LSA) wie die PISA-Studie dienen als Grundlage für Bildungspolitik, Finanzierung und Entwicklungsprogramme. In jüngster Zeit werden in LSA auch Kompetenzen einbezogen, die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts ansprechen. Prof. Dr. Nina Jude (Universität Heidelberg) beleuchtet in ihrem Vortrag die Frage, ob und wie sich der Aspekt der kritischen Medienkompetenz in den Bewertungsrahmen dieser Studien wiederfindet.

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„Exploring the Relationship Between Media and Us – through a Cognitive, Metacognitive, and Psychological Lens“ | Internationale Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Wir leben, lehren und lernen in einem komplexen Medien-Ökosystem, das durch Partizipation und Informationszugang gekennzeichnet ist. Yoo Kyung Chang , PhD (Teachers College, Columbia University) hinterfragt in ihrem Vortrag die Wahrnehmung des "Informiert-Seins", indem sie unsere Beziehung zu Medien auf individueller und gesellschaftlicher Ebene untersucht. Dabei geht sie auf Aspekte der (Meta-)Kognition ein und zeigt, wie sich Medien reflektiert in die Unterrichtspraxis integrieren lassen. Mehr


Vortrag „How to Deal Critically with Popular Culture – Using Movies for Democratic Practice“ | Auftakt der internationalen Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“ : Datum: Thema Heidelberg / New York (online)

Filme und Serien sind ein zentraler Bestandteil der Populärkultur; sie sind gleichzeitig Vergnügen, prägen unser Denken und zeigen soziale Konflikte, kulturelle Identitäten sowie Erfahrungen auf. Aus dem Blickwinkel der Critical Media Literacy geht Prof. Dr. Michael Haus ( HSE , Universität Heidelberg ) in seinem Vortrag der Frage nach, welche Möglichkeiten Filmmaterial bietet, um Verflechtungen von Populärkultur mit Machtverhältnissen und Weltanschauungen kritisch zu reflektieren.

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Fachtagung Lehrerbildung Baden Württemberg | Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Chancen, Herausforderungen, Risiken : Datum: Thema Heidelberg

Die Heidelberg School of Education lädt am 7. November 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Vertreter/innen der lehrerbildenden Hochschulen Baden-Württembergs und Repräsentant/innen weiterer Einrichtungen aus dem Bundesgebiet ein, um sich zum Thema „Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung“ auszutauschen und zu vernetzen. Die Fachtagung verbindet die theoretische Diskussion grundlegender Fragen zur Digitalisierung mit Good-Practice-Beispielen aus Fächern und Projekten.

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HSE Summer School 2018 : Datum: Thema Heidelberg

Auf der HSE Summer School wird aus verschiedenen Perspektiven die Relevanz der Forschung für die Schule beleuchtet. Hierbei werden die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Bildung und Schule wie z.B. Digitalisierung und Internationalisierung diskutiert und weitergedacht. In den Workshops der fachaffinen heiEDUCATION Cluster stellen die Akteure vielfältige forschungs- und professionsorientierte Konzepte zur Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft vor.

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HSE-Expertenforum „Bildung und Identität“ : Datum: Thema Heidelberg

Vortrag im Rahmen des HSE-Expertenforums „Bildung und Identität“

6. Juni 2018 | 18:15 Uhr | Neue Universität Heidelberg, Hörsaal 1

Identitäts-Bildung. Was es heißt ein „offener Mensch“ zu sein
Prof. Dr. Jürgen Straub | Sozialtheorie und Sozialpsychologie | Ruhr-Universität Bochum

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HSE-Expertenforum "Bildung und Identität" : Datum: Thema Heidelberg

Vortrag im Rahmen des HSE-Expertenforums "Bildung und Identität"

7. Dezember 2017 | 18:15 Uhr | Neue Universität Heidelberg, Hörsaal 14

„Wo bleibt die Bildung in der Bildungsforschung?“
Prof. Dr. Ulrich Trautwein | Empirische Bildungsforschung | Universität Tübingen

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Teachers' Day : Datum: Thema Heidelberg

Bereits zum zweiten Mal lädt die Heidelberg School of Education (HSE) interessierte Lehrerinnen und Lehrer zum Teachers’ Day ein. Am UN World Teachers’ Day, dem 5. Oktober 2017, eröffnen Wissenschaftler/innen die Veranstaltung mit Vorträgen zu forschungsaktuellen Themen. In den anschließenden Workshops stellen Expert/innen von Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg Projekte und Ideen sowie deren Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulunterricht vor, die gemeinsam mit den Teilnehmer/innen diskutiert werden. Darüber hinaus können sich Interessierte bei einem offenen Markt über Weiterbildungsangebote der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der HSE informieren. Der Teachers’ Day richtet sich an Lehrer/innen aller weiterführenden Schulen der Region Rhein-Neckar.

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HSE-Summer School 2017 : Datum: Thema Heidelberg

Vom 10. bis 14. Juli 2017 widmet sich die diesjährige Summer School der Heidelberg School of Education dem Thema "Zwischen Aufwind und Aufwand: Positionen, Kontroversen und Ziele in der Lehrerbildung".

Während der HSE-Summer School finden sechs Forschungswerkstätten für Doktorand/innen des heiEDUCATION-Kollegs und für weitere Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Erstmals können nach Maßgabe freier Plätze auch Doktorand/innen aus anderen Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" teilnehmen. Gerahmt werden die Forschungswerkstätten von zwei öffentlichen Wissenschaftsgesprächen zum Rahmenthema, den Science Foren I und II, zu denen Lehrende und Studierende beider Hochschulen, Lehrer/innen und Mitglieder der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung der Region sowie alle am Thema Lehrerbildung Interessierten herzlich eingeladen sind.

Anmeldung zu den Forschungswerkstätten
Die  Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten interessierte Doktorand/innen um frühzeitige Anmeldung bis spätestens 03.07.2017 per Mail an: keding@heiedu.uni-heidelberg.de.

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HSE-Expertenforum "Bildung und Identität" : Datum: Thema Heidelberg

Vortrag im Rahmen des HSE-Expertenforums "Bildung und Identität"

22. Juni 2017 | 18:15 Uhr | Neue Universität Heidelberg, Hörsaal 1

„Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen – das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel“
Prof. Dr. Hans Peter Klein | Didaktik der Biowissenschaften | Universität Frankfurt

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HSE-Expertenforum "Bildung und Identität" : Datum: Thema Heidelberg

Das HSE-Expertenforum ist eine auf mehrere Semester angelegte Veranstaltungsreihe, die das Ziel verfolgt, den vielfältigen Wechselbeziehungen dieser für die Lehrer/innenbildung zentralen Grundbegriffe nachzugehen. Sie sollen aus unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln sowie in synchroner und diachroner Perspektive reflektiert und diskutiert werden.

Das Forum wird am 2. Februar 2017 mit einem Vortrag des Philosophen Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß eröffnet:

18:15 Uhr | Neue Universität Heidelberg, Hörsaal 14
„Bildung in einer Wissensgesellschaft“
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Mittelstraß | Philosophie und Wissenschaftstheorie Universität Konstanz

 

Im Sommersemester 2017 wird die Reihe mit einem Beitrag zur Bestandsaufnahme der Bildungsbestrebungen seit der Jahrtausendwende fortgesetzt:

22. Juni 2017
„Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen – das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel“
Prof. Dr. Hans Peter Klein | Didaktik der Biowissenschaften | Universität Frankfurt

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Teachers' Day : Datum: Thema Heidelberg

Am 8. November 2016 laden wir von 14 bis 19 Uhr zum ersten Mal interessierte Lehrerinnen und Lehrer dazu ein, das Weiterbildungskonzept der Heidelberg School of Education kennenzulernen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stellen in Kurzvorträgen aktuelle Themen der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung vor. Ein offener Markt gibt Interessierten die Möglichkeit, unterschiedliche Weiterbildungsangebote der Hochschulen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

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Summer School des heiEDUCATION-Kollegs : Datum: Thema Heidelberg

Vom 11. bis 15. Juli 2016 findet die erste Summer School des heiEDUCATION-Kollegs an der Heidelberg School of Education statt. Das Thema der Summer School lautet „Aktuelle Themen, Forschungsperspektiven und forschungsmethodische Grundlagen der Lehrer/innenbildung“.

Während der Summer School finden insgesamt sechs Methodenworkshops für Doktorand/innen des heiEDUCATION-Kollegs sowie für weitere Nachwuchswissenschaftler/innen aus Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg statt. Flankiert werden die Workshops von einem hochschulöffentlichen Wissenschaftsgespräch am 11. Juli und dem „Tag der offenen HSE“ mit öffentlicher Podiumsdiskussion am 13. Juli. Zu den Veranstaltungen sind Studierende und Lehrende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Lehrer/innen aus dem Großraum Heidelberg, Mitglieder der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung der Region sowie alle am Thema Lehrer/innenbildung Interessierten eingeladen.

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