Qualitätsverbesserung des Praxisbezuges sowie die Orientierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an den Anforderungen der Heterogenität und Inklusion
LEHREN IN M-V (Verbund)Termine / Veranstaltungen
Abschlussveranstaltung LEHREN in M-V : Datum:
Vor sieben Jahren, 2016, startete das Verbundprojekt mit dem Ziel, hochschulübergreifende Forschungsprojekte verschiedener Schwerpunkte der Lehrerbildung in unserem Land umzusetzen.
Ziel der Veranstaltung ist es nun, 2023, alle bisherigen Akteure, Unterstützer und Interessierte zusammen Revue passieren zu lassen und den Blick in die Zukunft zu richten.
Ort der Veranstaltung: hmt Rostock – Hochschule für Musik und Theater in der Zeit von 10-13 Uhr.
Anmeldung und weitere Informationen
5. überregionale Verbundtagung am 16.03.2021 : Datum: Thema Die Verbundtagung findet als Online-Format statt
Am 16. März 2021 fand die 5. überregionale Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) statt. Veranstaltet wurde die digitale Tagung, die von rund 80 Teilnehmenden besucht wurde, vom landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB). Die Ergebnisse sowie Vorträge der Tagung finden Sie unter: www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/aktuelles/news/
Dokument zu "5. überregionale Verbundtagung am 16.03.2021"
Kick-Off Veranstaltung zur "Qualitätsoffenisive Lehrerbildung - LEHREN in M-V" : Datum: Thema Rostock
Am 2. Oktober 2019 startet das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der lehrerbildenden Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (ZLB) in die zweite Phase des Projekts „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in MV – LEHRer*innenbildung reformierEN in MV“ mit der Kick-Off-Veranstaltung.
Mehr Informationen hier: https://www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/aktuelles/ankuendigungen/
Abschlussveranstaltung der 1. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung : Datum: Thema Hochschule für Musik und Theater Rostock
Die Projektbereiche präsentieren ihre Ergebnisse zum Abschluss der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Tag des Forschenden Lernens : Datum: Thema Universität Rostock
Das Forschende Lernen wird seit einigen Jahrzehnten als ein geeignetes Lehr-Lernformat betont, um bedeutsame Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden zu fördern und zur Professionalisierung beizutragen. Daher laden der Arbeitskreis Bildungsforschung und die Graduiertenschule des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 05.10.2018 zum Tag des Forschenden Lernens ein.
Dokument zu "Tag des Forschenden Lernens"3. Verbundtagung des landesweiten Projektes LEHREN in M-V : Datum: Thema Rostock
Auf der 3. Verbundtagung werden sich die Akteur*innen projektbereichsübergreifend über den jeweiligen Stand ihrer Arbeit informieren. Ebenso wird ein Austausch mit Netzwerkpartnern und Stakeholdern stattfinden, um aus der Perspektive der Nachhaltigkeit und Verstetigung die Ergebnisse zu betrachten.
Dokument zu "3. Verbundtagung des landesweiten Projektes LEHREN in M-V"Auftaktveranstaltung Mentor*innenqualifizierung : Datum: Thema Rostock
Mentor*innenqualifizierung
Auftaktveranstaltung
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 20.10.1017 im Institutsgebäude der Physik, A. Einstein Str. 23-24 statt.
Nach der Begrüßung (9.00 - 9.45 Uhr) durch Vertreter*innen aus dem MBWK,dem landesweiten ZLB und der Universität Rostock werden an diesem Tag erste Qualifikationsseminare zu den Themen „Mentor*in und Mentee sein - Theorie und Praxis“, „Aufbau der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung“ sowie „Unterrichtsbeobachtung und -protokollierung“ statt finden.
In den Herbstferien finden weitere Seminare zur Rolle der Mentor*innen bei der Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung statt, so dass die Mentor*innen bereits im Wintersemester 2017/18 erste Studierende in den Schulpraktischen Studien (SPÜ) und Schulpraktika begleiten werden. Fachdidaktiker*innen der beteiligten Fächer und Bildungswissneschaftler*innen begleiten Mentor*innen und Mentees unter verschiedenen Forschungsaspekten. Erste Forschungsergebnisse werden im kommenden Jahr auf der Verbundtagung vorgestellt.
Projekttagung/ Wissenschaftsforum „Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser“ : Datum: Thema Universität Rostock
Die entwicklungslogische Didaktik Georg Feusers ist eine der zentralen Theorien in der Diskussion um die Gestaltung von Lern-Lehrsettings für heterogene Lerngruppen. Gerade in der jüngeren Debatte um Inklusion hat Feusers Ansatz wieder an Bedeutung gewonnen, da er sich als in hohem Maße anschlussfähig erwiesen hat und somit für die Fachdidaktiken der Schulfächer von großem Interesse ist.
Bereits in den 1980er Jahren veröffentlichte Feuser erste Beiträge zur entwicklungslogischen Didaktik und publiziert bis heute beständig weitere Aufsätze dazu. Dennoch sind viele Fragen, insbesondere hinsichtlich der Umsetzungen in die unterrichtliche Praxis der verschiedenen Fächer und Schulformen offen, vor allem für die sogenannte Sekundarstufe I. Diese Leerstellen seines Ansatzes sollen während der Tagung erhellt und, wo möglich, konkreten Lösungen zugeführt werden.
Die Tagung widmet sich Feusers Konzept als solches, und versucht zum anderen, praktische Umsetzungen seiner Theorie für verschiedene Fächer fruchtbar zu machen bzw. das Potenzial für das Gelingen von Unterricht in heterogenen Settings von bereits entwickelten Konzepten zu diskutieren (good practice). Um dies leisten zu können bzw. auf den Weg zu bringen, werden neben Georg Feuser Kolleginnen und Kollegen aus den Fachdidaktiken der Hochschulen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis ihre Überlegungen zur Umsetzung des Feuser´schen Konzepts in die Unterrichtspraxis der Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Naturwissenschaften und Schulentwicklung vorstellen.
Für diesen Zweck möchten wir mit Georg Feuser ins Gespräch kommen, Chancen und Grenzen seines Konzepts innerhalb eines Abendvortrags ausleuchten und dieses schließlich aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdidaktiken mit Blick auf konkrete Unterrichtspraxis in Workshops rahmen. Die Workshops dienen vor allem als Austauschmöglichkeit für die QualifikantInnen des Projekts „Qualitötsoffensive Lehrerbildung“ und andere Interessierte, um sowohl die eigene theoretische als auch das empirische Vorgehen kritisch zu beleuchten.
Dokument zu "Projekttagung/ Wissenschaftsforum „Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser“"2. überregionale Verbundtagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in MV – LEHrer*innenbildung reformierEr in MV“ : Datum: Thema Rostock
Im Rahmen des BMBF - Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in MV – LEHrer*innenbildung reformierEr in MV“ veranstaltet das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der lehrerbildenden Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (ZLB) die 2. überregionale Verbundtagung.
Dokument zu "2. überregionale Verbundtagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in MV – LEHrer*innenbildung reformierEr in MV“"Workshops zum Thema „Video in der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung“ sowie zur Eröffnungsveranstaltung des „Inklusions-, Forschungs-, Lernarbeits- und Beratungsraums“ (InFoLaB) : Datum: Thema Rostock
Die Angebote im InFoLaB zielen auf die Professionalisierung der Lehrer*innenbildung unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion und Heterogenität sowie auf die Stärkung des Berufsfeld- und Praxisbezugs ab. Der InFoLaB dient Studierenden, Schüler*innen, Lehrkräften und Hochschullehrenden als geschützter Erprobungs- und Erfahrungsraum für die reflexive Verbindung von Theorie und Praxis und ermöglicht die Umsetzung vielfältiger Lehr-Lernformate. Dabei werden eine Verzahnung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und sonderpädagogischer Perspektiven sowie die Kooperation mit Schulen und Verbänden angestrebt. Der InFoLaB ist mit stationärer und portabler Videotechnik ausgestattet.
Dokument zu "Workshops zum Thema „Video in der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung“ sowie zur Eröffnungsveranstaltung des „Inklusions-, Forschungs-, Lernarbeits- und Beratungsraums“ (InFoLaB)"Einführung in die Grounded Theory (Workshop) - Graduiertenschule Lehrer*innebildung (GraL) : Datum: Thema Rostock
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Graduiertenschule Lehrer*innebildung (GraL) statt.
Methodisches Kompaktwochenende (Workshop) - Graduiertenschule Lehrer*innebildung (GraL) : Datum: Thema Rostock/Warnemünde
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Graduiertenschule Lehrer*innebildung (GraL) statt.
Auftakveranstaltung der Graduiertenschule Lehrer*innebildung (GraL) : Datum: Thema Rostock
Erster landesweiter Workshop : Datum: Thema Rostock
„06.-07. Mai 2021 Online-Format Projekttagung: EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser : Datum:
Schülerinnen und Schüler sind verschieden. EINEN Unterricht für alle zu planen ist herausfordernd. Die zweitägige Veranstaltung diskutiert verschiedene Ansätze inklusiven Unterrichts.
Die Tagung gliedert sich in Keynotes, Kurzpräsentationen sowie eine abschließende Podiumsdiskussion.
Weitere Informationen
https://www.isb.uni-rostock.de/tagung-ein-unterricht-fuer-alle/ein-unterricht-fuer-alle/
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