Optimierung der saarländischen Lehrer/innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht
SaLUt (Verbund)Termine / Veranstaltungen
14. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten : Datum: Thema Universität des Saarlandes/MS Teams
Vom 1. bis 3. März 2021 findet die 14. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten erstmalig online statt. Wir – der Verbund der Lernwerkstätten SaLUt und die AG Didaktik des Sachunterrichts – freuen uns, diese Tagung mit dem Thema: "Interaktionen in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien" ausrichten zu dürfen. Die Tagungsanmeldung ist jetzt freigeschaltet. Wir freuen uns über rege Teilnahme!
Hier geht's zum Tagungsprogramm und zur Tagungsanmeldung.
Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Potenziale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenbildung : Datum: Thema Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal
Der Vortrag von Dr. Mareike Kelkel, Koordinatorin des Verbund von Lernwerkstätten im Projekt SaLUt und Dr. Sabrina Schude , Koordinatorin der Studienwerkstätten Kassel im Projekt PRONET, zeigt die Bedeutung von Lernwerkstätten für die Lehrerbildung und liefert zugleich (studentische) Einblicke in die Arbeit des VdL und der Studienwerkstätten.
Abschluss der Ringvorlesung des Sommersemesters 2018. Die vorherigen Themen der Ringvorlesung können Sie dem verlinkten Flyer entnehmen.
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Potenziale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenbildung"Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Demokratische Handlungskompetenz als Ziel von Schule : Datum: Thema Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal
Der Vortrag von Dr. Robert Reick , Philosophie, spannt einen Bogen von sozialwissenschaftlichen Analysen zur Bedrohung unserer Demokratie über deren Philosophie und Ideengeschichte hin zu einem Einblick in die SaLUt-Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz.
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Demokratische Handlungskompetenz als Ziel von Schule"Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Begabtenförderung im Saarland: wissenschaftliche Erkenntnisse und praktiksche Umsetzung : Datum: Thema Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal
Prof. Dr. J. Sparfeldt , Bildungswissenschaften & S. Behrend , Beratungsstelle Hochbegabung Saarland / MBK
Im Vortrag werden in der bildungswiss. Lernwerkstatt des Projekts zusammengetragene wissenschaftl. Befunde zur Wirksamkeit verschiedener Förderangebote sowie langjährige Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung der Begabtenförderung im Saarland vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Information über Begabtenförderung und Angebote der Beratungsstelle IQ-XXL.
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Begabtenförderung im Saarland: wissenschaftliche Erkenntnisse und praktiksche Umsetzung"Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Wege zur Mehrsprachigkeit im Grenzraum : Datum: Thema Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal
Vortrag von Prof. Dr. C. Polzin-Haumann , Romanistik, Prof. Dr. J. Knopf , Didaktik Deutsch Primarstufe und Anne Funk, Regierungssprecherin, Staatskanzlei
Der Vortrag verbindet Aspekte der Sprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik mit einer politischen Perspektive auf die Lehreraus- und -weiterbildung im Saarland und in der Großregion SaarLorLux. Neben konkreten Einblicken in die Projekte erwarten Sie Ausblicke auf die facettenreiche Arbeit als Lehrkräfte in einer mehrsprachigen Region.
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Wege zur Mehrsprachigkeit im Grenzraum"Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Informatische Bildung für Alle : Datum: Thema Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal
Pascal Schmidt , Informatik (UdS); Kerstin Reese, LPM (Zentrum für Medienbildung)
Im Vortrag wird beleuchtet, welchen Beitrag die Fachdidaktik zum inklusiven Informatikunterricht leisten kann und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Im 2. Teil werden eine an der UdS entwickelte Unterrichtsreihe zur „informatorischen Bildung“ in der Grundschule, die bisherigen Erfahrungen im Unterrichtseinsatz sowie in Lehrerfortbildungen des LPM vorgestellt.
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Informatische Bildung für Alle"Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Auftaktveranstaltung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Ergebnisse und Perspektiven : Datum: Thema Universität des Saarlandes
Fortsetzung der Ringvorlesung des Projekts SaLUt mit Impulsen aus Wissenschaft und Praxis zu verschiedenen Aspekten von Heterogenität mit dem Ziel, sie als Chance für die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen zu sehen
Grußworte der Landesbeauftragten für Inklusion A. Sastges-Schank und des Vizepräsidenten für Lehre und Studium Prof. Dr. R. Brünken
Vortrag "QLB - Ergebnisse und Perspektiven" von Prof. Dr. F. Perels und Dr. L. Dörrenbächer , FR Bildungswissenschaften der UdS
Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Auftaktveranstaltung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Ergebnisse und Perspektiven"Ergebnispräsentation im Rahmen des Programmworkshops „CHANcen GEstalten" : Datum: Thema TU Dortmund
Teilnahme und Ergebnispräsentation im Rahmen des Programmworkshops „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“
Posterpräsentation auf dem Programmworkshop QLB 2018 : Datum: Thema TU Dortmund
Posterpräsentation auf dem Programmworkshop QLB 2018 "CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“. Rebecca Jakobs und Philipp Schwender
QLB-Netzwerktagung : Datum: Thema Bonn
Der Verbund der Lernwerkstätten, die Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen, das Projekt zur Verzahnung der ersten und zweiten Ausbildungsphasen der Lehrerbildung im Saarland sowie das Onlinegestützte Selbstassessmant zur Optimierung der Studienwahl FiNDteacher präsentierten sich auf der Netzwerktagung.
Posterbeiträge s. Dokument zu QLB-Netzwerktagung
Dokument zu "QLB-Netzwerktagung"Lehrerfortbildung: Potentiale digitaler Medien im individuellen Lernprozess : Datum: Thema Obermachthal
Dr. Johannes Huwer referierte am 4. Oktober 2017 auf der Lehrerfortbildung der Schule St. Klara in Obermachthal über die Potentiale digitaler Medien im individuellen Lernprozess.
Eröffnung des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit und des Lehr-Lern-Ateliers : Datum: Thema Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Julia Knopf, Dr. Christina Reissner, Ann-Kristin Müller, Philipp Schwender, Fabienne Klos
Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmmer? - Herausforderung Heterogenität : Datum: Thema Universität des Saarlandes
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bereitet das Verbundprojekt SaLUt die Lehramtsstudierenden im Saarland bereits während des Studiums besser auf den Umgang mit Heterogenität und auf Individualisierung im Unterricht vor. Die Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderung Heterogenität“ will bei Studierenden, Referendar*innen und Lehrer*innen ein Umdenken anregen und zeigen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keine Belastung sein muss. Vielmehr kann sie als Chance genutzt werden, um von den individuellen Stärken jedes Einzelnen im Klassenverband zu profitieren.
Ein Interview des Saarländischen Rundfunks zur Ringvorlesung finden Sie unter: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=50134
Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen als Blended-Learning-Seminar im Wahlpflichtmodul des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums im Sommersemester 2017 : Datum: Thema Universität des Saarlandes
Beiträge im Rahmen der Begleitveranstaltung zum Nationalen IT-Gipfel „Digitale Bildung für alle!“ : Datum: Thema Universität des Saarlandes
Beiträge von Prof. Dr. Julia Knopf, Fabienne Klos und Ann-Kristin Müller