Die Beförderung von (Selbst-)Reflexionskompetenz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung – Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Pflegewissenschaft, Metalltechnik, Sozialpädagogik sowie Wirtschaft und Verwaltung
SeReKo(Selbst-)Reflexionskompetenz gilt als wichtige Dimension professioneller Handlungskompetenz einer Lehrkraft, um unterrichtliches Handeln zu verbessern und Unterricht an neue Entwicklungen anzupassen. Sie ist das Bindeglied zwischen Erfahrung, Wissen und Handlung. Zur Bildung dieses Scharniers sind Barrieren zu überwinden: die von Studierenden oft wahrgenommene Nicht-Relevanz von Studieninhalten und die mangelnde Verschränkung von theoretisch-systematischem Wissen und erfahrungsbasiertem, praktischem Wissen. Hier setzt das Verbundvorhaben SeReKo an.
Ausführende Stelle
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik26129 Oldenburg
Frau Prof. Dr. Karin Rebmann
Telefon:
0441 798-4130
E-Mail: karin.rebmann@uni-oldenburg.de
Weitere Ansprechperson
Frau Prof. Dr. Karin Rebmann
Telefon:
0441 798-4130
E-Mail: karin.rebmann@uni-oldenburg.de
Internetadresse des Projekts https://uol.de/bwp/forschung/sereko