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Universität & Berufsschule - Symbiose für Lehrerbildung

Uni_Berufsschule

Zusammenfassung

Die Universität Bayreuth hat im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2016 einen universitätsweiten Prozess etabliert, der alle Phasen der Lehrerbildung mit Fokus auf den reflektierten Umgang mit Diversität von Lerngemeinschaften weiterentwickelt. Ergänzend und komplementär dazu führt die Universität Bayreuth ein Projekt durch, das speziell bei den Studiengängen für berufliche Bildung identifizierte Schwächen durch systemische Entwicklungen nachhaltig überwindet. Hierzu wird eine im Bereich der Erziehungswissenschaften bereits intensiv genutzte Kooperation mit einer Universitätsberufsschule in den Fächern der Lehrerbildung für berufliche Schulen ausgebaut.

Mit einem innovativen hochschuldidaktischen Konzept, dem Universitätsberufsschul-Konzept Bayreuther Prägung, werden Lehrveranstaltungen für das Lehramt an beruflichen Schulen eng mit Unterrichtspraxis an diesen Schulen verzahnt, explizit auf die spezifischen Anforderungen des Unterrichts an beruflichen Schulen ausgerichtet und mit der zweiten Phase der Lehrerbildung verknüpft. Die Studierenden können bei der Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen universitäre Theorie und schulische Praxis wechselseitig aufeinander beziehen. Sie können Kompetenzen entwickeln, die für das Unterrichten an beruflichen Schulen spezifisch sind – z. B. im Hinblick auf stoffliche Inhalte, aber auch auf Sprachförderung in allen Fächern und die Nutzung von für Unterricht an beruflichen Schulen typischen digitalen Medien.

Die Maßnahmen werden eng mit bildungswissenschaftlicher Forschung verknüpft, so dass hierdurch ein neuer Forschungsschwerpunkt mit explizitem Bezug zu beruflichen Schulen entsteht, der auch der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs in diesem spezifischen Feld dient. Im Sinne einer Symbiose profitieren vom Projekt die Universitätsberufsschule als Kooperationspartner im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, aber auch das Schulsystem der beruflichen Schulen im Allgemeinen.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Arbeitsbereiche:

  1. Vernetzung von universitärer Lehre mit Schulpraxis an der Berufsschule
  2. Forschung
  3. Koordination
  4. Monitoring und Evaluation
  5. Dissemination und Nachhaltigkeitssicherung

Partner innerhalb der Hochschule

Innerhalb der Universität Bayreuth arbeiten zusammen:

  • Zentrum für Lehrerbildung
  • Mathematisches Institut
  • Physikalisches Institut
  • Institut für Informatik
  • Fachgruppe Chemie
  • Fachgruppe Deutsch
  • Fachgruppe Englisch
  • Fachgruppe für Erziehungswissenschaften
  • Fakultät für Ingenieurwissenschaften

 

Partner außerhalb der Hochschule

Hauptpartner außerhalb der Universität Bayreuth zur Umsetzung des Universitäts-Berufsschul-Konzepts ist die Staatliche Berufsschule I Bayreuth .

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen