TUB Teaching 2.0 – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium
TUB-Teaching 2.0Neuigkeiten / Meldungen
TUB Teaching 2.0-Newsletter : Datum:
Der erste Newsletter des Projekts TUB Teaching 2.0 der Technischen Universität Berlin ist erschienen.
weiterlesenTextbasierte Fallarbeit in der Lehrkräftebildung – eine Kooperation zwischen der TU Berlin und der FSU Jena : Datum:
Aktuell setzen viele Universitäten in der Lehrkräftebildung auf fallbasiertes Lernen mittels Videosequenzen. Eine gemeinsame Studie von A. Wedel, Mitarbeiter im TUB Teaching Teilvorhaben "Lernarrangement Pädagogische Diagnostik & Inklusion" der TU Berlin und der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigt, dass auch mit vergleichsweise einfach zu erstellenden textbasierten Fällen tiefergehende Lernprozesse angeregt werden können.
weiterlesenQ-Master: Der andere Weg zur Lehrkraft : Datum:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/tub_medien/newsportal/lehre_und_studium/2017/der_andere_weg_zur_professionellen_lehrkraft_der_q_master/
weiterlesen"Die Pauker kommen - an der SETUB lernen Ingenieurinnen und Ingenieure, zu unterrichten - der Q-Master machts möglich" : Datum:
http://www.setub.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Startseite/TU_Intern_Q_Master_.pdf
weiterlesenEröffnung School of Education TU Berlin : Datum:
https://idw-online.de/de/news666931#
weiterlesen"Wenn Ingenieure unterrichten"
http://www.setub.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Startseite/Q_Master_Morgenpost.pdf
weiterlesen17. Expert*innentagung Lehrkräftebildung, Thema: Medienbildung - Bildung in einer digitalen Welt, Herausforderungen, Anforderungen, Leistungen...Was passiert in der Lehrkräftebildung?
Die o. g. Expert*innentagung wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der School of Education der Technischen Universität Berlin an der TU durchgeführt. Sie widmet sich den Herausforderungen, Anforderungen und Leistungen an die Medienbildung in der Lehrkräftebildung heute.
weiterlesenTUB Teaching Projektmitarbeiter Alexander Wedel stellt sein Dissertationsvorhaben vor.
TUB Teaching Projektmitarbeiter Alexander Wedel stellt sein Dissertationsvorhaben vor.
Im Rahmen der Posterausstellung zu den im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung entstehenden Qualifizierungsarbeiten stellt auch TUB Teaching Mitarbeiter Alexander Wedel sein Dissertationsvorhaben vor. Die Ausstellung ist anlässlich des 2. bundesweiten Programmkongresses am 7./8.11.2018 im Berliner Congress Center (bcc) zu sehen.