TU Braunschweig - TU4Teachers II
TU4Teachers IINeuigkeiten / Meldungen
Abschlusspublikation zur 1. Förderphase TU4Teachers I - Lehrerbildung an der TU Braunschweig ist online! : Datum:
Die Abschlusspublikation des Projekts TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig steht ab sofort zum Download bereit:
weiterlesenTU4Teachers II - Es geht weiter! : Datum:
Auch in der 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung war die TU Braunschweig wieder erfolgreich. Ab 1.07.2019 werden im Folgeprojekt TU4Teachers II einige Teilprojekte in weiteren Forschungsarbeiten vertieft bzw. erweitert und miteinander vernetzt (Mehr-Sprache 2, Diagonal-NAWI, KoBB 2 und OSA/Evaluation) sowie weitere Projekte auf Basis von TU4Teachers I neu aufgesetzt, wie Z_SchuLe PROFIL und Pro-SciencE.
weiterlesenManagement im Klassenzimmer : Datum:
Das Magazin der TU Braunschweig berichtet aktuell über unser Classroom-Management-Projekt.
weiterlesen2. Summerschool TU4Teachers erfolgreich durchgeführt : Datum:
Am 21./22.08.2018 wurde die 2. Summerschool für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Rahmen des Projekts TU4Teachers erfolgreich durchgeführt. Die Summerschool stand unter der Überschrift Datenaus- und Verwertung.
weiterlesenVizepräsidentin für Lehrerbildung und Weiterbildung - ein neues Amt an der TU Braunschweig : Datum:
Seit 1.04.2018 gibt es im Präsidium der TU Braunschweig ein neues Gesicht. Prof. Dr. Katja Koch, Projektleiterin des Projekts TU4Teachers, davor Studiendekanin der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, wurde mit Wirkung zum Sommersemester 2018 in das Präsidum der TU gewählt. Das Amt einer Vizepräsident/in für Lehrerbildung und Weiterbildung wurde mit dem Wechsel des Präsidiums neu geschaffen. Damit rückt die Lehrerbildung als übergreifendes Thema ins Zentrum der Universität.
weiterlesenChemie in der Schule : Datum:
Veröffentlichung im Projekt Mehr-Sprache : Datum:
Im Projekt Mehr-Sprache ist folgende Publikationen von Katharian Wedler und Simone Karrie erschienen:
Wedler, K. & Karrie, S. (2017). Good Practice – Blended Learning in der internationalisierten Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12, S.39 - 52.
Teilprojekt: Online-Self-Assessment (OSA) - Freischaltung eines weiteren Studienfachs : Datum:
Das Fach 'Chemie und ihre Vermittlung' ist nun auch im Online-Self-Assessment-Tool Fit4TU zu finden. Das Team des Teilprojekts arbeitet intensiv am Fach 'Physik und ihre Vermittlung, sodass Studieninteressierten bis zum kommenden Bewerbungszeitraum drei der vier geplanten MINT-Fächer im Online-Self-Assessment zur Verfügung stehen.
weiterlesen1. Summerschool TU4Teachers erfolgreich durchgeführt : Datum:
Am 25./26.09.2017 fand im Rahmen des Projekts TU4Teachers die erste Summerschool für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualitfikationsphase statt. Die Summerschool wurde außer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Teilprojekte TU4Teachers auch von Interessierten anderer QLB-Projekt und Teilnehmenden aus dem Graduierten Programm der TU Braunschweig besucht. Das Feedback auf die Veranstaltung war sehr positiv.
weiterlesenTU4Teachers präsentiert sich im Rahmen der TU Night : Datum:
Am 17.06. fand zum 5.Mal die TU Night an der TU Braunschweig unter dem Motto 'Wissenschaft weltoffen' statt. Das Projekt TU4Teachers nutzte die Chance, Projektinhalte und Forschungsfragen einer breiten (Hochschul-)Öffentlichkeit vorzustellen. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Frage: "Welche Sprache sprechen Sie?" Interessierte konnten hier ihre 'Sprachen' auf einer Landkarte regional zuordnen, so dass am Ende 36 verschiedene Sprachen einschließlich Dialekte zusammenkamen.
weiterlesenTU4Teachers in der 'Wissenschafts-Cloud' : Datum:
10 Jahre Stadt der Wissenschaft! Die Forschungsregion Braunschweig feiert dieses Jubiläum mit einer sogenannten 'Cloud der Wissenschaft', die alle Forschungsinstitutionen der Region nutzen können um ihre und die aktuellen Forschungvorhaben vorzustellen. Am 18. September hatte unser Projekt TU4Teachers die Chance, die Forschung für die Professionalisierung der Lehrerbildung in einem moderierten Science-Talk vorzustellen.
weiterlesenMINT-Mentoring 1. Durchgang erfolgreich beendet : Datum:
Mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurde Ende März die erste Runde des Mentoring-Programms beendet. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden, sowohl den Mentees als auch den Mentor/inn/en, wurden der Ablauf und die Gegebenheiten des Programms eingehend reflektiert und für die Weiterführung wichtige Erkenntnisse gewonnen.
weiterlesenWorkshop 'Internes Qualitätsmanagement' TU4Teachers : Datum:
TU4Teachers – Workshop: Internes Qualitätsmanagement
weiterlesenNeujahrsempfang des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung : Datum:
Der Startschuss ist erfolgt!
weiterlesenClassroom-Management-Training & Peer-Mentoring-Programm sind gestartet : Datum:
Im Rahmen des Projekts TU4Teachers der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wurden im Teilprojekt KoBB (Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen) ein Peer-Mentoring-Programm und Classroom-Management-Trainings entwickelt.
weiterlesenSelf-Assessment-Tool zum Thema 'Lehrer*in werden ist Online - 1. Meilenstein des Teilprojekts erreicht : Datum:
Im Teilprojekt OSA (Online-Self-Assessment für Studieninteressierte und Studierende) wurde der 1. Meilenstein planungsgemaäß erreicht. Pünktlich zum Semesterstart konnte das neue Thema 'Lehrer*in werden' in das bereits vorhandene Tool Fit4TU implementiert werden. Studienanfänger*innen und Studierende haben damit die Möglichkeit sich vor Studienbeginn über die Anforderungen des Lehrer*innenberufs (insbesondere in den MINTfächern) zu informieren und im Verlauf des Studiums zu prüfen, ob Sie sich für das 'richtige' Studienfach entschieden haben, bzw. ob ihre Erwartungen und Motivationen erfüllt werden.
weiterlesen