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Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung

Leibniz-Prinzip

Termine / Veranstaltungen


Niedersächsiche QLB-ANschlussveranstaltung: „Zukunft der Lehrkräftebildung – Lehrkräfte der Zukunft“ an der Leibniz Universität Hannover : Datum:

Dank der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sind vielfältige Veränderungen in Forschung, Lehre und institutionellen Strukturen der Lehrkräftebildung vorgenommen und angestoßen worden. In der Veranstaltung wird nach den weiteren Entwicklungen und den virulenten Themen der Lehrkräftebildung an den niedersächsischen Universitätsstandorten gefragt. Hierfür findet in gemeinsam vorbereiteten, standortübergreifenden Themenwelten ein diskursiver Austausch sowie eine niedersachsenweite Vernetzung statt.

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LSConnect Forum - DaZ/DaF - Angebote in der Sprachlernunterstützung : Datum:

Die Leibniz School of Education der Universität Hannover veranstaltet jährlich das LSConnect Forum zu wechselnden virulenten Themen, um eine Vernetzung der Akteure in der Lehrkräftebildung der Region anzuschieben.

Das diesjährige Thema lautet “DaZ/DaF - Angebote in der Sprachlernunterstützung”.

08.02.2023, 14 - 18 Uhr

Ort: Königlicher Pferdestall, Appelstr. 7, 30167 Hannover

Programm & Anmeldung


Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung – Tagungswerkstatt : Datum: Thema online

Vom 21. bis 23. September 2020 veranstaltet die Leibniz School of Education der Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung". Die Veranstaltung findet online statt und zielt als QLB-Folgeworkshop auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit kooperativen Formaten der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion.

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Save the Date: Klausurtagung "Reflektierten Handlungsfähigkeit - Eine Verknüpfung professionstheoretischer Ansätze in der Lehrerbildung" : Datum: Thema Leibnizhaus, Holzmarkt 4, 30159 Hannover

Die Klausurtagung in Hannover wird sich dem Thema widmen, wie die Verzahnung von kompetenz- und strukturtheoretischen Ansätzen gelingt.

Als Vortragende für die Einführung haben zugesagt:

  • Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Im Anschluss wird es zwei Workshopphasen geben. Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Workshops folgen zu gegebener Zeit.

Dokument zu "Save the Date: Klausurtagung "Reflektierten Handlungsfähigkeit - Eine Verknüpfung professionstheoretischer Ansätze in der Lehrerbildung""