Navigation und Service

-

Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung

Leibniz-Prinzip

Neuigkeiten / Meldungen


Das Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt
: Datum:

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe setzten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Universität und Studienseminaren mit Querschnittsthemen wie Digitalisierung auseinander und traten in den Austausch über zu gestaltende Handlungsräume in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung.

weiterlesen

#LernenVernetzt macht Schule
: Datum:

In der Leibniz School of Education ins Leben gerufenen Initiative #LernenVernetzt unterstützen Lehramtsstudierende Lehrkräfte bei der (Online-)Lehre und ermöglichen eine digitale Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler.

weiterlesen

2020-09-21: Tagungswerkstatt an der Leibniz Universität Hannover : Datum:

Vom 21. bis 23. September 2020 findet an der Leibniz Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung" statt. In dem QLB-Folgeworkshop wird mit Blick auf die gesteigerten Kooperationsanforderungen an die schulpädagogischen Akteur*innen im Kontext von Inklusion nach neuen Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung gefragt und sich vertiefend mit kooperativen Formaten an Schule und Universität auseinandergesetzt. Mehr dazu >

weiterlesen

2020-02-19: Zusammen wachsen – Auftakt der "Didaktischen Werkstatt" : Datum:

Schulpraxis und Uni: Wie gelingt die Zusammenarbeit, wie gelangen Erkenntnisse aus der Hochschule in die Klassen?

weiterlesen

2018-11-01: Sammelband zum Forschenden Lernen im Kontext diversitätssensibler Hochschulbildung : Datum:

An der Leibniz Universität Hannover erscheint der Band Forschen, Reflektieren, Bilden – Forschendes Lernen im Kontext diversitätssensibler Hochschulbildung, der durch interdisziplinäre Ausrichtung Formate Forschenden Lernens vernetzt. Wie können Professionalisierungsprozesse evoziert werden, sodass bereits im Studium für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen sensibilisiert wird? Herausgegeben im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Prof. Dr. Claudia Schomaker und Maren Oldenburg.

weiterlesen

2017-07: Ein Sammelband als Ergebnis der ersten Förderphase des Projekts Leibniz-Prinzips in Hannover : Datum:

Vielfältige theoretische wie praktische Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden, die für den Weiterentwicklungsprozess zur Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit und für die Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover von besonderer Bedeutung sind.

weiterlesen

Programm-Workshop des DLR in Hannover: Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften : Datum:

Wie lassen sich Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften wirkungsvoll miteinander vernetzen? Dieser Frage gingen nun Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 38 Hochschulen aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung nach. Am 29. und 30. Juni diskutierten sie im Werkhof nahe der Leibniz Universität Hannover. Die Leibniz School of Education hatte gemeinsam mit dem DLR PT den Programm-Workshop organisiert.

weiterlesen

Zentrum für Lehrerbildung ist jetzt Leibniz School of Education : Datum:

Seit dem 01.04.2016 ist das Zentrum für Lehrerbildung, dem das Leibniz-Prinzip angegliedert ist, die Leibniz School of Education.

weiterlesen