Navigation und Service

-

Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende

TEgoDi

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projektes wird ein integrierendes Konzept zur Förderung medienpädagogischer, mediendidaktischer sowie medienfachdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte entwickelt und umgesetzt. Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Evaluation mediengestützter Lehr-Lernangebote im schulischen Unterricht stehen im Zentrum des Ansatzes.
Hierfür wurde ein leitendes Kompetenzmodell, in Form eines Kompetenzrasters („Weingartner Modell für digitale Kompetenzen von Lehrkräften“), entwickelt. Lehramtsstudierende werden auf dieser Grundlage zwei fachdidaktisch bzw. bildungswissenschaftlich angebundene Projekte in einem fachlichen Kontext ihrer Wahl als verpflichtende Studienleistungen durchführen und diese mittels e-Portfolio dokumentieren. Ein Projekt wird auf den Einsatz digitaler Medien in selbst konzipierten Lehr-Lernsettings bezogen sein, das andere auf die Entwicklung digitaler Lernmaterialien. Um die erfolgreiche Durchführung der studentischen Projekte zu unterstützen wurden entsprechend notwendige Infrastrukturen sowie umfangreiche Unterstützungsangebote geschaffen: das CoLiLab (unser Makerspace an der PH Weingarten), der KomDiKoLa (Kompass digitaler Kompetenzen Lehramt) – ein Instrument zur Abbildung der digitalen Medienkompetenzen der Studierenden, der TEgoDi-Helpdesk und die Lernbegleitung sowie verschiedene Selbstlernmaterialien (als Moopaed-Kurse).


Zusammenfassung Englisch

The main goal of our project is the development and implementation of an integrative concept for the promotion of media pedagogical, media didactical and media subject didactical competences of future teachers. The approach focuses on competencies for planning, implementing and evaluating media-supported teaching and learning opportunities in school lessons.
For this purpose, a guiding competency framework was developed in the form of a competency grid ("Weingartner Model for Digital Competencies of Teachers"). On this basis, student teachers will carry out two projects related to didactic and educational science in a subject context of their choice as compulsory coursework and document them by means of an e-portfolio. One project will be related to the use of digital media in self-designed teaching-learning settings, the other to the development of digital learning materials. In order to support the successful implementation of the student projects, correspondingly necessary infrastructures as well as extensive support services have been created: the CoLiLab (our Maker-space at the PH Weingarten), the KomDiKoLa (Compass of Digital Competencies for Teachers) - an instrument for mapping the digital media competencies of students, the TEgoDi help-desk and learning support as well as various self-learning materials (as Moopaed courses).

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I