Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen
TUD-SylberNeuigkeiten / Meldungen
Überschneidungsfreies Lehramtsstudium an der TU Dresden in Sicht : Datum:
Überschneidungen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden von Lehramtsstudierenden der TU Dresden häufig als Grund für Studienverzögerungen benannt. Der Senat der Universität hat nun den Weg für die Einführung eines Zeitfenstermodells zur überschneidungsfreien Planung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen freigemacht.
weiterlesenInformatische Bildung für die Jüngsten : Datum:
Informatische Bildung in der Schule schon für die Jüngsten ermöglichen – mit diesem Ziel werden an der TU Dresden Lehr-Lern-Angebote entwickelt, die Grundschullehrkräfte dazu qualifizieren, ihren Schülerinnen und Schülern grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der Informatik nahezubringen.
weiterlesenDer Pandemie zum Trotz: Studierende entdecken Lernorte im Osterzgebirge : Datum:
Besuche außerschulischer Lernorte mit Schulklassen oder Seminargruppen sind in der Corona-Pandemie kaum möglich. An der TU Dresden findet man dennoch Wege, Lehramtsstudierenden das Gestalten von fächerübergreifendem Unterricht an außerschulischen Lernorten nahe zu bringen.
weiterlesenEnrich your lesson! - Modulbausteine und Support für Lehrende in der Lehrerbildung an der TU Dresden : Datum:
"Enrich your Lesson!"- unter dieser Überschrift hat das Zentrum für Lehrerbildung zusammen mit Beteiligten aus vier Fakultäten Lehreinheiten, Support- und Beratungsangebote gebündelt, die Dozierende nutzen können, um ihre Lehre in Bezug auf Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung, Inklusion oder Forschungsorientierung zu bereichern.
weiterlesenNeue Wege der Studierendenkommunikation – digitaler Schwung durch Corona : Datum:
Um die Lehramtsstudierenden der TU Dresden auch während der pandemiebedingten Einschränkungen des Universitätsbetriebs gut zu betreuen, hat das Studienbüro Lehramt zahlreiche digitale Formate der Studierendenkommunikation etabliert. Besonders wichtig sind diese Angebote für jene, die ihr Studium während der Pandemie in einem "digitalen Semester" beginnen.
weiterlesenWölfen im außerschulischen Unterricht begegnen: fächerverbindend, regional, aktuell : Datum:
Außerschulischer Unterricht kann schulische Bildungsprozesse sinnvoll ergänzen. Auch in ländlichen Regionen gibt es eine Vielfalt an Lernorten. Beispielhaft erprobt die TU Dresden in Kooperation mit regionalen Partnern in der Oberlausitz Konzepte für fächerübergreifenden außerschulischen Unterricht zum Zusammenleben von Mensch und Wolf.
weiterlesenWillkommen in der Lehramtsausbildung! Sensibilisierung von Dozierenden der Fachwissenschaften für die Lehrerbildung an der TU Dresden : Datum:
Um Fachwissenschaftler:innen für die Lehrerbildung zu sensibilisieren, finden an der TU Dresden sogenannte Willkommensbesuche statt. Dozierende werden in fachspezifisch aufbereiteten Workshops über die Inhalte und Struktur des Lehramts ebenso informiert wie über Motivationslagen und Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden.
weiterlesenDigitale 5. TUD-Sylber-Konferenz zu "Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung" in Dresden : Datum:
Am 14.11.2020 fand die jährliche Tagung der TU Dresden zur sächsischen Lehrkräftebildung erstmals in digitaler Form statt. Vertreter:innen von Hochschulen, Ausbildungsstätten und Schulen widmeten sich in diesem Jahr der Frage, wie angehende Lehrkräfte am besten auf den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft vorbereitet werden können.
weiterlesenStudie der TU Dresden zeigt große Aufgeschlossenheit sächsischer Lehrkräfte gegenüber digitaler Schulbildung : Datum:
Lehrkräfte in Sachsen stellen sich den Herausforderungen, mit denen sie durch die Digitalisierung von Schule und Unterricht konfrontiert sind. Dies zeigt eine Befragung von Lehrkräften sächsischer Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien, deren Ergebnisse das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) veröffentlichte.
weiterlesenNachwuchskollegs im Dialog – das Netzwerk Lehrerbildung-Nachwuchskollegs "NeLe" im Kurzporträt : Datum:
Die Bildungsforschung hat durch die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" enormen Zuwachs an Forschenden unterschiedlicher Disziplinen gewonnen. Mit dem Netzwerk Lehrerbildung-Nachwuchskollegs "NeLe" intensivieren die Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam die standortübergreifende Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden.
weiterlesenDresdner Lehramtsstudierende besuchen innovative Schulen in Ostsachsen : Datum:
Dass es auch abseits der Großstädte attraktive Schulstandorte mit innovativen pädagogischen Konzepten gibt, erfuhren Lehramtsstudierende der TU Dresden bei einer Exkursion nach Ostsachsen. Exkursionen wie diese sind Teil der Strategie des Projekts TUD-Sylber zur Vernetzung der universitären Lehrerbildung mit Bildungsakteuren der ländlichen Regionen.
weiterlesenTUD-Sylber-Expertinnen bei bpb/KMK-Fachtagung "Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven" : Datum:
Am 02.12.2019 widmete sich eine Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin dem Thema "Politische Bildung an beruflichen Schulen". Das Programm wurde mitgestaltet von Beteiligten des "Qualitätsoffensive-Lehrerbildung"-Projekts TUD-Sylber der Technischen Universität Dresden, das sich unter anderem dem Umgang mit Heterogenität und Vielfalt in berufsbildenden Schulen widmet.
weiterlesenRegionale Bildungsexpertinnen und -experten zu Gast bei der TUD-Sylber2-Auftaktklausur in Ostritz : Datum:
Die Vernetzung der Lehrerbildung mit Akteuren der ostsächsischen Bildungslandschaft ist auch in der 2. Förderphase ein Schwerpunkt von TUD-Sylber. Dazu wurde zu Projektbeginn der Austausch mit Experten für die Schullandschaft in Sachsens ländlichen Räumen gesucht. Bei einer Klausurtagung in Ostritz im Landkreis Görlitz konnten die Projektaktivitäten auf die Bedarfe in der Oberlausitz zugeschnitten und Kooperationsansätze identifiziert werden. Mehr unter https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber.
weiterlesenTUD-Sylber: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019 : Datum:
Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Jedes Semester bieten Projektmitarbeitende innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an. Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge.
Im Sommersemester 2019 wurden sechs Seminare angeboten.
3. TUD-Sylber-Konferenz zur phasenübergreifenden Vernetzung in der Lehrerbildung in Sachsen : Datum:
Selten ist so viel Expertise zur sächsischen Lehrerbildung unter einem Dach versammelt wie am Samstag, den 17. November 2018 im Gebäude der Fakultät Informatik. Etwa 160 Verantwortliche, Beteiligte und Interessierte der Lehrerbildung in Sachsen trafen sich hier zur 3. TUD-Sylber-Konferenz, die die TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausrichtet. Bereits zum dritten Mal kamen Akteure aus allen Bereichen der Lehrerbildung in Dresden zusammen, um sich – gemeinsam mit überregionalen und internationalen Gästen – über aktuelle Anforderungen der Lehrerbildung auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.
weiterlesenTUD-Sylber beim „Tag der Lehre“ der TU Dresden 2018 : Datum:
TUD-Sylber beim „Tag der Lehre“ der TU Dresden 2018
weiterlesenTUD-Sylber: Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19 : Datum:
Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Wintersemester 2018/19 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge. So können die Studierenden im Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge aktiv an der Weiterentwicklung der Curricula ihrer Studiengänge mitwirken.
Im Wintersemester 2018/19 werden folgende Seminare angeboten:
TUD-Sylber: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018 : Datum:
TUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Sommersemester 2018
weiterlesenPräsentation der Lehr-Lern-Konzepte von TUD-Sylber beim Tag der Lehre der TU Dresden am 15.11.2017 : Datum:
Im Maßnahmenpaket TUD-Sylber im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern werden in zahlreichen Fakultäten und Fächern der TU Dresden neue Lehr-Lernformen für das Lehramtsstudium konzipiert und erprobt. Einige der entstandenen Seminarkonzepte, Werkstattangebote und Praxiselemente wurden am 15. November 2017 beim Tag der Lehre der TU Dresden der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.
weiterlesenWorkshop zur "Aufgabenkultur" in den MINT-Fächern : Datum:
Da Aufgaben Lernprozesse initiieren, begleiten und sichern können, stellen sie ein zentrales Element von gutem Unterricht dar. Empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass viele Lernende Aufgaben als bloße „Pensen“ verstehen, die abzuarbeiten sind und einen Lösungsweg verfolgen, der durch Finden und nicht durch Nachdenken bestritten werden kann. Damit Aufgaben ihr volles Potential ausschöpfen können, muss eine andere Aufgabenkultur entwickelt und umgesetzt werden.
Am Freitag, den 10. 11. 2017 fand im Rahmen des Maßnahmenpakets TUD-Sylber an der TU Dresden ein erster Workshop zum Thema „Entwicklungsperspektiven einer professionellen Aufgabenkultur“ statt. Im Workshop wurden insbesondere Beispiele aus dem MINT-Bereich bearbeitet. Er wurde veranstaltet vom Graduiertenforum im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden sowie der Professur für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal.
In Impulsvorträgen beleuchteten Prof. Dr. Susanne Narciss und Prof. Dr. Hermann Körndle (beide TU Dresden), Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart) sowie Prof. Dr. Carolin Frank (Bergische Universität Wuppertal) aktuelle Perspektiven auf die Themen Aufgaben und Aufgabenkultur. Anschließend wurden in Arbeitsgruppen konkrete Aufgaben gemeinsam analysiert, diskutiert und modifiziert. Dabei wurden Besonderheiten der jeweiligen Fächer (Fachkulturen) identifiziert, um damit die Grundlagen für eine anschließende gemeinsame Formulierung von Entwicklungsschritten einer professionellen Aufgabenkultur zu legen.
Ein halbes Jahr Studienbüro Lehramt an der TU Dresden : Datum:
Seit November 2016 vereint das neue Studienbüro Lehramt alle Ansprechpartner für die studienorganisatorischen Belange der Lehramtsstudierenden der TU Dresden unter einem Dach: das Prüfungsamt, die Praktikumskoordination, die Betreuung für den Ergänzungsbereich und die studiengangsbezogene Studienberatung. Mit der Eröffnung des Studienbüros Lehramt wurde ein wichtiger Schritt getan, um die Lehrerbildung in die Mitte der Universität zu rücken. Die Einrichtung des Studienbüros Lehramt - als Querstruktur über alle lehrerbildenden Bereiche und Fakultäten hinweg - ist ein zentraler Bestandteil des Maßnahmenpakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
weiterlesenAuszeichnung für TUD-Sylber-Vorhaben "Info-Scouts" : Datum:
Das TUD-Sylber-Vorhaben „Info-Scout. Kooperationen von Universität, Bibliotheken und Schulen“ ist mit dem 3. Preis des Best-Practice-Wettbewerbs des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare ausgezeichnet worden. Frau Dr. Sabine Al-Diban von der Professur Schulpädagogik: Schulforschung der TU Dresden und Frau Daniela Dobeleit von der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) nahmen den Preis am 01. Juni 2017 im Rahmen des 106. Bibliothekartages in Frankfurt am Main entgegen. Der Best-Practice-Preis wurde für "Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz" vergeben. Auswahlkriterien der Jury waren Innovationskraft, Vorbildcharakter der eingereichten Konzepte sowie die Umsetzung und Nutzung der Vorhaben in der Praxis.
Im ersten Jahrgang des Info-Scouts-Projekts wurden 26 Lehramtsstudierende ausgebildet und an 15 Schulen in ganz Sachsen eingesetzt. In den Schulen sowie in Kursen in der Bibliothek brachten die Studierenden den Schülerinnen und Schülern Grundlagen wissenschaftlicher Literaturrecherche nahe und weckten ihr Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten.
Das Projekt leistet einen Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Zugleich bereichert es das Lehramtsstudierenden um zusätzliche praktische Lehrerfahrungen.
Pilotseminar zum Unterricht an außerschulischen Lernorten : Datum:
Im März dieses Jahres fand im Rahmen des TUD-Sylber-Vorhabens „Lernlandschaft Sachsen“ ein erstes Blockseminar statt, in das die Ergebnisse der bis dato im Projektteam geführten theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit den Schlüsselthemen zum fächerverbindenden Unterricht an außerschulischen Lernorten einflossen. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachdidaktiken der Natur-, Kultur- und Geisteswissenschaften erarbeiteten ein Seminarkonzept, das Studierende der Lehrämter Mittelschule und Gymnasium mit fächerverbindenden Lehr- und Lernkonzepten an außerschulischen Lernorten vertraut machen soll. Neben der Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand ging es aber vor allem darum, eigene Erfahrungen an einem ausgewählten Lernort zu sammeln, diese Erfahrungen unter Anwendung des fachtheoretischen und -didaktischen Wissens zu verarbeiten und zu reflektieren, um schließlich ein eigenes Lehrkonzept zu entwickeln. Dieser sehr komplexen Anforderung stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars – Lehramtsstudierende der Fächer Physik und Mathematik – mit großem Engagement. Den Praxisteil des Seminars absolvierten die Studierenden im „Erlebnisland Mathematik“ in den Technischen Sammlungen Dresden, einem der Kooperationspartner von TUD-Sylber. „Setzen sich angehende Lehrkräfte frühzeitig und systematisch mit außerschulischen Lernorten auseinander, verbessern sie die Nachhaltigkeit der Lehr-Lern-Situation“, kommentiert Holger Seifert, Leiter des Bereichs Wissenschaftskommunikation bei den Technischen Sammlungen, die Relevanz des Aufgabenfeldes des Einzelvorhabens. Die im Rahmen des Blockseminars erarbeiteten Lehrkonzepte warten nun noch auf ihre praktische Erprobung, die für den Herbst dieses Jahres an einer der Kooperationsschulen des Vorhabens „Lernlandschaft Sachsen“ geplant ist. Das erfolgreiche Blockseminar wird im Sommersemester seine Fortsetzung finden. Dann wird ein weiteres Seminar dieser Art stattfinden, bei dem noch weitere außerschulische Lernorte, gerade auch aus den ländlichen Regionen Sachsens, einbezogen werden.
weiterlesenTUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Sommersemester 2017 : Datum:
Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden beiden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Sommersemester 2017 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge.
TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“ : Datum:
Am 30. und 31.März 2017 kamen ca. 50 FachwissenschaftlerInnen und FachdidaktikerInnen verschiedener fachlicher Disziplinen im Rahmen der TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“ an der TU Dresden zusammen, um aus unterschiedlichen Perspektiven über das Verhältnis zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung sowie die damit einhergehenden Überzeugungen der beteiligten Akteure im Hinblick auf das jeweilige Fach, dessen Gegenstände und Vermittlungspraktiken zu diskutieren.
weiterlesen