Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
TUD-Sylber-BBSZusammenfassung
Mit dem Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (TUD-Sylber-BBS) soll der „Lehramtstyp 5“ stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein und in den Fokus potentieller Studierender rücken. Insbesondere soll der Bedarf an Lehramtsabsolvent_innen in diesem Bereich besser gedeckt und die Qualität des Studiums nachhaltig verbessert werden. Die Problemlagen, die hinsichtlich dieses Lehramtstyps bestehen, wie Mangel an Studieninteressierten, unbefriedigende Durchlaufquoten und hohe Fluktuation, sollen durchbrochen werden.
Um dies zu erreichen, widmen sich die Beteiligten von TUD-Sylber-BBS in insgesamt 6 interdisziplinär angelegten Teilprojekten den beiden Schwerpunkten Studierendenrekrutierung und Qualitätsentwicklung und Strukturentwicklung.
Innerhalb dieser Schwerpunkte werden dabei folgende Ziele verfolgt:
Schwerpunkt Studierendenrekrutierung
- Erhöhung der Immatrikulationszahlen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen und im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik
- Erschließung der Zielgruppe der beruflich Qualifizierten ohne Abitur und Etablierung eines berufsbegleitenden, dualen Studienkonzepts
Schwerpunkt Qualitätsentwicklung und Strukturentwicklung
- Stärkung der Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften durch die gemeinsame Entwicklung exemplarischer, zielgruppenadäquater, anwendungsbezogener Komplexer Lehr-Lern-Arrangements (KLLA) für die Hochschullehre mit dem Ziel, die Kohärenz des Studiums zu erhöhen
- Stärkung der Bezüge zur Berufspraxis in den personenbezogenen beruflichen Fachrichtungen durch die Entwicklung, Evaluation und Einbindung eines Konzepts für die berufswissenschaftliche Forschung.
- Studienbegleitende Evaluation und Optimierung von Studienaufbau und -ablauf hinsichtlich Kohärenz und arbeitsweltlicher Relevanz von Studieninhalten
- Erhebung der heterogenen Lernausgangslagen der Studierenden sowie der Entwicklung deren lehr- und lerntheoretischen Überzeugungen
- Stärkung der phasenübergreifenden Vernetzung mit dem Ziel einer integrativen Lehrerbildung sowie Etablierung von Fortbildungsformaten, in denen die Ergebnisse von TUD-Sylber-BBS thematisiert und in die Praxis überführt werden
Erfolgreich im Verlauf von TUD-Sylber-BBS entwickelte Lösungen sollen später in die Lehramtsausbildung an der TU Dresden integriert und weiteren Akteur_innen der Lehrerbildung, sowohl anderer Hochschulen als auch der 2. und 3. Phase bereitgestellt werden. Die bereits in den Projekten TUD-Sylber und TUD-Sylber2 („Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“) entwickelten Strukturen und Ansätze für die universitätsinterne, aber auch die phasenübergreifende Kooperation in der Lehrerbildung werden dabei auch für TUD-Sylber-BBS genutzt und ergänzt.
Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)
An der Umsetzung des Projektes sind
die Fakultät Erziehungswissenschaften mit den Professuren für
- „Berufspädagogik“,
- „Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik“,
- „Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik“,
- „Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik“,
- sowie dem Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/ Soziales,
die Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit der
- „Professur für Wirtschaftspädagogik“ sowie
das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) beteiligt.
Steuergruppe
Prof. Dr. Stephan Abele, Fakultät Erziehungswissenschaften
Dr. Juliane Dieterich, Fakultät Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Johann Gängler, Fakultät Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. Rolf Koerber, Fakultät Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. Manuela Niethammer, Fakultät Erziehungswissenschaften
Projektkoordination
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Schwerpunkt Studierendenrekrutierung
- Teilprojekt 1: Studierendenrekrutierung im Lehramt BBS
- Teilprojekt 2: Duales Studienkonzept für atypische Zielgruppen (T/M/B) und Stabilisierung einschlägiger Studienverläufe – mit der Kurzbezeichnung Schulassistenten in Qualifizierung (SchulAQ)
Schwerpunkt Strukturentwicklung und Qualitätsentwicklung
- Teilprojekt 3: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
- Teilprojekt 4: Berufsfeldanalysen in personenbezogenen Fachrichtungen zur Stärkung des doppelten Praxisbezugs
- Teilprojekt 5: Domänenspezifische Qualitätssicherung im Lehramt BBS
- Teilprojekt 6: Phasenübergreifende Vernetzung und Fortbildung für das Lehramt BBS
Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft
-
Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen