Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
TUD-Sylber-BBSNeuigkeiten / Meldungen
Hochschuldidaktisches Konzept für Berufsfeldanalysen in den personenbezogenen Fachrichtungen gestartet (Teilprojekt 4) : Datum:
Im WS 20/21 startete ein neu entwickeltes Hochschuldidaktisches Konzept, um Studierende in die berufswissenschaftliche Erforschung beruflicher Kernaufgaben sowie deren curriculare Aufbereitung einzubinden. Durch ausgewählte Elemente des Forschenden und Partizipativen Lernens werden die Studierenden selbst zu Forschenden, wodurch die Entwicklung einer reflexiven Haltung gegenüber dem doppelten Praxisbezug angebahnt werden soll.
weiterlesenZweite Kohorte im Dualen Studienkonzept für atypische Zielgruppen für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen immatrikuliert (Teilprojekt 2) : Datum:
In einem seit dem WS 2019/20 durchgeführten Modellprojekt der TU Dresden sollen Techniker:innen, Meister:innen und Inhaber:innen von Bachelor-Abschlüssen in einem dual – zugleich aber grundständig – angelegten Studienmodell das erste Staatsexamen für das Lehramt berufsbildende Schulen erwerben. In den vergangenen Monaten konnte nun ein zweiter Durchgang immatrikuliert werden: fünf Schulassistent:innen in Qualifizierung (SchulAQ) nahmen ihr Studium auf. Weitere Infos unter: https://tud.link/8b7v
weiterlesen