Schulsport2030: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer*innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation
Schulsport2030Neuigkeiten / Meldungen
Schulsport2030 endet... aber vieles bleibt... : Datum:
Nach mehr als 7 Jahren findet die Zeit der Projekte Schulsport2020 und Schulsport2030 nun seinen Abschluss.
weiterlesen10.11.2023 | Schulsport2030 Nachwuchssymposium | Köln : Datum:
12. + 13.10.2023 | Schulsport2030 Klausurtagung | Erkrath : Datum:
05. + 06.10.2023 | Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Berlin : Datum:
Motivational effects of digital media on students in physical education (Veröffentlichung)
Mackenbrock, J. & Kleinert, J. (2023). Motivational effects of digital media on students in physical education: a scoping review. Journal of Physical Education and Sport, 23(8), 2115–2126.
:
Datum:
Tagungsrückblick "ProPraxis – Gesellschaft im Wandel" | Marburg : Datum:
Tagungsrückblick 28. Kongress des European College of Sport Science | Paris : Datum:
Erfolgreicher Abschluss der Promotion von Fabienne Bartsch : Datum:
Dr. des. Fabienne Bartsch hat am 09.07.2021 erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel „Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration – Empirische Analysen zur sozialen Konstruktion von geflüchteten Schüler*innen durch Sportlehrkräfte“ verteidigt. Das Schulsport2030-Team gratuliert Fabienne herzlich zu diesem Erfolg!
weiterlesenStudents from refugee backgrounds in physical education: A survey of teachers’ perceptions : Datum:
Eine neue Publikation der Deutschen Sporthochschule Köln: Bartsch, F., Wagner, I. & Rulofs, B. (accepted). Students from refugee backgrounds in physical education: A survey of teachers’ perceptions. European Physical Education Review.
weiterlesenIntersections of Forced Migration and Gender in Physical Education (Veröffentlichung) : Datum:
Bartsch, F. & Rulofs, B. (2020). Intersections of Forced Migration and Gender in Physical Education. Frontiers in Sociology, 5(539020), 1-14. doi:10.3389/fsoc.2020.539020
weiterlesenEffects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study (Veröffentlichung) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Effects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study. European Journal of Health Psychology, 27, 109-123. Abstract.
weiterlesenAmbulatory assessment for physical activity research: state of the science, best practices and future directions (Veröffentlichung) : Datum:
Reichert, M., Giurgiu, M., Koch, E., Wieland, L., Lautenbach, S., Neubauer, A., von Haaren-Mack, B., Schilling, R., Timm, I., Notthoff,N., Marzi,I., Hill,H., Brüßler,S., Eckert, T., Fiedler, J., Burchartz, A., Anedda, B., Wunsch, K., Gerber, M., Jekauc, D., Woll, A., Dunton, G., Kanning, M., Nigg, C., Ebner-Priemer, U., Liao, Y. (2020). Ambulatory assessment for physical activity research: state of the science, best practices and future directions. Psychology of sport and exercise, 50, 101742.
weiterlesenInklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden (Vortrag) : Datum:
Odipo, T. (2020). Inklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden. Vortrag beim 30. dvs-Nachwuchsworkshop an 25.-26.09.2020 am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen).
weiterlesenDifferenzordnungen im Sportunterricht aus Schüler*innen-Perspektive – Welche bisher ausgeblendeten Kategorien sind bedeutsam? (Vortrag) : Datum:
Bartsch, F. Wagner, I. & Rulofs, B. (2020). Differenzordnungen im Sportunterricht aus Schüler*innen-Perspektive – Welche bisher ausgeblendeten Kategorien sind bedeutsam? Abstracts zur 26. Jahrestagung der dvs-Kommission "Geschlechter- und Diversitätsforschung" (24.-26.09.2020, Pädagogische Hochschule Freiburg).
weiterlesenPhysical Activity Monitoring (Veröffentlichung) : Datum:
Von Haaren-Mack, B., Bussmann, J.B., & Ebner-Priemer, U.W. (2020). Physical Activity Monitoring. In K. Sweeny & M. L. Robbins (Eds.), The Wiley encyclopedia of health psychology (Vol. 2, pp. 447-457). Hoboken, NJ: Wiley. Abstract.
weiterlesenAlina Schäfer schließt erfolgreich ihre Promotion ab : Datum:
Im Rahmen des Projekts Schulsport2030 schloss (nun Dr.) Alina Schäfer erfolgreich ihre kumulative Doktorarbeit unter der Betreuung von Projektleiter Prof. Dr. Jens Kleinert ab. Sie promovierte zu dem Thema „Stress bei Sportlehrkräften: Zum Zusammenhang von Stresserleben und Copingstrategien“. Am 28.08.2020 fand die Disputation ihrer Arbeit statt.
weiterlesenFörderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre SportlehrerInnenbildung (Veröffentlichung) : Datum:
Fischer, B. & Leineweber, H. (2020). Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre SportlehrerInnenbildung. In B. Fischer & A. Paul (Hrsg.). Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-25524-4_6
weiterlesenWahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen (Veröffentlichung) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2020). Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2), 93-106. Abstract.
weiterlesenStressbewältigung bei Sportlehramtsstudierenden: Der Einfluss von aktiven und evasiven Copingstrategien auf die wahrgenommene Stressintensität (Poster) : Datum:
Hartmann, U., Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Stressbewältigung bei Sportlehramtsstudierenden: Der Einfluss von aktiven und evasiven Copingstrategien auf die wahrgenommene Stressintensität. In G. Amesberger, S. Würth & T. Finkenzeller (Hrsg.). Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 212). 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg. Abstractband.
weiterlesenCoping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers (Veröffentlichung) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Coping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers. International Journal of Emotional Education, 12(1), 35–47.
weiterlesenWieso, weshalb, warum? – Reflektierte Praxis im Sportunterricht (Veröffentlichung) : Datum:
Guardiera, P. & Leineweber, H. (2020). Wieso, weshalb, warum? – Reflektierte Praxis im Sportunterricht. Sportpädagogik, 44(2), 2-5.
weiterlesenSchulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick (Vortrag) : Datum:
Odipo, T. (2020). Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) am 25.-28.02.2020 in Wien im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“.
weiterlesenFlucht – Migration – Gender: Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte (Veröffentlichung) : Datum:
Bartsch, F., Hartmann-Tews, I., Wagner, I. & Rulofs, B. (2019). Flucht – Migration – Gender: Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte. Sport und Gesellschaft, 16(3), 236-262. doi: 10.1515/sug-2019-0016
weiterlesenDon’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university (Veröffentlichung) : Datum:
Thomas, L. I., Schäfer, A., & Pels, F. (2019). Don’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university. Journal for Study and Teaching in Sport Science, 2 (2), 14-18.doi: 10.25847/zsls.2018.012
weiterlesenInklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (Veröffentlichung) : Datum:
Leineweber, H. (2020). Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (Reihe Sportforum, Bd. 36). Aachen: Meyer & Meyer. Abstract.
weiterlesenEinblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln (Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. M., Müller, M., Bartsch, F., Schäfer, A., von Haaren-Mack, B., Wagner, I. & Wolf, J. (2019). Einblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln. Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, 26 (2), 42-43. Abstract.
weiterlesenReflexive Koedukation im Kontext von Flucht und Migration – Impulse für einen geschlechter- und migrationssensiblen Sportunterricht (Vortrag) : Datum:
Bartsch, F., Hartmann-Tews, I., & Rulofs, B. (2019). Reflexive Koedukation im Kontext von Flucht und Migration – Impulse für einen geschlechter- und migrationssensiblen Sportunterricht. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum: 24. dvs-Hochschultag Berlin 18 – 20. September 2019: Abstracts (S. 117). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Abstract.
weiterlesenWahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen (Veröffentlichung) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2019). Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (PrePrint Online). Zum Online-Zugang (Abonnement oder Erwerb des Artikels notwendig)
weiterlesenMannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung (Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T., Karsten, S. & Abel, T. (2019). Mannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung. Sportunterricht, 68 (9), 398-403. Abstract.
weiterlesenGeflüchtete Schülerinnen in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften: Ergebnisse einer Interviewstudie (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Bartsch, F., Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2019). Geflüchtete Schülerinnen in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften: Ergebnisse einer Interviewstudie. In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung: Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 (S. 63-69). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Kapitel.
weiterlesenThe relationship of emotional skills and stress: The mediation role of coping strategies (Poster) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., & Kleinert, J. (2019). The relationship of emotional skills and stress: The mediation role of coping strategies. In B. Strauss, B. Halberschmidt, T. Utesch, D. Dreiskämper, S. Brückner, M. Tietjens, . . . L. Busch (Eds.), Building the future of sport and exercise psychology. Abstract book (p. 217). Münster: Stelljes. Abstract.
weiterlesenMotivation in German physical education: Do boys like being ego orientated? (Poster) : Datum:
Wolf, J., Kleinert, J., & Wasserkampf, A. (2019). Motivation in German physical education: Do boys like being ego orientated? In B. Strauss, B. Halberschmidt, T. Utesch, D. Dreiskämper, S. Brückner, M. Tietjens, . . . L. Busch (Eds.), Building the future of sport and exercise psychology. Abstract book (p. 288). Münster: Stelljes. Abstract.
weiterlesenStart in die 2. Förderphase von Schulsport2030 (01.07.2019 - 31.12.2023) : Datum:
Das Projekt Schulsport2030 ist am 1.7.2019 in die zweite Förderphase gestartet. Ausgehend von Schulsport2020 lassen sich 5 Hauptziele definieren: (1) Profilierung der Lehrer/-innenbildung an der DSHS Köln, (2) Weiterführung & Ausbau von Forschung & Qualitätssicherung (3) Produkt(weiter-)entwicklung, (4) Ausbau der Förderung des wiss. Nachwuchses und (5) Gewährleistung von Nachhaltigkeit & Transfer im Projekt Schulsport2030, welche u.a. den Aufbau und die Pflege eines Bildungsportals beinhalten.
weiterlesenPerceived stress and coping in physical education teachers in different career stages (Veröffentlichung) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2019). Perceived stress and coping in physical education teachers in different career stages. German Journal of Exercise and Sport Research ,4, 435–445. doi:10.1007/s12662-019-00593-2
weiterlesenStress in physical education teachers: A systematic review of sources, consequences and moderators of stress (Veröffentlichung) : Datum:
von Haaren-Mack, B., Schäfer, A., Pels, F., & Kleinert, J. (2019). Stress in physical education teachers: A systematic review of sources, consequences and moderators of stress. Research Quarterly for Exercise and Sport. doi:10.1080/02701367.2019.1662878
weiterlesenTranslation and validation of the perceived locus of causality questionnaire (PLOCQ) in a sample of German physical education students (Poster) : Datum:
Wolf, J., Pels, F., Kleinert, J. & Wasserkampf, A. (2019). Translation and validation of the perceived locus of causality questionnaire (PLOCQ) in a sample of German physical education students. In SDT (Ed.), Abstract Book 7th Self-Determination Theory Conference (p. 170). Poster.
weiterlesenEin Praxiskurs im Fokus: Einstellung und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Studierenden zu inklusivem Schulsport (Vortrag) : Datum:
Odipo, T. & Abel, T. (2019). Ein Praxiskurs im Fokus: Einstellung und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Studierenden zu inklusivem Schulsport. Abstractband: Dritter Internationaler Kongress der IGSP, 25.-27. April 2019, Graz: Lernen in der Praxis; Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), S. 89. Abstract.
weiterlesenKommt mein Unterricht an?: Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Wolf, J. & Kleinert, J. M. (2019). Kommt mein Unterricht an?: Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". (Bewegungspädagogik, 13, S. 124-135). Hohengehren: Schneider-Verlag. Kapitel.
weiterlesenStress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Entwicklung von Lehr-/Lernwerkzeugen (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2019). Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Entwicklung von Lehr-/Lernwerkzeugen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Bewegungspädagogik, 13, S. 108-123). Hohengehren: Schneider Verlag. Kapitel.
weiterlesen"Schulsport2020" – Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Bartsch, F. & Leineweber, H. (2019). "Schulsport2020" – Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Bewegungspädagogik, 13, S. 205-216). Hohengehren: Schneider Verlag. Kapitel.
weiterlesen"Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 27-48). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenPhysical Education teachers’ self-perceived needs for support in dealing with student heterogeneity in Germany (Veröffentlichung) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). Physical Education teachers’ self-perceived needs for support in dealing with student heterogeneity in Germany. International Sports Studies, 40 (1), 6-18. doi:10.30819/iss.40-1.02
weiterlesenHeterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen (Beitrag) : Datum:
Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 68 – 89.
weiterlesenSame, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. & Abel, T. (2018). Same, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education. In S. Gray & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018: Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique – International Association for Physical Education in Higher Education (S. 114). Edinburgh. Abstract.
weiterlesenSchulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Sammelband) : Datum:
Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2018). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40). Sankt Augustin: Academia. Abstract. ISBN: 978 3 89665 738 1
weiterlesen"Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Kleinert, J. & Wolf, J. (2018). "Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 127-152). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenHeterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Odipo, T., Thomas, M. & Abel, T. (2018). Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 49-70). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenStress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F. & von Haaren-Mack, B. (2018). Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 111-126). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenHeterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 71–90). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenUrsachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht (Beitrag in Sammelband) : Datum:
von Haaren-Mack, B., Schäfer, A. & Pels, F. (2018). Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft,40, S. 91-110). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesen"Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 11-26). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenMotivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 153-170). Sankt Augustin: Academia. Abstract.
weiterlesenInternationaler Vortrag auf Französisch (+ Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. M., & Abel, T. (2018). Est-ce que les enseignants en formation sont suffisamment préparés? Une recherche sur les attitudes et l’auto-efficacité des enseignants en formation dans le contexte de l’enseignement inclusif. in: Résumés des Communications: La 10ème biennale de l'Association pour la Recherche pour l'Intervention dans le Sport (ARIS) (S. 24). Abstract.
weiterlesenPartizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Götschenberg, S., Grätz , K. & Rulofs, B. (2018). Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung. In M. Breuer, & A. K. Reimers (Hrsg.), Abstractband zur 31.Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik "Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen" 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 196-198). Chemnitz. Abstract.
weiterlesenBasketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln (Vortrag) : Datum:
Odipo, T. & Schul, K. (2018). Basketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln. Vortrag auf dem Internationalen Kongress "Lebenswelten inklusiv gestalten" im Rahmen der Special Olympics Kiel 2018 (15.05.2018). Abstract.
weiterlesenThe factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2018). The factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (p. 83). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.
weiterlesenTheoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B., & Kleinert, J. (2018). Theoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 90). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.
weiterlesenMotivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 107). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.
weiterlesenPublikationen, Vorträge und Posterpräsentationen im Rahmen von Schulsport2020 : Datum:
Zum Ende des Jahres 2017 kann das Projekt zahlreiche Teilnahmen an Kongressen und Workshops verzeichnen. Hierdurch konnten zum einen die Themen des Projekts (Schulsportforschung im Bereich von Heterogenität und Förderung von Inklusion, Motivation und Sportlehrer/innenstress) weitreichend gestreut werden, als auch die Lehrerbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln profiliert werden.
weiterlesenDiversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Bartsch, F. & Odipo, T. (2017). Diversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. Ze-phir, 24(2), 3-7. Band. ISSN: 1438 4132
weiterlesenDiversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses (Sammelband) : Datum:
Odipo, T. & Bartsch, T. (2017) (Hrsg.). Diversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses. 32 S. (Ze-phir; Band 24(2)). Band. ISSN: 1438-4132.
weiterlesenUmgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020" (Vortrag) : Datum:
Leineweber, H. & Bartsch, F. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020". Vortrag und Workshop auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.
weiterlesenStress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“ (Vortrag) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. (2017). Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.
weiterlesenKommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag) : Datum:
Wolf, J., & Kleinert, J. (2017). Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.
weiterlesenHeterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020 (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Leineweber, H. & Thomas, M. (2017). Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020. IMPULSE, (2) , 28–33. Kapitel.
weiterlesenDem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Dem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden. IMPULSE, (2), 12-17. Kapitel.
weiterlesenSCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). SCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. IMPULSE – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (2), S. 6–9. Kapitel.
weiterlesenProdukte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2017). Produkte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften. In G. Wolfswinkler & N. Velibeyoglu (Hrsg.), Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW (IMPULSE 2017, S. 11). Poster.
weiterlesenDevelopment of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE) (Poster) : Datum:
Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE). Poster im Rahmen der AIESEP International Conference in Guadeloupe am 7. – 10. November 2017.
weiterlesenInclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? (Vortrag) : Datum:
Leineweber, H. (2017). Inclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? Vortrag auf der AIESEP International Conference, Nov. 7-10 2017, LeGosier, Guadeloupe.
weiterlesenAre pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Vortrag) : Datum:
Odipo, T. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) in Guadeloupe am 8. November 2017.
weiterlesenLehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre (Poster) : Datum:
Kleinert, J. (2017). Lehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11.-12.10.2017 in Bonn.
weiterlesenSpäteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten (Poster) : Datum:
Kleinert, J. (2017). Späteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11./12.10.2017 in Bonn.
weiterlesenErste Ergebnisse im Projekt! Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (Projektbericht) : Datum:
Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2017). Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Jahresbericht. ISBN: 978 3 922386-01 8
weiterlesenEine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020 (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Fischer, B., Bartonitschek, A. & Mombeck, M. (2017). Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 34-36). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.
weiterlesenZwischen gelangweilt und begeistert Gefühlslagen im Schulsport (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Kleinert, J., & Wolf, J. (2017). Zwischen gelangweilt und begeistert - Gefühlslagen im Schulsport. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 19–22). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel
weiterlesenDie Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Müller, M. & Quilling, E. (2017). Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 27-30). Köln: Deutsche Sporthochschule. Kapitel.
weiterlesenStress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.): Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 31-33). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.
weiterlesenZur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Wagner, I., Leineweber, H., Odipo, T., Thomas, M., Bartsch, F., Abel, T. & Rulofs, B. (2017). Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 10-18). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.
weiterlesen"Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht (Beitrag in Projektbericht) : Datum:
Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). "Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht? In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 23-26). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.
weiterlesenDevelopment of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020” (Poster) : Datum:
Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020”. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) in Hamburg am 21. – 23. September 2017.
weiterlesenAre pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Poster) : Datum:
Odipo, T., Abel, T. & Thomas, M. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) am 21. September 2017 in Hamburg.
weiterlesenSchüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Bartsch, F., Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2017). Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 290). Hamburg: Feldhaus. Poster.
weiterlesenInklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. & Abel, T. (2017). Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 287). Hamburg: Feldhaus. Poster.
weiterlesenZur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2017). Zur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport: Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 136). Hamburg: Feldhaus. Abstract.
weiterlesenStresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften. In: Health Psychology 2017: Kurzfassungen (S. 247-249). Pabst Science Publishers. Abstract.
weiterlesenStresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften (Poster) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften. Poster im Rahmen des 13. Kongress für Gesundheitspsychologie vom 22. – 25.08.2017 in Siegen.
weiterlesenBewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Müller, M. & Quilling, E. (2017). Bewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt. Abstractband der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, (S. 192-193). Hannover: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Poster.
weiterlesenBereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. & Abel, T. (2017). Bereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport. In: Balz E. & Kuhlmann, D. (Hrsg.) (2017). Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse – 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. (Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269, S. 183-187) Hamburg: Feldhaus. Abstract.
weiterlesenWas will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Kleinert, J., & Pels, F. (2017). Was will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Eds.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (p. 62). Bern: Bern Open Publishing.
weiterlesenDie Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Schäfer, A., Pels, F., Haaren-Mack, B. v., & Kleinert, J. (2017). Die Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Hrsg.). Gelingende Entwicklung im Lebenslauf : Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 99). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.
weiterlesenStressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
von Haaren-Mack, B., Pels, F., Schäfer, A. & Kleinert, J. (2017). Stressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit. In: C. Zuber, J. Schmidt, M. Wegner & A. Conzelmann (Hrsg), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 120-121). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.
weiterlesenUmgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport (Poster) : Datum:
Odipo, T., Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport. Poster im Rahmen des Programm-Workshops „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ am 4./5. Mai 2017 in Heidelberg.
weiterlesenEinstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion (Poster) : Datum:
Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Odipo, T., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion. Poster im Rahmen des Beiratstreffens des Projekts „Schulsport2020“ am 28.03.2017, Deutsche Sporthochschule Köln.
weiterlesenInklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Odipo, T. (2017). Inklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports. In IGSP (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung (2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis: 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, S. 148). Abstract.
weiterlesenStart von Interview-Erhebungen/ erste Bestandsaufnahme : Datum:
Seit Februar 2017 werden stichprobenartige Interviews mit Sportlehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus NRW durchgeführt. Aus den Ergebnissen werden Fragebogeninstrumente für die noch folgenden Erhebungen (weiter-) entwickelt.
weiterlesenHeterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I (Beitrag in Sammelband) : Datum:
Leineweber, H. & Eversheim, U. (2016). Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. In Kölner-Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (Edition Schulsport,. 30, S. 146-169). Aachen: Meyer & Meyer.
weiterlesenStart der Schüler/-innenbefragung/ erste Bestandsaufnahme : Datum:
Im Dezember 2016 sind die ersten Schülerbefragungen (Analysephase 1) gestartet. Dabei werden Schüler und Schülerinnen unter Anderem zu motivationalen Aspekten rund um den Schulsport und zu Sportaktivitäten außerhalb der Schule befragt.
weiterlesenStart der Studie zum Aktivitätsverhalten (Akzelerometrie) von Sportlehrkräften : Datum:
Seit Dezember 2016 werden stichprobenartig Sportlehrkräfte über eine Woche mit einem Beschleunigungsmesser ausgestattet, welcher das Aktivitätsverhalten in der Lehre und in der Freizeit von Sportlehrkräften erfasst.
weiterlesenStart der Lehrkräftebefragung/ erste Bestandsaufnahme : Datum:
Im November 2016 haben die ersten Lehrkräftebefragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Sportlehrer und Sportlehrerinnen hinsichtlich der Themenfelder Heterogenität und Inklusion, Motivation und Bewegungsförderung von Schüler und Schülerinnen sowie des eigenen Umgangs mit Stress befragt.
weiterlesenStart der Studierendenbefragung/ erste Bestandsaufnahme : Datum:
Am 24.10.2016 haben die ersten Befragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Studierende hinsichtlich ihrer personalen Handlungsgrundlagen (z.B. Erfahrung, Wissen, Einstellung/Haltung), als auch zu ihren Verhaltensmustern und Handlungskompetenzen (z.B. Problemlösestrategien) befragt.
weiterlesen(Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Bartsch, F. (2016). (Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale Ungleichheit. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. n.n.). Köln: Deutsche Sporthochschule.
weiterlesenWelche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells (Vortrag + Veröffentlichung) : Datum:
Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2016). Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale Ungleichheit. Abstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. 39-40). Köln: Deutsche Sporthochschule. Abstract.
weiterlesenVideographie im Sportunterricht (Poster) : Datum:
Leineweber, H. & Thomas, M. (2016). Videographie im Sportunterricht. Poster im Rahmen des Programm-Workshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung an der WWU Münster am 16./17. Juni 2016.
weiterlesenSchulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung (Poster + Veröffentlichung) : Datum:
Kleinert, J., Abel, T., Fischer, B., Leineweber, H., Quilling, E., Pels, F., Rulofs, B. & Wagner, I. (2016). Schulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport: Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256) Hamburg: Feldhaus. Poster.
weiterlesen