Navigation und Service

-

Schlözer-Programm-Lehrerbildung

SPL

Termine / Veranstaltungen


Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten : Datum:

Vom 01. bis 02. Juli 2022 findet in Göttingen die Präsenztagung „Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“ statt. Die Anmeldung ist bis zum 15. Mai geöffnet. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Bestätigung der Teilnahme wird rechtzeitig vorher zugehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung


Interne Klausurentagung "Mariaspring 2021" : Datum: Thema digital

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die interne Klausurtagung des SPL musste in 2020 coronabedingt entfallen, konnte aber am 25. Mai und damit zur Halbzeit der zweiten Förderphase in digitaler Form nachgeholt werden. Auf eine Rückschau der wesentlichen Stationen und Beiträge des SPL zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ folgten Synopsen aus den Arbeitssitzungen der drei Handlungsbereiche mit den Mitgliedern des externen wissenschaftlichen Beirats.

Dokument zu "Interne Klausurentagung "Mariaspring 2021""

Arbeitssitzungen Handlungsbereichs A mit dem externen wissenschaftlichen Beirat (Prof. Dr. Marco Rieckmann) : Datum: Thema digital

Mehr Informationen auf der Webseite der Uni Göttingen >


Arbeitssitzungen Handlungsbereichs B mit dem externen wissenschaftlichen Beirat (Prof. Dr. Michaela Sambanis) : Datum: Thema digital

Bei den Projekten stellen sich einige grundsätzliche Fragen im Hinblick auf die dauerhafte Konzeptualisierung und organisatorische Verstetigung entsprechender Angebote, die mit dem externen Beirat diskutiert werden sollen ...

Mehr Informationen auf der Webseite der Uni Göttingen >


Arbeitssitzungen Handlungsbereichs C mit dem externen wissenschaftlichen Beirat (Prof. Dr. Paul Mecheril) : Datum: Thema digital

Thematisch wird es um die Weiterentwicklung der Lehrkonzepte aller Teilprojekte durch eine Diskussion ihres Beitrags für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden gehen. Zentrales Anliegen des Treffens mit dem externen Beirat ist zu diskutieren, wie in den Lehrkonzepten Differenzordnungen zum Gegenstand der Reflexion gemacht werden, ...

Mehr Informationen auf der Webseite der Uni Göttingen >


Thementag Handlungsbereich C: Methodische Zugänge zu Differenzierungsprozessen im Fachunterricht : Datum: Thema Universität Göttingen

Der Handlungsbereich C ist interdisziplinär aufgestellt. In fünf Promotionen werden Forschungsvorhaben zu verschiedenen fachdidaktischen, soziologischen und erziehungswissenschaftlichen Fragen der Differenzforschung verfolgt. Innerhalb eines qualitativen, Differenzierungen als soziale Konstruktionen betrachtenden Ansatzes werden in den fünf Promotionen variierende Perspektiven und ...
Mehr Informationen auf der Webseite der Uni Göttingen >


Interne Klausurtagung in Mariaspring (ENTFÄLLT) : Datum: Thema Mariaspring

Das Corona-Virus hat auch die Arbeit im Schlözer-Programm nachhaltig verändert. Die alljährliche Klausurtagung in Mariaspring, die im Juli stattgefunden hätte, entfällt in diesem Jahr. Die im Vorfeld erarbeiteten Programmpunkte (u.a. der Austausch über Konzepte und Handreichungen sowie die Antrags- und Bewilligungspraxis für empirische Forschungen in Schulen) werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen.


Kick-Off-Treffen der zweiten Förderphase : Datum: Thema Universität Göttingen

Alle Akteur*innen der 2. Phase des SPL sind herzlich zum ganztägigen Kick-Off Treffen eingeladen. Wir werden uns ganztägig Zeit von 09:30 - 17:00 Uhr nehmen, um die vielen neuen Gesichter zu begrüßen und altbekannte wiederzusehen. Im Fokus werden der Handlungsbereich C und die dort anvisierten Promotionsprojekte stehen.

Zur Dokumentation des Kick-Off-Treffens


Abschlusstagung des Schlözer Programm Lehrerbildung der I. Förderphase : Datum: Thema Universität Göttingen

Mehr zur Veranstaltung

Dokument zu "Abschlusstagung des Schlözer Programm Lehrerbildung der I. Förderphase"

SPL-Thementag "Spracharbeit - zwischen Abgrenzung und Anbahnung" : Datum: Thema Universität Göttingen

Weitere Informationen zum SPL-Thementag folgen in Kürze.


SPL-Kolloquiumstag "'Un/doing differences' als Gegenstand der Unterrichts- und Lehrer*innenbildungsforschung" : Datum: Thema Universität Göttingen

Weitere Informationen zum SPL-Kolloquiumstag folgen in Kürze.


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videografie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Thema des Netzwerktreffens:

Workshop: Theorie und Methode des Einsatzes von Unterrichtsvideografien für Forschendes Lernen


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videografie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Thema des Netzwerktreffens:

Von "Alltagsbezug" bis "Zeugnisvergabe": Metadaten und Verschlagwortung im SPL-Videoarchiv


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videografie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Thema des Netzwerktreffens:

"Reflexives Denken schulen?!" - Konzepte von Reflexion und Reflexionskompetenz in der Diskussion


Zweite Sitzung des Schlözer Programm Lehrerbildung mit dem wissenschaftlichen externen Beirat : Datum: Thema Universität Göttingen


Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Das Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" richtet sich an alle, die sich in Göttingen und Umfeld aktiv mit der Gestaltung diversitätssensibler Schule und Hochschule befassen.

Themenschwerpunkt der Netzwerktreffens: "Diversitätsbezogene Reflexion von Materialien für den Unterricht"


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videographie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Netzwerktreffen des Netzwerks "Reflexionskompetenzen und Videographie" zum Thema "Micro-Teaching im Referendariat durch das (fachdidaktische) Studienseminar


Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Das Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" richtet sich an alle, die sich in Göttingen und Umfeld aktiv mit der Gestaltung diversitätssensibler Schule und Hochschule befassen.

Themenschwerpunkt der Netzwerktreffens: "Diversität als Gegenstand der Lehre der Lehrer*innenbildung der II. und III. Phase"


Tag des Fächerübergreifenden Unterrichtens : Datum: Thema Universität Göttingen

Der "Tag des Fächerübergreifenden Unterrichtens" wird vom Handlungsbereich "Fächer vernetzen" des Schlözer Programm Lehrerbildung ausgerichtet.
An diesem Tag kommen Vertreter*innen der I., II. und II. Phase der Lehrerbildung zusammen, um gemeinsam über interdisziplinäre und phasenübergeifende Konzepte zum Fächerübergreifenden Unterrichten in den vier Schwerpunkten Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Bilinguales Unterrichten sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu diskutieren.
Außerdem wird an den in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gemeinsam gestarteten Projekten und Kooperationen weitergearbeitet. 

Nähere Informationen zur Thementagung folgen in Kürze.


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videographie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Netzwerktreffen des Netzwerkes "Reflexionskompetenzen und Videgraphie" zum Thema "Lehrfilme in der Lehre: Best Practice"


Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Das Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" richtet sich an alle, die sich in Göttingen und Umfeld aktiv mit der Gestaltung diversitätssensibler Schule und Hochschule befassen.

Themenschwerpunkt der Netzwerktreffens: "Diversität als Gegenstand in der I. Phase der Lehrer*innenbildung"


Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videographie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Netzwerktreffen des Netzwerks "Reflexionskompetenzen und Videographie" zum Thema "Körpersprache als Zugang für Unterrichtsreflexionen"


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe17 - Handlungsbereich "Diversität gerecht werden" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Frau Prof. Dr. Angelika Redder (Universität Hamburg) zum Thema
„Bildungssprache“
(09:00-13:00 Uhr, Waldweg 26 , Raum: 1.208)

 

Vortrag von Frau Madeleine Domenech  (Universität Paderborn) zum Thema
„Bildungssprachliche Facetten schriftlicher Textproduktion in der Sekundarstufe I vor dem Hintergrund familiärer und individueller Ressourcen“
(09:00-13:00 Uhr, Waldweg 26 , Raum: 1.308)

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: http://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-sose-17/557989.html

Dokument zu "Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe17 - Handlungsbereich "Diversität gerecht werden""

Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Das Netzwerk "Diversität in der Lehrer*innenbildung" richtet sich an alle, die sich in Göttingen und Umfeld aktiv mit der Gestaltung diversitätssensibler Schule und Hochschule befassen.

Themenschwerpunkt der Netzwerktreffens: "Diversität als Element der Studierendenadressierung"


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe17 - Handlungsbereich "Diversität gerecht werden" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Frau Dr. Anna Moldenhauer (Universität Hildesheim/Universität Osnabrück) zum Thema
„Inklusive Lehrer*innenbildung durch Rekonstruktionen von Unterrichtsvideographien? Konzept und Erfahrungen aus dem Projekt iLeb“
(10:00-13:00 Uhr, Oeconomicum , Raum: 0.211)

 

Vortrag von Herrn Jun.-Prof. Dr. Andreas Köpfer (PH Freibung) zum Thema
„Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI) - Forschendes Lernen Studierender im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung“
(10:00-13:00 Uhr, Oeconomicum , Raum: 0.211)

 

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: http://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-sose-17/557989.html

Dokument zu "Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe17 - Handlungsbereich "Diversität gerecht werden""

Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Viedographie" - Netzwerktreffen : Datum: Thema Universität Göttingen

Netzwerktreffen des Netzwerk "Reflexionskompetenzen und Videografie" zum Thema "Entscheidungen und Planungen in fachdidaktischer Perspektive".


Workshop: Videographie in der Lehrer*innenbildung : Datum: Thema Universität Göttingen

Workshop zum Thema "Videographie in der Lehrerinnenbildung"

Teil I: Epistemologische Grundlagen und Formen der Beobachtung

9:30 - 16:30 Uhr, Waldweg 26, Kinder- & Jugendbibliothekt Raum III/ 0.147

Dokument zu "Workshop: Videographie in der Lehrer*innenbildung"

Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im WiSe 16/17 - Handlungsbereich "Lehrerkompetenzen entwickeln" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Herbert Altrichter (Johannes Kepler Universität Linz) zum Thema
Forschende Lehrerbildung - Begründung und Realisierungselemente
(13:30-15:30 Uhr, Waldweg 26 (Altbau), Raum: 0.701)

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-wise-1617/540733.html


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im WiSe 16/17 - Handlungsbereich "Lehrerkompetenzen entwickeln" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Frau Prof. Dr. Christina Haberfellner (PH Salzburg) zum Thema
Wozu braucht man Forschung, wenn man Lehrer*in werden will?
(14:00-16:00 Uhr, Waldweg 26 (Altbau), Raum: 0.701)

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-wise-1617/540733.html


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im WiSe 16/17 - Handlungsbereich "Lehrerkompetenzen entwickeln" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Meseth (Philipps Universität Marburg) zum Thema
Die "Marburger-Praxismodule" Lehrer*innenbildung zwischen Forschung- u. Praxisorientierung
(14.00-16:00 Uhr, Waldweg 26 (Altbau), Raum: 0.701)

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-wise-1617/540733.html


Arbeitstagung zum Thema Diversität gerecht werden in der Lehrer*innenbildung : Datum: Thema Universität Göttingen

Tagung "Diversität gerecht werden in der Lehrer*innenbildung"

Die Tagung „Diversität gerecht werden in der Lehrer*innenbildung“ verfolgt das Ziel, Impulse
für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung an der Georg-August-Universität Göttingen
zu geben. Im Fokus stehen zum einen zwei unterschiedliche theoretische Perspektiven
auf Behinderung/disability und zum anderen ein Ansatz zur ‚praktischen’ Reflexion von
Diversität in Bildungsinstitutionen. Die drei Reflexionsperspektiven werden vorgestellt und
diskutiert sowie anschließend mit Blick auf Anschlussmöglichkeiten an die Göttinger Lehrer*
innenbildung ausgewertet.


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im WiSe 16/17 - Handlungsbereich "Lehrerkompetenzen entwickeln" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Herrn Daniel Rehfeldt, M.Ed. (FU Berlin) zum Thema
Lehr-Lern-Labor-Seminare - Adaptation eines traditionellen MINT-Lehrformats
(14:00-16:00 Uhr, Waldweg 26 (Altbau), Raum: 1.208)

 

Weitere Informationen zur Kolloqiumsreihe finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/de/kolloquiumsreihe-wise-1617/540733.html


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe 16 - Handlungsbereich "Fächer vernetzen" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Frau Prof. Dr. Gela Preisfeld (Bergische Universität Wuppertal)
"Bilingualer Sachfachunterricht - Aufbau und Umsetzung an der Bergischen Universität Wuppertal"


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe 16 - Handlungsbereich "Fächer vernetzen" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Nils Berkemeyer (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
"Netzwerke in einem Kontinuum Lehrerbildung - Herausforderungen des Managements organisierter Netzwerke"


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe 16 - Handlungsbereich "Fächer vernetzen" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Frau Prof. Dr. Beatrice Ziegler (PH Nordwestschweiz)
"Geschichte macht ja eh politische Bildung! Disziplinäre Erkenntnisse und disziplinäre Logik"


Kolloquiumsreihe des Schlözer Programm Lehrerbildung im SoSe 16 - Handlungsbereich "Fächer vernetzen" : Datum: Thema Universität Göttingen

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Peter Labudde (PH Nordwestschweiz):
"Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht: Mythen, Definitionen, Fakten"