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Research - Relevance - Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung - Konsolidierung der Grundstruktur und Intensivierung der Forschung zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (TüSE)

TüSE

Termine / Veranstaltungen


Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache. Zur Relevanz der Überzeugungen von Lehrkräften : Datum:

Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 07.07.2023, 13:30–18:00 Uhr

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Hürden auf dem Weg zum Lehramt - Erkenntnisse aus der Anglistik, Mathematik und Physik : Datum:

Workshop der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 30.06.2023, 9:00–13:00 Uhr

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Beraten und beraten werden. Bedeutungszunahme von Beratung im Kontext von Lehrekräftebildung und Schule : Datum:

Workshop der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 29.06.2023, 13:00–17:00 Uhr

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Digitale Medien im Fach-Unterricht: Praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fortbildungen für Lehrkräfte : Datum:

Vortragsveranstaltung der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 22.06.2023, 16:00–20:00 Uhr

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Inklusion organisieren. Potenziale und Herausforderungen von interprofessionellen Teams in der inklusiven Schulentwicklung : Datum:

Workshop der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 12.05.2023, 14:00-18:00 Uhr

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Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Konzeption und Praxis - Rahmenbedingung und Nutzung : Datum:

Symposium im Rahmen der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 04.05.2023, 10:00–16:00 Uhr

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Metareflexivität im Lehrer:innenberuf : Datum:

Symposium im Rahmen der Veranstaltungsreihe Innovative Lehrerbildung voranbringen! Tübinger Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In sieben Veranstaltungen unterschiedlichen Formats präsentieren die Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Sommersemester 2023 zentrale Maßnahmen und Ergebnisse. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum inhaltlichen Austausch, kritischer Auseinandersetzung und Netzwerkbildung zwischen Forschenden, Lehrkräften und Multiplikatoren der Lehrkräftebildung sowie allen Interessierten.

Datum: 03.04.2023, 09:30–16:30 Uhr

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Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung – Studienerfolg – alternative Wege (Universität Dresden) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event8

Dokument zu "Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung – Studienerfolg – alternative Wege (Universität Dresden)"

Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern. Was kann die Forschung dazu beitragen? (Universität Münster) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event7

Dokument zu "Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern. Was kann die Forschung dazu beitragen? (Universität Münster)"

Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen. Welchen Beitrag leisten (Fach-)Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? (Universität Hannover) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event6

Dokument zu "Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen. Welchen Beitrag leisten (Fach-)Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? (Universität Hannover)"

Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven (Universität Tübingen) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event5

Dokument zu "Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven (Universität Tübingen)"

Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einsatzmöglichkeiten und Befunde am Beispiel von Trainings zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (Universität Münster) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event4

Dokument zu "Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einsatzmöglichkeiten und Befunde am Beispiel von Trainings zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (Universität Münster)"

‚Positive Vielfalt‘ oder ‚zufälliges Durcheinander‘? Schools of Education und Zentren für Lehrerbildung als intra- und interinstitutionelle Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Dresden) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event3

Dokument zu "‚Positive Vielfalt‘ oder ‚zufälliges Durcheinander‘? Schools of Education und Zentren für Lehrerbildung als intra- und interinstitutionelle Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Dresden)"

Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4.0? Wieviel Steuerungsprogramme braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? (Universität Hannover) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event2

Dokument zu "Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4.0? Wieviel Steuerungsprogramme braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? (Universität Hannover)"

Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen (Universität Tübingen) : Datum: Thema Onlineveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

Die Veranstaltungsreihe lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein und richtet sich an fachkundige Akteurinnen und Akteure in der Lehrkräftebildung aus allen beteiligten Disziplinen der Bildungswissenschaften, Fächer bzw. Fachdidaktiken sowie aller forschungsmethodologischen Zugänge.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/214441

Anmeldung: https://eveeno.com/fachgespraechelb_event1

Dokument zu "Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen (Universität Tübingen)"

Zwischen Neugier und Ängsten — Welche Reaktionen lösen schulische Anforderungen in Kindern und Jugendlichen aus? Wie können Lehrerinnen und Lehrer damit umgehen? : Datum: Thema Schulgespräche - Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education (Online-Veranstaltung)

Referenten:
Ernst Schrade, ehemal. Leitung Schulpsychologische Beratungsstelle Esslingen
Dr. Dipl-Psych. Katharina Allgaier, Psychotherapeutin Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinik Tübingen


Schulalltag. Belastung und Erfüllung. Welche Herausforderungen gehören zum Lehreralltag? Worin besteht die Faszination im täglichen Tun? : Datum: Thema Schulgespräche - Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education (Online-Veranstaltung)

Referenten: 
Sina Ramsperger, StR’in, Lehrerin Gymnasium Ebingen
PD Dr. Marcus Syring, Universität Tübingen


Fachtagung: Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen. Theologie, Gesellschaft und Bildung am 27.-28. September 2019. : Datum: Thema Universität Tübingen, Hörsaal, Theologicum, Liebermeisterstraße 12-18, 72076 Tübingen.

https://uni-tuebingen.de/index.php?eID=tx_securedownloads&p=119900&u=0&g=0&t=1568797095&hash=9ad6369f3c4b586dd1e178785f326dcbe314fa4a&file=/fileadmin/Uni_Tuebingen/Einrichtungen/Zentrale_Einrichtungen/T%C3%BCbinger_School_of_Education/Bilder/Poster.pdf

Dokument zu "Fachtagung: Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen. Theologie, Gesellschaft und Bildung am 27.-28. September 2019."

Folgeworkshop "Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis." : Datum: Thema Universität Tübingen, Neue Aula

Die Tagung, welche als DLR- Folgeworkshop durchgeführt wird, richtet sich sowohl an Akteure und Projektverantwortliche im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, aber dezidiert auch an alle weiteren lehrerbildenden Standorte. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, verschiedene professionstheoretische Ansätze sowohl bildungswissenschaftlich als auch fachdidaktisch zu beleuchten und Schlussfolgerungen für die praktische Umsetzung in der Lehrerbildung zu ziehen. Weitere Infos... .

Dokument zu "Folgeworkshop "Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis.""

Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen : Datum: Thema Universität Tübingen

Lehrerfort- und -weiterbildung

Prof. Dr. Andreas Lachner und BMBF-Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung

Termine: 11.10., 14.11.2018 und 10.01.2019, jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr

 

Dokument zu "Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen"

Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen – das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln : Datum: Thema Universität Tübingen

Lehrerfort- und -weiterbildung

Prof. Dr. Marcus Emmerich und BMBF-Teilprojekt 'Lehrerfort- und -weiterbildung'

Termine: 22.10., 28.11.2018 und 16.01.2019, jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 8 Symposium "Theater - Geschichte - Sprache. Dramapädagogische Potenziale im Sprachsensiblen Unterricht." : Datum: Thema Universität Tübingen, Brechtbau, Raum 027

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Studium Generale Reihe geht zum Sommersemester 2018 mit dem Titel "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung" in die zweite Runde : Datum: Thema Universität Tübingen, Kupferbau, Hörsaal 25

 Mit der Vorlesungsreihe „Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung“ setzt die Tübingen School of Education (TüSE) die im Wintersemester aufgelegte Vorlesungsreihe fort. Unterschiedlichste Disziplinen arbeiten aktuelle fachdidaktische Fragestellungen für eine Schule der Zukunft heraus und zeigen mit Blick auf verschiedene Schulfächer, welche Konsequenzen sich hieraus für die zukünftige Gestaltung der Lehrerbildung ableiten lassen.

Dokument zu "Studium Generale Reihe geht zum Sommersemester 2018 mit dem Titel "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung" in die zweite Runde"

Open (your) Science! Dreiteilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education : Datum: Thema Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula

Open (your) Science! Wie man mit offenen Materialien, Präregistrierung und Design Analysis Qualität und Reichweite von Forschung steigern kann.

Die Veranstaltungsreihe verfolgt das Ziel aufzuzeigen, wie mit offenen Forschungspraktiken die Reichweite und Qualität empirischer Sozialforschung gesteigert werden kann. Denn diese steht offensichtlich vor mannigfaltigen Herausforderungen, wenn Begriffe wie „Open/Permanent Peer-Review“, „Replikationskrise“, „fragwürdige Forschungspraktiken“ und „Neudefinition statistischer Signifikanz“ in aller Munde sind.Die Veranstaltungsreihe greift diese aktuellen Entwicklungen der Science Community konstruktiv auf, indem sie zum einen die Hintergründe dieser Herausforderungen aufzeigt und zum anderen Werkzeuge und Verfahren einer offeneren Wissenschaft vorstellt, anhand derer die Qualität und Dissemination von Forschung weiterentwickelt werden kann. Die Veranstaltungsreihe richtet sich besonders an Doktorand*innen und ihre Betreuer*innen im Tübinger Nachwuchsförderprogramm.

  • 26. März 2018: Open (your) Science! Notwendigkeit und Möglichkeiten offener empirischer Sozialforschung  – Vortrag und anschließende Diskussion; Referent: Dr. Malte Elson (Ruhr-Universität Bochum)
  • 9. April 2018: Präregistrierung von Forschungsarbeiten – Workshop mit hands-on Aktivität; Referent: Jun. Prof. Dr. Samuel Merk (Universität Tübingen)
  • 26. April 2018: Absence of Evidence or Evidence of Absence? Eine Einführung in die Bayes Factor Design Analysis – Workshop sowie Vortrag und anschließende Diskussion; Referent: Dr. Felix Schönbrodt (LMU München)

8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 7 " Professionsbezogene Beratung. Wissen integrieren, Entwicklungsaufgaben beschreiben und lösen, Professionalisierung durch Reflexion anstossen" : Datum: Thema Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula, Festsaal

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 6 "Portfolio. Chancen und Grenzen in der Leher*innenbildung" : Datum: Thema Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula, Raum 605

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 5 "Inklusion und sprachliche Heterogenität. Ein Thema für die gymnasiale Lehrer*innenbildung?" : Datum: Thema Universität Tübingen, Brechtbau, Raum 027


 

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 4 "Berufsethos. Werte im Beruflichen Handeln von Leher*innen. : Datum: Thema Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula, Raum 605

 

 

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 2 "Kompetenzmodellierung. Kompetenzen von Lehrer*innen im Fach Englisch (Literaturwissenschaft)" : Datum: Thema Universität Tübingen, Brechtbau, Wilhelmstr. 50, Raum 215

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8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education 'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 3 "Digitale Medien. Interdisziplinäre Ansätze zur effektiven Gestaltung medienbasierten Unterrichts" : Datum: Thema Leibniz-Institut für Wissensmedien, Schleichstr. 6, Raum 6.334

                                   

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Studium Generale Reihe der Tübingen School of Education (TüSE) "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft" : Datum: Thema Universität Tübingen, Tübingen School of Education (TüSE), Kupferbau, Hörsaal 21

Die Tübingen School of Education wird im Wintersemester 2017/2018  im Studium Generale der Universität Tübingen eine Vorlesungsreihe zur Zukunft von Lehrer*innenbildung und Schule veranstalten. Die Vorlesungsreihe richtet den Fokus in diesem Semester auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Eine Fortsetzung mit dem Schwerpunkt Herausforderungen Fachdidaktischer Forschung ist für das Sommersemester 2018 geplant.  Die Tübingen School of Education tritt in der Vorlesungsreihe in einen kritischen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich dazu ein daran teilzunehmen!

Die Themenübersicht entnehmen Sie bitte dem  beigefügten PDF.  Detaillierte Informationen finden Sie ab Seite 12 im Gesamtprogramm des Studium Generale der Universität Tübingen unter http://www.uni-tuebingen.de/universitaet/campusleben/veranstaltungen/zentrale-veranstaltungen/studium-generale.html

Dokument zu "Studium Generale Reihe der Tübingen School of Education (TüSE) "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft""

8-teilige Veranstaltungsreihe NEW TOPICS LEHRER*INNENBILDUNG von Septemper 2017 bis Mai 2018! : Datum: Thema Universität Tübingen, Tübingen School of Education (TüSE)

Acht Teilprojekte der Tübingen School of Education (TüSE) erarbeiten und diskutieren in der Veranstaltungsreihe NEW TOPICS LEHRER*INNENBILDUNG innovative und zentrale Themenfelder im Kontext von Lehrer*innenbildung und Schule:

  • Weiterbildung: Wie  können Weiterbildungsbedürfnisse von Lehrkräften und die Expertise der Universität nachhaltig zusammen finden?
  • Kompetenzmodellierung: Wie kann Kompetenzmodellierung im Fachunterricht Englisch nachvollziehbar gemacht werden?
  • Digitale Medien: Wie lassen sich  interdisziplinäre Perspektiven empirischer Unterrichtsforschung, Instruktionspsychologie und Fachdidaktik auf medienbasierten Untericht verbinden?
  • Berufsethos: Welchem Wandel unterliegen Werte beruflichen Handelns von Lehrkräften und wie lassen sie sich erfassen?
  • Inklusion und sprachsensibler Unterricht: Wie lässt sich das Verhältnis von Inklusion, Bildungsbenachteiligung und sprachlicher Bildung (neu) bestimmen und welche Rolle spielt dabei Mehrsprachigkeit?
  • Portfolio:  Welche Chancen und Grenzen bietet Portfolioarbeit für die Lehrer*innenbildung? 
  • Professionsbezogene Beratung: Wie können beratungsbasierte Reflexionsangebote den Professionalisierungsprozess von Lehramstudiernden unterstützen?
  • Sprachsensibler Fachuntericht:  Wie lassen sich dramapädagogische Potenziale im sprachsensiblen Geschichtsunterricht nutzen?

Detaillierte Informationen zum Konzept, den konkreten Inhalten, Terminen und Beteiligten finden Sie auch hier:

Dokument zu "8-teilige Veranstaltungsreihe NEW TOPICS LEHRER*INNENBILDUNG von Septemper 2017 bis Mai 2018!"

8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education ´'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 1 "Weiterbildung von Lehrkräften an der Universität? Neue Formate. Ungenutzte Potenziale. Praktikable Lösungen." : Datum: Thema Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula, Raum 605

Dokument zu "8-teilige Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education ´'New Topics Lehrer*innenbildung' - Thema 1 "Weiterbildung von Lehrkräften an der Universität? Neue Formate. Ungenutzte Potenziale. Praktikable Lösungen.""

Fachtagung Lehrerbildung in Baden-Württemberg : Datum: Thema Universität Tübingen, Festsaal der Alten Aula, 19. Mai 2017, 9.30 - 15.30 Uhr

Ziel der nicht-öffentlichen Veranstaltung ist es, alle lehrer*innenbildenden Hochschulstandorte zentral zu versammeln, um deren strukturellen Maßnahmen (z.B. Forschung und Studium betreffend) sowie inhaltlichen Programme (z.B. mit Blick auf Internationalisierung oder Inklusion) näher kennenzulernen und gemeinsam konstruktiv weiterzudenken. Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, MdL, sowie die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, haben ihre Teilnahme ebenfalls zugesagt.

Dokument zu "Fachtagung Lehrerbildung in Baden-Württemberg"

Tübinger Fenster für Forschung (TÜFFF) 2017 : Datum: Thema Universität Tübingen, Hörsaalzentrum der Natruwissenschaften, Auf der Morgenstelle 16

Bildungsräume an der Universität Tübingen beim Tübinger Fenster für Forschung (TüFFF) 2017: TüSE präsentiert Forschung zur Lehrer*innenbildung zum Anfassen und Mitdenken

Das Tübinger Fenster für Forschung (TÜFFF) gewährt einem bunt gemischten Publikum spannende und interaktive Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Universität und kooperierende Einrichtungen stellen dafür in verschiedenen Veranstaltungsformaten neueste Projekte, Erkenntnisse und Anwendungen vor. Weitere Informationen und die Poster finden Sie im folgenden Dokument.

Dokument zu "Tübinger Fenster für Forschung (TÜFFF) 2017"

Vortrag - Lehrerbildung im Aufbruch: Ein Jahr Tübingen School of Education : Datum: Thema Universität Tübingen, Festsaal der Alten Aula, Münzgasse 30 - 13.12.2016, 18 Uhr

https://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/tuebingen-school-of-education/aktuelles/newsfullview-aktuelles/article/vortrag-lehrerbildung-im-aufbruch-ein-jahr-tuebingen-school-of-education.html

Dokument zu "Vortrag - Lehrerbildung im Aufbruch: Ein Jahr Tübingen School of Education"

Festakt mit Ministerin Theresia Bauer - die Tübingen School of Education (TüSE) wird offiziell eröffnet : Datum: Thema Universität Tübingen, Festsaal der Alten Aula, Münzgasse 30 - 19.02.2016, 18 Uhr

Seit Oktober 2015 befindet sich die Tübingen School of Education (TüSE) im Aufbau: Mit dieser Einrichtung wird die Universität Tübingen ihre Ausbildung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer neu strukturieren und weiterentwickeln. In einem Festakt mit der baden-Württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer wird die TüSE jetzt offiziell eröffnet. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.Seit Oktober 2015 befindet sich die Tübingen School of Education (TüSE) im Aufbau: Mit dieser Einrichtung wird die Universität Tübingen ihre Ausbildung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer neu strukturieren und weiterentwickeln. In einem Festakt mit der baden-Württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer wird die TüSE jetzt offiziell eröffnet. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Dokument zu "Festakt mit Ministerin Theresia Bauer - die Tübingen School of Education (TüSE) wird offiziell eröffnet"