Research - Relevance - Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung - Konsolidierung der Grundstruktur und Intensivierung der Forschung zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (TüSE)
TüSENeuigkeiten / Meldungen
Band 4 „Teacher Education in South Africa and Germany. Shared perspectives on national and global questions. Results of the Collaborative Work Between Wits School of Education and Tübingen School of Education“ ist erschienen! : Datum:
Band 3 „Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen.“ der Open Access-Reihe „Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst.“ der TüSE ist erschienen! : Datum:
Band 2 „Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ der Open Access Reihe der TüSE ist veröffentlicht! : Datum:
Die Beiträge des 308 Seiten umfassenden Sammelbandes von über 40 Autorinnen und Autoren spiegeln die Vielfalt der Aktivitäten, Diskurse und Paradigmen des Feldes der Forschung und Entwicklung der nationalen Lehrerbildung wider.
weiterlesenPraxiserfahrungen erfolgreich bearbeiten: Neue ProfiL-Beratung für Studierende des Master of Education : Datum:
Das TÜSE-Teilprojekt ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium – bietet Studierenden des Bachelor of Education seit 2017 eine neuartige, hoch individuelle Beratung zu wichtigen Aspekten des Lehrerinnen- und Lehrerwerdens an. Das erfolgreiche Format findet nun Fortsetzung im Masterstudiengang, allerdings unter anderen inhaltlichen und strukturellen Vorzeichen.
weiterlesenBand 1 „Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung“ der Open Access Reihe der Tübingen School of Education (TüSE) ist veröffentlicht! : Datum:
Der Sammelband erscheint als erster Band der Schriftenreihe der Tübingen School of Education (TÜSE) „Lehrerbildung. Forschungsbasiert. Anwendungsbezogen. Verantwortungsbewusst.“. Alle Bände unterliegen einem Peer Review-Verfahren und erscheinen bei der Tübingen University Press (TUP) im Open Access-Format.
weiterlesenQualitätspaket Studium und Lehre Lehramt - Broschüre veröffentlicht : Datum:
„Bereit für die neue Generation - Studiere Lehramt in Tübingen“ : Datum:
Die Videos der Tübingen School of Education zum Lehramtsstudium an der Universität Tübingen wollen für den Lehrerberuf begeistern sowie die enorme gesellschaftliche Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern in den Mittelpunkt stellen.
weiterlesenTüSE meets Johannesburg and Melbourne. On July 10th 2019, the Tübingen School of Education met with Partners from Johannesburg and Melbourne. : Datum:
Wissenschaftler der University of the Witwatersrand in Johannesbug, von der Univeristy of Melbourne und aus Tübingen präsentierten ihre Forschungsarbeiten und diskutierten über aktuelle Fragen und Anliegen der Lehrerbildung. Die TüSE freut sich auf eine zukünftige enge Zusammenarbeit und bedankt sich bei allen Teilnehmenden.
weiterlesen"Digitalisierung an Schulen: Viele Lehrer nicht fit dafür" - Jun.-Prof. Andreas Lachner bei SWR Aktuell BW : Datum:
Andreas Lachner, Juniorprofessur für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (in den Fachdidaktiken), im Beitrag des SWR.
weiterlesenStudium-Generale-Reihe „Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung“ Vorlesungsreihe im Sommersemester 2018 online auf dem Tübinger Multimediaserver (timms) : Datum:
http://timms.uni-tuebingen.de/List/List?id=UT_2018_____00%5B12%5D_rvbildungb_000_&Headline=Lehrer%2Ainnenbildung%20f%C3%BCr%20eine%20Schule%20der%20Zukunft
weiterlesenDie Tübinger Lehrerbildung stellt sich in der Dokumentation „Tübingen School of Education – Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Tübingen“ mit ihrer strukturellen und inhaltlichen Neukonstitution vor. : Datum:
Die Tübinger Lehrerbildung hat sich zu einer facettenreichen, integrativ ausgerichteten, zentralen wissenschaftlichen Einrichtung entwickelt. Die Dokumentation 'Tübingen School of Education – Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Tübingen' bot nicht zuletzt für uns selbst Gelegenheit, die vielfältigen Veränderungen zu systematisieren, alle Beteiligten zu Wort kommen zu lassen und der neuen Struktur 'handfesten' Ausdruck zu verleihen.
weiterlesen"Wir bringen Lehrerinnen und Lehrerbildung voran – forschungsbasiert, anwendungsbezogen und verantwortungsbewusst" - Das Leitbild der Tübingen School of Education liegt vor! : Datum:
Zum Jahreswechsel 2016/2017 bekam eine Arbeitsgruppe des School Board den Auftrag, ein Leitbild für Lehrerinnen- und Leherbildungbildung an der Tübingen School of Education zu entwickeln. Das Leitbild wurde am 29.01.2018 einstimmig verabschiedet. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser integrative Prozess nun erfolgreich abgeschlossen werden könnte und das Leitbild in seiner elektronischen Fassung vorliegt - in Kürze auch als Printdokument.
weiterlesen