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ProPraxis | Gymnasiales Lehramt in Marburg: nachhaltig integrativ

ProPraxis

Termine / Veranstaltungen


Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung - Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis : Datum:

Die Marburger Lehrkräftebildung hat auf "Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung" im Rahmen des Projekts ProPraxis in den vergangenen Jahren auf unterschiedliche Weise reagiert. Mit der Tagung am 30.06.2023 und 01.07.2023 wird nun die bisherige Arbeit mit besonderem Fokus auf den Querschnittsthemen bilanziert und um die auch internationalen Perspektiven anderer Standorte und Wissenschaftler*innen erweitert.
Informationen zur Mitgestaltung der Veranstaltung finden Sie im Call for Partcipation.


Projekttagung „Pro:Praxis in der Lehrerinnenbildung“ : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Die Projekttagung Pro:Praxis findet am Donnerstag, den 01.07.2021, digital statt. Die Tagung nimmt u.a. die Entwicklungen im Bereich der Praxisphasen, der professionsbezogenen Beratung und des Querschnittsthemas Digitalisierung in den Blick und vernetzt diese mit den Perspektiven unserer Partner in der Lehrerbildung. Ein detailliertes Tagungsprogramm und die Links zur Anmeldung finden Sie auf der Projekthomepage.

Zur Tagungswebsite >


DISKURS # BILDUNG UND DIGITALITÄT : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Am 10.03.2021 findet von 9:30 Uhr bis 13:50 Uhr die Tagung "DISKURS # BILDUNG UND DIGITALITÄT" statt, die das Verhältnis von Fachlichkeit und Digitalität fokussiert. Nach einem einführenden Vortrag von Prof. Dr. Felix Stalder (Züricher Hochschule der Künste) gibt es die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung in fachlich orientierten Workshops.

Alle Informationen zur Veranstaltung >


2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Vom 29.09.2020 bis 01.10.2020 findet das 2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung unter dem Titel "Bildungsprozesse in der digitalisierten Welt" als virtuelle Tagung statt. Weitere Hinweise zur Verantstaltung und der Anmeldung finden Sie unter  https://www.uni-marburg.de/de/zfl/fort-und-weiterbildung/fortbildungen/marburgerforum2020


Fachtag "Total normal?! Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen - Prävention und Intervention" : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

ADHS, Hochbegabung, Leistungsmotivation, Resilienz, Depression, Verhaltensauffälligkeiten, Mediensucht, soziale Angst: Wie äußert sich psychosoziale Heterogenität bei Schüler*innen und welche Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts sind vor dem Hintergrund dieser Heterogenität möglich? Die Auseinandersetzung mit psychosozialen Bedingungen im Kindes- und Jugendalter stellt in Zeiten der inklusiven Beschulung für den Schulalltag eine Notwendigkeit dar.

Dokument zu "Fachtag "Total normal?! Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen - Prävention und Intervention""

"Vernetzung“ von Fachwissenschaft und Fachdidaktik am Beispiel der Jenaer Kooperationsseminare - Diskussion und Anregung für die Weiterentwicklung der Marburger Praxismodule : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Frau Prof. Dr. Iris Winkler, Deutschdidaktikerin an der Universität Jena und zugleich Leiterin des Teilprojektes "Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Unterricht“, stellt das Konzept der Jenaer Kooperationsseminare vor und berichtet über Befunde und Erfahrungen aus diesem Projekt. Der Vortag soll dazu anregen, Fragen, Probleme und Möglichkeiten der Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Kontext der Marburger Praxismodule (MPM) zu diskutieren


Jahrestagung der DGfE-Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ 2018 an der Philipps-Universität Marburg "Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern" : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungen außerhalb des Programms

Die Jahrestagung der Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ rückt das bisher wenig beachtete Verhältnis von Fachlichkeit und Professionalisierung in den Vordergrund. Es geht u.a. um die Frage, ob und wie sich die je spezifischen fachlichen Perspektiven, Gegenstandskonstruktionen und Weltzugänge in der Vermittlung der Fächer niederschlagen und darauf bezogene Angemessenheitsvorstellungen induzieren. Hierzu lädt die Vorbereitungsgruppe um Prof. Dr. Uwe Hericks sehr herzlich ein.

Dokument zu "Jahrestagung der DGfE-Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ 2018 an der Philipps-Universität Marburg "Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern""

Bilanzierungstagung ProPraxis : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Seit 2015 entwickelt die Philipps-Universität ihren Studiengang Lehramt an Gymnasien mit ProPraxis weiter. Das Projekt wird von 2019 bis 2023 weitergeführt. Die Bilanzierungstagung nutzen wir, um über die Entwicklungen in den letzten Jahren zu berichten, gemeinsam zu reflektieren und die Fortschritt zu feiern sowie die weiteren Vorhaben zu diskutieren. Dazu laden wir die Mitwirkenden und Sie als Kooperationspartner sehr herzlich zu einer anderthalbtägigen Bilanzierungstagung zu ProPraxis ein.

Dokument zu "Bilanzierungstagung ProPraxis"

Workshop "Herausforderungen der Professionsbezogenen Beratung" : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

ProPraxis zielt auf den Auf- und Ausbau eines Angebotes zur professionsbezogenen Beratung für Studierende im Lehramt, dessen Grundlage diagnostische Verfahren der Kompetenzfeststellung sind. In der Beratung wird unter anderem die Passung von Person und Berufsziel thematisiert. Das Beratungsangebot soll prinzipiell von allen Studierenden im Lehramt genutzt werden können.
Zahlreiche Universitäten haben bereits systematische Beratungsangebote im Lehramt etabliert und entwickeln diese weiter. Eine gemeinsame Herausforderung der Konzepte ist neben anderen, möglichst vielen Studierende (perspektivisch ganzen Studienkohorten) die Beratung anbieten zu können.
Um sich über die Konzepte an den verschiedenen Universitäten auszutauschen und gemeinsame Ideen zum Umgang mit den genannten Herausforderungen zu entwickeln, hat ProPraxis Vertreter/innen von Universitäten, die auf der Basis vergleichbarer Grundlagen arbeiten, zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen.

Am Workshop nehmen neben dem Marburger Beratungsteam des ZfL und weiteren Vertretern/innen der Philipps-Universität aus pädagogischer Psychologie und Schulpädagogik, Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Darmstadt, Erfurt, Kassel, München und Paderborn teil.

Mit Fragen zur Professionsbezogenen Beratung oder zum Workshop wenden Sie sich bitte an zfl-beratung@uni-marburg.de?subject=Anfrage%20professionsbezogene%20Beratung.


Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung - Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule

Die durch das Fachgebiet Sportpädagogik im Rahmen des Marburger Projektes ProPraxis in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung organisierte Tagung zielt auf den wissenschaftlichen Austausch zur wechselseitigen Unterstützung von Projekten zur Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung.  Deren theoretische und empirische Bezüge werden reflektiert und hinsichtlich ihrer fachlichen, didaktischen und schulpraktischen Implikationen diskutiert.

Informationen zu Programm, Veranstaltungsort, Beitragseinreichung und Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage .

 

Dokument zu "Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Workshop Fallarbeit für MPM Lehrende : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den MPM aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.


Mentorentag 2017: Gut beraten? Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Mentorat professionell begleiten : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Mentorentag 2017 der Philipps-Universität Marburg findet in Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien Marburg statt und stellte das Thema Beratung im Praktikum und im Vorbereitungsdienst in den Fokus. Ausgehend von einem Praxisbericht der auf angehende Lehrkräfte spezialisierten Coachingpraxis 'Zerche Coaching' thematisiert die Veranstaltung in vier Workshops verschiedene Aspekte der Beratung. Hierbei stehen eine 'Matrix guten Unterrichtens' des Studienseminars sowie das im Rahmen von ProPraxis entwickelte Konzept universitärer Beratung im Vordergrund.


Weiterentwicklungen in ProPraxis : Datum: Thema Viertes Vernetzungstreffen ProPraxis


MatheWerkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Vortrag von Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill (Universität Rostock)

Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Großen Hörsaal der Physiologie, Deutschhausstraße 2 statt.


37. Tagung der BaSS - Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Das Selbstverständnis der Lehrerbildner/innen im Kontext der Schulpraktischen Studien

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ist eine Vereinigung von Koordinatoren der Zentren für Lehrerbildung aller deutschen Universitäten und Hochschulen, die als Experten für die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Schulpraktische Studien begleiten, weiterentwickeln und organisieren. 

Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg.

 

 


Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- und Textformen lehren und lernen : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Sprachsensibler Unterricht ist insbesondere durch den Zustrom an Flüchtlingen in den Fokus schulischer Debatten gelangt. Neben Lernern, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erwerben, können auch Muttersprachler von einem sprachsensiblen Fachunterricht profitieren. Im Zentrum der Marburger Workshoptagung stehen daher basale und komplexere Sprech- und Textformen, die in den jeweiligen Fächern einer sprachsensiblen Anleitung bedürfen. Die Abteilung DaF der Philipps-Universität Marburg lädt in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung zu einem Austausch zwischen Forschenden im Bereich DaF-/DaZ-/DaM und Lehrkräften, die auf diesen Gebieten tätig sind. Die Tagung als Plattform für praxisorientierte Diskussionen ist für Lehrkräfte als Fortbildung akkreditiert. Die Teilnahme wird über eine Bescheinigung dokumentiert.

Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage .


Sommerfest der Philipps-Universität Marburg : Datum: Thema Schloss Marburg

Gemeinsam mit dem Projekt "Für ein richtig gutes Studium" (Qualitätspakt Lehre) und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) stellt ProPraxis beim Sommerfest der Philipps-Universität seine Arbeit vor.


Workshop Fallarbeit für MPM - Lehrende : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den MPM aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.

Am 07.06.2017 stellen Anne Bödicker, Uwe Hericks und Nina Meister zwei Unterrichtsprotokolle von Studierenden vor.


Drittes Vernetzungstreffen ProPraxis : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg


Workshop Fallarbeit für MPM - Lehrende : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den MPM (Marburger Praxismodule) aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.

Am 31.01.2017 stellen Nina Meister und Uwe Hericks ein Unterrichtstranskript vor.


Workshop "Das Carbonium-Ion - Eine Zwischenstufe für alle?" : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Workshop der Fachdidaktik Chemie für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und deren Ausbilder_innen der Studienseminare Saarland, Frankfurt am Main und Gießen


Klausurtagung ProPraxis : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Die Akteure in ProPraxis beraten zum Stand der Arbeiten und zur Weiterentwicklung der Teilprojekte in ProPraxis.


Workshop fächerübergreifende Fallarbeit : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den MPM aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.

Ab 18 Uhr in der Lern- und Forschungswerkstatt der Schulpädagogik, Pilgrimstein 2


Erdachte Dialoge als eine Form des dialogischen Lernens - veranschaulicht am Beispiel des Mathematikunterrichts : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg, Hörsaal im Carolinenhaus, Deutschhausstraße 12

Vortrag von Ass. Prof. Dr. Annika Wille, Universität Klagenfurt

Der Vortrag findet ab 14.15 Uhr im Hörsaal im Carolinenhaus (ehemalige Kinderklinik), Raum 00A26, Deutschhausstraße 12 statt.

Weitere Informationen können Sie der Einladung entnehmen.

Dokument zu "Erdachte Dialoge als eine Form des dialogischen Lernens - veranschaulicht am Beispiel des Mathematikunterrichts"

Mentorentag 2016: Traditionelle und neue Praxisphasen : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Das Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg und ProPraxis informieren die Mentorinnen und Mentoren aus den Praktikumsschulen über das neue Modell der "Marburger Praxismodule" und bietet im Workshop "Unter der Lupe: Rolle und Selbstverständnis der Mentorinnen und Mentoren in den traditionellen und neuen Praxisphasen" die Gelegenheit zum Austausch.

Dokument zu "Mentorentag 2016: Traditionelle und neue Praxisphasen"

Zweites Vernetzungstreffen ProPraxis und Kick-Off ProDoc : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Das interne Projekttreffen verzahnt eine Informations- und Diskussionsrunde aller Akteurinnen und Akteure im Projekt mit dem Kick-Off für ProDoc - dem Kolloqium für wissenschaftliche Qualifizierung in ProPraxis.

Kick-Off von ProDoc (Kolloquium für wissenschaftliche Qualifizierung in ProPraxis)

Konzept ProDoc

Vorstellung von MARA durch Dr. Kissling

Vorstellung der Entwicklungen in den Teilprojekten

Infos zur Umsetzung der MPM

Erste Ergebnisse aus der Evaluation

Das aktuelle Konzept der Eignungsberatung

Aktueller Aufbau des ZfL

Postersession zu Qualifizierungsarbeiten in ProPraxis (Doktoranden, PostDocs)

Workshop fächerübergreifende Fallarbeit: Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Deutsch : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den Marburger Praxismodulen - MPM aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.


ProPraxis beim CampusMarburg : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

CampusMarburg ist das gemeinsame Wissenschaftsfest der Stadt Marburg und der Philipps-Universität Marburg. Hier werden universitäre Forschung und Lehre unterhaltsam und geistreich für die Öffentlichkeit präsentiert. Das Fest richtet sich an Studierende und Lehrende, die Stadtgesellschaft, aber auch Gäste von außerhalb. Programmbeiträge kommen aus Fachbereichen und Einrichtungen der Philipps-Universität, von Universitätsbibliothek, Studentenwerk, aber auch von städtischen Institutionen und der Kulturszene.

Auch ProPraxis stellt sich bei CampusMarburg mit einem gemeinsamen Stand von ProPraxis, dem Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität und dem Projekt "Für ein richtig gutes Studium" vor und informiert und debattiert in einer Diskutierbar über die Weiterentwicklungen in der Lehrerbildung für ein praxisorientiertes Studium an der Universität.

Weitere Informationen zu ProPraxis bei Campus Marburg gibt es hier .


Fachliches Lernen anregen - Aufgaben gestalten. Perspektiven einer lernprozessorientierten Lehrerbildung : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Vortrag von Frau Prof. Dr. Susanne Wildhirt, PH Luzern

 

 

Dokument zu "Fachliches Lernen anregen - Aufgaben gestalten. Perspektiven einer lernprozessorientierten Lehrerbildung"

Workshop fächerübergreifende Fallarbeit: Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Mathematik : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Der Workshop bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch aller Lehrenden in den MPM aus den beteiligten Fachdidaktiken, den Fachwissenschaften und der Schulpädagogik. Im Workshop steht die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideos und Transkripten im Zentrum, anhand derer die übergreifende Kernidee der MPM - Unterricht als Vermittlung fachlicher Wissensbestände und Perspektiven - aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden kann.


Zweites Netzwerktreffen der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekte in Hessen und in Mainz : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg


Auftaktveranstaltung von ProPraxis : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

Am 11.02.2016 feierte die Philipps-Universität Marburg mit Ihren Partnerinnen und Partnern anderer Universitäten und aus den anderen Phasen der Lehrerbildung den Auftakt zu ihrem Projekt ProPraxis - Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut.

Die Akteure im Projekt haben über die Vorhaben im Rahmen von ProPraxis informiert und die zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgten Arbeitsschritte im Projekt vorgestellt. Herr Professor Terhart hat in einem Fachvortrag zur "Dauerbaustelle Lehrerbildung" den Stand und die Perspektiven der Lehrerbildung ausgelotet. Im Anschluss wurden bei einem Imbiss die Arbeiten diskutiert, Kontakte vertieft und gemeinsam der Erfolg der Universität Marburg gefeiert.

 

 

Dokument zu "Auftaktveranstaltung von ProPraxis"

Erstes Vernetzungstreffen ProPraxis : Datum: Thema Philipps-Universität Marburg

  • Erstes Treffen aller Akteurinnen und Akteure in ProPraxis mit der Gelegenheit zum Austausch und zu Fragen an die Projektleitung

Vorstellung der Kernidee von ProPraxis

Erste Umsetzungen in den Teilprojekten