ProPraxis | Gymnasiales Lehramt in Marburg: nachhaltig integrativ
ProPraxisNeuigkeiten / Meldungen
Call for Participation | Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis "Gesellschaft im Wandel - Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung"
:
Datum:
Am 30.06.2023 und 01.07.2023 findet an der Philipps-Universität Marburg die Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis statt.
weiterlesenProPraxis in der Lehrerinnenbildung : Datum:
Das Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg (UMR) hat auf seiner Tagung „Pro:Praxis in der Lehrerinnenbildung“ am 01.07.2021 von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr bilanzierend die Arbeiten im Projekt und die phasen- sowie institutionenübergreifende Zusammenarbeit in den Blick genommen. Dabei haben die Teilnehmenden Evaluations- und Forschungsergebnisse ausgetauscht, Erfahrungen diskutiert und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit skizziert. Weitere Informationen finden Sie hier.
weiterlesen"Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" - Digitales Austauschformat der QLB-Projekte : Datum:
Am 03.-04.11.2020 fand das digitale Austauschformat "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" alternativ zum geplanten 3. Programmkongress (verschoben auf den 22.-23.11.2021) mit 14 Sessions zu aktuellen Themen der Lehrerbildung und Kooperation statt. Das Projekt "ProPraxis" hat gemeinsam mit Koordinationskolleg/innen anderer hessischer Universitäten und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz die Session "Herausforderung QLB-Projektkoordination - Kooperation im Fokus" gestaltet. weiterlesen.
weiterlesen2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung : Datum:
Vom 29.09.2020 bis 01.10.2020 fand das 2. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung unter dem Titel "Bildungsprozesse in der digitalen Welt gestalten" als virtuelle Tagung statt. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde diese in Kooperation der Philipps-Universität Marburg, dem Staatlichen Schulamt Marburg, dem Studienseminar für Gymnasien Marburg und den Medienzentren für die Stadt Marburg und den Landkreis Marburg-Biedenkopf.
weiterlesenInformationsveranstaltung PraxisStart : Datum:
Im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung kamen Lehrer/innen von Schulen aus Marburg und Umland, Dozent/innen des Instituts für Schulpädagogik sowie Mitarbeiter/innen des Zentrums für Lehrerbildung zusammen. Die Teilnehmer/innen wurden über konzeptionelle Grundlagen des Moduls PraxisStart (EWL 3), sowie die Voraussetzungen und Leistungsanforderungen informiert, mit denen die Studierenden in schulpädagogischen Seminaren auf ihr zweiwöchiges Beobachtungspraktikum vorbereitet werden.
weiterlesenDigitales Schulpraktikum – (wie) geht das? : Datum:
Am 29.06.2020 fand im Rahmen von ProPraxis eine digitale Austauschveranstaltung mit Dozenten/innen, Mentoren/innen und Lehrer/innen an der Philipps-Universität Marburg zum Thema „Digitales Semester/Homeschooling“ statt. weiterlesen
weiterlesenFachtag „Total normal?! Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen – Prävention und Intervention“ : Datum:
Der Fachtag "Total normal?!", der vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts ProPraxis und in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf durchgeführt wurde, stieß auf eine große Resonanz. weiterlesen
weiterlesenDas 2. interne Netzwerktreffen von ProPraxis bringt Projektakteur*innen in Austausch : Datum:
Mit Elevator Pitches und Poster-Parcours präsentierten die Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrerbildung und von ProPraxis am 30.01.2020 den Stand der Maßnahmen im Projekt und luden die Teilnehmenden des Netzwerktreffens zum direkten, gewinnbringenden Austausch ein. weiterlesen
weiterlesenKohärenzphantasien, Paradigmenstreit oder professioneller Umgang mit einer fragmentierten Lehrkräftebildung? : Datum:
Die Lehrer*innenbildung an deutschen Universitäten ist aufgrund unterschiedlicher Fachtraditionen meist stark fragmentiert - (wie) kann die politisch geforderte Kohärenz realisiert werden? Ein Kommentar von Prof. Dr. Martin Heinrich (Bielefeld), Dr. Nina Meister (Marburg) und Dr. Lilian Streblow (Bielefeld) im Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. weiterlesen
weiterlesenMentorentag 2019: (Selbst)Reflexion in der Schulpraxis : Datum:
Am 07.11.2019 fand der nunmehr 4. Mentorentag im Rahmen von ProPraxis statt, der sich insbesondere an Lehrkräfte und Dozenten*innen in der Betreuung von Schulpraktikanten/innen richtete. In den Workshops diskutierten die Teilnehmer*innen aus Schulen, universitärer Lehrerbildung und Schulbehörden über Verständnis, Methoden und Kriterien der Reflexion als Schlüsselkompetenz für pädagogische Professionalität und erfolgreiche Mentoren*innentätigkeit. weiterlesen
weiterlesenKompetenzen von heute, Kompetenzen von morgen – Anforderungen und Aufgaben an Lehrkräfte im Wandel : Datum:
Digitalisierung, Umgang mit Heterogenität, globaler Wandel und Nachhaltigkeit - Schülerinnen und Schüler müssen auf die Themen und Aufgaben von morgen vorbereitet werden. Welche Auswirkungen hat dies für die Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte? Ein Kommentar von Prof. Dr. Carina Peter und Andreas Turek von der Philipps-Universität Marburg im Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". weiterlesen
weiterlesenProfessionell, praktisch, gut: Lehrerbildung in Marburg - Erfolgsbericht für erste Projektphase des großen Projekts ProPraxis liegt vor : Datum:
Mit mehr als 3 Millionen Euro wurde an der Philipps-Universität Marburg das Projekt „ProPraxis - Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder gefördert. Zum Ende der ersten Projektphase wird eine erfolgreiche Bilanz gezogen. weiterlesen >
weiterlesenErgebnisbericht für die erste Projektphase von ProPraxis liegt vor : Datum:
Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Projektphase von ProPraxis - Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut - liegt nun der Ergebnisbericht 2015-2018 vor. Darin sind die im Rahmen des Projekts erreichten, wesentlichen Arbeits- und Strukturfortschritte in der gymnasialen Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg (UMR) dokumentiert.
weiterlesenTagungsband "Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung" erschienen : Datum:
Im Dezember 2017 hat das Marburger Projekt ProPraxis im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" eine Tagung zum Thema "Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung" veranstaltet. Der nun von den Marburger Sport- und Bewegungspädagogen M. Hartmann, R. Laging und C. Scheinert herausgegebene und gleichnamige Tagungsband fasst aktuelle universitäre Konzepte und Forschungsergebnisse zusammen und liefert Denkanstöße für die Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport.
weiterlesenBroschüre ProPraxis : Datum:
Seit 2015 entwickelt die Philipps Universität Marburg im Rahmen des Projekts ProPraxis die gymnasiale Lehrerbildung weiter. Das Projekt zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf die geplanten Weiterentwicklungen in der zweiten Phase ab 2019.
weiterlesenPerspektivenwechsel – Impulse für die Lehrerbildung : Datum:
Prof. Dr. Uwe Hericks war am 13. Juli 2017 eingeladen, im Rahmen der Summerschool von HeiEducation die theoretischen Grundlinien von ProPraxis vorzustellen.
weiterlesen"Marburger Praxismudule" - in der HLZ - Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, Heft 7/8, Juli/August 2016 : Datum:
Martin Lüdecke (Geschäftsführer des ZfL Marburg) hat in der HLZ - der Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung - im Heft 7/8, Juli/August 2016 den Beitrag „Marburger Praxismodulen - Praxisphasen im Lehramtsstudium an der Philipps-Universität“ veröffentlicht. Sie finden den Beitrag auf den Seiten 24/25.