PRONET-D - Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk
PRONET-DNeuigkeiten / Meldungen
Gemeinsame Abschlusstagung der QLB-Projekte PRONET² und PRONET-D der Universität Kassel steht kurz bevor! : Datum:
DiLab: Einblick in die Lernumgebungen : Datum:
Veröffentlicht: „Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung“ : Datum:
Call for Papers: LEHR-LERN-LABORE UND DIGITALISIERUNG : Datum:
Im Zuge verschiedener Projektstränge in der Lehrkräftebildung haben sich seit geraumer Zeit Lehr-Lern-Labore zur Ausrichtung einer praxisnahen Ausbildung an den Hochschulen etabliert. Sie stellen wertvolle Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte dar, in denen das erworbene Theoriewissen mit Praxishandeln unter Einbezug von Schüler:innen in Beziehung gesetzt werden kann.
Die virtuelle Studienwerkstatt DiLab (Digital Lab Lehrerbildung) geht online. : Datum:
Das DiLab soll im Projektverlauf von PRONET-D zu einem Knotenpunkt der Kasseler Digitalisierungsinitiative in der Lehrerbildung ausgebaut werden. Dort werden Angebote zu digitalen Tools und Lernumgebungen für Studierende und Dozierende in der Lehrer*innenbildung an der Universität Kassel, anderen Universitäten sowie für Lehrkräfte integriert und bereitgestellt. Weitere Infos zum DiLab finden Sie hier.
weiterlesenWie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D : Datum:
J. Osterberg, V. Bleck, D. Malai, M. Meier, F. Lipowsky
Die Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Lehre wurde vom Teilprojekt „Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen“ (AIM) aus PRONET-D zum Anlass genommen, die Lehramtsstudierenden längsschnittlich zu zwei Messzeitpunkten zu ihren selbstberichteten Kompetenzen, Überzeugungen und Einstellungen zum Umgang mit digitalen Medien zu befragen. Die Ergebnisse wurden in einer Storyline-Veröffentlichung zusammengefasst.
Bildung, Schule, Digitalisierung: ProfiLL – Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme : Datum:
Das Teilprojekt 2 gibt erste Einblicke in das geplante Lehrvorhaben indem sich die Fachexpertise aus Biologiedidaktik und Informatik vereint. Im Beitrag wird das zu entwickelnde Lern- und Diagnosetool vorgestellt, in eine hochschuldidaktische Lernumgebung eingebettet und das Studiendesign zur Begleitforschung skizziert. (S. 357-363).
weiterlesenPressemitteilung: Förderung durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Eine systematische und nachhaltige Verbesserung der Lehrkräftebildung durch digitale Lehr- und Lernangebote - dieses Ziel verfolgt „Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk (PRONET-D)“. Dabei geht es einerseits um die Nutzung von digitalem Feedback in der Lehrerbildung an der Universität sowie um den Einsatz digitaler Medien in den Klassenräumen. Das Vorhaben PRONET-D wird mit rund 1,25 Millionen Euro gefördert. Pressemitteilung der Uni Kassel
weiterlesen