Navigation und Service

-

PRONET-D - Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk

PRONET-D

Neuigkeiten / Meldungen


Gemeinsame Abschlusstagung der QLB-Projekte PRONET² und PRONET-D der Universität Kassel steht kurz bevor! : Datum:

weiterlesen

DiLab: Einblick in die Lernumgebungen : Datum:

weiterlesen

Veröffentlicht: „Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung“ : Datum:

weiterlesen

Call for Papers: LEHR-LERN-LABORE UND DIGITALISIERUNG : Datum:

Im Zuge verschiedener Projektstränge in der Lehrkräftebildung haben sich seit geraumer Zeit Lehr-Lern-Labore zur Ausrichtung einer praxisnahen Ausbildung an den Hochschulen etabliert. Sie stellen wertvolle Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte dar, in denen das erworbene Theoriewissen mit Praxishandeln unter Einbezug von Schüler:innen in Beziehung gesetzt werden kann.

weiterlesen

Die virtuelle Studienwerkstatt DiLab (Digital Lab Lehrerbildung) geht online. : Datum:

Das DiLab soll im Projektverlauf von PRONET-D zu einem Knotenpunkt der Kasseler Digitalisierungsinitiative in der Lehrerbildung ausgebaut werden. Dort werden Angebote zu digitalen Tools und Lernumgebungen für Studierende und Dozierende in der Lehrer*innenbildung an der Universität Kassel, anderen Universitäten sowie für Lehrkräfte integriert und bereitgestellt. Weitere Infos zum DiLab finden Sie hier.

weiterlesen

Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D : Datum:

J. Osterberg, V. Bleck, D. Malai, M. Meier, F. Lipowsky
Die Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Lehre wurde vom Teilprojekt „Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen“ (AIM) aus PRONET-D zum Anlass genommen, die Lehramtsstudierenden längsschnittlich zu zwei Messzeitpunkten zu ihren selbstberichteten Kompetenzen, Überzeugungen und Einstellungen zum Umgang mit digitalen Medien zu befragen. Die Ergebnisse wurden in einer Storyline-Veröffentlichung zusammengefasst.

weiterlesen

Bildung, Schule, Digitalisierung: ProfiLL – Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme : Datum:

Das Teilprojekt 2 gibt erste Einblicke in das geplante Lehrvorhaben indem sich die Fachexpertise aus Biologiedidaktik und Informatik vereint. Im Beitrag wird das zu entwickelnde Lern- und Diagnosetool vorgestellt, in eine hochschuldidaktische Lernumgebung eingebettet und das Studiendesign zur Begleitforschung skizziert. (S. 357-363).

weiterlesen

Pressemitteilung: Förderung durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.

Eine systematische und nachhaltige Verbesserung der Lehrkräftebildung durch digitale Lehr- und Lernangebote - dieses Ziel verfolgt „Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk (PRONET-D)“. Dabei geht es einerseits um die Nutzung von digitalem Feedback in der Lehrerbildung an der Universität sowie um den Einsatz digitaler Medien in den Klassenräumen. Das Vorhaben PRONET-D wird mit rund 1,25 Millionen Euro gefördert. Pressemitteilung der Uni Kassel

weiterlesen