Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen
ProfaLeTermine / Veranstaltungen
Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 21.01.2019 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
21.01.2019 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Was lernen wir aus ProfaLe für die Reform der Lehrerbildung in Hamburg?“
Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Didaktik der Mathematik; Universität Hamburg;
Prof. Dr. Eva Arnold, Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 21.01.2019"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 07.01.2019 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
07.01.2019 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Was wissen wir über die Ausbildung der Lehramtsstudierenden an der Universität Hamburg?“
Prof. Dr. Jörg Doll, Armin Jentsch, Dennis Meyer, Projektevaluation ProfaLe, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 07.01.2019"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 17.12.2018 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
17.12.2018 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Didaktisches Wissen für den Fachunterricht gemeinsam erwerben und erweitern. - Studierende und Lehrer/innen kooperieren in universitären Begleitseminaren zum Schulpraktikum“
Prof. Dr. Thomas Zabka, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 17.12.2018"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 03.12.2018 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
03.12.2018 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Vorbereiten auf Inklusion – das geht wie noch mal?“
Prof. Dr. Gabi Ricken, Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 03.12.2018"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 19.11.2018 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
19.11.2018 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Wie sollte ein Studium in Zukunft gestaltet sein, das den wachsenden Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln gerecht werden muss?“
Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 19.11.2018"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 05.11.2018 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
05.11.2018 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann die erste Phase der Lehrerbildung leisten?“
Prof. Dr. Drorit Lengyel, Erziehungswissenschaft in multilingualen Kontexten, Universität Hamburg;
Prof. Dr. Kristin Bührig, Linguistik des Deutschen, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 05.11.2018"Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe
Lehrerinnen und Lehrer sind entscheidend für gute Bildung. Wenn die Lehrkräfte in den Schulen überzeugend unterrichten, dann auch deshalb, weil sie ein Studium absolviert haben, welches notwendige Kompetenzen vermittelt hat, um mit den Herausforderungen im Unterricht und in der Schule gut umgehen zu können.
Wie sollte ein Studium in Zukunft gestaltet sein, dass den wachsenden Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln gerecht werden muss?
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg"
Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 22.10.2018 : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
RINGVORLESUNG ProfaLe WiSe 2018/2019
22.10.2018 - 18-20h, Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
„Was in einem Lehrerkopf so alles zusammen kommen soll!
Vernetzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium“
Dr. Nicole Masanek, Projekt ProfaLe;
Dr. Peter Stender, Projekt ProfaLe;
Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Didaktik der Physik, Universität Hamburg
Dokument zu "Ringvorlesung ProfaLe WiSe 2018/2019 Hamburg - 22.10.2018"Modulkonferenz für das Kernpraktikum veranstaltet von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) : Datum: Thema Universität Hamburg
Modulkonferenz für das Kernpraktikum zur Informationen und Verstetigung der Arbeit der HF 1 und 4 gemeinsam mit den Lehrenden der Module veranstaltet von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) am 2. Mai 2018 an der Universität Hamburg.
Ringvorlesung der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Sommersemester 2018 : Datum: Thema Universität Hamburg
Auch im Sommersemester 2018 findet die Ringvorlesung der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe statt.
An sechs verschiedenen Terminen werden unterschiedliche Schwerpunkte der Professionalisierung der Lehrerbildung von hochkarätigen Wissenschaftlern der Universitäten/Institute Regensburg, Hamburg, Frankfurt und Trier beleuchtet.
25.04.2018
Fachspezifische Lehrerkompetenzen - Konzeption von Professionswissenstest in sieben Unterrichtsfächern und empirische Ergebnisse
Prof. D. Stefan Krauss, Universität Regensburg
02.05.2018
Expertiseforschung: Von drill-and-practice zu deliberate practice
Prof. Dr. Hans Gruber, Universität Regensburg
09.05.2018
Das Interview mit Kindern als eine Erhebungsmethode der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung
Prof. Dr. Thomas Trautmann, Universität Hamburg
30.05.2018
Digitalisierung in Schule und Unterricht - Forschungsfelder, Entwicklungen und Herausforderungen für die Schulentwicklung
Prof. Dr. Julia Gerick, Universität Hamburg
06.06.2018
Leibniz-Initiative LERN
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt
27.06.2018
Studien zu Wissenserwerbprozessen
Prof. Dr. Michael Schneider, Universität Trier
4. Fachtagung "Erstellung barrierefreier Dokumente für Studium und Beruf" am 19.-21. April 2018 an der Universität Hamburg : Datum: Thema Universität Hamburg
4. Fachtagung "Erstellung barrierefreier Dokumente für Studium und Beruf" am 19.-21. April 2018 an der Universität Hamburg
Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten" im Sommersemester 2018 : Datum: Thema Universität Hamburg
In dieser Ringvorlesung werden an 13 Terminen die vielfältigen Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule thematisiert und diskutiert.
Kinderliteratur nimmt einen zentralen Stellenwert im Deutschunterricht der Grundschule ein. Im Hinblick auf die zunehmend heterogener werdende Schülerschaft stehen Lehrende vor vielfältigen Fragen, welchen im Rahmen der Ringvorlesung aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen wird: Wie kann an die unterschiedlichen Interessen und Kompetenz der Kinder sinnvoll angeknüpft werden? Welche Ziele können und sollen im Deutschunterricht der Grundschule erreicht werden? Welche methodischen Zugänge sind für die Zielsetzungen, die Kinder und bezogen auf die jeweiligen Texte geeignet?
DieTermine und Vorträge finden Sie im Programm.
Dokument zu "Ringvorlesung "Kinderliteratur unterrichten" im Sommersemester 2018""Universal Design im Handlungsfeld Schule und Universität" - 3. Workshop (TUDo/UHH) : Datum: Thema Universität Hamburg
3. Workshop (TUDo/UHH): an der Universität Hamburg. (Handlungsfeld 3 in Kooperation mit TUDo/QLB).
ProfaLe - Wintertagung 2017 : Datum: Thema Warburg Haus, Hamburg
Konferenz "SPIRAL: School-teacher Professionalization: Intercultural Resources and Languages" am 8. Dezember 2017 an der Universität Hamburg/Fakultät für Erziehungswissenschaft. : Datum: Thema Universität Hamburg
Konferenz "SPIRAL: School-teacher Professionalization: Intercultural Resources and Languages" am 8. Dezember 2017 an der Universität Hamburg/Fakultät für Erziehungswissenschaft. (
Flyer
) (
LINK
)
(Handlungsfeld 3 gemeinsam mit Helmchen, Christian & Melo-Pfeifer, Sílvia (Fakultät EW)).
Ringvorlesung der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wintersemester 2017/2018 : Datum: Thema Universität Hamburg
Im Wintersemester 2017/2018 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat.
Dokument zu "Ringvorlesung der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wintersemester 2017/2018"Evaluationsaustauschtreffen QLB-Verband Nord : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
Am 23. November 2017 findet im Projekt ProfaLe an der Universität Hamburg das Austauschtreffen zu Evaluationsfragen im QLB-Verband Nord gemeinsam mit Vertretern der Universitäten Bremen, Hamburg, Kiel, Lüneburg, Oldenburg, Rostock und Vechta statt.
Kooperationsworkshop zur Vernetzung von fachlichem und fachdidaktischen Wissen im Rahmen der Lehramtsausbildung Chemie : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
Kooperationsworkshop zur Vernetzung von fachlichem und fachdidaktischen Wissen im Rahmen der Lehramtsausbildung Chemie mit Lehrenden der Chemiedidaktik und des Faches Chemie an der Universität Hamburg am 12. Oktober 2017.
Congress 2017 "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" : Datum: Thema Universität Hamburg
International Congress
New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies
From 21 to 23 September 2017 the international congress "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" will take place at the Universität Hamburg.
Organiser: Gabriele Kaiser (Universität Hamburg, ProfaLe)
New international perspectives on future teachers’ professional competencies will be the focus of this conference. The new approaches regard teacher competencies as a continuum which includes new concepts on teachers’ classroom activities such as teachers’ noticing or teachers’ professional vision. These new theoretical approaches are complemented by new methodological approaches, amongst others video-based studies using video-vignettes.
The aim of the conference is to enrich the understanding of the competence development of future teachers’ by plenary lectures from international and national experts. In addition, symposia focusing on central themes of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung will present first results of projects within the initiative. The conference shall support the exchange of the projects within the Qualitätsoffensive Lehrerbildung under an international perspective enhancing the understanding of important theoretical frameworks and methodological approaches. The project “Professional Actions of Teachers in Order to Promote Subject-Related Learning” (ProfaLe) as well as other projects from the Qualitätsoffensive Lehrerbildung funded by the German Ministry of Education and Research are invited to participate in this challenging conference and to enrich it with their own contributions.
We strive to make this event inclusive and barrier-free.
We look forward to welcoming you in September at Universität Hamburg.
Further information you will find at out website: www.profale.uni-hamburg.de/congress.html
Dokument zu "Congress 2017 "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies""Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Im Sommersemester 2017 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat .
Heutige Veranstaltung:
Halbtags-oder Ganztags? Familie, Arbeit und Zeitpolitiken von Kindergarten und Schule im Ost-West Vergleich
Dr. Karen Hagemann / University ofNorth Carolina at ChapelHill
Conference: Disability and Inclusion in a Global World : Datum: Thema Universität Hamburg
Disability is part of everyday life: Between 11% and 25% of the world’s population have
disabilities. Inclusion is thoroughly discussed in several countries all over the world since
signing the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities.
But what does inclusion mean in multicultural societies? How can inclusion be realized in a
globalized world which deals with different and intersecting forms of exclusion? What
approaches to disabilities and inclusion exist in different cultural or religious contexts? How
can barriers be removed and accessibility be ensured in all parts of society?
In the framework of the DAAD-Program “Higher Education Dialogue with the Muslim World”
the Faculty of Education at the University of Hamburg (UHH) organizes in cooperation with the
Isfahan University of Medical Sciences (IUMS), the University of Applied Sciences Hamburg
(HAW) and the Razi-Foundation from 01 to 03 July 2017 a conference in Hamburg entitled
“Disability and Inclusion in a Global World”.
Please note the date. An invitation including conference program and further information will
follow these days.
Venue: Universität Hamburg (UHH)
Conference Language: English
Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Im Sommersemester 2017 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat .
Heutige Veranstaltung:
Fallbasiertes Arbeiten im Rahmen der Lehrerausbildung und die Rolle der Kasuistik
Prof. Dr. Katharina Kunze / Georg-August-Universität Göttingen
Kooperationsworkshop zum Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung : Datum: Thema Universität Hamburg
Workshopprogramm – Dialog Erfurt/Hamburg
Vorstellung der/des
-Servicestelle InkluSoB
- HF Inklusion (ProfaLe)
- Forschungswerkstatt Zooschule
- Peer -to-Peer-Beratung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Vorstellung des Konzepts der Kolleg_innen aus Erfurt
1. Prof. Dr. Stephan Sallat - Vorstellung des Gesamtkonzeptes
2. Cedric Steiner - Team Planning und Team Teaching in der Hochschullehre
3. Andrea Schuchort - Kooperation von Studierenden der Förderpädagogik und anderer Lehrämter im fachdidaktischen Schulpraktikum
4. Diana Stoll - 360° Videos in der Lehrerbildung - Digitale Hospitanz als Vorbereitung auf Inklusion
Diskussion über die Möglichkeiten der Weiterarbeit
Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Im Sommersemester 2017 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat .
Heutige Veranstaltung:
Sprachbildung und Fachunterricht – linguistische, pädagogische und didaktische Perspektiven
Tanja Tajmel / Professional School of Education Humboldt-Universität zu Berlin
Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Im Sommersemester 2017 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat .
Heutige Veranstaltung:
Unterrichtsqualität - was wissen wir aus der quantitativ empirischen Unterrichtsforschung über theoretische Konzeptionen, methodische Zugänge und empirische Befunde?
Prof. Dr. Katrin Rakoczy / HSD Hochschule Döpfer Köln; Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Seidl, Patrizia. "Inklusives Geschichtslernen" - eine phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung mit Hamburger Geschichtslehrkräften und Studierenden der Universität Hamburg; Mai bis Oktober 2017 : Datum: Thema LI-Hamburg
QLB-Workshop zu Schulpraktika und Reflexionsfähigkeit in der Sportlehrerausbildung : Datum: Thema Universität Hamburg - Projekt ProfaLe
Am 20. und 21.04.2017 treffen sich QLB-Projektgruppen der Universitäten Potsdam, Kiel, Kassel und Hamburg an der Universität Hamburg. Ziel des Workshops ist es einerseits die verschiedenen Projekte zu den genannten Themen kennen zu lernen und dadurch andererseits Parallelen und Kooperationspotentiale zu eruieren.
Folgende Projekte werden auf dem Workshop vorgestellt:
- „Klassenmanagement im Sportunterricht – Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts im Praxissemester“ von Tim Linka und Prof. Dr. Erin Gerlach (Universität Potsdam)
- „Entwicklung von Reflexionsfähigkeit im Rahmen der Schulpraktischen Studien II im Fach Sport“ von Anne Thissen, Dr. Andreas Albert und Prof. Dr. Volker Scheid (Universität Kassel)
- „Entwicklung und Evaluation Phasenübergreifender Kooperation in Praktikumsbegleitseminaren“ von Dr. Jonas Wibowo und Prof. Dr. Claus Krieger (Universität Hamburg)
- „Kasuistische Unterrichtsanalyse von Sportunterricht“ von Mareike Setzer, Prof. Dr. Jan Erhorn und Dr. Johannes Wohlers (Universitäten Kiel und Osnabrück)
Der Austausch thematisiert die verschiedenen parallelen Arbeitsschwerpunkten u. a. zu den Themen Theorie-Praxis-Transfer; Implementation und Nachhaltigkeit von Innovationen in der Hochschullehre; Video als Möglichkeit zur Professionalisierung / Kompetenzentwicklung von zukünftigen Sportlehrern; Reflexionsfähigkeit und professionelle Unterrichtswahrnehmung als konzeptuelle Ankerpunkte.
Die Gruppe strebt an einen Anschlussworkshop mit einem engeren Fokus auf einen der oben genannten Diskussionspunkte zu veranstalten.
Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Im Sommersemester 2017 findet erneut die Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe für Promovierende und Postdocs der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt.
Die Vorträge der Ringvorlesung sind für mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Von-Melle-Park 8 in den Räumen 424 und 205 angesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Ankündigungsplakat .
Heutige Veranstaltung:
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten im inklusiven Unterricht
Prof. Dr. Matthias Grünke / Universität zu Köln
Dokument zu "Ringvorlesung der Graduiertenschule in Kooperation mit dem Projekt ProfaLe"Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA - Tagesworkshop (Teil 2) an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft mit Prof. Dr. Udo Kuckartz : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Workshop Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA
mit Prof. Dr. Udo Kuckartz
Überblick
Dieser Workshop setzt den Inhaltsanalyse-Workshop vom vergangenen November fort. Schwerpunkte sind diesmal die Umsetzung der qualitativen Inhaltsanalyse mit MAXQDA sowie Probleme der Kategorienbildung. Der Kurs richtet sich besonders an diejenigen, die sich in der Anfangsphase der Analyse befinden und vor dem Problem stehen, wie sie optimalerweise Kategorien bilden. Was bedeuten die Begriffe „induktive“ und „deduktive Kategorienbildung“? Wie geht man dabei vor? Wie viele Kategorien und Subkategorien benötigt man? Wie kann man die MAXQD-Funktion „Creative Coding“ zur Unterstützung von Kategorienbildung am Material nutzen?
Über den Dozenten
Prof. Dr. Udo Kuckartz ist emeritierter Professor für empirische Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Er leitet die Marburger Arbeitsgruppe Methoden & Evaluation (MAGMA) und ist Verfasser von mehr als 150 Publikationen, darunter zahlreiche Lehrbücher über quantitative und qualitative Forschungsmethoden.
ProfaLe - Nachwuchsworkshop zur Vernetzung unterschiedlicher Wissensformen und zur Erhebung und Nutzung von Kompetenzdaten : Datum: Thema Universität Hamburg
Der Nachwuchsworkshop beschäftigt sich mit den immer wieder auftauchenden Fragestellungen zu Forschungsdesign, Datenzugängen, rechtlichen Aspekten, Sampling-Strategien u.v.m. sowie zu methodischen und inhaltlichen Schnittmengen des Projektes ProfaLe.
Anhand der Vorstellung der bisherigen Forschungsergebnisse einzelner DoktorandInnen und PostDocs werden die o.g. Fragestellungen diskutiert. Um die interne um eine Außenperspektive zu erweitern, wurden zusätzlich projekt-externe Critical Friends eingeladen, die zu den Forschungsprojekten Feedback geben.
Geladene Critical Friends: Petra Herzmann (Universität Köln), Sara Fürstenau (Universität Hamburg), Christoph Kulgemeyer (Universität Bremen), und Anna Rau (Universität Hamburg)
Workshop Datenerhebungen zu DaZ-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden : Datum: Thema Universität Hamburg
Vernetzungsworkshop zur Entwicklung von Videovignetten zum Literaturunterricht in Hamburg (Januar 2017) : Datum: Thema Universität Hamburg
Vertreter von vier Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Standorten haben das Jahr 2017 erfolgreich mit einem ersten Vernetzungsworkshop zur Entwicklung von Videovignetten zum Literaturunterricht eröffnet:
- Goethe Universität Frankfurt – Dr. Daniel Scherf und Miriam Harwart,
- Georg-August-Universität Göttingen – Prof. Dr. Christoph Bräuer,
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Dr. Kirsten Kumschlies und Dr. Bettina Noack (leider nicht dabei sein konnte Prof. Dr. Jörn Brüggemann),
- Universität Hamburg – Prof. Dr. Thomas Zabka und Dr. des. Jochen Heins.
An diesen vier Universitäten wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Ziel verfolgt, Video-Vignetten speziell für typische bzw. problematische Situationen im Literaturunterricht zu entwickeln. Um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen, wird eine Zusammenarbeit angeregt.
Inhaltiche Unterstützung erhielt die Gruppe von Frau Prof. Dr. em. Juliane Köster (Universität Jena), die ihre Erfahrungen in den Dienst der Gruppe gestellt hat und mit entscheidenden Hinweisen zum Erfolg des Treffen beigetragen hat.
Worin bestanden die konkreten Ziele des ersten Treffens, in deren Erreichen der Erfolg besteht?
Ausgelotet wurde (a) was an den unterschiedlichen Standorten als typische, problematische oder besondere Situationen im Literaturunterricht angesehen wird, (b) wer welches Datenmaterial hat, (c) wer wie bei der Entwicklung der Vignetten vorgeht und dabei (d) welche genauen Ziele verfolgt. Es war ein hoch spannender Prozess, zu verfolgen, auf wie unterschiedlichen Wegen ganz ähnliche Ziele verfolgt werden können. Gleichzeitg zeigten sich aber auch zahlreiche gemeinsame Grundlagen, die eine gute Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit darstellen.
So hat die Gruppe am Ende des Tages einstimmig entschieden, dass eine langfristige Zusammenarbeit im Sinne aller Projekte ist. Angestrebt wird eine Zusammenarbeit sowohl auf der Ebene der theoretischen Grundlagen – u.a. Noticing (Sherin), PID (Santagata), professionell vision (Godwin) – und auf der Ebene der konkreten Vignetten, etwa in einem gegenseitigen Besprechen von Vignetten oder Expertenrating.
Ein nächstes Treffen ist schon für den 24. März 2017 in Göttingen geplant. Alle Beteiligten des ersten Vernetzungstreffens freuen sich auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit.
Qualitative Inhaltsanalyse. Tagesworkshop (Teil 1) an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft mit Prof. Dr. Udo Kuckartz : Datum: Thema Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Kuckartz, Udo (2016): Qualitative Inhaltsanalyse. Tagesworkshop (Teil 1) an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Inhalte u.a.:
- Phasenmodell qualitativer Inhaltsanalyse
- Varianten und Differenzen verschiedener Konzeptionen
- Auswertung einer Beispielstudie: Guided Tour durch die Phasen der Analyse mit MAXQDA
- Kategorienbildung – induktiv und deduktiv
- Was kommt nach dem Codieren? Möglichkeiten der Analyse und Ergebnisdarstellung
- Standards und Gütekriterien
Vortrag: Interkulturelle Bildung – Schwerpunkt Mehrsprachigkeit : Datum: Thema Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg, Raum 05
Seit den 1980er Jahren findet die Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“ in jedem Wintersemester als Angebot für Studierende und die Hamburger Öffentlichkeit statt. In den Beiträgen der Ringvorlesung werden die Anforderungen an die Bildungs- und Erziehungseinrichtungen diskutiert, mit der sprachlichen, kulturellen und sozialen Heterogenität ihrer Kinder und Jugendlichen so umgehen, dass niemand aufgrund seiner Herkunft benachteiligt wird. Die Referentinnen und Referenten geben einen Einblick in die Entwicklung des Ansatzes der interkulturellen Bildung – unter besonderer Berücksichtigung von Erziehung und Bildung in multilingualen Kontexten –, seiner Theorieentwicklung und Forschungsergebnisse und präsentieren Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis.
ProfaLe Herbsttagung : Datum: Thema Warburg Haus, Hamburg
Sommerschule : Datum: Thema Universität Hamburg
Die Sommerschule 2016 der Fakultät für Erziehungswissenschaft findet am 15. und 16.September statt.
Weitere Informationen zum Workshop
Workshop: Noticing, PID and new approaches : Datum: Thema Universität Hamburg
Santagata, Rossella (2016): Noticing, PID and new approaches , ProfaLe Workshop am 14. September 2016 an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (alle Handlungsfelder)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Universitätskollegs : Datum: Thema Universität Hamburg
Im Rahmen der Jahrestagung des Universitätskollegs am 29. Juni 2016 halten Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Eva Arnold einen Vortrag zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Dabei werden insbesondere die Programmatik des Hamburger Projekts ProfaLe und die geplanten Aktivitäten vorgestellt. Der Abstract zum Vortrag ist auf der Seite des Universitätskollegs verfügbar: Veranstaltungsprogramm der Jahrestagung 2016
Servicestelle InkluSoB (ProfaLe) beteiligt sich am Diversity-Tag : Datum: Thema Universität Hamburg
Am 07. Juni findet an der Universität Hamburg der vierte deutsche Diversity-Tag statt. Das komplette Programm mit dem Veranstaltungsangebot von InkluSoB (Servicestelle Inklusive Schule ohne Barrieren) können Sie der Veranstaltungsübersicht entnehmen.
Workshop "Natürliche Differenzierung – Aufgaben für den inklusiven Mathematik-Anfangsunterricht" : Datum: Thema Hamburg- Erich-Kästner-Schule
Eröffnungsveranstaltung des Projekts ProfaLe : Datum: Thema Universität Hamburg
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft lädt ein zur Eröffnungsveranstaltung des Projektes der Universität Hamburg in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF:
Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)
Mittwoch, den 20. Januar 2016, von 16.00 bis 20.00 Uhr,
Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal.
Programmablauf
16.00 Uhr Eröffnung durch die Projektleitung
Grußwort des Präsidenten der Universität Hamburg
16.15 Uhr Gastvortrag „Lehrerbildung: Strukturen und ihre Veränderung
Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
17.30 Uhr Vorstellung der Schwerpunkte der Projektaktivitäten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
19.30 Uhr Ausklang und Gelegenheit zu Gesprächen
Weitere Informationen zum Programm.
Projekt "ProfaLe" nimmt die Arbeit auf : Datum: Thema Universität Hamburg
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ hat zum 1. September seine Arbeit aufgenommen. Ziele des Projektes sind die Weiterentwicklung von Lehrerausbildung und -weiterbildung.