Navigation und Service

-

Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen

ProfaLe

Neuigkeiten / Meldungen


Diversität und Digitalisierung : Datum:

ProfaLe bei der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ verteten

weiterlesen

Inklusive Unterrichtsgestaltung durch Peer-to-Peer-Beratung : Datum:

Wie funktioniert inklusive Unterrichtsgestaltung? Und wie werden künftige Lehrerinnen und Lehrer darauf in ihrem Studium vorbereitet? Diesen Fragen gehen Dr. Marie-Luise Schütt und Prof. Dr. Gabi Ricken in einem Vortrag im Rahmen der Tagung „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ nach, die vom 18. bis 19. Juni 2021 online stattfindet.

weiterlesen

ProfaLe mit zwei Beiträgen auf sonderpädagogischer Frühjahrstagung präsent : Datum:

In unterschiedlichen Vorträgen stellt das Handlungsfeld „Inklusion“ aktuelle Ergebnisse auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) vor. Sie findet in diesem Jahr als online-Veranstaltung vom 10.-12. Juni 2021 statt und wird von der Universität Rostock in Kooperation mit der Universität Hamburg durchgeführt. Mehr

weiterlesen

Sprachförderlicher Fachunterricht - 66. AAG-Treffen in Hamburg : Datum:

Auf dem 66. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) am 28. und 29. Mai 2021 sollen gesprächsanalytische Untersuchungen zu Aspekten des sprachförderlichen Fachunterrichts und daraus resultierende Ansatzpunkte und Desiderate für eine gesprächsanalytisch basierte transdisziplinäre Hochschullehre diskutiert werden. Mehr

weiterlesen

Digitale Prüfungen barrierefrei gestalten : Datum:

ProfaLe im Rahmen des Global Accessibility Awareness Day, am 20.05.2021, der FernUniversität Hagen vertreten.

weiterlesen

Lehrlabor L3Prof geht in die zweite Förderrunde : Datum:

Das Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) geht in diesem Jahr in die zweite Förderrunde. Lehrende der Universität Hamburg können erneut Anträge zu innovativen Lehrkonzepten einreichen. Mit der Förderung soll ein Beitrag zu einer dauerhaften Verbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen geleistet werden. Bis zum 18.04.2021 können Anträge für das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022 eingereicht werden.

weiterlesen

Jenseits der Mediengrenzen: ProfaLe an Ringvorlesung in Fach-/Fachdidaktik Deutsch beteiligt : Datum:

Eines der Ziele von ProfaLe ist es, Fächer und Fachdidaktiken stärker zu vernetzen. Dies geschieht im Fach Deutsch mit der im Sommersemester startenden Ringvorlesung "Jenseits der Mediengrenzen". Dabei werden Aspekte der Fachwissenschaft, hier der Erzähl- und Rezeptionsforschung, mit denen der Fachdidaktik verknüpft.

weiterlesen

Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung: neue Ausschreibung für innovative Lehre : Datum:

Die Förderung im Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung bietet erneut Lehrenden der Universität Hamburg die Möglichkeit, innovative Lehrkonzepte umzusetzen. Damit soll ein Beitrag zu einer dauerhaften Verbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen geleistet werden. Die nächste Antragsfrist für das Sommersemester 2021 endet am 15.02.2021. Mehr 

weiterlesen

ProfaLe-Materialplattform ermöglicht Zugriff auf Seminarunterlagen innovativer Lehrerbildung : Datum:

Seit dem Start des Projekts ProfaLe im Sommer 2015 wurden mehr als 100 innovative Lehrveranstaltungen für Studierende des Lehramts entwickelt. Eine Internet-Materialplattform ermöglicht auch Dozierenden anderer Universitäten Ergebnisse dieser Arbeit für die eigene Lehre zu nutzen. Klicken interessierte Seminarleitende auf der ProfaLe-Website der Universität Hamburg den Reiter „Material“ an, finden sie Anregungen, die helfen, ihre Veranstaltungen praxisnah zu entwickeln.  Mehr

weiterlesen

ProfaLe-Doktorandin entwickelt Meßinstrument zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Fach Physik : Datum:

Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte in die Lage versetzt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Carina Wöhlke hat ein Meßinstrument entwickelt, das professionelle Unterrichtswahrnehmung künftiger Physiklehrkräfte valide messen kann. Videos und ein "geschlossener Fragebogen" ermöglichen dies. Mehr >

weiterlesen

ZUM - Zugängliche Studienmaterialien : Datum:

Unzugängliche Studienmaterialien? Da denkt man zuerst an schwer verständliche Texte, die eine typische Herausforderung im Studium sind.

weiterlesen

Innovative Inclusive Educational Technology in Language Classrooms : Datum:

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) verfolgt die Gestaltung von inklusiven Lehr- und Lernsettings und setzt es bei der Heterogenität der Lernerinnen und Lerner an.

weiterlesen

InkluSoB gibt "Tipp der Woche": Untertitel für Videos erstellen : Datum:

Lehr- und Lernmaterialien sollten barrierefrei zur Verfügung zu stehen, um allen Studierenden die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu ermöglichen.

weiterlesen

Zusammen geht es besser! Das "Netzwerk Inklusion" im Kurzporträt der QLB : Datum:

Das Projekt ProfaLe ist beteiligt im "Netzwerk Inklusion", das 2016 gegründet wurde, um multidisziplinär und vor allem standortübergreifend Formen und Wege der Vermittlung inklusionsrelevanter Inhalte in der universitären Lehrkräftebildung zu gestalten, zu implementieren, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

weiterlesen

ProfaLe zweimal in digitalem Austauschformat der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vertreten : Datum:

Das Projekt ProfaLe ist am 4. November an zwei digitalen Austauschforen beteiliigt, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durchgeführt werden.

weiterlesen

Digitale Lehre in Corona-Zeiten: Auch für Studierende in besonderen Lebenslagen : Datum:

Die außergewöhnliche aktuelle Situation in Corona-Zeiten stellt Lehrende einer Präsenzuniversität vor große Herausforderungen. Die ProfaLe-Servicestelle InkluSoB hat zusammen mit dem Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten der Universität Hamburg eine Handreichung entwickelt, um Hochschul-Lehrenden die Bedarfe für Studierende in besonderen Lebenslagen bei Online-Lehrveranstaltungen näher zu bringen.

weiterlesen

ProfaLe-Publikation im Sonderheft „Videografie in der Lehrer*innenbildung“ erschienen : Datum:

Heins, J. & Wiechmann, Y. (2020)

weiterlesen

ProfaLe-Broschüre erschienen : Datum:

Die Broschüre berichtet von den Projekt-Aktivitäten, die das Ziel haben, die Hamburger Lehrerbildung zu verbessern. Durch die verschiedenen Beiträge aus den einzelnen Handlungsfeldern lässt sich ein guter Überblick auf die innovativen Projekt-Maßnahmen gewinnen.

weiterlesen

Bericht zum Bildungsmonitoring Inklusion zur Lehramtsausbildung 2018 an der Universität Hamburg erschienen : Datum:

Prof. Dr. Jörg Doll, Armin Jentsch, Dennis Meyer und Prof. Dr. Gabriele Kaiser haben ihren Bericht zum Bildungsmonitoring zur Lehramtsausbildung zum Thema Inklusion an der Universität Hamburg im Jahr 2018 veröffentlicht.

weiterlesen

Erste Promotion im Projekt ProfaLe und erste Joint Postdoc : Datum:

Anja Augsdörfer hat als erste wissenschaftliche Mitarbeiterin aus dem Projekt ProfaLe ihre Disputation abgelegt und tritt ab 01.04.2019 die erste Joint-Postdoc-Stelle an der Universität Hamburg und der Macquarie University in Sydney an. Mehr.

weiterlesen

Bericht zum Bildungsmonitoring zur Lehramtsausbildung 2016/17 an der Universität Hamburg erschienen : Datum:

Prof. Dr. Jörg Doll, Armin Jentsch, Dennis Meyer und Prof. Dr. Gabriele Kaiser haben ihren Bericht zum Bildungsmonitoring zur Lehramtsausbildung an der Universität Hamburg in den Jahren 2016 und 2017 veröffentlicht.

weiterlesen

Schulsenator zu Gast in ProfaLe-Ringvorlesung Ties Rabe referiert zu Herausforderungen angehender Lehrkräfte : Datum:

Am Montag, den 19. November ’18, referierte Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, im Rahmen der ProfaLe-Ringvorlesung über die Herausforderungen für angehende Lehrkräfte. Die Vorlesung stand unter dem Titel „Wie sollte  ein  Studium  in  Zukunft  gestaltet  sein,  das  den  wachsenden  Anforderungen  an  professio­nelles Lehrerhandeln gerecht werden muss?“.

weiterlesen

Aktuelles zu ProfaLe - Hamburg erneut erfolgreich in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung : Datum:

Aktuelles ProfaLe Webseite

weiterlesen

Aktuelles zu ProfaLe - Erfolgreiche Einwerbung Tutorenschulung Mathematik : Datum:

Dr. Peter Stender hat gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Blunk erfolgreich im Lehrlabor des Universitätskollegs Mittel für die Durchführung und Erforschung einer speziellen Tutorenschulung im Bereich Mathematik eingeworben.
Die Vermittlung mathematischer Denkprozesse und Methoden sind Themen dieser Schulung die eine Weiterentwicklung der mathematischen Fachausbildung darstellt.

weiterlesen

Aktuelles zu ProfaLe - Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrkräfteausbildung für berufliche Schulen : Datum:

In dem Sammelband "Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften" von Matthias Becker, Christian Dittmann, Julia Gillen, Stefanie Hiestand und Rita Meyer (Hrsg.) ist kürzlich auch ein Beitrag zur Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrkräfteausbildung für berufliche Schulen von Prof. Dr. Werner Kuhlmeier (IBW), Prof. Dr. Franz Ferdinand Mersch (TUHH) und Dr. Wilko Reichwein (Profale) erschienen.

weiterlesen

Aktuelles zu ProfaLe - Hamburger Bildungspreis an Dr. Peter Stender und das Gymnasium Süderelbe : Datum:

Aktuelles ProfaLe-Webseite

weiterlesen

Aktuelles zu ProfaLe - Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts - Mathematikoffensive - Beteiligung an Exptertenkommission : Datum:

Aktuelles ProfaLe-Webseite

weiterlesen

Congress 2017 "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" : Datum:

International Congress

weiterlesen