Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
PROFJL²Termine / Veranstaltungen
PERSPEKTIVEN PÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT : Datum:
Vom 22. bis 23. Juni 2023 findet die abschließende Tagung des NeLe-Netzwerks unter dem Leitmotiv „Perspektiven pädagogischer Professionalität“ in den Rosensälen der FSU Jena statt.
Das Netzwerk Lehrer*innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) gehört zu den erfolgreich etablierten Strukturen in der Lehrkräftebildung in den neuen Bundesländern. Im Rahmen des Projekts PROFJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer*innenbildung) kooperiert das Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog. mit den QLB-Projekten der Universitäten Erfurt, Potsdam, Halle-Wittenberg und Dresden.
Verschiedene Perspektiven pädagogischer Professionalität werden in Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beleuchtet, die aus dem Netzwerk heraus inzwischen eine weiterführende Position im akademischen Bereich übernommen haben. Im Rahmen der Tagung soll dem wissenschaftlichen Nachwuchs in etablierter Weise die Möglichkeit zur aktiven Vernetzung und Vorstellung ihrer Promotionsvorhaben gegeben werden. Hierzu werden Posterpräsentationen und ein 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb einen Rahmen eröffnen.
Informationen zur Anmeldung, dem CfP und dem Programm finden Sie auf der Tagungshomepage.
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und InklusionInklusive Schulentwicklung : Datum: Thema Digital | Institut für Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. Saskia Erbring, Fachhochschule Erfurt
Das Forum finden statt im
Institut für Erziehungswissenschaften, LAB 1, EG
Am Planetarium 4, 07743 Jena
Wollen Sie in Präsenz teilnehmen, melden Sie sich bitte vorab an unter
stefanie.czempiel@uni-jena.de
Die Präsenzteilnahme ist auf 20 Personen begrenzt
Digital können Sie sich unter folgendem Link an der Veranstaltung teilnehmen:
https://uni-jena-de.zoom.us/j/64426809937
Meeting-ID: 644 2680 9937
Kenncode: Inklusion
Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und InklusionDigitalisierung und Inklusion: Einblicke in das Forschungsprojekt Dig*In : Datum: Thema Digital | Institut für Erziehungswissenschaften
Das Forum bietet Raum für wissenschaftlichen und praxisbezogenen Austausch mit allen an Bildung Interessierten. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen! Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Foren finden statt im
Institut für Erziehungswissenschaften, LAB 1, EG
Am Planetarium 4, 07743 Jena
Wollen Sie in Präsenz teilnehmen, melden Sie sich bitte vorab an unter
stefanie.czempiel@uni-jena.de
Die Präsenzteilnahme ist auf 20 Personen begrenzt
Digital können Sie sich unter folgendem Link an der Veranstaltung teilnehmen:
https://uni-jena-de.zoom.us/j/64426809937
Meeting-ID: 644 2680 9937
Kenncode: Inklusion
URTEILSBILDUNG IM DIALOG Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt PROFJL2) findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 24.-26. September 2021 die Tagung Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts statt. Ziel der Tagung ist es, Forschende und Lehrende aus sowohl Universität und schulischer Praxis in einen interdisziplinären Dialog über didaktisch-methodische Möglichkeiten und Herausforderungen von Urteilsbildung im Unterricht zu bringen.
Dokument zu "URTEILSBILDUNG IM DIALOG Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts"Zukunft der Lehrer/innenbildung - Symposium im Rahmen der Herbart-Professur für Lehrer/innenbildung 2021 : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zum Abschluss der Herbart-Professur 2021 laden wir Sie herzlich zum Symposium "Zukunft der Lehrer/innenbildung" ein. Gemeinsam wollen wir aus religions- und mathematikdidaktischer Perspektive aktuelle Fragen und Entwicklungsmöglichkeiten in der Lehrkräftebildung diskutieren. Weitergeführt wird die Debatte im anschließenden Diskussionsforum.
Alle Informationen zur Gast-Professur sowie den Zugang zu den digitalen Veranstaltungen erhalten Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/Gastprofessur
"Demokratiebildung im / durch den Islam" - Festvortrag zur Eröffnung der Herbart-Professur für Lehrer/innenbildung 2021 : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gerne möchten wir Sie zur diesjährigen Herbart-Professur für Lehrer/innenbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einladen. Diese findet in digitaler Form vom 01.-03- Juni 2021 statt. Für die diesjährige Gast-Professur konnten wir Frau Prof.in Dr. Fahimah Ulfat von der Eberhard Karls Universität Tübingen gewinnen.
Alle Informationen zur Gast-Professur sowie den Zugang zu den digitalen Veranstaltungen erhalten Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/Gastprofessur
2. Kolloquium "Neues aus der Jenaer QLB-Forschung" - Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gerne möchten wir Sie zu unserer zweiten Veranstaltung im Rahmen des Kolloquiums „Neues aus der Jenaer QLB-Forschung“ am 25. Februar 2021 von 12:15 bis 13:30 Uhr einladen.
Im Fokus stehen diesmal Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung. Ein Abstract zur Veranstaltung sowie den Ablaufplan mit Einwahldaten finden Sie unter diesem Link .
Dokument zu "2. Kolloquium "Neues aus der Jenaer QLB-Forschung" - Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung"FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Thema: Cyberbullying. Hintergründe, Folgen, Interventionen
Dr. Arne Freya Zillich (FSU Jena)
Dokument zu "FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion"FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Thema: Pubertät als Herausforderung für die Schule
Prof. Dr. Karina Weichold (FSU Jena)
Dokument zu "FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion"FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Thema: Transgender und Geschlechtsdysphorie - Eine Einführung in die Thematik
Prof. Dr. med. F. D. Zepf (Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Jena)
Dokument zu "FORUM: Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion"Kolloquium "Neues aus der Jenaer QLB-Forschung" : Datum: Thema Digital/ Friedrich-Schiller-Universität Jena
Im Fokus stehen die demokratiebezogenen Einstellungen von SchülerInnen in Mittelthüringen und angehenden Lehrkräften der Universitätsstandorte Jena, Dortmund und Freiburg. Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Faktoren die Demokratiekompetenzen von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden beeinflussen und welche praxisrelevanten Angebote entwickelt werden können, um Lehrkräfte in ihrer Rolle als „Agenten der Demokratie“ zu stärken.
Dokument zu "Kolloquium "Neues aus der Jenaer QLB-Forschung""Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Die Tagung wird im Rahmen des Projekts "Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester
- Eine Interventionsstudie zum Theorie- Praxisbezug in der Lehre" (OVID-PRAX) ausgerichtet,
das als Beispiel für das Lehramtsstudium in der BMBF-Förderlinie "Digitale Hochschullehre"
gefördert wird. Es sollen Ergebnisse dieses Projekts und anderer Projekte präsentiert werden.
Vollständiges Programm hier.
Dokument zu "Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre"Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
22.01.2019 16:15 - 17:45Uhr - Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari, Referentin: Prof. Dr. Christine Czinglar (FSU Jena), Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, 07743 Jena
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forums "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion" statt.
Dokument zu "Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari"Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari : Datum: Thema Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, Vortragsraum
Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari
Prof. Dr. Christine Czinglar (FSU Jena)
Ort: Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, 07743 Jena
Zeit: 22.Januar 2020, 16:15 - 17:45 Uhr
Dokument zu "Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari"Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Inklusion als Ambivalenz - Religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
11.12.2019 16:15 - 17:45Uhr - Inklusion als Ambivalenz - Religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung, Referenten: Prof. Dr. Michael Wermke & Sungsoo Hong (FSU Jena), Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum der Thüringer Universität- und Landesbibliothek, 07743 Jena
Mehr Informationen zur Veranstaltung "Deutsche Gebärdensprache (DGS) als Unterrichtsmedium und -fach" >
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forums "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion" Mehr Informationen zur Veranstaltung "Deutsche Gebärdensprache (DGS) als Unterrichtsmedium und -fach" > statt.
Dokument zu "Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Inklusion als Ambivalenz - Religionspädagogische Anmerkungen zu Heterogenität, Inklusion und Bildung"Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Deutsche Gebärdensprache (DGS) als Unterrichtsmedium und -fach : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
22.11.2019 16:15 - 17:45Uhr - Deutsche Gebärdensprache (DGS) als Unterrichtsmedium und -fach, Referent: Prof. Dr. Johannes Hennies (PH Heidelberg), Carl-Zeiß-Str. 3, Raum 308, 07743 Jena
Mehr Informationen zur Veranstaltung "Deutsche Gebärdensprache (DGS) als Unterrichtsmedium und -fach" >
Die Veranstaltung findet im Rahmen des
Forums "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion"
statt, das einen Raum für wissenschaftlichen und praxisbezogenen Austausch schaffen soll.
1. Jenaer Summer School / Bildung:Demokratie : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
ERSTE JENAER SUMMER SCHOOL
BILDUNG:DEMOKRATIE
Am 19. September 2019 findet die erste Jenaer Summer School „Bildung:Demokratie“ statt.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Dokument zu "1. Jenaer Summer School / Bildung:Demokratie"Summer School Bildung:Demokratie Wie viel Verfassung braucht der Lehrerberuf? : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am 19.09.2019 findet die 1. Jenaer Summer School Bildung:Demokratie statt. Die Summer School schafft ein Forum, in dem wissenschaftliche Auseinandersetzung auf zivilgesellschaftlichen Austausch verschiedener Akteure trifft. Die Summer School steht im Zeichen der Frage, wie viel Verfassung der Lehrberuf braucht. Welche Rolle spielt das Grundgesetz im Schulalltag? Welche Rolle sollte es spielen?
Dokument zu "Summer School Bildung:Demokratie Wie viel Verfassung braucht der Lehrerberuf?"Globales lehren, Postkoloniales lehren - Teaching Global, Teaching Postcolonial - Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Internationale Konferenz: Globales lehren, Postkoloniales lehren/ Teaching Global, Teaching Postcolonial - Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart
Mehr erfahren Sie hier.
Dokument zu "Globales lehren, Postkoloniales lehren - Teaching Global, Teaching Postcolonial - Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart"Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Gast-Professur Lehrerbildung - Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am 13.06.2019 findet von 16:00 - 18:30 Uhr der Projekt-Kick off zur 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität statt. Der Projektauftakt ist verbunden mit der "Gast-Professur Lehrerbildung", die in diesem Jahr Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose von der Universität Bielefeld innehat.
Ort: Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 1, 07743
Website: https://www.profjl.uni-jena.de/Veranstaltungen.html
Dokument zu "Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Gast-Professur Lehrerbildung - Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose"Wissen in der Schule. Wissen über Unterricht. : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2018 zur LehrerInnenbildung und Bildungsforschung
Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Universitätscampus, Carl-Zeiß-Straße 3
Zielgruppe: Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen, Studienseminarleiter/innen, Studierende, Lehramtsanwärter/innen, jede/r an der Lehrer/innenbildung und Bildungsforschung Interessierte
Website: https://www.profjl.uni-jena.de/tdf2018.html
Dokument zu "Wissen in der Schule. Wissen über Unterricht."1. NeLe Nachwuchstagung : Datum: Thema Dornburger Schlösser bei Jena
Am 28.06.2018 findet die erste jährliche Nachwuchstagung des Netzwerks Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs (NeLe) statt. Ziel der Tagung ist die Nachwuchsförderung und die Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Lehrerbildung und Bildungsforschung.
Zielgruppe
Die Nachwuchstagung richtet sich an Promovierende und Post-Docs in den Bereichen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken, der Pädagogischen Psychologie, der Soziologie sowie an alle Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich Lehrerbildung und Bildungsforschung.
Kontakt und Anmeldung
dr.profjl@uni-jena.de
https://www.profjl.uni-jena.de/nele_tagung.html
Dokument zu "1. NeLe Nachwuchstagung""Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium" : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena (Veranstaltungsort: August-Bebel-Str. 4, 07743 Jena)
Immer mehr Hochschulen setzen darauf, Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung stärker zu vernetzen. Was dabei genau unter Vernetzung verstanden wird und wie diese umgesetzt wird, differiert sehr stark. Die Tagung stellt aus den Perspektiven von Wissenschaft und Hochschulentwicklung Aspekte der Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zur Diskussion.
Ansprechpartner*innen:
Projekt ProfJL
Teilprojekt 2 "Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht"
Prof. Dr. Iris Winkler und Felix Zühlsdorf
Kontakt: tagungvernetzung@uni-jena.de
Eine Anmeldung sowie das Einreichen eines Posterbeitrages ist ab sofort bis 31.01.2018 möglich.
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/TagungFWFD2018
Dokument zu ""Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium""Info-Veranstaltung zum Auslandschulwesen & zur Unterstützung durch die Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Spring School des Forschungs- und Doktorandenkollegs "Bildung.Forschung.Dialog." : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Das Forschungs‐ & Doktorandenkolleg "Bildung.Forschung.Dialog." der Friedrich‐Schiller‐Universität Jena veranstaltet vom 28.‐29. März 2017 in Kooperation mit der Erfurt School of Education (Universität Erfurt) eine Spring School zu aktuellen Fragen der Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung. Im Rahmen des Projekts ProfJL (gefördert innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Details unter https://www.profjl.uni‐jena.de) wird mit der Spring School eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch, zum Diskurs und zur Vernetzung der (Post‐)Doktorand*innen von verschiedenen Standorten geschaffen.
Dokument zu "Spring School des Forschungs- und Doktorandenkollegs "Bildung.Forschung.Dialog."""Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" - 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Unter dem Titel "Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" findet am 24. Februar 2017 das 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt, das in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ausgerichtet wird. Angesprochen ist ein bundesweites Publikum aus den drei Phasen der Lehrer*innenbildung, d.h. Hochschullehrer*innen, Lehramtsstudierende, Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen, Fachleiter*innen sowie Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung. In einer Vielzahl von Vorträgen, Themenräumen und Diskussionsforen sollen die Grenzen zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie die Grenzen zwischen den drei Ausbildungsphasen überschritten werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.profjl.uni-jena.de/netzwerktreffen_2017.html
Dokument zu ""Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" - 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung"Tagung "Sprache im Fachunterricht" : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am 25. und 26. November 2016 veranstaltet das Teilprojekt 6 „Sprache im Fachunterricht“ eine internationale Tagung zu Sprache in allen Schulfächern. Die Tagung findet im Rahmen von ProfJL „Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ statt und wird von Prof. Dr. Bernt Ahrenholz vom Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien geleitet. Zur Teilnahme laden wir Kolleginnen und Kollegen aller beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen herzlich ein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/tagung_sprache_im_fachunterricht.html
Network Meeting "Internationalisierung der Lehrerbildung" : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Das Network Meeting soll den interuniversitären Dialog und die Vernetzung von Akteuren sowie Experten im Bereich der Internationalisierung der Lehrerbildung stärken, überregionale Vernetzung fördern und stabile Kooperationen anbahnen. Im Rahmen der Veranstaltung fokussieren zwei Keynotes ausgewiesener inter-/nationaler Experten Internationalisierungsstrategien in der Lehrerbildung. Akteure ausgewählter Universitäten und Institutionen kommen danach in vier AGs zusammen, um inhaltlich vier Themenschwerpunkte zu bearbeiten. Eine dem Network Meeting folgende Buchpublikation wird die Ergebnisse des Network Meetings bündeln und der interessierten Öffentlichkeit strukturiert zugänglich machen
Weitere Informationen zur Veranstaltung Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/networkmeeting_internationalisierung.html
Dokument zu "Network Meeting "Internationalisierung der Lehrerbildung""Forschendes Lernen trifft auf Handelndes Lernen. Grenzüberschreitende Kooperationen im Praxissemester : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Paul Heimann, der Begründer der Berliner Schule der Didaktik, wurde Mitte der 60er Jahre gefragt, warum er in das Studium an der PH Berlin-Lankwitz ein einsemestriges Didaktikum einfügen wolle. Seine Antwort lautete: Um Lehramtsstudierende das Theoretisieren zu lehren. Man könne den Lehrerberuf nur begreifen, wenn man dessen spannungsreiches Verhältnis von methodischem Wissenschaftswissen und situiertem Erfahrungswissen im Didaktikum handelnd erfahre und kritisch bedenke – auch im weiteren Verlauf des Studiums.
50 Jahre später führen viele Universitäten Praxissemester in das Lehramtsstudium ein – mit welchem Ziel? Etwa als Vorgriff auf den Vorbereitungsdienst oder als Gelegenheit, Forschendes Lernen in das vielfeldrige Lehramtsstudium einzuführen?
Will Lütgert, einer der Gründungsväter des Jenaer Modells der Lehrerbildung, hat in einem Vortrag vor dem QL-Forschungs- und Doktorandenkolloquium im Anschluss an den amerikanischen Lehrerforscher Ken Zeichner vorgeschlagen, das Praxissemester als hybriden Lernort – als einen multiperspektivisch gestalteten „dritten Raum“ (Third Space) zu begreifen. Um ihn zu betreten, müssen Hochschulangehörige und Schulpraktiker die Grenzen ihrer angestammten Räume der Wissenschaft und der Praxis überschreiten, damit sie Studierenden das komplexe Wissensgefüge ihres künftigen Tätigkeitsfeldes einsichtig machen können. „In einem nicht hierarchischen Verständnis soll akademisches und praktisches Wissen mit dem Ziel zusammengebracht werden, den Studierenden inhaltsreichere Gelegenheiten zum Handeln und zur Reflexion anzubieten“.
Anhand von Forschungsbeispielen zum Praxissemester und von Theoriekonzepten zum Erwerb von Handlungskompetenzen in der Lehrerbildung hat Lütgert gezeigt, welche Rahmenbedingungen geschaffen sein müssen, damit Praktiker, Wissenschaftler und Studierende ihre unterschiedlichen Perspektiven – lernend – aufeinander beziehen können.
Dokument zu "Forschendes Lernen trifft auf Handelndes Lernen. Grenzüberschreitende Kooperationen im Praxissemester"Abschlussveranstaltung Teilprojekt 4 "Ausbildung der Ausbilder" - 1. Zyklus : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Der erste Zyklus des einjährigen Zertifikatsprogramms Ausbildung der Ausbilder wurde am 15. und 16. Juni 2016 mit einer Abschlusstagung im Haus auf der Mauer in Jena beendet.
Am ersten Arbeitstag wurden, unter Beteiligung der Fachdidaktiker*innen aus dem ersten Zyklus, die fachdidaktischen Einsichten der Traineephase und die erziehungswissenschaftlichen Erträge der Modulphase zusammengeführt und diskutiert. In einer abschließenden Podiumsdiskussion sprachen Vertreter*innen der verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung über ihr Selbstverständnis als Lehrer*innenausbilder*innen sowie über eine phasenübergreifende Lehrer*innenbildung. Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse des ersten Tages der Öffentlichkeit präsentiert. Die Tagung endete mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate für die 12 Teilnehmer*innen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/auau_abschluss_zyklus_1.html
Dokument zu "Abschlussveranstaltung Teilprojekt 4 "Ausbildung der Ausbilder" - 1. Zyklus"Verstehen als pädagogische Kategorie. Wissen über die Fachwissenschaften als Bedingung ihres Verstehens am Beispiel der Naturwissenschaften : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Vortrag von Prof. Dr. Peter Euler (TU Darmstadt) im Rahmen des Forschungs- und Doktorandenkollegs von ProfJL
Dokument zu "Verstehen als pädagogische Kategorie. Wissen über die Fachwissenschaften als Bedingung ihres Verstehens am Beispiel der Naturwissenschaften"Workshop "Qualitative Evaluationsforschung und qualitative Interviews" : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Workshop von Dipl.-Psych. Rubina Vock, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie zu den Themen qualitative Evaluationsforschung, qualitative Interviews (narratives Interview, problemzentriertes Interview, Expertenintervies, Fokusgruppen/Gruppendiskussion), Leitfadenentwickung,Kommunikationsformen qualitativer Interviews, Fragetypen und Interviewführung,Datenaufbereitung, Transkription und Möglichkeiten der Datenauswertung.
"Grenzen überschreiten: Boundary Crossings in der Lehrerbildung" - 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Unviversität Jena
Unter dem Motto "Grenzen überschreiten: Boundary Crossings in der Lehrerbildung" fand am 19.02.2016 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena (ZLB) und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) das 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die verschiedenen Akteure der Lehrerbildung in einen konstruktiven Austausch zu bringen. Rund 300 Gäste kamen an diesem Tag nach Jena, um gemäß dem Titel der Tagung die Grenzen zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie die Grenzen zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung zu überschreiten, um eine praxisnahe, international ausgerichtete und an den aktuellen Erfordernissen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion orientierte Lehrerausbildung zu befördern. Ein großer Teil der angebotenen Workshops stand dabei im Zeichen des Projektes "ProfJL".
Weitere Informationen zur Veranstaltung Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/19022016_Netzwerktreffen_Lehrerbildung.html
Dokument zu ""Grenzen überschreiten: Boundary Crossings in der Lehrerbildung" - 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung"Winter School des Forschungs- und Doktorandenkollegs "Reflexion@Lehrerbildung" : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" fand am 03. und 04. Februar 2016 die Winter School des Forschungs- und Doktorandenkollegs der Friedrich Schiller Universität Jena in Kooperation mit der Forschungsgruppe "Bildungsqualität" der Universität Erfurt statt. Hiermit wurde eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch, Diskurs und zur Vernetzung der Doktoranden an beiden Standorten weitergeführt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/Veranstaltungen/R%C3%BCckblick_+Veranstaltungen+2016/03__04_02_2016+_+Winter+School-p-530.html
Dokument zu "Winter School des Forschungs- und Doktorandenkollegs "Reflexion@Lehrerbildung""Auftaktveranstaltung zum Projekt ProfJL : Datum: Thema Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am 04.11.2015 feierte das Projekt "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung " - kurz ProfJL - seinen offiziellen Auftakt. Eingeladen waren alle, die sich für aktuelle bildungspolitische Fragen interessieren und sich in die Diskussion um eine innovative Lehrerausbildung einbringen wollten. In Vorträgen und Diskussionsrunden wurden die Perspektiven aller an der Lehrerbildung beteiligten Akteure in einen konstruktiven Austausch gebracht. Auf diese Weise konnten Entwicklungsmöglichkeiten für das Ausbildungskonzept, die Lehre und die Forschung im Jenaer Modell der Lehrerbildung ausgemacht werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung Sie hier: https://www.profjl.uni-jena.de/auftakt_profjl.html
Dokument zu "Auftaktveranstaltung zum Projekt ProfJL"