Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung
PROFJL²Neuigkeiten / Meldungen
Abschlusstagung des 5. Zyklus des Projektes Ausbildung der Ausbilder mit Zertifikatsübergabe : Datum:
Publikation: Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen : Datum:
Im Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde der Artikel "Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen" der Autorinnen Dr. F. Greiner, Dr. N. Kämpfe, D. Weber-Liel, Prof. Dr. B. Kracke sowie Dr. J. Dietrich (FSU Jena) veröffentlicht. Der Werkstattbericht gibt Einblicke
in ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gestützte
Lernumgebung für den individualisierten Kompetenzerwerb steht: die Digitale Differenzierungsmatrix.
Publikation: Internationalisierung des Lehramtstudiums : Datum:
Publikation: Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt : Datum:
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gefördert wird.
weiterlesenFachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? - Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium : Datum:
Die Tagung im Rahmen des Projektes ProfJL fand am 22.03./23.03.2018 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
weiterlesenInfo-Veranstaltung zum Auslandschulwesen & zur Unterstützung durch die Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen : Datum:
Ort: Kleiner Sitzungssaal Fürstengraben 21
weiterlesenVortrag "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone" - Prof. Dr. Hartmut Rosa : Datum:
Ort: Auditorium der Graduierten-Akademie, Johannisstr. 13