Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch - reflexiv - evidenzbasiert
ProVielTermine / Veranstaltungen
Mathematische Lernschwierigkeiten: Einige Überlegungen zum Verhältnis fachdidaktischer und psychologischer Forschung am Beispiel des "inneren Zahlenstrahls" : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen
Am 30.11.2020 wird ein virtuelles ProViel-Forschungskolloquium in der Mathematik stattfinden. Prof. Dr. Michael Gaidoschik (Freie Universität Bozen) wird zum Thema Mathematische Lernschwierigkeiten: Einige Überlegungen zum Verhältnis fachdidaktischer und psychologischer Forschung am Beispiel des "inneren Zahlenstrahls" referieren. Weitere Informationen (u.a. zu den Zugangsdaten) finden Sie unter https://www.uni-due.de/didmath/kolloquium
*Abgesagt * Zukunftswerkstatt Inklusion 2020 : Datum: Thema TU Dortmund
* Abgesagt *
Am 24. und 25. März führen die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr, Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, schon zum fünften Mal die Zukunftswerkstatt Inklusion durch. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings zu erwerben.
Dokument zu "*Abgesagt * Zukunftswerkstatt Inklusion 2020"Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase (2019-2023) : Datum: Thema Essen, Universität Duisburg-Essen | Campus Essen | Glaspavillon
Am 07.10.2019 treffen sich die ProViel-Projektleiterinnen und Projektleiter, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Sekretariate von 11.00-15.00 Uhr im Glaspavillon der UDE. Gemeinsam feiern wir den großen Erfolg der Projektverlängerung, nehmen Einblick in Ziele der 22 Einzelvorhaben und koordinieren projektübergreifende Arbeitsprozesse.
https://www.uni-due.de/proviel/termine/
Sommerfest an der UDE : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Bei dem diesjährigen Sommerfest auf der UDE war ProViel das dritte Jahr in Folge mit einem eigenen Info-Stand vertreten und sprach zahlreiche Interessenten*innen an.
Zukunftswerkstatt Inklusion 2019 (ZuwI) : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen (UDE) / Technische Universität Dortmund (TU) / Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Lehrer*innen mit Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings werden in allen Schulformen gesucht. Lehramtsstudierende höherer Semester der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund erhalten im Rahmen der „ZuwI“ die Möglichkeit zum Erwerb zentraler Basiskompetenzen. Die nächste Workshopreihe startet am 28.03.2018 an der Universität Duisburg-Essen mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung.
Informationen: https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstatt-inklusion/
Symposium III: Differenzkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration - Lehrer*innenbildug im Anspruch von Inklusion : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Glaspavillon
Die Querrschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildungen lädt zum dritten Symposium ein. Am Vormittag werden renommierte Vertreter*innen thematische Inputs im Rahmen kurzer Keynotes geben. Der Nachmittag bietet Raum zur Diskussion und zum gemeinsamen Austausch bei vier verschiedenen Workshops.
Dokument zu "Symposium III: Differenzkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration - Lehrer*innenbildug im Anspruch von Inklusion"Tag der Lehrerbildung 2018 : Datum: Thema Essen, Universität Duisburg-Essen | Campus Essen | S06
Der Tag der Lehrerbildung stand ganz im Zeichen des Projektes ProViel .
Es nahmen 164 Teilnehmende, darunter zahlreiche Gäste aus der Aus- und Fortbildungsregion und Schullandschaft, die Gelegenheit wahr, auf dem ProViel-Markt der Möglichkeiten die Arbeit der ProViel-Handlungsfelder Vielfalt und Inklusion, Skills Labs/Neue Lernräume und Qualitätsentwicklung/-sicherung sowie der AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung kennenzulernen.
Informationen: ZLB-Website
Zweiter Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" : Datum: Thema Berlin
Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" fand vom 07.-08. November der zweite Programmkongress in Berlin statt. Die Ergebnisse finden Sie hier: https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2018/11/Poster-QLB_Berlin.pdf
Dokument zu "Zweiter Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung""Flurfunk 2018 : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Weststadttürme Essen
Zum Auftakt des WS 18/19 fand der Flurfunk in der 12. Etage der Weststadttürme statt. Hier befinden sich zudem die Lehr-Lern-Flächen, welche im Rahmen des Flurfunks offiziell eingeweiht wurden.
Des Weiteren wurde die zweite Förderphase des Projekts ProViel gefeiert.
Dokument zu "Flurfunk 2018"Herbstschule – Heterogenität in Schule und Unterricht : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, verschiedene Räumlichkeiten
Die Herbstschule „Heterogenität in Schule und Unterricht“ ist eine Veranstaltung für alle Phasen der Lehrerbildung mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einer besonders großen Bandbreite an Workshops und findet vom 24. bis 27.09.2018 an der Universität Duisburg-Essen statt. Getragen wird die Veranstaltung von den Kooperationspartnern RuhrFutur, den Kompetenzteams Essen und Mülheim/Oberhausen sowie dem Projekt ProViel – aufbauend auf einem bewährten Format der Universität Duisburg-Essen.
Dokument zu "Herbstschule – Heterogenität in Schule und Unterricht"Erfolgreicher Expert*innen Workshop "Qualitätsoffensive Forschungsmethoden online lernen" : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Das Teilprojekt MethodenLab Qualitative Forschung veranstaltete einen Expert*innen Workshop. Gemeinsam mit Gästen aus Bochum, Flensburg, Frankfurt a.M. und München haben sich die Akteurinne des Projekts über ihre Arbeit in der onlinebasierten Methodenausbildung von Lehramtsstudierenden ausgetauscht.
Dokument zu "Erfolgreicher Expert*innen Workshop "Qualitätsoffensive Forschungsmethoden online lernen""Letter of Intent zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Um den Anforderungen einer zukunftsweisenden Lehrerbildung gemeinsam zu begegnen vertiefen die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg, Essen, Kleve, Krefeld und Oberhausen ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Entwicklungsprozesse an den Schnittstellen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung miteinander in den Blick zu nehmen. Dafür wurde zwischen den Partnern ein "Letter of Intent" unterzeichnet.
Dokument zu "Letter of Intent zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase"Zukunftswerkstatt Inklusion 2018 : Datum: Thema Ruhr-Universität Bochum (RUB) / Technische Universität Dortmund (TU) / Universität Duisburg-Essen (UDE)
Lehrer/-innen mit Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings werden in allen Schulformen gesucht. Deshalb erhalten Lehramtsstudierende höherer Semester der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Inklusion“ jetzt schon zum dritten Mal die Möglichkeit zum Erwerb zentraler Basiskompetenzen. Die nächste Workshopreihe startet am 22.03.2018 an der Ruhr-Universität Bochum mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung.
Weiterführende Informationen zum Programm und den Terminen:
https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstattinklusion
Sommerfest an der UDE : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Dieses Jahr fand das Sommerfest auf dem Campus Essen statt. An unserem Info-Stand wurden nicht nur Interessenten*innen über das ProViel aufgeklärt und mit leckeren ProViel-Muffins versorft, sondern wurden zusätzlich vor eine spannende Herausforderung gestellt.
Inklusion für das berufliche Schulwesen : Datum: Thema Universität Duisburg-Essen | Campus Essen | Glaspavillon
Inklusion für das berufliche Schulwesen | 24. November 2017 | 9:00 - 17:00 Uhr | Glaspavillon Campus Essen
Inklusion ist ein zentrales Thema des aktuellen (berufs-)bildungspolitischen Diskurses. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie es gelingen kann, alle Menschen entsprechend ihren Lernbedürfnissen und individuellen Voraussetzungen an (beruflicher) Bildung teilhaben zu lassen.
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik kann hier auf die langjährigen Erfahrungen der seit den Sechzigerjahren bestehenden Förderungen der beruflichen Rehabilitation und der Benachteiligtenförderung zurückgreifen. Gleichwohl muss sich die Aus-, Fort- und Weiterbildung des beruflichen Bildungspersonals und hier insbesondere der Lehrkräfte für das berufliche Schulwesen entsprechend der Umsetzung einer inklusiven Bildung hin zu einer professionalisierten inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung weiterentwickeln.
Das Symposium „Inklusion für das berufliche Schulwesen“ möchte die Phasen der Lehrer*innenbildung aus den differenten Perspektiven der Akteure aus Wissenschaft und Praxis betrachten und analysieren, wie eine inklusionssensible Professionalisierung der Lehrer*innenbildung gestaltet werden kann. Zu Beginn des Symposiums werden dazu Input-Vorträge durch Expert*innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik gehalten, die am Nachmittag in Form von Workshops mit den Erfahrungen aus der Praxis vertieft und diskutiert werden sollen.
Das Symposium „Inklusion für das berufliche Schulwesen“ ist das zweite Symposium „Inklusion“ des Projektes „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen und wird federführend von Prof. Dr. Dieter Münk (UDE) in Zusammenarbeit mit dem ProViel-Teilprojekt „Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung“ organisiert und durchgeführt. Das Symposium findet im Rahmen der „Tage der Lehrerbildung“ der Universität Duisburg-Essen am 23. und 24. November statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie zeitnah hier .
Mehr Informationen zum Symposium
Bitte melden Sie sich zum Symposium hier bis zum 31. Oktober 2017 an.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an quer_ilb@uni-due.de.
Dokument zu "Inklusion für das berufliche Schulwesen"NRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen : Datum: Thema Philharmonie Essen
23. November 2017 | Philharmonie Essen | NRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
Die lehrerbildenden Hochschulen und die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalens erörtern zur Hälfte der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gemeinsam die entstehenden Konzepte und Entwicklungsperspektiven. Der Fokus liegt auf den Themenfeldern, die sowohl in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung als auch im Lehrerausbildungsgesetz 2016 einen zentralen Stellenwert einnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite, lehrerbildende Öffentlichkeit in Nordrhein-Westfalen. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Universität Duisburg-Essen und das Ministerium für Schule und Bildung.
Informationen zu den Inhalten finden Sie im Programm und im Abstractband . Weitere Information sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter: www.uni-due.de/proviel/impulse2017 .
Dokument zu "NRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen"ProViel beim UDE Sommerfest am 01. Juni 2017 : Datum: Thema Duisburg
Das Projekt ProViel wird beim diesjährigen UDE Sommerfest am 01. Juni 2017 am Campus Duisburg mit einem Stand vertreten sein. Studierende, Mitarbeiter*innen und Interessierte können sich vor Ort über das Projekt informieren und das Motto "dynamisch | reflexiv | evidenzbasiert" interaktiv erleben.
Das Sommerfest beginnt um 13 Uhr - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Hier finden Sie weitere Infos zum Sommerfest:
Dokument zu "ProViel beim UDE Sommerfest am 01. Juni 2017"UDE (ProViel) Symposium: "International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education" : Datum: Thema Essen
Die Universität Duisburg-Essen baut im Rahmen von ProViel ihre bestehende Schwerpunktsetzung zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus. Im Fokus stehen dabei inklusionsbezogene Themen der Lehrer*innenbildung.
Vor diesem Hintergrund findet am 27.01.2016 in Essen im Rahmen des ProViel-Projekts „Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung“ ein erstes von drei Symposien zum Thema "International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education" statt. Expert*innen aus Luxemburg, Italien, den Niederlanden, Großbritannien und Finnland werden im Rahmen des Symposiums unterschiedliche Perspektiven zum Umgang mit schulischer Inklusion darlegen und aufzuzeigen, wie die Lehrer*innenbildung vor diesem Hintergrund neu konzipiert werden kann. Ziel des Symposiums ist es, von den Erfahrungen der anderen Länder zu lernen und weitere Perspektiven für die Lehrer*innenbildung an der UDE und anderen Hochschulstandorten zu diskutieren. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer und unserer Hompage: https://www.uni-due.de/proviel/vielfalt-inklusion/symposium-inklusion.php
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Frau Laura Fölker
„Querschnittaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung“
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) - BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Campus Essen, S06 S05 A43
Tel. +49 (0)201 183-6357
E-Mail laura.foelker@uni-due.de
Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung 2016 : Datum: Thema Essen, Universität Duisburg-Essen | Campus Essen | Glaspavillon
Im Rahmen des Tages der Lehrerbildung und Bildungsforschung haben das Projekt Professionalisierung für Vielfalt ( ProViel /Qualitätsoffensive Lehrerbildung), das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung ( IZfB ) und das Graduiertenkolleg Sachunterricht ( SUSeI ) des Institutes für Sachunterricht (ISU) am Montag, den 13. Juni 2016, gemeinsam ihre Gründung und den Projektauftakt gefeiert. Schirmherrin des Tages war die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Isabell van Ackeren.
Vor über 200 internen und externen Gästen wurden durch drei Plenarvorträge und eine Runde von Expert/innen mit „critical friends“ die Perspektiven der Bildungsforschung und Lehrerbildung an der UDE erörtert, in Postergalerien die aktuellen Vorhaben präsentiert und in sieben Workshops Handlungsstrategien entwickelt.
Unser besonderer Dank für viele interessante wie konstruktive Denkanstöße gilt unseren Gastredner/innen und den „critical friends“, namentlich Frau Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Universität Bamberg), Herrn Prof. Dr. Andreas Hartinger (Universität Augsburg), Frau Dr. Micaela Krone (Zentrum für schulpraktische Lehrer-ausbildung Kleve), Herr Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Herrn RB ́r Ulrich Wehrhöfer (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) sowie Herrn Prof. Dr. Lothar Zechlin.
Wir danken allen Teilnehmer/innen für Ihren Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung!
Dokument zu "Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung 2016"Interner Projektauftakt ProViel : Datum: Thema Essen, Universität Duisburg-Essen | Campus Essen
Am 19.05. fand ein erstes Zusammentreffen aller Projekt-Mitarbeiter/innen im Rahmen eines vierstündigen internen Projektauftaktes statt. Der interne Auftakt bot allen Mitarbeiter/innen die Gelegenheit, Ihr ProViel-Teilprojekt vorzustellen, die anderen Projekte kennenzulernen und erste Kooperationsabsprachen an gemeinsamen "Thementischen" zu treffen.