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Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch - reflexiv - evidenzbasiert

ProViel

Zusammenfassung

Ein zentrales Profilmerkmal der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist ihr Umgang mit Diversität und die entsprechende inhaltliche und strukturelle Gestaltung der Lehrerbildung. Diese hat sich als Ziel gesetzt, die Heterogenität und Vielfalt der Studierenden der UDE und in der Folge die der Schüler*innen in der Metropolregion Ruhr zu berücksichtigen und diese somit in ihrer Potenzialentwicklung zu fördern. Mit Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) unterstützt die UDE im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern den Ausbau ihres bildungswissenschaftlichen Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ in der Lehrerbildung.

PROFESSIONALISIERUNG FÜR VIELFALT (PROVIEL) – diesem Anspruch folgt die UDE, da Lehrkräfte die vielfältigen individuellen Potenziale ihrer Schüler*innen erkennen und sie im Sinne gesellschaftlich vereinbarter Kompetenzziele zukunftsfähig fördern sollen. Die Lehrerbildung der UDE stellt sich in diesem Rahmen drei zentralen Herausforderungen. Sie muss

1. dynamisch sein und den wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen mit der Vermittlung adaptiver Kompetenzen begegnen
(thematischer Fokus: Vielfalt und Inklusion/Sprachförderung).

2. reflexiv sein, um zwischen Wissen und Können im Sinne des angestrebten Bezugs zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln
(methodisch-didaktischer Fokus: SkillsLabs/Neue Lernformen).

3. evidenzbasiert sein, indem die Professionsentwicklung forschungsbasiert begleitet wird und Konsequenzen für Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden
(evaluativer-Fokus: Qualitätssicherung/-entwicklung).

Seit 2016 ergänzen im Projekt ProViel insgesamt 24 Teilprojekte in den drei Handlungsfeldern Vielfalt & Inklusion , Skills Labs | Neue Lernräume und Qualitätssicherung/-entwicklung solche Maßnahmen, die bereits an der UDE etabliert sind.

Einen Überblick über das Projekt, seine Handlungsfelder und die verantwortlichen Personen finden Sie im Bereich Basisdokumente.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.uni-due.de/proviel/

Einen Zusammenfassung über die Ergebnisse der ersten Förderphase (ProViel I) finden Sie in unserer Zwischenbilanz: https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel/zwischenbilanz-proviel/

Sowohl in den einzelnen Teilprojekten als auch projektübergreifend erscheinen regelmäßige Veröffentlichungen. Eine Übersicht über aktuelle Publikationen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel/publikationen-und-vortraege/

 

Zusammenfassung Englisch

Professionalisation towards Diversity (ProViel) dynamic / reflexive / evidence-based [Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch | reflexiv | evidenzbasiert] “ aims to support one of the central educational goals of all ITE programmes at the UDE: “Managing Diversity at School”. Complementing established programmes, professionalisation towards Diversity Management and Inclusive Education will be implemented in accordance with the development of adaptive learning environments. These SkillsLabs I New Spaces for Learning will help enabling students to enhance their respective competencies. The project is accompanied by systematic Quality Control procedures.

Diversity and Inclusion: Relevant key competencies will be integrated into the syllabi of subject-specific ITE courses, with optional advanced courses (Educational Sciences, Maths, German, PE). The already well-established area of language awareness enhancement is to be comprehensively consolidated, particularly in consideration of the growing demands following the immense task of language-based integration of refugees into the German educational system, e.g. at college level.

Skills Labs I New Spaces for Learning: An interactive virtual Case Lab (case-based learning using authentic school documents) will be established. Students will reflect on their practical experiences with pupils and practitioners within the confined Praxis Lab (Biology, Physics, Chemistry). The Methoden Lab aims to foster students’ methodological competencies as they progress through their ITE programmes, using adaptive systems of training modules and videographic material exemplifying research procedures.

Quality Control: Professional development will initially be monitored in ITE courses specific to Maths, Social Sciences, Primary Education and Educational Sciences. Needs for action will be identified and brought into the annual quality control cycles within each respective faculty, resulting in evidence-based module adaptation.

 

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Mit „Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch reflexiv evidenzbasiert" unterstützt die Universität Duisburg-Essen (UDE) den Ausbau ihres zentralen Ausbildungsprofils „Umgang mit Heterogenität in der Schule". Dies erfolgt in drei Handlungsfeldern, die jeweils eine interdisziplinäre Herangehensweise verfolgen:

Im Handlungsfeld Vielfalt & Inklusion setzt die UDE zwei Entwicklungsschwerpunkte:  (1)  Das Arbeitsfeld Inklusion verfolgt das Ziel, der Anforderung der Inklusion aller Schüler*innen in der Regelschule gerecht zu werden. Umgesetzt wird dies durch die Verankerung von inklusionsbezogenen Inhalten in den lehramtsbildenden Studiengängen - sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken.  Dazu schafft ProViel eine für alle Studierenden verbindliche Basisqualifikation im Bereich Inklusion. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur vertiefenden Beschäftigung mit der Inklusions-Thematik im Wahlpflichtbereich und im Praxissemester. https://www.uni-due.de/proviel/handlungsfeld-vielfalt-inklusion/arbeitsfeld-inklusion/  (2)  Der zweite Fokus des Handlungsfeldes liegt auf der Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. So bietet das Arbeitsfeld Sprachförderung zum einen zwei Projekte an, in denen angehende Lehrkräfte Kompetenzen und Fachwissen im Bereich Sprachförderung erwerben können. Zum anderen fokussiert sich ein Projekt auf die (schrift-)sprachlichen Kompetenzen der Studierenden selbst.  https://www.uni-due.de/proviel/handlungsfeld-vielfalt-inklusion/arbeitsfeld-sprachfoerderung/

Weitere Informationen finden Sie unter:  Vielfalt & Inklusion

SkillsLabs | Neue Lernräume zielen als virtuelle und materielle Lernräume auf die reflexive Professionsentwicklung der Studierenden. Der Bezug zwischen Theorie und Praxis wird durch (1) online verfügbare Fallbeispiele und deren Reflexion (CaseLab) https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/caselab/ , (2) durch die Ermöglichung reflektierter Praxiserfahrungen mit Schüler*innen und Lehrkräften im geschützten Raum an der Universität (PraxisLab) sowie  https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/praxislab/ (3) durch die Berücksichtigung forschungsmethodischer Anteile und den Aufbau eines Unterstützungssystems für Qualifikationsarbeiten (MethodenLab) weiterentwickelt.  https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/methodenlab/ Mit Beginn der zweiten Förderphase ist das (4) TransferLab dazugekommen - hier werden Nutzbarkeit der entwickelten Materialien der Case- und MethodenLabs erfasst und Bedarfe ermittelt. Gleichzeitig begleitet das TransferLab die Einbindung der Projektergebnisse in die aktuellen Curricula der Lehramtsstudiengänge: Die Maßnahmen bieten eine Netzwerkstruktur und Materialsammlung für alle an der Ausbildung von Lehrkräften beteiligten Akteur*innen. Die unterschiedlichen Lernräume berücksichtigen individuellen Unterstützungsbedarf in Lernprozessen, zielen auf eine sinnvolle Theorie-Praxis-Integration und geben konkrete Hilfen bei der Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/homepage-transferlab-proviel-ii/  

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs/

Das Handlungsfeld Qualitätssicherung/-entwicklung dient der Überprüfung der in den Modulhandbüchern formulierten Kompetenzen auf der Basis zu entwickelnder Testinstrumente für Studierende zunächst in den Fächern Chemie, Mathematik, Sozialwissenschaften/Politik und Sachunterricht für alle Studiengänge unter Berücksichtigung neuer Inhalte (Inklusion, Sprachbildung, s.o.). Zusätzlich wird das pädagogisch-psychologische Wissen in den Bildungswissenschaften überprüft. Auf Basis der Ergebnisse werden die Module und Ausbildungsprogramme im Rahmen des bestehenden QM-Systems der UDE weiter optimiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: Qualitätssicherung/-entwicklung

Die AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DiDL) (ProViel I) beschäftigte sich in der ersten Förderphase mit der Entwicklung eines Kompetenzrasters, das die Kenntnisse und Fertigkeiten erfasst, über die Lehramtsstudierende am Ende der ersten Phase ihrer Ausbildung verfügen sollen. Unter Beteiligung verschiedener Akteure der Bildungswissenschaften, der Didaktik des Sachunterrichts, der Germanistik/Linguistik sowie der Didaktik der Informatik werden in vier Teilprojekten fächerübergreifende und fächerspezifische Kompetenzziele definiert. Dabei werden auch die medienbezogenen und informatischen Kompetenzen mitbedacht, die Schüler*innen (schulformen- und schulfächerübergreifend wie auch einzelfachspezifisch) für die Orientierung in einer digitalen Gesellschaft benötigen. Ergänzend werden Maßnahmen spezifiziert, die zur Implementierung der Kompetenzziele in den Lehramtsstudiengängen der UDE erforderlich sind (Top-down-Perspektive). Neben Fragen der curricularen Einbindung (Spiralcurriculum) werden dabei auch Fragen der (Weiter-)Qualifizierung von Lehrenden und der Dokumentation und Dissemination von Beispielen guter Praxis einbezogen. Zu diesem Zweck werden Beispiele für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und für die Vermittlung von Medienkompetenzen, die in den Lehramtsstudiengängen der UDE bereits praktiziert werden, für ausgewählte Fakultäten erfasst und an zentraler Stelle zur Verfügung gestellt (Bottom-up-Perspektive).

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.uni-due.de/proviel/digitalisierung/

Ausführliche Informationen zu allen Handlungs- und Arbeitsfeldern finden Sie auf unserer Website: https://www.uni-due.de/proviel/

Erste Ergebnisse zur ersten Förderphase finden sich in unserer "Zwischenbilanz": https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projekte.php?C=3&D=36

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

 

Geplante Promotionsvorhaben:

Vielfalt & Inklusion: Da es im Hinblick auf Professionsentwicklung für gelingenden Unterricht in inklusiven Settings erheblichen Forschungsbedarf gibt, werden im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Bildungswissenschaften (BiWi), Mathematik, Deutsch, Religion, Englisch und Sport konkrete Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert.

Skills Labs I Neue Lernräume: Im Rahmen der Praxis Labs drei Qualifikationsarbeiten (Biologie, Chemie, Physik), in deren Rahmen Angebote entwickelt werden, die durch die Qualifikationsarbeiten mit wissenschaftlich fundierten Untersuchungsdesigns  erprobt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit untersucht werden.

Qualitätssicherung/-entwicklung: Im Rahmen von fünf Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Bildungswissenschaften (BiWi), Mathematik, Politik, Chemie sowie Sozialwissenschaften (SoWi) und Sachunterricht werden Testinstrumente zur Messung der Zielrealisierung der Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium entwickelt und validiert.

Partner innerhalb der Hochschule

Arbeitsgruppe „ProViel"

2012 wurde mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung die Arbeitsgruppe „ProViel" unter Beteiligung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften aus allen lehrerbildenden Fakultäten der UDE, des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) und der Hochschulleitung gegründet und auf der Basis einer systematischen Stärken-Schwächen-Analyse ein struktureller Ansatz für ein optimiertes Lehrerbildungsmodell an der UDE erarbeitet. Studierendenvertreter werden systematisch eingebunden.

Partner außerhalb der Hochschule

Technische Universität Dortmund

Die UDE kooperiert mit der Technischen Universität Dortmund im Rahmen jährlicher Projektmeetings/-konferenzen und einer Abschlusstagung im  Bereich der Konzeption und Erprobung fach- und ausbildungsübergreifender Ausbildungskonzepte Inklusion in den Bereichen Bildungswissenschaften, Mathematik, Deutsch und Sport.     

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

2. Phase: Kooperation mit fünf Zentren für schulpraktische Ausbildung (ZfsL)

Grundlage für die Kooperation mit den fünf ZfsL der Ausbildungsregion ist der 2011 zwischen diesen und der UDE geschlossene Kooperationsvertrag und die darauf aufbauende Arbeit der 24 Fachverbünde mit dem Leitbild „Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln“. Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten der im Rahmen von SkillsLabs entwickelten Materialien im Praxissemester sowie deren Nutzen für die zweite Ausbildungsphase abzustimmen, zu prüfen und zu verbessern. Zudem sollen fachbezogene Lernziele für „Inklusion“ im Praxissemester abgestimmt und festgelegt werden und bei der Weiterentwicklung der Ausbildungsstrukturen/-inhalte Synergien durch Wissens- und Erfahrungsaustausch generiert werden.

Ein wichtiger Meilenstein war die Unterzeichnung eines gemeinsamen Letter of Intent im Juni 2018: https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel/letter-of-intent/

3. Phase : Kooperation mit der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule in NRW (QUA-LiS)

Im Bereich Qualitätssicherung/-entwicklung werden die Instrumente zum Professionswissen gemeinsam mit Fachverantwortlichen und den dort tätigen Fachleiter/inne/n der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule in NRW (QUA-LiS) entwickelt.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen