Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) dynamisch - reflexiv - evidenzbasiert
ProVielNeuigkeiten / Meldungen
Ringvorlesung Inklusion startet als Auftakt für die Qualifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung (QuIL) : Datum:
Am 16. April 2021 startet die fächerübergreifende Ringvorlesung Inklusion als gemeinsames Vorhaben des Handlungsfelds Vielfalt und Inklusion in einem digitalen Format. Das Angebot richtet sich an angehende Lehrkräfte im Lehramt Grundschule.
weiterlesenCOVID-19: Angebot aus dem MethodenLab Qualitative Forschung : Datum:
Angesichts der Corona-Pandemie stehen viele Universitäten vor der Herausforderung, ihre Lehrangebote stärker auf digitale Formate umzustellen. Das MethodenLab Qualitative Forschung entwickelt als Teilprojekt von ProViel E-Learning-Kurse zu qualitativen Forschungsmethoden, die auch Dozierenden der UA Ruhr unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung gestellt werden.
weiterlesenMoodle-Portal „Fallbasiertes Lehren und Lernen“ online! : Datum:
Das Moodle-Portal "Fallbasiertes Lehren und Lernen" bietet Dozierenden und Studierenden der Universität Duisburg-Essen ganzheitliche Schulproträts von 10 regionalen Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf sowie zahlreiche weitere Materialien.
weiterlesenProfilbildung im Lehramtsstudium : Datum:
Im März 2020 veröffentlichte das BMBF eine neue Begleitbroschüre zu unterschiedlichen Veröffentlichungen und Materialien im Kontext der „Profilbildung im Lehramtsstudium“. ProViel war mit verschiedenen Publikationen ebenfalls ein Teil der Broschüre.
weiterlesenProViel II / Öffentlichkeitsbericht 2019 : Datum:
Den Öffentlichkeitsbericht ProViel II für Juli-Dezember 2019 finden Sie hier zum Download (PDF).
weiterlesenTag der Lehrerbildung 2020 : Datum:
Etwa 250 Teilnehmende begrüßte das ZLB am 19. Februar 2020 bei der zweiten Facharbeitsgruppentagung zum Praxissemester, die an den Tag der Lehrerbildung 2020 angeschlossen war. Der Themenschwerpunkt bei der Doppelveranstaltung lag auf dem Forschenden Lernen im Praxissemester.
weiterlesenProViel I / Öffentlichkeitsbericht (Abschlussbericht) : Datum:
Den Öffentlichkeitsbericht zur ersten Förderphase von ProViel 2016-2019 finden Sie hier zum Download (PDF).
weiterlesenProViel I / Zwischenbilanz zur ersten Förderphase : Datum:
Die erste Förderphase ist beendet und wir sind mit Schwung in die zweite Förderphase gestartet. Nun haben wir Bilanz gezogen - unsere Zwischenbilanz der ersten Förderphase und erste Materialien finden Sie hier.
weiterlesenUDE und ZfsL gemeinsam für die Befähigung angehender Lehrerinnen und Lehrer zu einem verantwortlichen Lehrerhandeln : Datum:
Die ZfsL-Seminarleitungen sowie die Medien- und Inklusionsbeauftragten der ZfsL trafen sich mit Vertreter*innen der Lehererausbildung der UDE. Unter dem Titel "Gemeinsam für die Befähigung angehender Lehrerinnen und Lehrer zu einem verantwortlichen Lehrerhandeln" sollte der Diskurs zwischen Studium und Vorbereitungsdienst ausgebaut werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/proviel/wp-content/uploads/2019/07/2019-06-26_Flyer_LoI_UDE_DGP_V5.pdf
weiterlesenÖffentlichkeitsbericht 2018 : Datum:
Der jährliche Öffentlichkeitsbericht von ProViel ist jetzt online!
weiterlesenLehr-Lern-Räume : Datum:
Im Rahmen des Flurfunks wurden die neuen Lehr-Lern-Räume in den Weststadttürmen eingeweiht. Informationen zu den Lehr-Lern-Flächen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel/lehr-lern-flaechen/
weiterlesenMillionenschwere Förderug für exzellente Lehrerbildung - Die UDE überzeugt mit ihrem Konzept in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" : Datum:
Unterschiedliche Muttersprachen, verschiedene Lernausgangslagen: Die Schulklassen setzen sich immer vielfältiger zusammen. Wie Lehramtsstudierende mit diesen Herausforderungen künftig am besten umgehen, wird seit 2016 an der UDE im Projekt "Professionalisierung für Vielfalt" erforscht. Und es geht weiter dank einer Förderzusage von 7 Mio. Euro für den Zeitraum 2019 bis 2023.
weiterlesenBericht "Profilmerkmale der Lehrerbildung an der UDE" erschienen : Datum:
Der im Juni 2018 erschienene Bericht möchte einen datengestützten Einblick in das spezifische Profil der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen vermitteln. Erstellt wurde der Bericht vom Zentrum für Lehrerbildung und ProViel. Hier geht es zum Bericht: https://zlb.uni-due.de/palapala/das-zentrum/2018-07-09_Profilmerkmale.pdf
weiterlesenLetter of Intent zwischen der erster und zweiter Ausbildungsphase : Datum:
Um den Anforderungen einer zukunftsweisenden Lehrerbildung gemeinsam zu begegnen vertiefen die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg, Essen, Kleve, Krefeld und Oberhausen ihre Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Entwicklungsprozesse an den Schnittstellen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung miteinander in den Blick zu nehmen. Dafür wurde zwischen den Partnern ein "Letter of Intent" unterzeichnet.
weiterlesen"Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW" Sonderheft Schule NRW : Datum:
Im Nachgang unserer Veranstaltung IMPULSE 2017 ist eine Sonderausgabe von Schule NRW mit dem Titel "Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW" erschienen!
weiterlesenIntensiver Diskurs: Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW | 23. November : Datum:
https://www.dshs-koeln.de/schulsport2030/nachrichten/detail/meldung/kongressrueckblick-netzwerktagung-impulse-2017-perspektiven-und-herausforderungen-fuer-die-lehrerbildung-nrw-1/
weiterlesenNRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen : Datum:
23. November 2017 | Philharmonie Essen | NRW-Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
weiterlesen