Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung
PRONET²Neuigkeiten / Meldungen
Gemeinsame Abschlusstagung der QLB-Projekte PRONET² und PRONET-D der Universität Kassel steht kurz bevor! : Datum:
Welche Kompetenzen brauchen angehende Lehrkräfte heute? – Profil der Kasseler Lehrer:innenbildung veröffentlicht : Datum:
Erstes „Innovationsforum“ im Kasseler Projekt PRONET² : Datum:
Am 14.01.2022 fand das erste „Innovationsforum“ des Projekts PRONET² der Universität Kassel statt.
weiterlesenNeue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte der Universität Kassel : Datum:
Die IE IV „Fort- & Weiterbildung“ des Projektes PRONET² zielt auf einen Auf- und Ausbau sowie eine Verstetigung von Maßnahmen im Bereich der Fort- und Weiterbildung für Lehrpersonen. Die neuesten Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte der Universität Kassel für das aktuelle Schulhalbjahr finden Sie hier.
weiterlesenUni4School : Datum:
Hochschule und Schule stärker zusammenbringen ist eine Intension von Uni4School. Auf den Uni4School-Seiten finden Sie eine Übersicht von Themen zu denen verschiedene Fachgebiete der Universtität Kassel Ihrer Schule eine Fortbildung oder eine Schul-Hochschul-Kooperation anbieten können.
weiterlesenKuPra goes Graffiti : Datum:
Auch unter den erschwerten Bedingungen, die die Corona-Pandemie für das Kulturleben mit sich bringt, bleibt Kassels Kultur in Bewegung. Am 23.08.2020 haben das Kulturamt der Stadt Kassel, die Kreativbrauerei Steckenpferd und die KolorCubes Kassel zu einer Rallye eingeladen: Basierend auf dem Graffiti-Audioguide der cdw Stiftung konnten die Besucherinnen und Besucher 26 Kunstwerken im öffentlichen Raum in Kassel Mitte über Nord-Holland bis ins Schillerviertel kennenlernen. Mehr Infos
weiterlesenOnlinebasierte Fort- und Weiterbildungen für Lehrerkräfte an der Uni Kassel : Datum:
Die Universität Kassel bietet im Wintersemester 2020/21 erstmals onlinebasierte Mikrofortbildungen für Lehrerkräfte an. Ein Teil der Fortbildungen sowie die Fortbildungskoordination erfolgen im Rahmen des Projekts PRONET².
weiterlesenPRONET² _ Profilstudium "Kulturelle Praxis an Schulen" (KuPra) Teilprojekt P11 _ ab WiSe 2019/20 : Datum:
Das Profilstudium „Kulturelle Praxis an Schulen richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schulstufen und Fächer sowie an interessierte Studierende anderer Studiengänge, für deren Berufsperspektive das Feld der kulturellen Bildung von Bedeutung ist. Das Profilstudium KuPra bietet Studierenden – auch nicht künstlerischer Fächer – die Möglichkeit, sich im Bereich ästhetisch-kultureller Praxis an Schulen zu profilieren.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr.11) : Datum:
Im Newsletter Nr. 11 wird über PRONET Tagungsbeiträge auf der 49. ASERA-Conference (Queensland, Aus), auf der NARST-Conference (Georgia, USA) und auf der AERA-Conference (New York, USA) berichtet. Des Weiteren wird über die in Kassel ausgerichtete Tagung "Patenschaftsprojekte in der Lehrer*bildung" und über das Expert*innenkolloquium "Sprachsensiblisierung zur Sprachbildung" informiert.
weiterlesenVeröffentlichung: Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (Hrsg.) : Datum:
In mehreren Teilprojekten des Kasseler QLB-Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden gestützt. Die Publikation "Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen" fasst bisherige Ergebnisse zusammen.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 10) : Datum:
Im 10. Newsletter wird über die erfolgreiche Überarbeitung eines entwickelten Seminarkonzepts (P24), den Besuch der GEBF in Basel (P4), die offene Berufsschulwerkstatt (P21/22) sowie den Studientag des zukunftsfähigen Reliongsunterrichts informiert (P10/35). Des Weiteren wird über Tagungsbeiträge, Vernetzungstreffen (P11) und eine Fortbildung (P33) berichtet.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 9) : Datum:
Der Jahresabschluss ist sehr vielfältig: „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung?“ - Ein Rückblick auf den programmbegleitender Workshop; Aktuelles aus Studienwerstätten und Lehr-Lernlaboren; Projektpräsentationen etc.
weiterlesenEröffnung der Förderdiagnostischen Werkstatt : Datum:
Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel eröffnet heute (26. Oktober) eine neue förderdiagnostische Werkstatt. Lehramtsstudierende und pädagogisches Personal aus der Region können sich dort fachlich weiterqualifizieren. Die interdisziplinäre Werkstatt soll Lehrkräfte bei einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.
weiterlesenVerzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften - Beitrag im Themenheft "Reformen – Qualitätsofensive Lehrerbildung im Fokus" (Journal für LehrerInnenbildung) : Datum:
Die inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche ist einer der Schwerpunkte des Qualitätsoffensive-Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der Universität Kassel. Im Beitrag stellt sich das Projekt "Contemporary Science" vor, in dem in Lehrveranstaltungen aktuelle naturwissenschaftliche Forschungsgegenstände aus den Fachgebieten Biologie, Chemie und Physik mit fachdidaktischem Wissen vernetzt werden.
weiterlesenDie Natur digital erkunden (Pressemitteilung + Film zum Teilprojekt) : Datum:
Pressemitteilung vom 10.07.2017: Zum Teilprojekt "Weiterentwicklung der Experimentier-Werkstatt" nimmt der Einsatz digitaler Medien zunehmend einen Schwerpunkt ein. Im Rahmen einer vernetzten Lernumgebung gehen Studierende mit Schülerinnen und Schüler Naturphänomen mit Tablets, Messsensoren und biologischen Arbeitstechniken auf den Grund.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 7) : Datum:
Rückblick auf die PRONET Workshops im Rahmen des DLR Arbeitstreffens „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktikenund Bildungswissenschaften“ und weiterer PRONET-Veranstaltungen im Rahmen von Inklusion, Portfolio-Arbeit.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 6) : Datum:
Bereichte zur Internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“, Vernetzungsaktivitäten und Projektpräsentationen.
weiterlesenProfessionalisierung von Lehrkräften für eine inklusive gewerblich-technische Berufsbildung - Beitrag im Themenheft "Inklusion in der beruflichen Bildung" (Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online) : Datum:
"Wie muss Kompetenzentwicklung in Seminaren im Rahmen der universitären Lehrerbildung curricular und methodisch angelegt werden, damit die späteren Absolventen den Anspruch der Umsetzung einer auf Inklusion ausgerichteten Berufsbildung zumindest im ersten Schritt gerecht werden können?“ Dieser Frage geht das PRONET-Teilprojekt P44 - Diversity VET ME - nach und hat eine praxisnahe und gleichzeitig theoriegeleitete Lernumgebung entwickelt, die anstrebt, für relevante Anforderungsbereiche zu sensibilisieren, Handlungsstrategien für die Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung zu entwickeln und eine inklusionsfördernde Einstellung zu gewinnen. Die Studierenden werden zunächst in theoretischen Blöcken auf das Themenfeld Inklusion vorbereitet und gehen dann in Tandems zum forschenden Lernen an Berufsschulen.
weiterlesenAktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 5) : Datum:
PRONET-Projekte präsentieren sich auf Tagungen, geben Einblick in ihre strukturellen Auswirkungen und blicken zurück auf die Jahrestagung im Zentrum für Lehrerbildung.
weiterlesenExperimentier-Werkstatt Flox der Universität baut ihre Zusammenarbeit mit den Schulen aus (Pressemitteilung) : Datum:
Pressemitteilung vom 09.07.2016: In der Experimentier-Werkstatt FLOX machen die Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule (Kassel) und Theodor-Heuss-Schule (Baunatal) ihre ersten Gehversuche als Forscher.
weiterlesen