Navigation und Service

-

Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung

PRONET²

Termine / Veranstaltungen


Fremdsprachenunterricht kompetenzorientiert & digital – mobiles Lernen, egal ob in Präsenz-, Distanz- oder Hybridsettings : Datum: Thema Universität Kassel

Smartphones, Tablets und Laptops in ihrer Medienkonvergenz mit dem Internet bieten besondere Potenziale für den Fremdspracherwerb bzw. das Fremdsprachenlernen in authentischen und interaktiven bzw. kommunikativen Zusammenhängen, egal ob im Präsenz-, Fern- und Hybridunterricht. mehr

Dokument zu "Fremdsprachenunterricht kompetenzorientiert & digital – mobiles Lernen, egal ob in Präsenz-, Distanz- oder Hybridsettings"

6. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag „und…,wo ist Dein heiligen Raum?“ : Datum: Thema Universität Kassel

Veranstaltung des P 35 "Interdisziplinäre und interreligiöser Religionslehrer_innen-Ausbildung":  weitere Infos mehr


Zur Sprache kommen: Biblische Texte und sexualisierte Gewalt : Datum: Thema Münster, Franz-Hitze Haus

Mehrtägige Tagung des P 34 "Sexualisierte Gewalt im Bibel und Religionsunterricht"

Mehr Infos hier


Leselust statt Lesefrust: Zur Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht mit der Datenbank KastELE : Datum: Thema Universität Kassel

Textarbeit ist eine typische Aktivität im Spanischunterricht, die für viele jedoch unattraktiv oder sogar demotivierend ist. Damit Sie möglichst authentische und ansprechende Texte im Unterricht nutzen können, ohne dabei die Progression des Spracherwerbs aus dem Blick zu verlieren, stellen wir Ihnen in diesem Workshop die Datenbank KastELE vor. mehr

Dokument zu "Leselust statt Lesefrust: Zur Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht mit der Datenbank KastELE"

Religionspädagogisch-Theologischer Studientag, 25. Januar 2019: "Gott, nein Geld regiert die Welt! Theologische und religionsdidaktische Konsequenzen" : Datum: Thema Universität Kassel

Es wird untersucht, welche Bedeutung die christl. Tradition der Macht des Geldes zugemessen hat. Wie positioniert sich das Christentum in der späten Moderne zu dem, was die Gesellschaft heute als „Kapital“ ansieht. Der Studientag ist ein Baustein des Lehr-Lern-Projekts zur Interdisziplinären Religionslehrer*innen-Bildung, das im Rahmen von PRONET² etablieren werden soll.

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/katholische-theologie/berichte-von-veranstaltungen/5-rel-theol-studientag-2019.html


Forschungsgespräch: "Sexualisierte Gewalt in Bibel und Religionsunterricht" (P34) am 04.12.2018 : Datum: Thema Universität Kassel

Das Forschungsgespräch befasst sich mit dem institutsspezifischer Forschungsschwerpunkt des PRONET-Teilprojekts (P34). Mit ExpertInnen aus dem universitären, kirchlichen, schulischen und sozialen Bereich soll ein breitgefächerter Blick auf das Thema "Sexualisierte Gewalt" eröffnet werden, um der schulischen Tabuisierung  entgegenzuwirken.

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/katholische-theologie/berichte-von-veranstaltungen/sexualisierte-gewalt-in-bibel-und-religionsunterricht.html


Fachtagung „Sprachbildung und DaZ-Förderung – Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“ (01.12.2018) : Datum: Thema Universität Kassel

Die als Lehrerfortbildung akkreditierte Veranstaltung gibt Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und konkrete Unterrichtsszenarien rund um die sprachbewusste Vermittlung von fachlichen Lerngegenständen. In vier Workshops ging es um konkrete Praxisbeispiele und Unterrichtsszenarien rund um den sprachbewussten Fachunterricht in verschiedenen Fächern.

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/deutsch-als-fremd-und-zweitsprache/tagungen/sprachbildung-und-daz-foerderung.html


Tagung "Patenschaftsprojekte in der Lehrer*innenbildung am 26.10.2018 : Datum: Thema Universität Kassel

Mit dieser Tagung stellt PRONET die Erfahrungen und Weiterentwicklung der Patenschaftsprojekte (P18) vor. Die zentrale Frage ist, in wie weit Patenschaftsprojekte einen Beitrag hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrer*innen in Bezug auf die Förderung einer inklusiven Haltung im Professionalisierungsprozess leisten können. https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/erziehungswissenschaft/fachgebiete/fb-grundschulpaedagogik/grundschulpaedagogik/projekte-pronet/tagung-im-oktober-2018.html


Expert*innenkolloquium "Von der Sprachsensibilisierung zur Sprachbildung - Herausforderungen und Perspektiven" : Datum: Thema Universität Kassel

Am 25.05.2018 findet an der Universität Kassel das Kolloquium „Von der Sprachsensibilisierung zur Sprachbildung – Herausforderungen und Perspektiven für die Lehrkräftebildung“ statt, das Tendenzen und Fragestellungen bzgl. Integration von Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildungsmodulen aufzeigen und einen interdisziplinären Austausch anregen soll.


8. Face-to-Face-Treffen, Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) : Datum: Thema Universität Kassel

Rahmenthema: "Kooperationen zwischen Fachdidaktiken und Fachwissenschaften" - Mit diesem Thema werden die im vergangenen Projektzeitraum von PRONET gebildeten Strukturen in einer vernetzten Lehrerbildung diskursiv in den Blick genommen. Das Programm zur Veranstaltung mit den projektspezifischen Inputs finden Sie hier:

Dokument zu "8. Face-to-Face-Treffen, Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)"

4. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag : Datum: Thema Universität Kassel

Am 17. Januar 2018 findet der vierte Religionspädagogisch-Theologische Studientag am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel statt. Im Zentrum steht die Frage nach der Hoffnung, eine Grundfrage des Menschen und eine theologische Frage: Was dürfen wir vor dem Hintergrund der christlichen Heilsbotschaft hoffen, für uns und für die Welt? Solche und weitere Fragen sollen bei diesem Studientag gemeinsam mit ExpertInnen bearbeitet werden. Wir laden ReligionslehrerInnen, LiVs und Studierende herzlich zu den beiden Hauptvorträgen von Prof. em. Dr. Franz-Josef Nocke ("Was bringt die Hoffnung für das Leben in dieser Zeit?") und Prof. Dr. Monika Jakobs ("Zwischen Hoffnung und Angst. Über letzte Fragen mit Kindern und Jugendlichen nachdenken") sowie den praxisnahen Workshops herzlich ein.

Dokument zu "4. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag"

Programmworkshop: „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung? Lehrer_innenfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen“ : Datum: Thema Universität Kassel

Vom 23.11. bis 24.11.2017 findet in Kassel der programmbegleitende Workshop „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung? Lehrer_innenfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen“ zur gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern statt. An ihm nehmen Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland teil. Das Besondere an dem Workshop ist, dass sich hier Wissenschaft und Fortbildungsinstitutionen über Fragen der Lehrerfortbildung austauschen und gemeinsam Formate zur Professionalisierung von Lehrpersonen entwickeln.

Dokument zu "Programmworkshop: „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung? Lehrer_innenfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen“"

Forum ProLehre 2017 - Fachwissenschaftliche Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Vorbild für die Hochschullehre!? : Datum: Thema Universität Kassel

In diesem Jahr wird das Forum ProLehre in Kooperation mit einem Forschungsprojekt der Universität Kassel veranstaltet. Inhalt und Programm des Forums gestaltet das Forschungsprojekt PRONET - Professionalisierung durch Vernetzung. Wir möchten Sie mit dem diesjährigen Forum ProLehre zu einem Austausch mit internen und externen Expertinnen und Experten über ausgewählte Themen, u.a. innerhalb des Projekts PRONET gewonnene Erkenntnisse und deren Transfermöglichkeiten in Fachdisziplinen, einladen.

Dokument zu "Forum ProLehre 2017 - Fachwissenschaftliche Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Vorbild für die Hochschullehre!?"

Kasuistik - 7. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung : Datum: Thema Universität Kassel

Tagung Kasuistik: “Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung”, Kassel

Reflexivität gilt heute als zentrales Element pädagogischer Professionalität und daher wird die Stärkung des mentalen Prozesses der Strukturierung oder Restrukturierung von Erfahrungen, Problemen oder bestehendem Wissen, die Fähigkeit zur Reflexion, zum vorrangigen Ziel von Professionalisierungsprozessen in der Lehrer_innenbildung.  Vielfältige Möglichkeiten, eine reflexive Haltung bei Studierenden des Lehramts zu fördern, eröffnet die Arbeit an fremden text- oder videobasierten Fällen oder an eigenen Fällen. Dazu wurden unterschiedliche Formen der Fallbesprechung entwickelt, in deren Rahmen Verfahren der fallrekonstruktiven Analyse anwendbar sind.

Im Zentrum der Herbsttagung der  AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung  stehen hochschuldidaktische Arrangements der Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung, wobei der Fokus auf den Umgang der Studierenden mit diesen Angeboten gerichtet wird. Gemeinsam wollen wir herausfinden, ob und wie sich aus studentischen Fallarbeiten Professionalisierungsprozesse im Sinne der Stärkung einer reflexiven Haltung ablesen lassen oder ob Reflexion eher im Sinne einer distanziert-routinierten Aufgabenbewältigung eingesetzt wird.

Zur Tagung eingeladen sind sowohl alle Mitglieder_innen der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung, als auch alle an Fallarbeit und Kasuistik in der Lehrer_innenbildung interessierten Wissenschaftler_innen. Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich an Dr. Benjamin Krasemann (krasemann@uni-kassel.de). Die Tagung wird unterstützt durch das Projekt  Professionalisierung durch Vernetzung  (PRONET, Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBFs) der Universität Kassel.


Lehrerfortbildung: Digitales Lehren und Lernen in der Biologie : Datum: Thema Universität Kassel

Mit allen Interessierten beschreiten wir im Rahmen einer Fortbildung am 04.10.17 von 11:30-17:00Uhr digitale Wege im Lehren und Lernen in der Biologie. In Kooperation mit Dr. Christoph Thyssen (Universität Kaiserslautern) wird der Medienbegriff von allen Seiten beleuchtet und Methodiken zu Augmented Reality und 3D-Drucken an verschiedenen Themen (z.B. Alzheimer, Freilandbiologie) anschaulich aufbereitet. In Praxisphasen können die Teilnehmer/innen eigene virtuelle Welten erstellen und digitale Konzepte für den Unterricht in Teams entwickeln und diskutieren. Technisches Equipment wird gestellt. Die Fortbildung wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - PRONET - durchgeführt und über den BMBF finanziert.

Dokument zu "Lehrerfortbildung: Digitales Lehren und Lernen in der Biologie"

Fachtagung "Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Lehrer/innen-Bildung. Potenziale nutzen – Herausforderungen begegnen" : Datum: Thema Universität Kassel

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) statt und wird vom Teilprojekt Inklusion durch Vernetzung und Empowerment im Bereich interkultureller Kompetenzen in der LehrerInnen-Bildung (IVE_interKom) in Kooperation mit dem Netzwerk für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Kassel durchgeführt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Dokument zu "Fachtagung "Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Lehrer/innen-Bildung. Potenziale nutzen – Herausforderungen begegnen""

Lerne die Arbeit der Studienwerkstätten in der Kasseler Lehrerbildung kennen: Aktionstag zum Thema (fachspezifische) Fremdheit : Datum: Thema Universität Kassel

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Kassel (PRONET) haben die Studienwerkstätten ein Projekt zur stärkeren Verzahnung untereinander initiiert. Dabei wird das Thema Fremdheit aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Fächer und Fachdidaktiken beleuchtet. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Dokument zu "Lerne die Arbeit der Studienwerkstätten in der Kasseler Lehrerbildung kennen: Aktionstag zum Thema (fachspezifische) Fremdheit"

„Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung“ : Datum: Thema Universität Kassel

Im Rahmen des Seminarangebotes „IT-gestützte Planung von Lernarrangements im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung - Eine Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform mahara“ des Fachgebietes Wirtschaftsdidaktik (Fachgebietsleiter: Prof. Dr. Jens Klusmeyer, Projektmitarbeiter*in Serap Uzunbacak, Martin Schuhmann) fand am 15.02.2017 ein mahara-Workshop statt. Hierzu kamen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus dem Studienseminar für berufliche Schulen Kassel/Fulda und Studierende der Universität Kassel zusammen, um eigene Planungskonzepte ePortfolio gestützt aufzubereiten.

 


4. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt: "Unterrichtsplanung - ein wirtschaftsdidaktischer Erfahrungsaustausch" der PRONET Projekte 21 und 22 : Datum: Thema Universität Kassel

Im Rahmen der Projekte „Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung“ (P 21) und „Förderung professionellen Handelns – Anchored Instruction Ansatz“ (P 22) organisierte das Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik des Instituts für Berufsbildung (IBB) am 22. September 2016 den 4. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt zum Thema: „Unterrichtsplanung – ein wirtschaftsdidaktischer Erfahrungsaustausch“. Die Veranstaltungsreihe zielt auf eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung innerhalb der (Wirtschafts-)Lehrerbildung ab.


Internationale Tagung zum Thema "Kompetenzorientiertes Lernen mit Porfolio und ePortfolio" : Datum: Thema Universität Kassel

Am 8. und 9. September 2016 findet in Kassel die Internationale Tagung zum Thema "Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio" statt, wobei zwei Kernfragen im Zentrum stehen: Welche Rolle können Portfolio und ePortfolio bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Lernen in Schule und Hochschule spielen? Wie kann Portfolioarbeit als Instrument der Leistungsbewertung genutzt werden, um ein breites Band an Wissens- und Handlungskompetenzen zu dokumentieren?

Es werden Entwicklungskonzepte und Forschungsergebnisse zum kompetenzorientierten Lernen mit Portfolio und ePortfolio auf der Tagung präsentiert werden. Gleichzeitig soll das z. T. ungenutzte Potential von Portfolioarbeit für kompetenzorientiertes Lernen ausgelotet werden. Einbezogen werden dabei die Grundschulen, weiterführenden Schulen (Sekundarstufen I und II, berufliche Schulen) sowie die Lehrerbildung. Die Tagungsbeiträge sind auf schulischer Ebene fächerspezifisch ausgerichtet, auf der Ebene der Lehrerbildung konzentrieren sie sich auf die Bildungswissenschaften.

https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/veranstaltungentagungen/tagung-kompetenzorientiertes-lernen-mit-portfolio-und-eportfolio/article/internationale-tagung-zum-thema-kompetenzorientiertes-lernen-mit-portfolio-und-eportfolio-am-89.html

Dokument zu "Internationale Tagung zum Thema "Kompetenzorientiertes Lernen mit Porfolio und ePortfolio""

4. Face-to-Face-Treffen, Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) : Datum: Thema Universität Kassel

Rahmenthema: "Reflexion in der Lehrerbildung" - Das Thema wurde mittels externen Referenten (Prof. Dr. Thomas Häcker) multiperspektivisch diskutiert. Die Folien zum Plenarvortrag finden Sie hier:

Dokument zu "4. Face-to-Face-Treffen, Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)"

Jahrestagung 2016 des Zentrums für Lehrerbildung: "Innovieren, Vernetzen, Forschen" : Datum: Thema Universität Kassel

Die Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel zum Thema "Innovieren, Vernetzen, Forschen - Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) stellt sich auf der ZLB-Jahrestagung vor" findet statt am: Freitag/Samstag, 8./9. Juli 2016 in der Hessischen Lehrkräfteakademie, Reinhardswaldschule (Christine-Brückner-Haus, Rothwestener Str. 2-14, 34233 Fuldatal).

Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung steht das Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)", mit dem die Universität Kassel im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in der ersten Antragsrunde erfolgreich war. In den drei Hauptvorträgen wird es um Kompetenzen von Lehrpersonen, professionstheoretische Perspektiven sowie Perspektiven der Lehrerbildung gehen. Wir freuen uns besonders, dass Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz zugesagt hat, am Samstag, den 09.07., einen Vortrag zum Thema "Perspektiven der Lehrerbildung in Hessen" zu halten.
In den Workshops wird zur aktiven Mitarbeit in einigen PRONET-Projekten zu verschiedenen Themenbereichen eingeladen. Im Rahmen der Podiumsdiskussion "Inklusion - wie schaffen wir das?" werden die Teilnehmer/-innen die aktuelle Herausforderung der Umsetzung inklusiver Bildung in den Schulen thematisieren.

http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/zlb-jahrestagung-2016.html

Dokument zu "Jahrestagung 2016 des Zentrums für Lehrerbildung: "Innovieren, Vernetzen, Forschen""

Lehrerfortbildung: Förderung von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht - A.N.T.S.: Ameisenforschung als neues Thema an Schulen : Datum: Thema Universität Kassel

Sie haben Lust zu experimentieren, zu diskutieren und einen "neuen" Organismus für Ihren Biologieunterricht kennenzulernen?

Die Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX) bietet in Kooperation mit Prof. Dr. Daniel Dressmann von der JGU Mainz eine Fortbildung zum Einsatz lebender Tiere in offenen Experimentalsettings an. Als ein „Unterrichtsorganismus“ wird in dieser Fortbildung die Ameisenart Temnothorax nylanderi vorgestellt und didaktisch in mögliche Unterrichtskonzepte eingebettet. Auf Basis des A.N.T.S.-Experimentierkoffers (JGU Mainz) werden mit den Teilnehmern der Einsatz der Ameisen ausprobiert und diskutiert.

Die Fortbildung richtet sich an Vertreter/-innen aller Schulformen und ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz als Lehrerfortbildung akkreditiert. 

Dokument zu "Lehrerfortbildung: Förderung von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht - A.N.T.S.: Ameisenforschung als neues Thema an Schulen"

Theorie-Praxis-Tagung "Mit Bildung die Welt verändern" : Datum: Thema Evangelische Akademie Hofgeismar

Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit kommt der transformativen Bildung als „Global Citizenship Education“ eine Schlüsselrolle zu. Was aber genau kann Bildung in sozialen Transformationsprozessen leisten – und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen?

Dokument zu "Theorie-Praxis-Tagung "Mit Bildung die Welt verändern""

Workshop: "Interkulturell agieren - Sprachliche Vielfalt nutzen - Fachlicher Austausch mit geflüchteten Lehrer/innen" : Datum: Thema Universität Kassel

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund sind an deutschen Schulen unterrepräsentiert, ebenso wie Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen. Mehr und mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (gegenwärtig ca. 30%) besuchen Schulen, an denen nur ca. 6% Lehrende mit Migrationshintergrund arbeiten. Gerade sie können zur Gestaltung von interkulturell orientierten Bildungsprozessen beitragen, als Rollenvorbilder dienen und wichtig für den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund werden. 

Aber sie sehen sich besonderen Herausforderungen gegenüber. Das Netzwerk für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund will verbinden, informieren und gezielt unterstützen. Sein Ziel ist Vernetzung und Empowerment im Bereich interkultureller Kompetenzen in der Lehrerbildung.

Es verbindet Menschen, die sich für Herausforderungen der Interkulturellen Bildung und der Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Handlungsfeld Schule interessieren und vernetzt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in der Region Kassel durch die Möglichkeit des Austauschs über Wissen und Erfahrungen.

Es informiert über Lehrangebote an der Universität Kassel und bundesweite Veranstaltungen, die der Sensibilisierung für kulturbedingte Erziehungsfragen und der Förderung interkultureller Kompetenz dienen. Zudem werden Informationen zur Verfügung gestellt über Angebote an der Universität Kassel, die bessere Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienabschluss und die Herausforderungen im Schulalltag schaffen.

Das Netzwerk unterstützt Studierende auf Wunsch auch durch persönliche Mentoren/innen oder Ansprechpartner, die bei Herausforderungen im Lehramtsstudium, Referendariat und Berufseinstieg behilflich sind. Dabei spielt auch die Beziehungspflege zu ehemaligen Lehramtsstudierenden im Netzwerk eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus wird durch das Netzwerk die Attraktivität des Lehramtsstudiums an der Universität Kassel für Schulabgänger mit Migrationshintergrund gesteigert. Dies entspricht dem Profil der Universität Kassel, an der Denken und Handeln durch Offenheit gegenüber gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen gekennzeichnet ist.

Wir wünschen uns, dass ein ständig wachsender Anteil von erfolgreichen Lehramtsabsolventen mit Migrationshintergrund in den Schuldienst eintreten kann.

http://www.mentoring-mig.uni-kassel.de/

 

Dokument zu "Workshop: "Interkulturell agieren - Sprachliche Vielfalt nutzen - Fachlicher Austausch mit geflüchteten Lehrer/innen""

Auftaktveranstaltung zum PRONET-Projekt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ : Datum: Thema Universität Kassel

Der Startschuss ist gegeben! In einem ersten Projekttreffen finden sich alle PRONET-Teilprojekte zusammen, präsentieren ihre Ideen und kommen in einen fachbereichsübergreifenden Austausch. In einem regelmäßigen Turnus (mind. 2-3/Projektjahr) finden von nun an Face-To-Face-Interaktiosntreffen mit allen Projektbeteiligten (ggf. zu übergeordneten Themen) statt.


3.Tagung: "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" : Datum: Thema Universität Regensburg (online)

Die 3. Tagung der Reihe " Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung " am 15./16. März 2021 wird vom Lehrstuhl Didaktik der Physik (Prof. Dr. Karsten Rincke) als örtliche Tagungsleitung (Universität Regensburg, Projekte KOLEG2 und L-DUR) gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Holzäpfel (Päd. Hochschule Freiburg, Projekt FACE) und Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Projekt PRONET²) virtuell ausgerichtet. Anmeldungen für Tagungsgäste vom 15.01-05.03.2020.