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Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung

KALEI²

Neuigkeiten / Meldungen


KALEI-Kolloquium "Gesprächsforschung in der Lehrer*innenbildung" : Datum:

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Publikation: Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern : Datum:

Zum Ende der 1. Förderphase ist eine Publikation erschienen, die die Umsetzung fallbasierten Arbeitens zur Heterogenitätssensibilisierung darstellt:

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Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase : Datum:

Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke

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KALEI-Kolloquium: "Mentor*innenqualifizierung" : Datum:

Mentor*innenqualifizierung in Sachsen-Anhalt. Der Zertifikatskurs − eine phasenübergreifende Kooperation in der Lehrer*innenbildung

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KALEI-Kolloquium: "Heterogenitätssensibler Fachunterricht" : Datum:

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Tagung "Sprachbildung in allen Fächern" : Datum:

"Sprachbildung in allen Fächern" Gemeinsame Tagung des Zentrums für Lehrer*innenbildung (MLU) und des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), zugleich 2. Fachtag für Lehrkräfte aller Schulformen

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Tagung des Zentrums für Lehrerbildung (MLU) und des LISA (Landesinstitut für Lehrerbildung) zum Thema "Sprachbildung im Unterricht" am 15. November 2018 : Datum:

Am 15. November 2018 findet die Gemeinsame Tagung des Zentrums für Lehrerbildung (MLU) und des LISA (Landesinstitut für Lehrerbildung) zum Thema "Sprachbildung im Unterricht" statt.

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Jahrestagung 2018: Kasuistik – Disziplinübergreifende Ordnungsversuche und Reflexionen der Praxis : Datum:

Die Fallorientierung im Studium verspricht einen Praxisbezug zu ermöglichen, der der Komplexität des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Lehramt gerecht wird. Angesichts der Vielzahl an fallorientierter Lehre und Forschung ist festzuhalten: Die Ausgangslage der jahrelangen praktischen Erfahrung ist ausdifferenziert und zugleich diffus. Ziel der Tagung ist, vorhandene Ansätze zu thematisieren, miteinander in Beziehung zu setzen und interessante „next-practice“-Beispiele zur Diskussion zu stellen.

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Kooperationen mit Schulen: Ägyptische Forscher in Halle zu Gast : Datum:

Die Zusammenarbeit von Universitäten und Schulen in Ägypten zu fördern und dadurch den Unterricht langfristig zu verbessern – diesem Ziel widmet sich das Projekt "School and University Partnership for Peer Communities of Learners" (SUP4PCL). Um die europäische Hochschuldidaktik besser kennenzulernen, besuchen in dieser Woche Vertreter ägyptischer Universitäten die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

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Netzwerktreffen NeLe : Datum:

Am 12. Oktober 2017 trifft sich das Netzwerk „Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs“ (NeLe) in Bonn für die Planung der Nachwuchstagungen 2018-2023.

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Lernwerkstattarbeit als Prinzip : Datum:

In der jährlich erscheinenden Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten liegt mit dem aktuell dritten Band Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung von Mirja Kekeritz et al. eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit den Potentialen des Lernwerkstattprinzips für den engeren Forschungs- und Praxisbezug der Ausbildung von Pädagog*innen vor. Unterschiedliche Konzeptionen und die Bedeutung forschenden Lernens in hochschulischen Werkstätten zur Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses werden ebenso kritisch diskutiert, wie Professionalisierungsprozesse (u.a. Rott/Veber/Fischer) und Reflexionsmöglichkeiten (u.a. Rumpf/Schöps) im Hinblick auf inklusive Bildungssettings und in Lehr-Lern-Formate in fachdidaktischen Bezügen.

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Mitteldeutsches QLB-Projekttreffen : Datum:

Am 29. März 2017 findet das mitteldeutsche Vernetzungstreffen der QLB-Projekte in Jena statt. Teilnehmen werden ProfJL (Jena), PSI (Potsdam), KALEI (Halle), TUD-Sylber (Dresden) und QUALITeach (Erfurt). Thema wird sein: „Strukturierte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrer*innenbildung“

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Tagung Kasusistik und Fachdidaktik : Datum:

Am 3./ 4. März 2017 fand die 6. Arbeitstagung zum Thema Kausistik und Fachdidaktik am ZLB der MLU statt. Die Tagung wurde in enger Abstimmung mit der AG Kasuistik und KALEI durchgeführt. Es trafen sich über 50 Wissenschaftler*innen aus dem Kontext der Lehrerbildung, die in 5 Workshops Konzepte, Herausforderungen und Lösungsvorschläge der kasuistischen Lehrerbildung diskutierten. Mitdiskutiert wurde auch, wie das Verhältnis von Kasuistik und Fachdidaktik genauer bestimmt werden kann.

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Gesamtprojekttreffen : Datum:

Am 1. Februar 2017 kamen alle Mitarbeiter*innen und wissenschaftlichen Berater*innen von KALEI im Zentrum für Lehrerbildung erstmalig zu einem Treffen des Gesamtprojekts zusammen. In der Klausurtagung wurden ein Arbeitsbericht über das erste Projektjahr gegeben, die angelaufenen Maßnahmen vorgestellt und die bisherige Projektorganisation und -durchführung eingeschätzt. Die Mitarbeiter*innen der Teilprojekte informierten über die begonnenen Arbeitspakete und die konkreten Ziele für das erste Halbjahr 2017.  

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Fachgespräch Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung : Datum:

Die Frage, welchen Nutzen ein kasuistisches Herangehen für die fachdidaktischen Studienanteile im Lehramt haben kann, war Gegenstand des Fachdidaktiker*innenforums vom 19.01.2017. In Kleingruppen wurden methodische Zugänge erprobt, diskutiert und im Plenum reflektiert. Professor Dr. Georg Breidenstein unterschied in seinem Kommentar der analysierten Videosequenz – je nach Erkenntnisinteresse – eine praxeologische und eine didaktische Perspektive auf den Fall. In der Diskussion wurde Übereinstimmung darüber erzielt, dass über Fallanalysen nicht nur aufschlussreiche Erkenntnisse über Unterricht und Lehrer*innenhandeln gewonnen werden können, sondern immer auch die Reflexion von Methoden und Denkweisen der eigenen Disziplin erfolgt. 

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Auftaktveranstaltung des Projektes KALEI : Datum:

Das Projekt Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) wurde am 9. Dezember 2016 über die Universität hinaus feierlich vorgestellt. Die Dokumentation der Auftaktveranstaltung findet sich auf der Homepage des Projekts unter:

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Treffen der mitteldeutschen QLB-Koordinator*innen : Datum:

Am 7. November 2016 findet am Zentrum für Lehrerbildung der MLU erstmalig ein Treffen der Koordinator*innen Qualitätsoffensive-Projekten in Mitteldeutschland statt. Die Koordinator*innen der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam werden ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Programm austauschen und Möglichkeiten der projektübergreifenden Zusammenarbeit diskutieren.

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Neue Struktur des Moduls Lehramtsspezifische Schlüsselqualifikationen (LSQ) : Datum:

Der Teil B des LSQ-Moduls wird zum Wintersemester 2016/17 neu strukturiert, um die Lehramtsstudierenden unserer Universität besser auf den Umgang mit Vielfalt in der Schule vorzubereiten. Der bisher aus einer Vorlesung und einem Seminar bestehende Modulteil „Heterogenität und Inklusion“ heißt künftig „Profilmodul Inklusion“. Alle Lehramtsstudierenden ab dem 3. Fachsemester besuchen von nun an zwei Seminare: ein Basisseminar und ein Profilseminar. Unverändert bleiben die Zahl der Semesterwochenstunden (4 SWS), die Abschlussleistung (Seminargestaltung und Reflexion) und die Zahl der Leistungspunkte (5 CP). 

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