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MINTplus2: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität

MINTplus2

Termine / Veranstaltungen


3. Konferenz "Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung" : Datum: Thema TU Darmstadt

Auf der digitalen Konferenz am 05.11.2021 stehen aktuelle Digitalisierungsentwicklungen im Bildungsbereich im Fokus und es wird das Thema Gesundheit im Lehrer*innenalltag in den Blick genommen. Die Konferenz wird im Rahmen der Professionalisierungsschiene Digitalisierung-MINTplus² vom Arbeitsbereich Medienpädagogik der TU Darmstadt in Kooperation mit dem ZfL und verschiedenen Fachdidaktiken ausgerichtet. Anmeldung und Programm:  https://digital-phaenomenal2021.edulog-darmstadt.de/


Workshop für die Promovierenden des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum: Thema TU Darmstadt

Der Workshop wird durch einen Vortrag zum Thema „Kompetenzen & Überzeugungen von Lehrkräften messen – Aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die wissenschaftliche Praxis“ durch Dr. Franziska Baier eröffnet. Danach haben die Promovierenden die Möglichkeit, sich intensiv zu ihren Forschungs- und Studiendesigns, den verwendeten Instrumenten und Methoden beraten zu lassen.


"Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität": Online-Tagung des Projekts MINTplus2 : Datum: Thema TU Darmstadt

Vom 25.-26.02.2021 fand die Online-Tagung des QLB-geförderten Projekts MINTplus2 statt. Es wurden die Projektergebnisse hinsichtlich der Profilierung der beiden Lehramtsstudiengänge des gymnasialen und beruflichen Lehramts vorgestellt. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen „Digitalisierung und Lehrer*innenbildung“ sowie „Heterogenität und Lehrer*innenbildung“ wurden Workshops angeboten und digitale Produkte über die optimierten Studiengänge präsentiert.


2. Konferenz "Digital phänomenal - Perspektiven der Lehrer_innenbildung" : Datum: Thema TU Darmstadt

Die Konferenz wurde im Rahmen der Professionalisierungsschiene Digitalisierung-MINTplus² vom Arbeitsbereich Medienpädagogik der TU Darmstadt ausgerichtet. Ziel war es, den Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden, Projektmitgliedern und Lehrkräften durch Vorträge, Präsentation digitaler Lehr- und Lernmaterialien der Studierenden, Workshops und Chatmöglichkeiten zu fördern. Die Konferenz wurde mit dem Fachtag für Mentor_innen verknüpft.

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Forschungsmethodenworkshop für Promovierende der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum: Thema TU Darmstadt

In diesem Workshop hatten die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung die Möglichkeit, Probleme und Fragen, die bei der Wahl der Forschungsmethoden entstehen, zu diskutieren. Zunächst wurde im Plenum und dann spezifisch in Kleingruppen mit den Professor_innen des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung gesprochen.


Promovierenden-Review-Workshop des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum: Thema TU Darmstadt

Promovierende des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung übten sich in einem durch das MINTplus2-Netzwerk der Lehr-/Lernforschung organisierten Workshop mittels einer geleiteten kritischen Begutachtung eines eingereichten Buchbeitrags im Review eines wissenschaftlichen Artikels. Dies soll auch zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Publikationen beitragen. Geschätzt wurden die Methodik, der tiefe Einblick in den Review-Prozess sowie der offene Austausch mit den Lehrenden.


1. Konferenz “Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung” : Datum: Thema TU Darmstadt, Campus Stadtmitte

Am 01.11.2019 fand die Konferenz “Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung” an der TU Darmstadt verknüpft mit dem Fachtag für Mentor_innen statt. Präsentiert wurden digital erstellte Lehr- und Lernmaterialien, die in der Schiene Digitalisierung des QLB-geförderten Projekts MINTplus² entwickelt wurden. Die Konferenz wurde als eine geeignete Plattform angesehen, um sich über das Thema „Lernen mit und über Medien“ auszutauschen und zu vernetzen.

Dokument zu "1. Konferenz “Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung”"

Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ : Datum: Thema TU Darmstadt, Campus Stadtmitte

Veranstaltungen außerhalb des Programms

Der Schwerpunkt Tutorielle Lehre des QPL-Projekts KI²VA der TU Darmstadt veranstaltet am 16./17. Mai 2019 die bundesweite Tagung "Tutorielle Lehre und Heterogenität" . Die Tagung beschäftigt sich mit den Besondere Formen der Tutoriellen Lehre wie Labor, Projekt oder Atelier und Heterogenität der Zielgruppen. Einreichung von Beiträgen zum “ Call for Submissions " bitte bis 15.11.2018 für Impulsvorträge und Workshops sowie bis 01.03.2019 für Poster. http://www.ki2va.informatik.tu-darmstadt.de/


Kick-off Veranstaltung des Projekts MINTplus2 am 13.05.2019 : Datum: Thema TU Darmstadt, Campus Stadtmitte

Am 13.05.2019 fand die Kick-off Veranstaltung des Projekts MINTplus2 statt. Ziel war es, die Ergebnisse der 1. Förderphase (MINTplus) darzustellen und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der 2. Phase zu geben (MINTplus2). In Workshops zu den Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung: Professionalisierung und Konvergenzbereich" und "Heterogenität als Querschnittsthema der Praxisphasen" konnten sich die Akteur_innen miteinder vernetzen und Inhalte der Zusammenarbeit festlegen.

Dokument zu "Kick-off Veranstaltung des Projekts MINTplus2 am 13.05.2019"

Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien : Datum: Thema Gras-Ellenbach, Odenwald

Vom 06.03-07.03.2019 fand ein Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien in Gras-Ellenbach im Odenwald statt. Ziel dieses Treffens war es, zu diskutieren wie ein Austausch zwischen den Modulen nachhaltig und effektiv gestaltet werden kann. Zunächst wurden die Inhalte aller Module im Plenum vorgestellt und daraufhin in bilateralen Gesprächen Anknüpfungspunkte gesucht. Abschließend wurde ein gemeinsames Arbeitsprogramm ausgearbeitet.

Dokument zu "Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien"

Fachtag für Mentor_innen 2018: Heterogenität im Unterricht : Datum: Thema TU Darmstadt

Am 14.11.2018 fand - organisiert durch das ZfL - der Fachtag für Mentor_innen der Kooperationsschulen zum Thema "Heterogenität im Unterricht" an der TU Darmstadt statt. Auf dem Programm standen ein Keynote Vortrag zum Thema "Interkulturalität sowie Workshops zu den Themen Inklusion & Gender, Sprachliche Heterogenität und Gestufte Praxisphasen". Bei einem Posterrundgang bestand die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Dokument zu "Fachtag für Mentor_innen 2018: Heterogenität im Unterricht"

Programm Tagung des Projekts MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung : Datum: Thema TU Darmstadt

Im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung wurden die inhaltlichen Voraussetzungen für einen neuen MINT-orientierten Studiengang für das Lehramt an Gymnasien (LaG) an der TU Darmstadt geschaffen. Als zentrales Element wurde ein verpflichtender Vernetzungsbereich konzipiert, in dem durch neue Studienmodule fachübergreifende und fächerverbindende grundlegende Kompetenzen vermittelt werden, die für ein auf das Lehramt ausgerichtetes Studium eines MINT-Faches von Bedeutung sind. In den gesellschafts- und geschichtswissenschaftlichen Fächern besteht die MINT-Profilierung in einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, die in den einzelnen Fächern einen kompetenzorientierten Umgang mit MINT-affinen Themenbereichen ermöglicht. Zur Verbesserung der Studieneingangsphase werden fachspezifische und professionsbezogene Beratungskonzepte entwickelt. Während des Studiums werden die Lehramtsstudierenden supervisorisch begleitet. Die zwei, bisher nur wenig aufeinander aufbauenden, schulpraktischen Studien, werden in vier gestufte und sich aufeinander beziehende Praxisphasen überführt. Dadurch soll ein systematischer Kompetenzaufbau sukzessiv erfolgen. Durch die Etablierung der Fachdidaktikprofessur in der Physik und bald auch in der Chemie und Biologie sollen die forschungsorientierte und praxistaugliche Expertise im Lehramtsstudium erhöht werden.

Ziel der Tagung MINTplus am Donnerstag, den 05.10.2017, ist es, die bisher im Rahmen des Projekts erzielten Ergebnisse zu kommunizieren und zu diskutieren. Dazu werden Vertreter*innen anderer durch die QLB-geförderter Projekte sowie der hessischen Ministerien HKM und HMWK, der hessischen Lehrkräfteakademie, des Projektträgers DLR, der Schulämter, der Studienseminare und der TU Darmstadt eingeladen.

Am Vormittag des 05.10.2017 wird es zunächst einen Projektüberblick und einen impulsgebenden keynote zum Thema Kognitiv aktivierender Unterricht in den MINT-Fächern von Prof. Dr. Elsbeth Stern, Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltensforschung am D-GESS (Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften der ETH Zürich) geben. In einer Posterausstellung werden die Inhalte der Teilprojekte vorgestellt und es wird die  Möglichkeit zum Austausch geboten. In verschiedenen Workshops haben die Tagungsteilnehmer*innen am Nachmittag die Gelegenheit, die Projektergebnisse kennenzulernen und zu diskutieren.

Dokument zu "Programm Tagung des Projekts MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung"

Fachdidaktiksymposium des Fachdidaktischen Netzwerks der TU Darmstadt : Datum: Thema TU Darmstadt

An der TU Darmstadt wird in vielfältigen Bereichen fachdidaktisch geforscht.
Dabei involviert sind die Fachdidaktiken im allgemeinbildenden Bereich und im
beruflichen Bildungsbereich, vertreten durch Professuren, wissenschaftliche
Mitarbeitende, abgeordnete Lehrkräfte und Lehrbeauftragte. Wenngleich sich hier
einzelne Kooperationen etabliert haben, kann jedoch kaum davon ausgegangen
werden, dass „jede jeden“ und die jeweiligen Arbeitsgebiete kennt. Mit dem Ziel,
ein fachdidaktisches Netzwerk an der Universität zu initiieren und zu etablieren,
findet unter der Federführung der Physikdidaktik (Verena Spatz) und Technikdidaktik
(Ralf Tenberg) ein Fachdidaktik-Symposium statt.
Das FiF und das Zentrum für Lehrerbildung unterstützen die Veranstaltung, die
Vorträge und Poster aus den Gebieten der Didaktik der Naturwissenschaften, der
Medien-, Mathematik- und Technikdidaktik sowie der Didaktik beruflicher Domänen
(Informatik, Metall-, Elektro-, Chemie- oder Bautechnik) umfassen wird.

Dokument zu "Fachdidaktiksymposium des Fachdidaktischen Netzwerks der TU Darmstadt"

Fachtag für Mentor_innen 2017: Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lehren und Lernen : Datum: Thema TU Darmstadt

In Kooperation mit dem Präsidium der TU Darmstadt veranstaltete das ZfL am 08.06.2017 einen Fachtag für Mentor_innen sowie Schulleitungen der Praktikumsschulen. Hier wurde ein Überblick über die MINT-orientierte Neugestaltung des Studiengangs Lehramt an Gymnasien an der TU Darmstadt sowie die damit verbundene Umstrukturierung der Praxisphasen gegeben, mit dem Ziel die Kooperation zwischen Universität und den Praktikumsschulen weiter zu stärken.

Dokument zu "Fachtag für Mentor_innen 2017: Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lehren und Lernen"

Auftaktveranstaltung zur Neukonzeption der Studiengänge Bachelor of Education/Master of Education (Leitung Prof. Dr. habil. Ralf Tenberg, Leiter des Arbeitsbereichs Technikdidaktik des Instituts für Allgemeine und Berufspädagogik) : Datum: Thema TU Darmstadt

mit Vertreterinnen und Vertretern des Fachbereiches Humanwissenschaften, des Studienseminars, des Hessichen Kultusministeriums sowie dem Landesschulrat und Schulleitungen


Bilanzierung zur Neukonzeption der Studiengänge Bachelor of Education/ Master of Education (Leitung Prof. Dr. habil. Tenberg) : Datum: Thema TU Darmstadt