Navigation und Service

-

MINTplus2: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität

MINTplus2

Neuigkeiten / Meldungen


Workshop „Wissenschaftlich schreiben und publizieren“ für die Promovierenden des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung der TU Darmstadt : Datum:

weiterlesen

Online-Informationsveranstaltung für die schulischen Mentor:innen an der TU Darmstadt : Datum:

Datum: 13.09.2022

weiterlesen

Workshop „Systematische Literaturrecherche“ für Promovierende der Lehr-/Lernforschung : Datum:

Datum: 01.07.2022

weiterlesen

Erstes Treffen der Vertretungen der Campusschulen der TU Darmstadt : Datum:

Die Vertretungen der sieben Campusschulen des Netzwerks des Zentrums für Lehrkräftebildung an der TU Darmstadt kamen zu einem ersten Austausch zusammen.

weiterlesen

3. Konferenz "Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung" : Datum:

Auf der Konferenz stehen aktuelle Digitalisierungsentwicklungen im Bildungsbereich – an Schule und Hochschule – im Fokus und es wird das Thema Gesundheit im Lehrer*innenalltag in den Blick genommen. Die Konferenz wird im Rahmen der Professionalisierungsschiene Digitalisierung-MINTplus² vom Arbeitsbereich Medienpädagogik der TU Darmstadt in Kooperation mit dem ZfL und verschiedenen Fachdidaktiken ausgerichtet. Tagungswebseite und Anmeldung: https://digital-phaenomenal2021.edulog-darmstadt.de/

weiterlesen

Workshop für die Promovierenden des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum:

Der Workshop wird durch einen Vortrag zum Thema „Kompetenzen & Überzeugungen von Lehrkräften messen – Aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die wissenschaftliche Praxis“ durch Dr. Franziska Baier eröffnet. Danach haben die Promovierenden die Möglichkeit, sich intensiv zu ihren Forschungs- und Studiendesigns, den verwendeten Instrumenten und Methoden beraten zu lassen.

weiterlesen

Tagung des Projekts MINTplus2 vom 25.-26.02.2021 : Datum:

Vom 25.-26.02.2021 fand die Online-Tagung des QLB-geförderten Projekts MINTplus2 statt. Es wurden die Projektergebnisse hinsichtlich der Profilierung der beiden Lehramtsstudiengänge des gymnasialen und beruflichen Lehramts vorgestellt. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen „Digitalisierung und Lehrer*innenbildung“ sowie „Heterogenität und Lehrer*innenbildung“ wurden Workshops angeboten und digitale Produkte über die optimierten Studiengänge präsentiert.

weiterlesen

2. Konferenz "Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung" : Datum:

Die Konferenz wurde im Rahmen der Professionalisierungsschiene Digitalisierung-MINTplus² vom Arbeitsbereich Medienpädagogik der TU Darmstadt ausgerichtet. Ziel war es, den Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden, Projektmitgliedern und Lehrkräften durch Vorträge, Präsentation digitaler Lehr- und Lernmaterialien der Studierenden, Workshops und Chatmöglichkeiten zu fördern. Die Konferenz wurde mit dem Fachtag für Mentor_innen verknüpft.

weiterlesen

Forschungsmethodenworkshop für Promovierende der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum:

In diesem Workshop hatten die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung die Möglichkeit, Probleme und Fragen, die bei der Wahl der Forschungsmethoden entstehen, zu diskutieren. Zunächst wurde im Plenum und dann spezifisch in Kleingruppen mit den Professor_innen des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung gesprochen.

weiterlesen

Promovierenden-Review-Workshop des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum:

Promovierende des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung übten sich in einem durch das MINTplus2-Netzwerk der Lehr-/Lernforschung organisierten Workshop mittels einer geleiteten kritischen Begutachtung eines eingereichten Buchbeitrags im Review eines wissenschaftlichen Artikels. Dies soll auch zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Publikationen beitragen. Geschätzt wurden die Methodik, der tiefe Einblick in den Review-Prozess sowie der offene Austausch mit den Lehrenden.

weiterlesen

Videos der neuen interdisziplinären Studienmodule im LaG : Datum:

Im Rahmen von MINTplus wurden neue, interdisziplinäre Studienmodule zur MINT-Profilierung im gymnasialen Lehramt eingeführt. Für zwei dieser Module - „Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften“ und "Praxisphase II" - wurden Videos erstellt, die Studierenden/Studieninteressierten den Inhalt, Aufbau und die Ziele der Module vermitteln.

weiterlesen

1. Konferenz "Digital phänomenal" - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung : Datum:

Am 01.11.2019 fand die Konferenz “Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung” an der TU Darmstadt mit dem Fachtag für Mentor_innen statt. Präsentiert wurden digital erstellte Lehr- und Lernmaterialien, die in der Schiene Digitalisierung in MINTplus² entwickelt wurden. Die Konferenz wurde als eine geeignete Plattform angesehen, um sich über das Thema „Lernen mit und über Medien“ auszutauschen und zu vernetzen (http://digital-phaenomenal.edulog-darmstadt.de/).

weiterlesen

Workshop der Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung : Datum:

Vom 17.-18.5.19 trafen sich die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung der TU Darmstadt zu einem Workshop der Forschungsvernetzung in Gras-Ellenbach. Ziel war es, den Promovierenden die Möglichkeit eines Austauschs zu bieten und Bedarfe einer Didaktik-übergreifenden Unterstützung zu formulieren. Vereinbart wurde die Einrichtung eines digitalen Forums, die Durchführung eines Review-Workshops in 2020 und jährlicher Treffen zu Themen, die die Promovierenden festlegen.    

weiterlesen

Kick-off Veranstaltung MINTplus2 an der TU Darmstadt: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität : Datum:

Am 13.05.2019 stellten die Mitarbeiter_innen des Projekts MINTplusdie Ergebnisse der 1. und Ziele der 2. Förderphase auf einer Kick-off Veranstaltung vor. Die rund 55 Teilnehmer_innen hatten die Möglichkeit, sich intensiv in Workshops zu den Themen „Heterogenität in den Praxisphasen“ und „Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik? Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung“ auszutauschen. Die gesamte Veranstaltung wurde durch ein Graphic Recording live visualisiert und dokumentiert.

weiterlesen

Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien : Datum:

Vom 06.03-07.03.2019 fand ein Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien in Gras-Ellenbach im Odenwald statt. Ziel dieses Treffens war es, zu diskutieren wie ein Austausch zwischen den Modulen nachhaltig und effektiv gestaltet werden kann. Zunächst wurden die Inhalte aller Module im Plenum vorgestellt und daraufhin in bilateralen Gesprächen Anknüpfungspunkte gesucht. Abschließend wurde ein gemeinsames Arbeitsprogramm ausgearbeitet.

weiterlesen

Fachtag für Mentor_innen 2018: Heterogenität im Unterricht : Datum:

Am 14.11.2018 fand - organisiert durch das ZfL - der Fachtag für Mentorinnen und Mentoren der Kooperationsschulen zum Thema "Heterogenität im Unterricht" an der TU Darmstadt statt. Auf dem Programm standen ein Keynote Vortrag von Dr. Christoph Merkelbach zum Thema Interkulturalität sowie Workshops zu den Themen Inklusion & Gender, Sprachliche Heterogenität und Gestufte Praxisphasen. Bei einem Posterrundgang bestand die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

weiterlesen

Tagung des Projekts MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung, Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse : Datum:

Im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung wurden die inhaltlichen Voraussetzungen für einen neuen MINT-orientierten Studiengang für das Lehramt an Gymnasien (LaG) an der TU Darmstadt geschaffen. Als zentrales Element wurde ein verpflichtender Vernetzungsbereich konzipiert, in dem durch neue Studienmodule fachübergreifende und fächerverbindende grundlegende Kompetenzen vermittelt werden, die für ein auf das Lehramt ausgerichtetes Studium eines MINT-Faches von Bedeutung sind. In den gesellschafts- und geschichtswissenschaftlichen Fächern besteht die MINT-Profilierung in einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, die in den einzelnen Fächern einen kompetenzorientierten Umgang mit MINT-affinen Themenbereichen ermöglicht. Zur Verbesserung der Studieneingangsphase werden fachspezifische und professionsbezogene Beratungskonzepte entwickelt. Während des Studiums werden die Lehramtsstudierenden supervisorisch begleitet. Die zwei, bisher nur wenig aufeinander aufbauenden, schulpraktischen Studien, werden in vier gestufte und sich aufeinander beziehende Praxisphasen überführt. Dadurch soll ein systematischer Kompetenzaufbau sukzessiv erfolgen. Durch die Etablierung der Fachdidaktikprofessur in der Physik und bald auch in der Chemie und Biologie sollen die forschungsorientierte und praxistaugliche Expertise im Lehramtsstudium erhöht werden.

weiterlesen

Fachdidaktiksymposium des Fachdidaktischen Netzwerks der TU Darmstadt : Datum:

Mit dem Ziel, ein fachdidaktisches Netzwerk an der Universität zu initiieren und zu etablieren, fand unter der Federführung der Physik- und Technikdidaktiken am 30.06.2017 ein Fachdidaktik-Symposium statt. Es wurden Vorträge gehalten und Poster aus den Gebieten der Didaktik der Naturwissenschaften, der Medien-, Mathematik- und Technikdidaktik sowie der Didaktik beruflicher Domänen (Informatik, Metall-, Elektro-, Chemie- oder Bautechnik) präsentiert.

weiterlesen

Fachtag für Mentor_innen 2017: Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lehren und Lernen : Datum:

In Kooperation mit dem Präsidium veranstaltete das ZfL am 08.06.2017 den Fachtag "Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lehren und Lernen" für Mentor_innen und Schulleitungen der Praktikumsschulen. Mit der Veranstaltung wurde über die MINT-orientierte Neugestaltung des Studiengangs LaG an der TU Darmstadt sowie die damit verbundene Umstrukturierung der Praxisphasen informiert, um die Kooperation zwischen Universität und den Praktikumsschulen weiter zu stärken.

weiterlesen