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Lehrkräftebildung mit den Schwerpunkten Stärkung des Professionswissens, der Theorie-Praxis-Verknüpfung, Inklusion, Diagnostik, Recruiting - Implementierung und Dissemination

LeaP@CAU

Zusammenfassung

Mit dem Projekt „Lehramt mit Perspektive an der CAU (LeaP@ CAU) – Implementierung und Dissemination“ wird in der zweiten Förderphase die kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung an der CAU fortgesetzt. Der Fokus liegt weiterhin auf übergreifenden, strategischen Maßnahmen mit dem Ziel, über alle beteiligten Akteure ein kohärentes Dach für die Lehrerbildung zu schaffen ohne dabei die sehr unterschiedlichen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Voraussetzungen der lehrerbildenden Fächer aus den Augen zu verlieren. Die erfolgreich etablierten und sehr fruchtbaren methodischen Austauschprozesse als Basis für eine kohärente Entwicklung des Lehramtsstudiums an der CAU werden fortgeführt und vertieft.

Die Ergebnisse des Präsidiumsprogramms „Lehramt in Bewegung an der CAU“ (CAU-LiB), mit dem die Lehrerbildung auf Fächerebene forschungsbasiert weiterentwickelt wurde, werden aufgegriffen und im wiederum eng mit LeaP@CAU verknüpften Transferprogramm LiB2 in eine nachhaltige Umsetzung überführt.

Das Thema Digitalisierung und digitale Tools in der Lehrerbildung erhält in der zweiten Projektphase mehr Raum, während andere Maßnahmen wie die Konzeption und Einführung des Praxissemesters mit Ende der ersten Phase erfolgreich abgeschlossen wurden.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Die drei Handlungsfelder von LeaP@CAU werden in der zweiten Förderphase fortgeführt und bedarfsgerecht weiterentwickelt.
Das Kieler Lehramtspanel (STePS) führt als weiteres Teilprojekt die begleitende Evaluation fort.

 

Handlungsfeld A: Orientierung und Vernetzte Entwicklung

A1: Rekrutierung, Eingangsdiagnose und Förderung

A2: Unterstützung und Verbreitung vernetzter Studienansätze

A3: Fort- und Weiterbildung

 

Handlungsfeld B: Systematische Theorie-Praxisverknüpfung

B1a: Theorie-Praxis-Verzahnung in Lehrveranstaltungen durch Nutzung videobasierter Tools

B1b: Schülertexte kompetent bewerten: Entwicklung einer digitalen Plattform

B2: Microteaching als Element der Erfahrung, Reflexion und Unterrichtsentwicklung

B3: Extracurriculare Angebote zur Beratung und Unterstützung von Lehramtsstudierenden

 

Handlungsfeld C: Integrierte Konzepte für Querschnittsthemen

C1a: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität

C1b: Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung

C2: Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung

C3: Digitalisierung und schulische Bildung

 

Geplante Transferangebote

Innerhalb der Universität werden die generierten Projektergebnisse durch regelmäßige Tagungen und Workshops sowie durch das Portal www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de verbreitet. 

Ein zentraler Partner für die Implementierung von Micro-Teaching-Ansätzen im Lehramtsstudium ist die Kieler Forschungswerkstatt, eine gemeinsame Einrichtung der CAU mit dem IPN.

Die fach-/domänenbezogenen Kooperationen mit dem IQSH ermöglichen eine Nutzung der Ergebnisse auch in der zweiten und dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Dies gilt sowohl für gemeinsam entwickelte Themen wie die begleitenden Forschungs- bzw. Leitfragen im neuen Praxissemester wie auch für gemeinsam konzipierte und angebotene Fort- und Weiterbildungsangebote.

Die Schulen des Landes sind Partner der extracurricularen Angebote des Zentrums für Lehrerbildung, die Studierenden eine individuelle und praxisbasierte Vertiefung von Studieninhalten ermöglichen.

Neben zahlreichen Tagungsbeiträgen und Publikationen ist im November 2018 der  Sammelband "Vernetzung in der Lehrerbildung an der CAU" erschienen. In zwanzig Beiträgen werden Ansätze, Methoden und erste Befunde aus LeaP@CAU gebündelt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ein weiterer Sammelband mit dem Titel „Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens“ ist in 2020 erschienen.

Partner innerhalb der Hochschule

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Forum für Fachdidaktik (FoFaDid)

Kieler Forschungswerkstatt

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Zentrum für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften (ZeBiG)

Partner außerhalb der Hochschule

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)

Institut für Inklusive Bildung

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

Entwicklung forschungsbasierter Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte aller Fachdomänen mit dem IQSH. (Teilprojekt A3 und Teilprojekt B2 / Die Kieler Forschungswerkstatt)

Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften in der Konzeption und Durchführung extracurricularer Zertifikatsangebote. (Teilprojekt B3 "Extracurriculare Workshops und Zertifikate")

Zusammenarbeit mit dem IQSH zur Fortbildung  von Lehrkräften in sonderpädagogischer Diagnostik. (Teilprojekt C1 "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität")

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen