Lehrerbildung@LMU: Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch wissenschaftsbasierten Berufsfeldbezug
Lehrerbildung@LMUTermine / Veranstaltungen
Abschlussworkshop "Lehrerbildung@LMU: Erfolgreiche Konzepte und zukünftige Perspektiven“ : Datum:
Am 12. Oktober 2023 findet an der Ludwig-Maximilians-Universität München der Abschlussworkshop des QLB-Projekts „Lehrerbildung@LMU“ unter dem Titel „Lehrerbildung@LMU: Erfolgreiche Konzepte und zukünftige Perspektiven“ statt. Die Veranstaltung will zum einen mit Fachvorträgen aus den vier Schwerpunkten „Stärkung des Berufsfeldbezugs“, „Digitale Medien“, „Inklusion“ und „Coaching und Weiterbildung“ die fruchtbare Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften während der Projektzeiten sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den einzelnen Projektbereichen ausstellen. Die erarbeiteten innovativen Forschungsansätze zeigen die vielfachen Möglichkeiten für zukünftige Anknüpfungspunkte und Weiterentwicklungen; auch die Etablierung interfakultärer Kooperationen und Verstetigungsmöglichkeiten wie -bestrebungen werden zur Sprache kommen. Zum anderen präsentieren die Projekte der 1. und 2. Förderphase bei einer Postersession ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse, Entwicklungen und Impulse für die universitäre Lehrer*innenbildung und stellen sie zur Diskussion.
Flyer zur Veranstaltung (PDF, 920KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Digitaler Vortrag: Prof. Dr. Marcia McKenzie (University of Melbourne, Melbourne Graduate School of Education): The Global Case for Education for Climate Action : Datum:
Vortrag im Rahmen der International Munich Lectures in Teacher Education Research mit internationalen Spitzenforscherinnen und -forschern in digitaler Form über Zoom.
16:15–17:45 Uhr
Digitaler Vortrag: Prof. Dr. Vanessa Andreotti (University of British Columbia, Department of Educational Studies): Learning to hold the weight of a world in crisis : Datum:
Vortrag im Rahmen der International Munich Lectures in Teacher Education Research mit internationalen Spitzenforscherinnen und -forschern in digitaler Form über Zoom.
18:15–19:45 Uhr
Digitaler Vortrag: Prof. Dr. Shari Tishman (Harvard University, Harvard Graduate School of Education/ Project Zero): Slow Looking and Deep Learning: Practices, Principles and Outcomes : Datum:
Vortrag im Rahmen der International Munich Lectures in Teacher Education Research mit internationalen Spitzenforscherinnen und -forschern in digitaler Form über Zoom.
16:15–17:45 Uhr
"Digital together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten" : Datum:
Die Tagung richtet sich an Lehrer:innen und Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten, Forschende und Lehrende an lehrerbildenden Institutionen und Fortbildungseinrichtungen sowie an alle, die Interesse am Austausch über die Zukunft digitaler Bildung haben.
Anmeldungen sind bis zum 10. Juni 2022 möglich.
Digital Learning After COVID-19 – Implications for Teacher Education (Dr. Serdar Abaci; University of Edinburgh, Institute of Education, Teaching and Leadership) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Dokument zu "Digital Learning After COVID-19 – Implications for Teacher Education (Dr. Serdar Abaci; University of Edinburgh, Institute of Education, Teaching and Leadership)"Learning to Serve and Serving to Learn: Holistic Student Education through Service-Learning (Prof. Dr. Grace Ngai, Hong Kong Polytechnic University, Department of Computing, ServiceLearning and Leadership Office) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Dokument zu "Learning to Serve and Serving to Learn: Holistic Student Education through Service-Learning (Prof. Dr. Grace Ngai, Hong Kong Polytechnic University, Department of Computing, ServiceLearning and Leadership Office)"Re-orienting Teacher Education towards Sustainability – A Critical Relational Perspective (Prof. Dr. Arjen Wals, Wageningen University, UNESCO Chair Social Learning for Sustainability) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Dokument zu "Re-orienting Teacher Education towards Sustainability – A Critical Relational Perspective (Prof. Dr. Arjen Wals, Wageningen University, UNESCO Chair Social Learning for Sustainability)""Language Diversity and Reading Comprehension: Exploring Linguistic and Cognitive Tools for Reading with Understanding" (Assoc. Prof. Michael Kieffer, New York University) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Nähere Informationen zur Reihe: https://www.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/forschungsverbund/internat-munichlecturesteacher/index.html
Dokument zu ""Language Diversity and Reading Comprehension: Exploring Linguistic and Cognitive Tools for Reading with Understanding" (Assoc. Prof. Michael Kieffer, New York University)""Analyzing Our Classrooms as Sites of Ideological Contestation and Transformation: Implications for Teacher Education" (Prof. Thomas M. Philip, University of California, Berkeley) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Nähere Informationen zur Reihe: https://www.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/forschungsverbund/internat-munichlecturesteacher/index.html
Dokument zu ""Analyzing Our Classrooms as Sites of Ideological Contestation and Transformation: Implications for Teacher Education" (Prof. Thomas M. Philip, University of California, Berkeley)""Innovating and Transforming Mobile Pedagogies: The Rhetoric and the Reality" (Prof. Kevin Burden, University of Hull) : Datum: Thema LMU München (Online-Veranstaltung über Zoom)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "International Munich Lectures in Teacher Education Research" mit internationalen Spitzenforscher*innen der Lehrerbildungsforschung.
Nähere Informationen zur Reihe: https://www.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/forschungsverbund/internat-munichlecturesteacher/index.html
Dokument zu ""Innovating and Transforming Mobile Pedagogies: The Rhetoric and the Reality" (Prof. Kevin Burden, University of Hull)"Kick-Off „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: !DL) : Datum: Thema LMU
Erstmalige Vorstellung der Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: !DL) vor 400 geladenen Gästen.
Nähere Informationen zum Projekt: https://www.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/ueberblick/erstefoerderphase/schwerpunkt-3/302_lehrbausteine/index.html
Dokument zu "Kick-Off „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: !DL)"
Educating the Global Citizen: International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age : Datum: Thema LMU
Internationale Konferenz an der LMU München mit integrierter Lehrerfortbildung: https://www.tefl.anglistik.uni-muenchen.de/conference-global-education/index.html
Erste Jahrestagung im Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik“ : Datum: Thema LMU
Lehrerfortbildung und Abschlusstagung der ersten Förderphase von Lehrerbildung@LMU : Datum: Thema LMU
Weitere Informationen zur Tagung „Digitale Bildung – zwischen Hype und Hybris“ finden Sie hier: https://www.fokus.mzl.uni-muenchen.de/jahrestagung/index.html
MZL-Fokus-Reihe: Vorlesung Kohärenz, Beugung und Interferenz von Licht : Datum: Thema LMU
https://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/aktuelles/meldungen/mzlfokus/index.html
TEFL Day 2018: Drama in Foreign Language Teaching : Datum: Thema LMU
The Chair of Teaching English as a Foreign Language (TEFL) is planning an exciting event for March, the "TEFL Day 2018 – Drama in Foreign Language Teaching".
The TEFL Day focuses on various aspects of teaching drama in the EFL classroom. An impulse lecture will be given by Prof. Dr. Laurenz Volkmann (University of Jena) on "Taking literature off the page: Drama, drama techniques and the performative turn in the EFL classroom." Additionally, you can choose from various workshops on teaching drama and literature with topics such as:
- Shakespeare in the English language classroom
- Drama activities in inclusive learner groups
- Drama and gender in language teaching
- Play and act with voice and body
- Drama-pedagogical approaches with young learners
The TEFL Day will take place on 05 March 2018 as of 09:00 am. All details and the link for registration can be retrieved from this website:
www.lmu.de/teflday
Students will receive a certificate that documents their attendance and their commitment to extracurricular activities at university. The conference is free of charge.
Best regards,
Prof. Dr. Christiane Lütge, Dr. Conny Loder, Max von Blanckenburg
Nähe und Distanz 'Holocaust Education Revisited' : Datum: Thema LMU
http://www.holocaust.didaktik.germanistik.uni-muenchen.de/index.html
Dokument zu "Nähe und Distanz 'Holocaust Education Revisited'"MZL-Fokus-Reihe: Vorlesung Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition : Datum: Thema LMU
Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition
Im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats des MZL für Lehrerinnen, Lehrer und Studierende „Fachwissenschaft meets Fachdidaktik" wird das Thema der Neuveröffentlichung von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ in einer wissenschaftlich aufgearbeiteten Edition behandelt.
Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/aktuelles/meldungen/mzlfokus/index.html
Weitere Informationen zur kritischen Edition von „Mein Kampf“ finden Sie auch unter http://www.ifz-muenchen.de/aktuelles/themen/edition-mein-kampf/
2. Tag des Kontakstudiums : Datum: Thema LMU
Kick Off für "Coaching im Lehramt": Vorstellung des neuen Coaching-Konzepts : Datum: Thema LMU
http://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/aktuelles/meldungen/coaching_kickoff/index.html
Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives : Datum: Thema LMU
With the ever-growing significance and diversification of media, there is a call to challenge, renegotiate, and expand on current discourses that have formulated media literacy as an integral objective in 21st century education. Foreign language education is increasingly responding to this development by updating and transforming EFL pedagogies. This conference will engage with the epistemological and critical foundations of media literacy and how these interact with foreign language education in practice across varied contexts. This includes concerns such as how multimodal and digital media impact meaning-making practices in learning; the inherent potentials and challenges that are foregrounded in the use of multimodal and digital media; and the contribution that foreign language education can provide in developing media literacy as a whole. We are additionally concerned with how digital and multimodal media can be meaningfully linked with sub-fields in foreign language education, such as trans- and intercultural learning, global education, learning with literature, and language acquisition and competence development. In light of these trajectories, we welcome contributions that explore media literacy in theory and practice from diverse and interdisciplinary perspectives.
http://www.tefl.anglistik.uni-muenchen.de/conference-media-literacy/index.html
Dokument zu "Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives"Jahrestreffen Lehrerbildung@LMU : Datum: Thema LMU
1. Jahresversammlung zum Projekt Lehrerbildung@LMU mit Kurzvorträgen und Posterpräsentationen zu allen Teilprojekten.
Tag des Kontaktstudiums : Datum: Thema LMU
Interdisziplinäre Tagung und Fortbildung für Lehrer, Studenten und Dozenten zum Thema der Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendliteratur.