Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen
LEBUSAbschlussbericht
26.06.2024
Ergebnisbericht LEBUS 2022
04.04.2023
Ergebnisbericht LEBUS 2021
11.05.2022
Lehrinhalte mir Augmented Reality vermitteln
Walther Maier, Evelyn Hoffarth und Matthias Wyrwal | 28.06.2021
Ergebnisbericht LEBUS² 2020
Bernd Zinn, Christian Möhring, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal, Charlotte Knorr, Evelyn Hoffarth, Qi Guo, Sunita Ariali und Walther Maier | 08.04.2021
Poster: Erstellung und Einsatz von Videovignetten zur Erfassung von Handlungswissen zu Inklusion und Heterogenität von Lehrpersonen im berufsbildenden Bereich
Katharina Kunz, Matthias Wyrwal, Bernd Zinn | 07.04.2021
Poster: Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Evelyn Hoffarth, Katharina Kunz und Bernd Zinn | 07.04.2021
Poster: Kollaboratives Serious Gaming - Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität in spielbasierten Lernumgebungen
Charlotte Knorr und Bernd Zinn | 07.04.2021
Poster: Virtuelle Lernumgebung (ViLeUm) - eine technologiebasierte Erfahrungswelt für flexible, individualisierte und kollaborative Lehr-Lernarrangements
Qi Guo und Bernd Zinn | 07.04.2021
Poster: Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich
Evelyn Hoffarth und Bernd Zinn | 07.04.2021
Pilotierung der Unterrichtsreihe Werkzeugmaschinenantriebe
Evelyn Hoffarth | 30.06.2020
Ergebnisbericht LEBUS² 2019
30.03.2020
Ergebnisbericht LEBUS
27.02.2020
DAs Virtuelle physikalische Sensorlabor - preisgekrönt!
27.02.2020
Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik B.Sc. und M. Sc.
Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 27.02.2019
Modulhefte LEBUS-Training
Hedrich, Matthias; Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd | 26.04.2017
Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik M.Sc. Profil B
Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 27.02.2019
Ergebnisbericht LEBUS 2018
Matthias Wyrwal | 27.02.2019
Modulhefte paint
Krug, Daniel; Atik, Didem | 26.04.2017
Ergebnisbericht LEBUS Jahr 2016
10.04.2017
3 Fragen an Herrn Prof. Dr. Reinhold Nickolaus
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus
Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018). Vorbildung, Studienmotivation und Gründe eines Studienabbruchs von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 9–23.
Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd
Leon, A., Behrendt, S. & Nickolaus, R. (2018). Interessenstrukturen von Studierendenden unterschiedlicher Fachrichtungen und damit verbundene Potentiale für die Gewinnung von Lehramtsstudierenden in technischen Domänen. Journal of Technical Education (J
Leon, Andreas; Behrendt, Stefan; Nickolaus, Reinhold
Nickolaus, R. Mokhonko, S., Behrendt, S., Vetter, D. & Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem – Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogische
Nickolaus, Reinhold; Mokhonko, Svetlana; Behrendt, Stefan; Vetter, Dina; Meliani, Kim
Wasmann, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in de
Wasmann, Christiane; Zinn, Bernd
Zinn, B. & Wasmann, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der
Zinn, Bernd; Wasmann, Christiane
Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wi
Zinn, Bernd; Wyrwal, Matthias; Ariali, Sunita
Zinn, B. (2018). The lack of teaching staff and new teacher training entrants in the industrial-technical subjects at vocational colleges. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 1–4.
Zinn, Bernd
Zinn, B., Tenberg, R. & pittich, D. (Hrsg.) (2018). Sonderausgabe JOTED: "Lehrkräfte- und Nachwuchsmangel in den gewerblich-technischen Fächern des Lehramts an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), März 2018
Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf; Pittich, Daniel
Projektbezogene Posterbeiträge
Projektbezogene Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium
Projektbezogene Veranstaltungen und Workshops
Projektbezogene Instrumente/Tests
Projektbezogene Qualifikationsarbeiten
Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"
Projektbezogene Lehrerfortbildungen
Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B. (2018). Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion.
Bach, Alexandra; Burda-Zoyke, Andrea; Zinn, Bernd
Zinn, B. (Hrsg.) (2018): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, Bernd