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Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen

LEBUS

Zusammenfassung

Das Projekt LEBUS fokussiert die systematische Förderung und nachhaltige Stärkung der Ausbildung im Lehramt für berufsbildende Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen. Ziele des Projektes sind die Erhöhung der Studierendenzahl und Absolventenquoten im Lehramt für berufsbildende Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik und Informatik (TP-1) sowie die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität an berufsbildenden Schulen (TP-2). Beide Teilprojekte werden durch eine formative und summative Evaluation begleitet (TP-3). Im ersten Teilprojekt wird methodisch auf einen multiplen Ansatz zur Gewinnung und Bindung geeigneter Lehramtsstudierender gesetzt. Im zweiten Teilprojekt steht die Optimierung der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ausbildung im Mittelpunkt. Vorgesehen ist, zwischen den beiden Entwicklungsbereichen systematische Verknüpfungen vorzunehmen und hierbei insbesondere die Thematik Inklusion und Heterogenität an berufsbildenden Schulen im Lehramtsstudium empirisch gestützt zu vertiefen. Mit der Stärkung der fachdidaktischen Ausbildung wird zugleich ein Beitrag zur Bindung der stark an unterrichtlichen Fragen interessierten Studierenden erwartet. Mit der Einbindung der Studienseminare soll ein kumulatives Lernen über die Ausbildungsphasen hinweg gestützt werden.

Mit dem Projekt LEBUS 2 wird eine systematische Förderung und nachhaltige Stärkung der Ausbildung im Lehramt für berufsbildende Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen fokussiert. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase, sollen erstens die Förderung und Analyse von Kompetenzen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität im Lehramt für berufsbildende Schulen (TP-1) erforscht werden. Zweitens wird die Förderung der Lehrkräfteprofessionalisierung zu innovativen Lehr- und Lerntechnologien sowie komplexen technischen Experimenten im Kontext der Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt in den Blick genommen -  nicht zuletzt auch unter dem Aspekt der damit verbundenen vielfältigen Implikationen für eine innovative Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen (TP-2).

Zusammenfassung Englisch

The LEBUS project focuses on the systematic promotion and sustainable strengthening of training in profession at vocational training schools in technical disciplines. Goals of the project are to increase the number of students and graduation profession at vocational training schools in the disciplines of electrical engineering, metal technology, construction technology and computer science (TP-1) as well as creation of skills in dealing with inclusion and heterogeneity at vocational schools (TP-2). Both subprojects will be accompanied through a formative and summative evaluation (TP-3). The first subproject sets methodically to a multiple approach to attract and retain suitable students of teaching. The focus of the second part of the project is the optimization of didactical and educational training. It is planned to link systematic between the both development areas particular the content to take the discussion empirically supported with inclusion and heterogeneity at vocational schools for teaching profession. By strengthening the didactical training, a contribution to the binding of the strong interest of students in curricular issues will be expected. By integration of teacher training institutions, a cumulative learning is to be supported during the training phases.

Geplante Transferangebote

Das geplante Projekt LEBUS zielt auf die systematische Förderung und nachhaltige Stärkung der Ausbildung im Lehramt für berufsbildende Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen. Ziele des geplanten Projektes sind die Erhöhung der Studierendenzahl und Absolventenquoten im Lehramt für berufsbildende Schulen in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik und Informatik (TP-1) und die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität im Lehramt für berufsbildende Schulen (TP-2).

Partner innerhalb der Hochschule

Das Projekt LEBUS wird in Zusammenarbeit der beiden Abteilung "Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik" und "Lehrstuhl für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik" des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart durchgeführt.

Das Projekt LEBUS² wird in Zusammenarbeit der Abteilung "Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik" des Instituts für Erziehungswissenschaft und des "Lehrstuhl für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik" der Universität Stuttgart durchgeführt.

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

Im Projekt werden Kooperationen mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Stuttgart , sowie mit beruflichen Schulen im Großraum Stuttgart.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen