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Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen

LEBUS

Neuigkeiten / Meldungen


Workshop im Rahmen der 3. Kompaktphase für Referendarinnen und Referendare : Datum:

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Technikdidaktik – veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien : Datum:

Einladung zum Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) an der Universität Stuttgart vom 23. - 25.11.2022 - Call for Papers

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Augmented Reality-Applikationen für eine Dreh-Fräsmaschine : Datum:

In Zusammenarbeit mir der Fachwissenschaft wurde eine App mit er­weiterter Realität (Augmented Reality) entwickelt. Sie assis­tiert die Bedienung und Wartung eines komplexen Dreh-Fräszentrums. Ein Erklärvideo, sowie ein Artikel in der universitätseigenen Zeitschrift "forschung leben" geben Ihnen Einblick in die AR-App.

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7. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung : Datum:

Am 19.06.2020 fand, zum ersten Mal im virtuellen Raum und organisiert durch den Standort Dresden, das 7. Arbeitsgruppentreffen der AG Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung statt.

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Preis für das Virtuelle physikalische Sensorlabor (VPSL) : Datum:

Das VPSL ist preisgekrönt! Die Anwendung der Virtuellen Realität für das schulische physikalische Umfeld wurde beim Wettbewerb „Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ mit dem „AVRiL 2019“ in der Kategorie „VR in der beruflichen Bildung“, ausgezeichnet. Mehr >

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Publikationsmeldung: Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung - Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Theorie und Anwendung : Datum:

Die Autor*innen bieten einen Einblick in die theoretischen sowie konzeptionellen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit technologiebasierten Erfahrungswelten.

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6. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung : Datum:

Am 10.01.2020 fand an der Christian Albrechts Universität zu Kiel das 6. Arbeitsgruppentreffen der AG Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung statt.

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Lehramtsspezifische Schlüsselqualifikationen : Datum:

Zum Wintersemester 2018/19 startete die Veranstaltung „Technik – Lehren und Lernen“ in Kooperation mit der Hochschule für Technik Stuttgart, in welcher den Studierenden der Ingenieurwissenschaften ein Einblick in die Didaktik der Technik geben wird. In der E-Learning basierten Veranstaltung mit 2 Präsenzterminen soll das Interesse am berufsschulischen Lehramt (gewerblich-technischer Fachrichtungen) geweckt und den Studierende eine Alternative zum klassischen Ingenieurstudium aufgezeigt werden.

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5. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung : Datum:

Am 06.07.2018 fand an der Universität Bamberg das 5. Arbeitsgruppentreffen der AG Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung statt. Inhaltlich stand das Treffen unter dem systematischen Austausch zur Thematik „Vignetten zu Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung“.

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Publikationsmeldung: "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung - Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" : Datum:

Die Umsetzung von Inklusion und der Umgang mit Heterogenität stellen besondere Anforderungen an die Lehrkräfte. Dieser Band thematisiert die mit der inklusiven Bildung verbundenen Herausforderungen an die Professionalisierung im Lehramt an berufsbildenden Schulen und liefert einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

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Neugestaltung des institutseigenen Homepageauftritts für Studieninteressierte : Datum:

Die institutseigene Homepage wurde für Studieninteressierte grundlegend überarbeitet und enthält neben Informationen zum Studiengang auch Informationen und Links zu organisatorischen Fragen rund ums Studium und beruflichen Perspektiven.

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Sonderausgabe JOTED - Lehrkräfte- und Nachwuchsmangel in den gewerblich-technischen Fächern des Lehramts an berufsbildenden Schulen : Datum:

In der Sonderausgabe des Journal Of Technical Education (JOTED) berichten ausgewählte Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von ihren Fortschritten in der Thematik der Gewinnung und Bindung von Studierenden für das berufliche Lehramt in gewerblich-technischen Fächern.

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Themenband: "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung" : Datum:

Wie lässt sich im Kontext der Inklusion eine Qualitätsverbesserung in der Lehrerbildung erreichen? Wo finden bereits Aktivitäten statt, wo werden sie darüber hinaus für notwendig erachtet? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes fokussieren die mit der inklusiven Bildung verbundenen Herausforderungen an die Professionalisierung im Lehramt an berufsbildenden Schulen und liefern damit einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu dieser Thematik. Die sowohl theoretisch als auch empirisch angelegten Beiträge greifen aktuelle Handlungsfelder der Professionalisierung auf und liefern Anhaltspunkte für die Inklusionsforschung zur Lehramtsausbildung im berufsbildenden Bereich. Sie setzen sowohl im allgemeinbildenden, durch ihre spezifischen theoretischen Ansätze aber auch im besonderen Bereich fruchtbare Impulse für die Inklusionsforschung und geben mit ihren empirischen Befunden Anstöße für die Lehrerbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

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Hochschulübergreifende Arbeitsgruppe „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“ : Datum:

Im Herbst 2016 wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung an der Universität Stuttgart eine hochschulübergreifende Arbeitsgruppe „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“ für einen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung innerhalb der einzelnen QLB-Projekte gegründet. Ein Austausch findet so­wohl auf der Internet-Plattform der Arbeitsgruppe als auch bei regelmäßigen Arbeits­gruppentreffen statt. In der Arbeitsgruppe sind alle hochschulischen Standorte, die die Aus­gangs­thematik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bearbeiten sowie zwei weitere Hochschulstandorte mit dem Lehramt für berufsbildende Schulen vertreten. In regel­mäßigen Abständen werden hochschulübergreifende Aspekte (u. a. Kerninhalte für ein Inklusions­modul, Besonderheiten in der beruflichen Bildung, Unterstützung bei der Erstellung von Testinstrumenten zur Erfassung der Inklusionskompetenz) zur Thematik besprochen. Zudem ist für 2017 die Herausgabe eines Sammelbandes „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“ geplant, indem die aktuellen Arbeiten zur Ausgangs­thematik dargestellt werden.   

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Themenspezifische Vorträge und Posterbeiträge

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