Navigation und Service

-

Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen

LEBUS

Abschlussbericht

26.06.2024

Download (PDF, 221KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS 2022

04.04.2023

Download (PDF, 236KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS 2021

11.05.2022

Download (PDF, 227KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Lehrinhalte mir Augmented Reality vermitteln

Walther Maier, Evelyn Hoffarth und Matthias Wyrwal | 28.06.2021

Videolink


Ergebnisbericht LEBUS² 2020

Bernd Zinn, Christian Möhring, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal, Charlotte Knorr, Evelyn Hoffarth, Qi Guo, Sunita Ariali und Walther Maier | 08.04.2021

Download (PDF, 731KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Poster: Erstellung und Einsatz von Videovignetten zur Erfassung von Handlungswissen zu Inklusion und Heterogenität von Lehrpersonen im berufsbildenden Bereich

Katharina Kunz, Matthias Wyrwal, Bernd Zinn | 07.04.2021

Download (PDF, 992KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Poster: Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Evelyn Hoffarth, Katharina Kunz und Bernd Zinn | 07.04.2021

Download (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Poster: Kollaboratives Serious Gaming - Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität in spielbasierten Lernumgebungen

Charlotte Knorr und Bernd Zinn | 07.04.2021

Download (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Poster: Virtuelle Lernumgebung (ViLeUm) - eine technologiebasierte Erfahrungswelt für flexible, individualisierte und kollaborative Lehr-Lernarrangements

Qi Guo und Bernd Zinn | 07.04.2021

Download (PDF, 948KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Poster: Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich

Evelyn Hoffarth und Bernd Zinn | 07.04.2021

Download (PDF, 770KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Pilotierung der Unterrichtsreihe Werkzeugmaschinenantriebe

Evelyn Hoffarth | 30.06.2020

Download (PDF, 283KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS² 2019

30.03.2020

Download (PDF, 517KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS

27.02.2020

Download (PDF, 327KB, Datei ist nicht barrierefrei)


DAs Virtuelle physikalische Sensorlabor - preisgekrönt!

27.02.2020

Download (PDF, 652KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik B.Sc. und M. Sc.

Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 27.02.2019

Download (PDF, 518KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Modulhefte LEBUS-Training

Hedrich, Matthias; Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd | 26.04.2017

Download (png, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik M.Sc. Profil B

Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 27.02.2019

Download (PDF, 535KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS 2018

Matthias Wyrwal | 27.02.2019

Download (PDF, 323KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Modulhefte paint

Krug, Daniel; Atik, Didem | 26.04.2017

Download (png, 7MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht LEBUS Jahr 2016

10.04.2017

Download (PDF, 309KB, Datei ist nicht barrierefrei)


3 Fragen an Herrn Prof. Dr. Reinhold Nickolaus

Prof. Dr. Reinhold Nickolaus

Videolink


Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018). Vorbildung, Studienmotivation und Gründe eines Studienabbruchs von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 9–23.

Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd

Videolink


Leon, A., Behrendt, S. & Nickolaus, R. (2018). Interessenstrukturen von Studierendenden unterschiedlicher Fachrichtungen und damit verbundene Potentiale für die Gewinnung von Lehramtsstudierenden in technischen Domänen. Journal of Technical Education (J

Leon, Andreas; Behrendt, Stefan; Nickolaus, Reinhold

Videolink


Nickolaus, R. Mokhonko, S., Behrendt, S., Vetter, D. & Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem – Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogische

Nickolaus, Reinhold; Mokhonko, Svetlana; Behrendt, Stefan; Vetter, Dina; Meliani, Kim

Download (jpeg, 24KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Videolink


Wasmann, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in de

Wasmann, Christiane; Zinn, Bernd

Videolink


Zinn, B. & Wasmann, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der

Zinn, Bernd; Wasmann, Christiane

Videolink


Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wi

Zinn, Bernd; Wyrwal, Matthias; Ariali, Sunita

Videolink


Zinn, B. (2018). The lack of teaching staff and new teacher training entrants in the industrial-technical subjects at vocational colleges. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 1–4.

Zinn, Bernd

Videolink


Zinn, B., Tenberg, R. & pittich, D. (Hrsg.) (2018). Sonderausgabe JOTED: "Lehrkräfte- und Nachwuchsmangel in den gewerblich-technischen Fächern des Lehramts an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), März 2018

Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf; Pittich, Daniel

Videolink


Projektbezogene Posterbeiträge

Download (PDF, 222KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium

Download (PDF, 209KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Veranstaltungen und Workshops

Download (PDF, 220KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Instrumente/Tests

Download (PDF, 202KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Qualifikationsarbeiten

Download (PDF, 211KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"

Download (PDF, 212KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Lehrerfortbildungen

Download (PDF, 204KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B. (2018). Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion.

Bach, Alexandra; Burda-Zoyke, Andrea; Zinn, Bernd


Zinn, B. (Hrsg.) (2018): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Zinn, Bernd

Videolink


Ergebnisbericht LEBUS Jahr 2017

Download (PDF, 335KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Projektbezogene Veröffentlichungen

Download (PDF, 218KB, Datei ist nicht barrierefrei)