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Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen

LEBUS

Termine / Veranstaltungen


Technikdidaktik – veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien
7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) und 10-Jahres Feier des BPT
: Datum:

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Fallvignetten in der beruflichen Lehramtsausbildung : Datum: Thema Frankfurt am Main

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Frankfurt mit dem Workshop des Arbeitskreises „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“.

Der gemeinsam Workshop der Arbeitsgruppe mit dem Titel „Fallvignetten in der beruflichen Lehramtsausbildung“ fokussiert fallbezogene Methoden in der Lehrerbildung. Neben dem Fokus der Inklusion und Heterogenität, soll der Einsatz von Fallvignetten auch in anderen Kontexten der Lehramtsausbildung reflektiert werden.


5. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung : Datum: Thema Universität Bamberg

Am 06.07.2018 fand an der Universität Bamberg das 5. Arbeitsgruppentreffen der AG Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung statt. Inhaltlich stand das Treffen unter dem systematischen Austausch zur Thematik „Vignetten zu Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung“.

Dokument zu "5. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung"

Drehscheibe iFBM : Datum: Thema Müllheim

Im Rahmen der dritten Drehscheibe des Unterrichtsentwicklungsprojekts iFBM (individuelle Förderung in der Berufsschule im Berufsfeld Metalltechnik) wird mit einem Vortrag zum Projekt FlAM (Förderung lernschwacher Auszubildender in der Metalltechnik) das berufsbezogene Förderkonzept vorgestellt. Im Zuge dessen wird auf das Fördertraining im Projekt LEBUS verwiesen und Schulen zur aktiven Mitarbeit im Projekt gewonnen.


Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung : Datum: Thema Universität Stuttgart, Azenbergstraße 12, 3. Obergeschoss

Anknüpfend an den Austausch auf der Sektionstagung in Hamburg zu den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zur Thematik „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“ regen wir ein 1. Arbeitsgruppentreffen an, um eine tatsächliche Vernetzung der einzelnen Projektvorhaben zur Ausgangsthematik zu realisieren. Beim Arbeitstreffen soll es innerhalb einer handlungsfähigen Arbeitsgruppe darum gehen, aufbauend auf einem konstruktiven Austausch zu den einzelnen Projektvorhaben, gegenseitigen Unterstützungsmöglichkeiten zu erörtern, ein gemeinsames Positionspapier zu den Besonderheiten der Inklusion und des Umgangs mit Heterogenität in der beruflichen Bildung zu skizzieren, die spezifischen Forschungsdesiderate der beruflichen Bildung zu beschreiben sowie eine standortübergreifende Zusammenarbeit für die zweite Antragsphase zu ermöglichen.

Dokument zu "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"

Umgang mit Inklusion und Heterogenität. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung : Datum: Thema Universität Stuttgart, Geschwister-Scholl-Straße 24D (2. Stock, Raum 2.343), 70174 Stuttgart

Gemeinsamer Workshop der ersten und zweiten Asubildungsphase zur aufgeführten Thematik in Verbindung mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Stuttgart .

Das genaue Tagungsprogramm entnehmen Sie der angehängten Einladung.

Dokument zu "Umgang mit Inklusion und Heterogenität. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung"