Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung
LLFNeuigkeiten / Meldungen
20. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 10.06.2021 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz erneut digital, um aktuelle Fragen und Themenbereiche innerhalb der Projektarbeit zu erörtern. Diskutiert wurden u. a. Maßnahmen der dezentralen Verstetigung sowie der Vernetzungsgedanke auf Koordinationsebene. Weiterhin wurden die laufenden „Corona“-Aktionsprogramme vorgestellt und eine mögliche Beteiligung der Projekte besprochen.
weiterlesen19. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 25.03.2021 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu ihrem zweiten Austausch im Jahr 2021. Im Fokus bei diesem digitalen Treffen standen Strategien zum nachhaltigen Forschungsdatentransfer. Weiterhin wurden die pandemiebedingten Auswirkungen auf die Projektarbeit im Kontext des Zwischenberichts 2020 diskutiert und Erfahrungen mit den Befragungen der neuen Erhebungswelle im Rahmen der Programmevaluation ausgetauscht.
weiterlesenDas LLF Katholische Religion - konfessionell-kooperativ! : Datum:
Was bedeutet es, wenn im kooperativen Religionsunterrichts das Ziel ausgerufen wird, die konfessionelle Vielfalt als einen Schatz wahrzunehmen, den es zu heben gilt? Wie verändert ein konfessionell-kooperativer Ansatz die Didaktik eines Religionsunterrichts, der Gemeinsamkeiten stärken und Unterschieden gerecht werden soll – statt den Fokus auf Abgrenzung und Rechthaberei zu richten? Lesen Sie hier mehr zum ersten konfessionell-kooperativ durchgeführten Lehr-Lern-Forschungslabor.
weiterlesenDas LLF bei der Digitalen Woche der offenen Tür der JGU : Datum:
Vieles läuft auch in diesem Jahr noch anders als gewohnt. Wo in anderen Jahren tausende Schüler:innen den Campus bevölkern und in das Leben an der Universität reinschnuppern, kann der Besuch vor Ort dieses Jahr auch nur digital stattfinden. Erfahren Sie mehr über die digitale Beteiligung des LLF an der Woche der offenen Tür an der Johannes Gutenberg-Universität.
weiterlesen18. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 10.12.2020 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu einem weiteren digitalen Austausch. Schwerpunkt bei diesem Treffen war ein Erfahrungsaustausch zur Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen sowie dem Einsatz passender Konferenztools. Ebenfalls wurde der gemeinsame Beitrag auf dem vom Projektträger DLR ausgerichteten Digitalen Austauschformat vom 03.11.2020 resümiert und evaluiert.
weiterlesenDie Gestaltung von Lehr-Lern-Forschungslaboren im Fach Geschichte unter Pandemiebedingungen : Datum:
Die dynamischen Entwicklungen der letzten Monate stellen auch die Konzeption und Durchführung der Lehr-Lern-Forschungslabore im Fach Geschichte vor große Herausforderungen. In diesem Artikel lesen Sie, wie sich das LLF Geschichte aktuell der Stärkung digitaler Kompetenzen und ebenfalls einer problemorientierten Auseinandersetzung mit Digitalisierungsimpulsen widmet.
weiterlesenInnovationen im LLF Physik 2020: Repräsentant*innen-System und Homeschooling-Angebote : Datum:
Auch das LLF Physik (Lehr-Lern-Forschungslabor) an der Uni Mainz musste Veränderungen im Zuge der Pandemie vornehmen und so zunächst das Seminar für Studierende neu gestalten und den Schüler*innenexperimentiertag neu denken. Mehr dazu lesen Sie im Bericht des LLF.
weiterlesenStay@Homeworks und neue Apps für den Musikunterricht – kreative Angebote aus dem LLF Musik : Datum:
Wie funktioniert Musikunterricht in Zeiten von Corona? Mit dieser Frage musste sich das LLF Musik, angesiedelt in der Abteilung Schulmusik der Hochschule für Musik Mainz, im Sommersemester 2020 intensiv auseinandersetzen. Welche kreativen Angebote dazu entwickelt wurden, lesen Sie hier.
weiterlesenDas LLF auf dem Digitalen Austauschformat „Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“ : Datum:
Im Rahmen des diesjährigen Digitalen Austauschformats der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, welches am 3. und 4. November 2020 anstelle des geplanten Programmkongresses stattfand, gab es auch zwei Beiträge aus dem Projektteam des LLF. Näheres zu den Beiträgen erfahren Sie hier.
weiterlesenVirtueller Informationsaustausch der QLB Koordinator*innen : Datum:
Am 10.06.2020 haben sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu einem virtuellen Informationsaustausch getroffen. Der Fokus dieses informellen, digitalen Austausches lag auf den aktuellen Arbeitsbedingungen und den daraus resultierenden rechtlichen und kommunikativen Herausforderungen für die gesamte Projektarbeit, insbesondere dem inhaltlichen Projektcontrolling. Thema waren dabei Strategien für den Einsatz innovativer Tools zur Verbesserung der Projektarbeit.
weiterlesenLehr-Lern-Forschungslabore in Corona-Zeiten: Bewährte Konzepte auf neuen Wegen : Datum:
Wie stellt sich das LLF Mainz auf die aktuellen Entwicklungen ein? Erfahren Sie mehr dazu in unserem Kurzbericht auf der LLF-Homepage.
weiterlesen16. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 12.03.2020 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Fokus standen bei diesem Treffen die Begrüßung der Vertreter*innen der Förderrichtlinie „Digitalisierung & Berufliche Schulen“ sowie ein Austausch zu Steuerungselementen im inhaltlichen Projektcontrolling.
weiterlesenSchulischer Kooperationspartner des LLF Kath. Religion: Theresianum Mainz : Datum:
Als Kooperationspartner für die Forschungslabore konnte das neue Teilprojekt „LLF Kath. Religion“ das Mainzer Gymnasium „Theresianum“ gewinnen. Das Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) freut sich auf diese wichtige Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität, wie sie sich bereits beim ersten Lehr-Lern-Forschungslabor der Fachdidaktik Kath. Religion bewährt hat. Mehr Informationen zum Lehr-Lern-Forschungslabor >
weiterlesenTon + Klang + Geräusch = Musik? Preis des Gutenberg Lehrkollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz : Datum:
Im Dezember 2019 wurde die Masterarbeit "Ton + Klang + Geräusch = Musik? Eine Analyse vertieften Lernens in einem interdisziplinären Lehr-Lernprojekt der Fächer Musik und Physik", mit dem Preis des Gutenberg Lehrkollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Die Arbeit entstand als Pilotprojekt der Zusammenarbeit der Fächer Musik und Physik in der Mainzer Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Nähere Informationen lesen Sie hier.
weiterlesen15. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 11.12.2019 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zum Austausch an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Fokus standen bei diesem Treffen Angebote in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, eine Vorstellung des neuen Projekts GOBeL und ein Rückblick auf die Netzwerktagung aller QLB-Standorte in Bonn.
weiterlesenWorkshop-Tag mit Vertreter*innen der rheinland-pfälzischen Studienseminare : Datum:
Am 26.11.2019 trafen sich Vertreter*innen aller rheinland-pfälzischen Studienseminare und Mitglieder des LLF-Projektteams, um im Rahmen eines Workshops Einsatzmöglichkeiten der Videografie in der Lehrerbildung zu diskutieren und Kooperationsformate zur stärkeren Verzahnung der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung zu finden. Im Mittelpunkt stand ein Austausch zum bisherigen Einsatz von videografischem Material in beiden Phasen der Lehrerbildung und möglichen Anknüpfungspunkten.
weiterlesenGutenberg Stipendium 2019 geht an Johannes Kerbeck aus dem LLF Religion : Datum:
Johannes Kerbeck, Mitarbeiter im neuen Teilprojekt „Katholische Religionslehre“, ist für seine herausragende religionspädagogische Masterarbeit mit dem Titel „Kirchengeschichte ist uninteressant und langweilig“ von der Stadt Mainz mit einem Gutenberg-Stipendium ausgezeichnet worden. Er wird seine Forschung im Rahmen des Lehr-Lern-Forschungslabors in einem Dissertationsprojekt fortsetzen. Näheres zur Auszeichnung erfahren Sie hier.
weiterlesen14. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen : Datum:
Am 26.08.2019 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu einem gemeinsamen Austausch in Marburg. Schwerpunkte des Treffens waren Themen und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit in den einzelnen Projekten sowie Abschluss und Dokumentation der ersten Förderphase.
weiterlesenLLF in die zweite Förderphase gestartet : Datum:
Zum 01.07.2019 ist das LLF in seine zweite Förderlaufzeit gestartet und begrüßt mit den Fachdidaktiken Musik, Katholische Religion und Romanische Sprachen drei neue Teilprojekte im Team. Zusammen mit den bereits in der ersten Förderphase vertretenen Fachdidaktiken Physik, Geschichte und Englisch wird die Arbeit in den Fächertandems aufgenommen. In enger Kooperation mit den Bildungswissenschaften sollen in den nächsten 4,5 Jahren Lehr-Lern-Forschungslabore aufgebaut und weiterentwickelt werden.
weiterlesenDie Allgemeine Zeitung zu Besuch in der LLF-Forschungswerkstatt, 14.02.2019 : Datum:
Ende des vergangenen Jahres war die Allgemeine Zeitung in einer der bildungswissenschaftlichen Forschungswerkstätten des Projekts in Mainz zu Besuch und sprach mit Studierenden, die die Forschungswerkstatt in Kopplung mit dem fachdidaktischen Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) Geschichte besuchen. Den aufschlussreichen Bericht, der kürzlich zu diesem Besuch erschienen ist, finden Sie hier.
weiterlesenTag der offenen Tür an der Johannes Gutenberg-Universität : Datum:
Am 30.01.2019 findet der jährliche Tag der offenen Tür der JGU für studieninteressierte Schüler/-innen statt. Unter dem Hashtag #student4aday erkunden Schüler/-innen vieler Schulen den Campus, schnuppern in Lehrveranstaltungen rein und sammeln tolle Eindrücke, die ihnen bei der anstehenden Studienwahl helfen können. Das Lehr-Lern-Forschungslabor wird im Rahmen dieser Veranstaltung vertreten sein und sich von 10-16 Uhr vor der Bereichsbibliothek des Philosophicums präsentieren.
weiterlesenDas Physik-Schülerlabor der JGU Mainz in der Allgemeinen Zeitung, 15.11.2018 : Datum:
Am 15.11.2018 berichtete die Allgemeine Zeitung über die Eröffnung der Räumlichkeiten des Physik-Schülerlabors. Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU, hob das Labor als wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Universität hervor und betonte, dass das Labor die Möglichkeit erlebbar mache, „didaktische Ideen in einem geschützten Raum auszuprobieren".
Den vollständigen Artikel finden Sie hier
Das LLF Englisch in der Allgemeinen Zeitung, 23.10.2018 : Datum:
In einem Beitrag vom 23.10.2018 berichtet die Allgemeine Zeitung über den Workshop „Language Learning Futures: Einsatzmöglichkeiten des iPads im differenzierten Englischunterricht“ in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Mainzer Lehr-Lern-Forschungslabore zur weiteren Förderung empfohlen : Datum:
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist mit ihrem Antrag "Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" auch in der zweiten Förderphase der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. Die vollständige Pressemitteilung zum Thema finden Sie hier.
weiterlesenFilmbericht über das LLF Mainz : Datum:
Über das LLF Mainz ist ein Filmbericht erschienen, in dem die intensive Theorie-Praxis-Verbindung mit Schwerpunkt auf die Entwicklung und Erprobung kognitiv aktivierender Aufgaben in der Kooperation von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken in den Fächern Englisch, Geschichte und Physik näher beleuchtet wird. Der Film ist hier abrufbar.
weiterlesenBericht zum LLF Geschichte : Datum:
Die Onlinepräsenz des Gymnasiums Nieder-Olm berichtet über die Teilnahme des LK Geschichte am Lehr-Lern-Forschungslabor der JGU Mainz.
weiterlesenDas LLF in der aktuellen Ausgabe von LuST : Datum:
In der Ausgabe Nr. 11 des Magazins zu Lehre und Studium „LuST“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist ein mehrseitiger Beitrag über das Lehr-Lern-Forschungslabor erschienen, der die Arbeit in den Teilprojekten beleuchtet.
weiterlesenSWR-Fernsehbeitrag zum LLF Englisch : Datum:
Ein Videobeitrag des SWR vom 28.10.2017 informiert über einem Workshop der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität zur individuelleren Unterrichtsgestaltung mit Hilfe von Tablets.
weiterlesenSWR 2-Radiobeitrag zum LLF Geschichte : Datum:
Ein SWR 2-Radiobeitrag vom 19.06.2017 in dem ein Lehr-Lern-Forschungslabor vorgestellt wird. Die Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe) der Uni Mainz schickt die Schülerinnen und Schüler des Sebastian-Münster-Gymnasium aus Ingelheim auf Spurensuche zur Mainzer Republik. Nähere Informartionen finden Sie hier.
weiterlesenDas LLF Englisch in der Allgemeinen Zeitung : Datum:
In einem Beitrag vom 04.05.2017 berichtet die Allgemeine Zeitung über einen Workshop für interaktiven digitalen Lernbücher in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
weiterlesenBericht zu digitalen Schulbüchern im SWR : Datum:
Der SWR berichtet in einem Beitrag über die digitale Schulbücher in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer).
weiterlesen