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KOLEG2: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2

KOLEG2

Termine / Veranstaltungen


Abschlusstagung der Projekte KOLEG2 und L-DUR vom 25.-26.07.2023 an der Universität Regensburg : Datum:

Wir laden herzlich zu unserer Abschlusstagung der Qualitätsoffensive Projekte KOLEG2 und L-DUR an der Universität Regensburg ein.
Vom 25.-26. Juli 2023 werden unter dem Leitthema „Transfer und Transformation – Erträge für die Lehrkräftebildung und die schulische Praxis nach 8 Jahren Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der UR“ Ergebnisse präsentiert, Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert sowie Zukunftsvisionen für die Lehrkräftebildung weitergedacht.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 08.05.23 – 30.06.2023 möglich. Alle Informationen zur Tagung – zum Beispiel zur Anmeldung, zum Programm sowie zu Anreise und Hotels – finden Sie auf unserer Tagungshomepage

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

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Tagung: "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" : Datum: Thema Universität Regensburg (online)

Die 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzt den Fokus auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partner*innen an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften andererseits gestaltet werden können. Auch Wege der digitalen Kommunikation und des Austauschs im virtuellen Raum sollen in den Blick genommen werden.

Zur Tagungsseite und Einreichung der Beiträge


2. Kooperationstag der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung : Datum: Thema Universität Regensburg, Audimax/Hörsaal H2

Am Freitag, 14. Februar 2019 findet von 9:00 bis 15:30 Uhr der 2. Kooperationstag der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung an der Universität Regensburg statt!

Weitere Infos folgen in Kürze.

Dokument zu "2. Kooperationstag der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung"

KOLEG-Kongress und Dies Comenius : Datum: Thema Neubau Biologie, Universität Regensburg

Am 18./19. Juli 2018 finden an der Universität Regensburg der 2. KOLEG-Kongress und zugleich der 3. Dies Comenius statt.

Im Kontext des Kongresses soll der Anspruch an eine praxisorientierte Lehrerbildung unter dem Motto „Mythos Praxisorientierung?“ Gegenstand einer gemeinsamen Standortbestimmung werden. Neben drei Hauptvorträgen zum Thema laden hierfür verschiedene Einzelbeiträge zu wissenschaftlichem Austausch und Diskussionen ein.

Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier .

Dokument zu "KOLEG-Kongress und Dies Comenius"

Workshop | Einsatz von Videos in der Lehrer/-innenbildung : Datum: Thema Universität Regensburg

Videos gewinnen zur Herstellung des vielfach geforderten Theorie-Praxis-Bezugs auch in der Lehrer/-innenbildung zunehmend an Bedeutung. Dabei steht der Film nicht für sich, vielmehr bedarf es für einen sinnvollen Einsatz einer durchdachten Einbettung in die Hochschullehre. Diesem widmet sich der Workshop.

In einer ersten Onlinephase setzen die Teilnehmer/-innen sich mit einer bestehenden Datenbank auseinander und wählen einen Film aus, mit dem sie in der Lehre arbeiten wollen. Am ersten Seminartag finden eine theoretische Grundlegung des situierten Lernens sowie eine Auseinandersetzung mit didaktisch-methodischen Überlegungen und Besonderheiten des Einsatzes von Videos (z.B. Kontextualisierung, Bezugsquellen und datenschutzrechtliche Aspekte) statt. Während der zweiten Onlinephase wenden die Teilnehmer/-innen das Erlernte bei der Planung einer eigenen Lehrsituation mit einem Video an, die am zweiten Seminartag gemeinsam reflektiert wird.

Weitere Infos zum Ablauf, Lerninhalten und Anmeldung erhalten Sie im unten angefügten Dokument.

Dokument zu "Workshop | Einsatz von Videos in der Lehrer/-innenbildung"

2. Symposium "Erfolgreich erklären?!" : Datum: Thema Universität Regensburg

In Zusammenarbeit mit dem Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Projekt FACE der Universität Freiburg findet am 14. und 15. März 2018 das Symposium "Erfolgreich erklären?! - Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit" für Doktoranden /-innen an der Universität Regensburg statt.

Das Symposium gibt Nachwuchswissenschaftler und -innen der empirischen Bildungswissenschaft die Gelegenheit sich über Inhalte und Methodik ihrer Forschungsvorhaben zum Thema "Erklären" auszutauschen, Literaturkenntnisse zu erweitern, Hilfestellung bei forschungsmethodischen Problemen zu erhalten und gemeinsam den Begriff des Erklärens zu diskutieren.

Seit den internationalen Vergleichsstudien bzw. den assoziierten Forschungs-projekten wie beispielsweise COACTIV wird das Professionswissen von Lehrkräften als Einflussfaktor auf Unterrichtsgestaltung und Bildungserfolge zunehmend untersucht. Auch die Subfacette des Erklärens rückt damit in den Fokus der Forschung. Schließlich sind Erklärungen im Unterricht allgegenwärtig und werden als zentrale Tätigkeit von Lehrkräften angesehen.

Doch was bedeutet "Erklären"? Was zeichnet verständliche Erklärungen aus? Und welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede lassen sich zwischen verschiedenen Unterrichtsfächern feststellen? Diesen und noch weiteren Fragen gehen Christina Ehras (KOLEG, Universität Regensburg) sowie Mona Weinhuber (FACE, Universität Freiburg) auf den Grund und haben daher den fachkundigen Austausch in Form eines Symposiums ins Leben gerufen.

Weitere Infos zum Symposium folgen in Kürze.

Dokument zu "2. Symposium "Erfolgreich erklären?!""

5. Thementag Theroie-Praxis 2018: Inklusion - Mehrsprachigkeit - Sprache im Fach : Datum: Thema Universität Regensburg - zentraler Tagungsbereich im Audimax-Foyer um den Hörsaal H 2

Mit den Themenbereichen Inklusion – Mehrsprachigkeit – Sprache im Fach widmet sich der inzwischen 5. Thementag Theorie-Praxis der Universität Regensburg und ihrer Partnerschulen im Schulnetzwerk dialogUS drei aktuellen Herausforderungen für Schule und Unterricht, welche auch ausgewiesene Schwerpunkte des vom BMBF im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten campusweiten Projekts KOLEG darstellen.

Weitere Infos zu den Workshops gibt es hier und auf der Homepage des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung.

Anmeldung:
Die Anmeldung ist bis zum 26. Februar 2018 möglich:

• über die Anmeldehomepage (zwingend erforderlich)

• für Lehrkräfte besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen FIBS Anmeldung (optional)

Sollten Sie Schwierigkeiten oder Probleme bei der Nutzung haben, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen der RUL-Koordinierungsstelle gerne weiter.

Unkostenbeitrag:
15 € regulär
10 € ermäßigt für Studierende und Vertreterinnen/Vertreter der Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR), der ZIB- und der IMpuLs!-Schulen

Dokument zu "5. Thementag Theroie-Praxis 2018: Inklusion - Mehrsprachigkeit - Sprache im Fach"

IMpuLs!-Ringvorlesung: Umgang mit Vielfalt - Heterogenität an Schulen : Datum: Thema Universität Regensburg, Raum H 26 VG

Im Wintersemester 2017/2018 findet eine Ringvorlesung zum Thema Umgang mit Vielfalt: Heterogenität in der Schule statt. Herzlich eingeladen dazu sind alle Interessierten!

Dienstag, 07.11.2017,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum H 26 VG
Prof. Dr. Elke Inckemann
Dr. Wolfgang Dworschak, LMU München
"Lernen, Lehren und soziale Integration in Klassen mit festem Lehrertandem: Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung"
 

Dienstag, 21.11.2017,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum  H 26 VG
Dr. Thomas Müller, Universität Würzburg
"Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf im Unterricht - der Beitrag der Pädagogik bei Verhaltensstörungen"
 

Dienstag, 12.12.2017,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum  H 26 VG
Prof. Dr. Alfred Wildfeuer, Universität Augsburg
"Überlegungen zum Umgang mit Norm und Variation im DaF- und DaZ-Unterricht"
 

Dienstag, 09.01.2018,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum  H 26 VG
Prof. Dr. Christian Fischer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
"Potenzialorientierter Umgang mit Diversität und Inklusion im Kontext der Vielfalt von Begabungen, Benachteiligungen und Beeinträchtigungen"
 

Dienstag, 23.01.2018,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum  H 26 VG
Prof. Dr. Rupert Hochholzer, Anna Ritter Universität Regensburg
"Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher"
 

Dienstag, 06.02.2018,
18.00-20.00 Uhr (c.t.), Raum  H 26 VG
Dr. Maria Stopfner, Dr. Andrea Abel (Europäische Akademie Bozen)
"Neue Formen der Mehrsprachigkeit in Südtirol"

Dokument zu "IMpuLs!-Ringvorlesung: Umgang mit Vielfalt - Heterogenität an Schulen"