Navigation und Service

-

KOLEG2: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2

KOLEG2

Neuigkeiten / Meldungen


Rückblick auf den gelungenen KOLEG2-Vernetzungstag zum Thema „Gute Lehre in der Lehrkräftebildung?“ am 26.07.2022 : Datum:

Am 26.07.2022 fand zum zweiten Mal der KOLEG2-Vernetzungstag statt.

weiterlesen

Neue Veröffentlichungen rund um das Eignungsabklärungsverfahren für Lehramtsstudierende aus der Maßnahme MORE : Datum:

Die Maßnahme MORE (Meaningful Occupational REeflection) entwickelt im Rahmen des Projekts KOLEG2 ein studienbegleitendes Programm zur Eignungsabklärung für den Beruf der Lehrkraft. Im Rahmen des Vorhabens sind nun drei Publikationen entstanden, in welchen verschiedene Entwicklungsfelder empirisch beleuchtet und Reflexionsmethoden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit geprüft wurden.

weiterlesen

Namensänderung der FALKE-Maßnahmen – Das Forschungsprogramm FALKE-q.e.d. : Datum:

Mit dem Erklären beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Regensburg seit dem Beginn der Qualitätsoffensive 2015. Um die inhaltliche Schwerpunktsetzung der mittlerweile drei FALKE-Maßnahmen in den Akronymen nachvollziehbarer zu gestalten, das Zusammenwirken als Forschungsprogramm zu verdeutlichen und einer gendersensiblen Sprache gerecht zu werden, haben sich die Beteiligten der FALKE-Maßnahmen zu einer Namensänderung entschlossen.

weiterlesen

Zusammenschluss der Impuls+ Videodatenbank mit UnterrichtOnline.org : Datum:

Die Unterrichtsvideographien, Interviews und Tondokumente der Maßnahme Impuls+ sind auf die Datenbank www.UnterrichtOnline.org umgezogen. Der Anschluss an das Videoportal der LMU München vereinfacht nicht nur die Suche nach passendem Lehrmaterial: Die Plattform bietet unter anderem auch ein Annotationstool und arbeitet mit dem Metavideoportal unterrichtsvideos.net zusammen. Dadurch werden die Impuls-Beiträge in Kürze auch auf dem Metavideoportal gelistet sein. Weiterlesen...

weiterlesen

Zertifikatsverleihung der ersten Kohorte des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ : Datum:

Am 16.04.2021 fand die Zertifikatsverleihung der ersten Kohorte des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ statt. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkung wurde die Feierlichkeit über Zoom begangen. Das Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“ (ZIB) ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG2 und stellt dabei eine Weiterentwicklung der Maßnahme „Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen“ der ersten Förderphase des Projekts dar. Weiterlesen...

weiterlesen

Gelungene Vernetzung - Doktorandentag und Vernetzungstreffen des KOLEG2-Projekts bringen neue Impulse für die Zusammenarbeit : Datum:

Am 29. und 30. Oktober 2020 fanden der KOLEG2-Doktorandentag sowie das Vernetzungstreffen in digitaler Form statt. Virtuell kamen die Projektmitarbeiter*innen zusammen, um sich über ihre Forschungsvorhaben auszutauschen, neue Kooperationen zu finden und alte zu bestärken sowie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Projekt zu diskutieren. Weiterlesen....

weiterlesen

Erste Urkundenverleihung für die Zusatzqualifikation UR Lehramt International : Datum:

Am 28. Oktober 2020 wuren zum ersten Mal Abschluss-Urkunden für die Zusatzqualifikation "UR Lehramt International" an sechs Studentinnen der Universität Regensburg verlieben. Die Zusatzqualifikation wurde im Sommer 2019 im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projekts KOLEG2 in der Maßnahme EXITE2 etabliert und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer. Weiterlesen...

weiterlesen

Call for Papers - "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ : Datum:

Die Einreichung von Beiträgen für die virtuelle Tagung vom 15.-16.03.2021 ist noch bis 31.10.2020 über die Tagungsseite möglich. Rund um die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partner*innen an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits analog und digital gestaltet werden können, laden wir zu Einreichungen im Format eines Posters, Einzelbeitrags, Symposiums oder Workshops ein.

weiterlesen

1. Sitzung der AG Schule in Vielfalt : Datum:

Die Heterogenität der Schülerschaft nimmt in allen Schularten zu. Die AG "Schule in Vielfalt" möchte daher einer Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität nachkommen. Dazu fand am 25. November 2019 das erste Treffen statt, an dem die Projektbeteiligten des KOLEG2 Projekts „Impuls+“ unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Rank sowie Dozentinnen und Dozenten der Regensburger Lehrkräftebildung teilnahmen. Weiterlesen....

weiterlesen

Diskussionsforum zum Thema „Stimmgesundheit und -prophylaxe“ : Datum:

Für Lehrkräfte, die durch ihre beruflichen Aufgaben zu professionellen Sprechern und Sprecherinnen zählen, sind Stimmprobleme nicht selten, sondern zählen häufig zu alltäglichen Problemen, die auch zu Berufsunfähigkeiten führen können. Das Diskussionsforum „Stimmgesundheit und -prohpylaxe“, zu dem Prof. Dr. Anita Schilcher (stellvertretende Vorsitzende des Regensburger Universitätszentrums für Lehrkräftebildung (RUL)) einlud, nahm dieses Themenfeld nun in den Blick. Weiterlesen...
 

weiterlesen

"Inklusion im Unterricht meistern" – Implementierung eines Zusatzstudiums für Studierende aller Lehrämter an der Universität Regensburg : Datum:


Auf inklusiven Unterricht fachlich besser vorbereitet zu sein, das ist der Wunsch vieler Lehramtsstudierender. Der Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg bietet ab dem Sommersemester 2019 das Zusatzstudium "Inklusion – Basiskompetenzen" an. Dieses Zusatzstudium richtet sich an Studierende aller Lehrämter. Weiterlesen…
 

weiterlesen

2. FALKE-Kooperationstag zwischen der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung - Von der Forschung in die Praxis am Beispiel des Erklärens : Datum:

Im Rahmen des Projekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) fand an der Universität Regensburg am 14.02.2019 zum zweiten Mal ein Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrkräftebildung statt, der Seminarleitungen aller Schularten und Fachdidaktiker*innen aus neun Fächern zusammenbrachte und anhand des Themas „Erklären“ einen produktiven Austausch von Vertreter*innen der 1. und 2. Phase der Lehrkräftebildung ermöglichte. Weiterlesen…

weiterlesen

KOLEG-Kongress & Dies Comenius locken Teilnehmer aus ganz Deutschland : Datum:

Am 18./19. Juli 2018 fanden der 2. KOLEG-Kongress und der 3. Dies Comenius an der Universität Regensburg statt. Die über 100 Teilnehmer, die aus ganz Deutschland nach Regensburg gekommen waren, hatten die Möglichkeit sich im Rahmen des Kongresses mit anderen Beteiligten der Lehrerbildung zum Thema „Mythos Praxisorientierung?“ auszutauschen und Einzelbeiträge wie auch drei Hauptvorträge von Prof. Dr. Andreas Helmke, Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Uta Klusmann zu besuchen. Weiterlesen….

weiterlesen

9. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit : Datum:

Unter dem Thema „Deutsche Sprache spielerisch lernen“, fand am 18. Januar 2018, die 9. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit statt. An deutschen Schulen werden unterschiedliche Methoden zur Förderung in DaZ bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund sowie bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen eingesetzt. In der Sitzung wurde erläutert, wie der Einsatz von Lernspielen in Unterricht mit DaZ-Kindern als Fördermethode in der Praxis funktioniert. Weiterlesen....

weiterlesen

2. Dies Comenius : Datum:

Am 14. Dezember 2018 fand in der TechBase Regensburg der 2. Dies Comenius statt. Ziel der diesjährigen Veranstaltung war es, über Projektfortschritte zu informieren und in einer Gruppenphase Einblicke in verschiedene Maßnahmen zu geben.Zum Auftakt der Veranstaltung war außerdem Prof. Dr. Cornelia Gräsel ( School of Education, Universität Wuppertal) geladen, die in einem Vortrag über "Qualität in der Lehrerbildung: Welche Wege können Hochschulen gehen?" referierte. Weiterlesen....

weiterlesen

Auftaktveranstaltung | Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs : Datum:

Das Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs soll zukünftig den Aufbau kooperativer Strukturen im Bereich der Lehrer-, Schul- und Unterrichtsforschung unterstützen und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit die vielfältigen Projekte und Forschungsansätze an der Universität kennenzulernen. Zu diesem Zweck fand am 28. November 2016 die Auftaktveranstaltung des Forschungsforums statt. Weiterlesen....

weiterlesen

8. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit : Datum:


Unter dem Thema "Fachdidaktik inklusiv gestalten – Einblicke in verschiedene Unterrichtsfächer anhand von Videos“, fand am Donnerstag, 16. November 2017 die 8. Ausschusssitzung für Inklusion und Mehrsprachigkeit statt.Im Rahmen der Maßnahme IMpuLs! wurde in verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Fächern Unterricht gefilmt und zu Kurzfilmen aufbereitet. Weiterlesen....
 

weiterlesen

Abschlussfeier des Zertifikats "Inklusion - Basiskompetenzen" : Datum:


Im feierlichen Rahmen wurde am 9. November an der Universität Regensburg das erste Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen“ an 24 Studierende verliehen. Die Studentinnen und Studenten hatten an der Maßnahme von KOLEG teilgenommen, die darauf abzielt, sie dabei zu unterstützen, wichtige Kompetenzen für den Bereich der schulischen Inklusion aufzubauen. Weiterlesen....
 

weiterlesen

1. FALKE-Kooperationstag zwischen der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung : Datum:

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung spielt das Thema phasenübergreifende Zusammenarbeit eine prominente Rolle. Am 4. Oktober 2017 fand daher an der UR der 1. Kooperationstag zwischen der 1.  und 2. Phase der Lehrerbildung statt. Fachdidaktiker*innen der UR haben sich hierfür vernetzt und die Rolle des guten Erklärens im Unterricht untersucht. In diesem Zusammenhang sollte ein Austausch mit Seminarlehrkräften der 2. Phase der Lehrerbildung stattfinden. Weiterlesen....

weiterlesen

1. Projekt-Kongress KOLEG : Datum:

Am 26. Juni 2017 fand im Rahmen des Projekts KOLEG – Kooperative Lehrerbildung Gestalten der 1. Projekt-Kongress statt. Im Zuge des 1. Projekt-Kongresses gaben die Projektbeteiligten Einblicke in die Entwicklungen der Lehrerbildung an der Universität Regensburg und stellten erste Ergebnisse der Begleitforschung der Teilprojekte vor. Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik thematisierte zudem Chancen und Herausforderungen der Lehrerbildung. Weiterlesen…

weiterlesen

1. Dies Comenius : Datum:

Am 01. Dezember 2016 wurde zum 1. Dies Comenius eingeladen, um das Projekt der Universitätsöffentlichkeit vorzustellen. Dabei stand neben den Vorträgen ein Austausch über die Projektaktivitäten hinaus im Vordergrund.

Als Auftakt zeigte Frau Prof. Dr. Dr. h. c. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg die Perspektiven für eine moderne Lehrerbildung auf und präsentierte dazu ihre persönliche Lesart von KOLEG.

Im Anschluss folgten Kurzpräsentationen zu den KOLEG-Schwerpunkten "Kohärenz im Studien- und Ausbildungsprogramm" (Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Anita Schilcher), "Orientierung und Begleitung" (Prof. Dr. Christof Kuhbandner), "Qualitätssicherung" (Prof. Dr. Oliver Tepner, Prof. Dr. Kirchhoff) sowie "Heterogenität und Inklusion" (Prof. Dr. Astrid Rank, Marianne Sedlmeier M.A.). Darauf aufbauend ergab sich ein reger Austausch mit Frau. Prof. Dr. Dr. h. c. Gogolin über die Inhalte der jeweiligen Schwerpunkte.

Die Veranstaltung wurde durch einen Empfang mit Posterausstellung abgerundet.

weiterlesen

1. KOLEG-Symposium : Datum:

Am 16. Juni 2016 feierte das KOLEG-Projekt seinen Beginn mit dem 1. KOLEG-Symposium. Bei diesem ersten öffentlichen Auftritt des Vorhabens wurde allen Teilnehmern die Möglichkeit für einen wissenschaftlichen Austausch zu aktuellen Fragen und Herausforderungen einer zukunftsorientierten Lehrerbildung an der Universität Regensburg gegeben. Weiterlesen...

weiterlesen