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Kohärenz in der Lehrerbildung

KoLBi

Termine / Veranstaltungen


Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft : Datum:

Die Fragmentierung der universitären Lehrerbildung wird vielfach diskutiert, jedoch ist dies kein lehramtsspezifisches Problem. Vielmehr steht es im Zusammenhang mit der wissenschaftsgeschichtlichen Zersplitterung innerhalb der Fachdisziplinen und der Geschichte gesellschaftlicher Arbeitsteilung sowie der Modularisierung im hochschulischen Bereich. Was dies für die Lehrerbildung, die inhaltliche Bestimmung der verschiedenen Anteile, ihres Stellenwerts und ihres Verhältnisses bedeutet, möchten wir auf der Tagung ausgehend von dem Spannungsverhältnis zwischen Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft diskutieren

Die Veranstaltung findet vom 12. – 14. September 2022 an der Bergischen Universität Wuppertal, Campus Freudenberg statt.

Anmeldung und Informationen zur Tagung


Lernen im Praxissemester Orientierung an zentralen Praktiken des Lehrberufs? : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Gerne laden wir zum Gedankenaustausch ein zur Frage: Was können wiederkehrende Kernaufgaben des eigenen Fachs sein? Inwieweit ist ein pragmatischpraxisorientierter Ansatz für das Praxissemester des eigenen Fachs sinnvoll und umsetzbar? Wie können Lernprozesse von Studierenden gestaltet und aktiviert werden, die sich an den Core Practices orientieren?

Lassen Sie uns online zusammenkommen am 7. Sept. 2021 von 10 bis 15 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!
Das KoLBiTeam

Dokument zu "Lernen im Praxissemester Orientierung an zentralen Praktiken des Lehrberufs?"

Fachtagung Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung? : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Am 1. September 2020 findet im Rahmen des Projekts »Kohärenz in der Lehrerbildung« (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal unsere Fachtagung zum Thema »Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung?« statt. Dieser Tag wird die Veranstaltungsreihe im »Netzwerk Praxisreflexion« innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fortsetzen. Die Veranstaltung wird verschoben!


Gastvortrag: Gestaltung von Mentoring und Peercoaching in Praxisphasen in Anlehnung an das Konzept des Fachspezifischen Coachings : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Gastvortrag mit Prof. Dr. Stefanie Schnebel (PH Weingarten) zum Thema "Gestaltung von Mentoring und Peercoaching in Praxisphasen in Anlehnung an das Konzept des Fachspezifischen Coachings" in der Bergischen Universität Wuppertal.

Zeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Raum: Hörsaal 23 (S.08.03)


Dritter Fachtag des "Netzwerk Praxisreflexion" : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Netzwerk Praxisreflexion“ innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung lädt das Wuppertaler Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ am 24.09.2019 zum dritten Fachtag des Netzwerks an die Bergische Universität Wuppertal (BUW) ein. Weitere Informationen unter https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/de/fachtag-praxissemester-september-2019.html .

Dokument zu "Dritter Fachtag des "Netzwerk Praxisreflexion""

KoLBi-1-Abschlusspräsentation : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal, Foyer Gebäude K & HS 32

Zum Abschluss der ersten Förderphase werden die KoLBi-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter am Donnerstag, 29.11.2018 ab 15:00 Uhr im Foyer im Gebäude K die erzielten Ergebnisse präsentieren und zusammen mit allen an der Lehrerbildung beteiligten die Potenziale für die Lehrerbildung an der Bergischen Universität diskutieren. Anschließend werden Prof. Dr. Ulrich Heinen und Prof. Dr. Stefan Freund im Hörsaal 32 einen bilanzierenden Blick auf die beiden Maßnahmenlinien des Projektes richten.

Dokument zu "KoLBi-1-Abschlusspräsentation"

Forschungstagung "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo)" : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Seit 2015 werden im KoLBi-Projekt vielversprechende und transferfähige Erfahrungen mit der curricularen Entwicklung gesammelt. Unter den Aspekten "Kohärenz und Bildung", "Kohärenz und Kompetenz" sowie "Kohärenz und Projekt" sollen diese nun zusammengeführt werden. Diskutieren Sie gemeinsam mit uns, was kohärente Lehrerbildung ausmacht und wie man sie fördern kann. Wir hoffen auf rege Diskussionen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

https://www.viko.uni-wuppertal.de/

Dokument zu "Forschungstagung "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo)""

Fortbildungsreihe „Gelingensbedingungen schulischer Inklusion : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Die Reihe ( www.fobi.uni-wuppertal.de) richtet sich sowohl an Lehrkräfte der Regel- & Förderschulen als auch an Referendare und Studierende im Praxissemester. Jede Fortbildung besteht aus Impulsvortrag, Implementationsworkshop und Mediatorenbrainstorming. Die erste Fortbildung zum Thema „Kooperation und Schulentwicklung als Gelingensbedingungen für Inklusion" wird von Frau Prof. Dr. Kathrin Fussangel (BUW Wuppertal) gestaltet. Anmeldung unter: https://www.fobi.uni-wuppertal.de/anmeldung.html .


QLB-Austauschtreffen zur Nutzung von Concept Maps in Forschung und Lehre : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Am 11. Dezember fand der erste Workshop zur Methode der Concept Maps in Wuppertal statt. Auf Einladung des KoLBi-Projektes kamen Wissenschaftler aus Kiel, Hamburg, Potsdam und Jena an die Bergische Universität. Ziel des Workshops war es, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Concept Maps zu erörtern, verschiedene Auswertmöglichkeiten kennenzulernen und sich über die Potentiale und Grenzen von Concept Maps in Forschung und Lehre auszutauschen.


Symposium "Kunstlehre / Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung" : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Symposium "Kunstlehre / Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung"

23. & 24. November  Bergische Universität Wuppertal
Die Veranstaltung ist Teil des KoLBi-Teilprojektes "Historische Kunstlehre als Grundlage von künstlerischer / gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Pädagogik".

Organisatoren: Björn Blankenheim und Prof. Dr. Ulrich Heinen, Gestaltungstechnik und Kunstgeschichte

Dokument zu "Symposium "Kunstlehre / Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung""

Kolloquium der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung" : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Dokument zu "Kolloquium der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung""

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes) : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Praxisphasen in der Lehrerbildung sollen die Kompetenz fördern, da sie eine Möglichkeit darstellen, das bisher Gelernte anzuwenden. Doch die praktische Erfahrung alleine – darin herrscht mittlerweile Konsens in der Forschung –  garantiert noch keine bessere Lehrerbildung. Vielmehr müssen praktische Erfahrungen in ihrer speziellen Zielsetzung unterstützt, angeleitet und reflektiert werden, so dass erworbenes theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen erfolgreich miteinander verzahnt werden können. Alle Beteiligten stehen dabei vor Herausforderungen: Die Studierenden sollen unterrichten und sich in das Praxisfeld Schule einbringen, zugleich aber beides reflektieren und sich im Rahmen universitärer Anforderungen in der Planung und Durchführung von Studienprojekten in forschendem Lernen der Schule nähern. Die verschiedenen Akteure der Lehrerbildung an Universität und Schule müssen sich miteinander in vielerlei Hinsicht koordinieren.

Seitdem 2009 in Nordrhein-Westfalen das Praxissemester für den lehramtsbezogenen Studiengang „Master of Education“ eingeführt wurde, arbeiten verschiedene Institutionen an der Ausgestaltung einer Praxisphase, die die Ausbildung der Studierenden sowohl konzeptionell-analytisch als auch reflexiv-praktisch gewährleisten soll. Den in diesem Zusammenhang entstehenden Fragen und Aufgaben widmet sich das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF geförderte Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“ (www.kolbi.uni-wuppertal.de). Darin ist ein eigenes Teilprojekt der kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters gewidmet.

In diesem Zusammenhang stellen sich zahlreiche Fragen an die Forschung: Denn obwohl in den letzten Jahren durch eine stetig wachsende Anzahl von Studien und Tagungen Erkenntnisse zu ganz unterschiedlichen Aspekten der lehramtsbezogenen Praxisphasen gewonnen werden konnten, sind weiterhin Probleme ungelöst und Abstimmungsprozesse noch nicht abgeschlossen. Daher rückt die geplante Tagung die Interaktion der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, die mit den Praxisphasen in der Lehrerbildung befasst sind, in den Mittelpunkt. Sie sucht nach Möglichkeiten, die Kohärenz zwischen den Akteuren in Praxisphasen weiterzuentwickeln. Ein für die erfolgreiche Gestaltung von Praxisphasen wichtiger Faktor sind Feedback- und Begleitformate, da sich in ihnen das Zusammenwirken der Universität und der Schule konkretisiert.

Aktuelle Informationen finden Sie hier:

http://herkules.uni-wuppertal.de/index.php?id=573

 

 

Dokument zu "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)"

Ausstellung der Projektergebnisse von Geographiestudierenden : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Die Ausstellung zeigt die Projektergebnisse von Geographiestudierenden der Bergischen Universität Wuppertal aus dem Sommersemester 2017.

Die vorgestellten interdisziplinären Projekte werden am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Bergischen Universität Wuppertal für Geographiestudierende durchgeführt, die für das Lehramt in den Schulformen Gymnasium/Gesamtschule,
Haupt-, Real-, Gesamtschule sowie Grundschule ausgebildet werden. Die interdisziplinären Projekte werden im Rahmen des KoLBi-Projekts (Kohärenz in der Lehrerbildung- Qualitätsoffensive Lehrerbildung) angeboten.


In der Geographie arbeiteten Studierende in diesem Sommersemester in drei verschiedenen Seminaren zu den folgenden Themen:
– Bildung für nachhaltige Entwicklung am Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath
– Nachhaltig Mobilität in Wuppertal – Projekt zu Mobilität von Schülerinnen und Schülern
– Geographische und historische Lernorte in Wuppertal (Das Projekt findet in Kooperation mit einem Seminar für Geschichte und ihre Didaktik statt)

Die einzelnen Seminare haben folgende Ziele:
– Studierende arbeiten projektbasiert zu aktuellen Themen in der Region.
– Fachwissenschaft wird dabei mit Fachdidaktik verknüpft.
– Studierende arbeiten nach Möglichkeit mit außeruniversitären Partnern zusammen. Wenn möglich auch mit Schülerinnen und Schülern.

Zusätzlich zu den interdisziplinären Projekten der Geographie werden von Studierenden des Sachunterrichts Ergebnisse aus einem Projekt zum Thema „Doing Gender – Wie ist
das im Sachunterricht und drum herum“ ausgestellt.

Dokument zu "Ausstellung der Projektergebnisse von Geographiestudierenden"

Vernetzungstagung der Biologiedidaktiker aller QLB-Projekte : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Kohärenz in der Lehrerbildung ist der Titel des Wuppertaler Projektes „KoLBi“. Ziel unserer Tagung, die freundlicher Weise von der FDdB unterstützt wird, soll sein, Kohärenz auch zwischen den Biologiedidaktikern zu ermöglichen und eine Plattform für den gemeinsamen Austausch zu schaffen. Dabei sollen nicht die Fragestellungen der eigenen Forschungsprojekte, sondern die neu entwickelten oder zu entwickelnden Messinstrumente sowie die Diskussion möglicher gemeinsamer Projekte im Fokus stehen.

Die folgenden Themen können Schwerpunkte dieser Auftakttagung sein:

1. Austausch über und von Erhebungsinstrumenten (insb. fachdidaktisches Wissen) und deren Einsatz an versch. Standorten mit gemeinsamer Auswertung der Daten (standortübergreifender Survey als Teilaspekt der jeweiligen Studien).

2. Kooperative Vernetzung der Projekte auf der Ebene der Konstrukte und Fragestellungen, inkl gemeinsamer Publikationen.

3. evtl. Vorbereitung der 2. Antragsphase aus biologiedidaktischer Sicht.

4. Initiierung einer stärkeren Kooperation der Biologiedidaktik.

5. Gründung einer "wissenschaftlichen Arbeitsgruppe innerhalb der FDdB"


Ausstellungseröffnung im Rahmen des KoLBi-Projektes "Schulgeschichte erforschen und vermitteln" : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Ausstellungseröffnung am 22.05.17 um 14 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Sönke Zankel (QLB-Projekt "LeaP" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) mit dem Titel "Der Komplexität der Welt begegnen. Forschendes Lernen als Metakonzept in Lehrerbildung und Schule" (Vortragssaal der Bibliothek)


Erster EULE-Leseworkshop zum Lesen englischsprachiger Kinderbücher mit Wuppertaler Grundschulkindern : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Es ist so weit: Am Dienstag, 21. März 2017, kommen 25 Wuppertaler Grundschulkinder zum ersten
Leseworkshop des interdisziplinären Projekts „EULE – Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen
im Englischunterricht der Grundschule“ im Institut für Bildungsforschung auf dem Campus Freudenberg der
Bergischen Universität Wuppertal. Dort dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Offenen
Ganztagsgrundschule Beyenburg eine englische Geschichte zu Ende lesen, deren Anfang sie aus dem Unterricht
ihrer Klassen- und Englischlehrerin Katharina Thiemig schon kennen. Die letzte Episode des Kinderbuchs I’m Not
Invited? von Diana Cain Bluthenthal erkunden sie nun bei ihrem Besuch an der Universität. Nach der Lektüre
beantworten sie Forschungsfragen zum Leseverstehen.
Das von Prof. Dr. Carsten Breul, Prof. Dr. Bärbel Diehr, Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch und Jun.-Prof. Dr. Claudia
Kastens initiierte und seit September 2015 laufende interdisziplinäre Projekt EULE an der Schnittstelle zwischen
Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und Bildungswissenschaft ist ein Teilprojekt des Projekts „KoLBi – Kohärenz
in der Lehrerbildung“ an der Bergischen Universität Wuppertal, das im Rahmen der gemeinsamen
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung gefördert wird. Geleitet wird das Projekt EULE aktuell von Prof. Dr. Bärbel Diehr als Elternzeit-
Vertreterin von Projektleiterin Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens. Seit Frühjahr 2016 verstärken die wissenschaftliche
Mitarbeiterin Annette Becker, M.A., und die wissenschaftliche Hilfskraft Laura Lindau, B.A., das Team. Am
Leseworkshop beteiligen sich auch Studierende der Bergischen Universität Wuppertal.
Vereinbart wurde die Kooperation mit Katharina Thiemig und ihrer Klasse beim gemeinsamen Planungstreffen am
Mittwoch, 18. Januar 2017. Hier übergaben die Studierenden und das EULE-Team der Lehrerin bereits erste
Materialien zur Vorbereitung der Lektüre. Eine offizielle Einladung an alle Schülerinnen und Schüler folgte. Das
Thema kam gut an: Im Unterricht schrieben, malten und bastelten die Kinder kreative Einladungen mit eigenen
englischen Texten. Danach begannen sie mit der Lektüre der Geschichte. Und richtig spannend wird es dann
beim EULE-Leseworkshop.
Kontakt: Annette Becker, M.A., abecker@uni-wuppertal.de


Vorstellung des Teilprojekts KoLBi B „Kohärenz im Praxissemester“ : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Lehrende und Studierende werden zu einem Nachmittag eingeladen, an dem die Forschungsvorhaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teilprojekts zum Thema "Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters: Feedback und Reflexion" vorgestellt werden.


Multikulturalität und Lateinunterricht : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.kolbi.uni-wuppertal.de/aktuelles/ansicht/detail/09/dezember/2016/artikel/multikulturalitaet-und-lateinunterricht-workshop-an-der-bergischen-universitaet.html

Dokument zu "Multikulturalität und Lateinunterricht"

Forschungsmethodischer Workshop zur Videographie in der Bildungsforschung : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal


Workshop zu qualitativen Forschungsmethoden : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal


The use of subject-related discourse functions in bilingual science at primary level : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal Raum O.09.11

Vortrag von Yasamin Habib im Rahmen des Seminars "Designing Study and Research Projects"


Workshop für Englischlehrkräfte zum Einsatz popkultureller Medien im Englischunterricht : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal Raum K.12.23

Das KoLBi-Teilprojekt „The Narratives of Popular Culture“ bietet am Freitag, 28.10.2016, von 15:00 bis 18:00 Uhr interessierten Englischlehrkräften an weiterführenden Schulen eine Gelegenheit, sich mit den Potentialen und Einsatzmöglichkeiten popkultureller Medien im Englischunterricht auseinanderzusetzen.

Popkulturelle Medien sind heute aus dem Alltag von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Erzählungen und Charaktere, denen Jugendliche z.B. in Sitcoms, Serien und auch Computerspielen begegnen, wirken prägend auf die Herausbildung einer eigenen Identität. Die Populärkultur hält einen reichhaltigen Schatz an schülernahen, authentischen Materialien bereit, die durch die Digitalisierung leicht zugänglich sind und sich im Englischunterricht für die Entwicklung der Hör-Sehverstehens- sowie der Medienkompetenz nutzen lassen. Damit verbunden sind jedoch Fragen nach der Auswahl von konkreten Medien und Sequenzen. Welche inhaltlichen Aspekte und Gestaltungsmerkmale sollen beim Betrachten fokussiert werden? Was könnten geeignete Pre- und Post-Viewing-Aktivitäten sein?

Nach der Präsentation von zwei beispielhaften Analysen samt Aufgaben haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit anhand eines Kurzfilms eigenständig Aufgaben zu entwickeln und methodische Zugänge zu erproben.

Die Veranstaltung findet im Gebäude K, Raum K1 (K.12.23) auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal statt.

Interessierte Lehrkräfte, Dozenten oder Lehrerausbilder können sich noch bis zum 25.10. 2016 unter der E-Mail-Adresse popcult@uni-wuppertal.de formlos für die Veranstaltung anmelden.

Das Classroom Pop (CLAP)-Projektteam sind Ralf Gießler (Projektleitung, Anglistik), Janine Schledjewski (Institut für Bildungsforschung) und Daniel Becker (Anglistik).

"The Narratives of Popular Culture" ist ein Teilprojekt des im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhabens "Kohärenz in der Lehrerbildung" (KoLBi), um die inhaltliche Kohärenz von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft in der universitären Lehrerbildung in Wuppertal weiter zu steigern.


Klausurtagung der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung" des Projekts KoLBi : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal


Schreiben im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag und Workshop : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Die Fortbildung stellt ein erstes Ergebnis des PiPE Projekts dar, das seit Anfang dieses Jahres im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung) gefördert wird. Das vorrangige Ziel des Projekts „Progress in Primary English Teacher Education“ besteht in der curricularen Weiterentwicklung des Englischstudiums für das Lehramt Grundschule sowie der Fachdidaktik-Anteile im Master of Education Grundschule.

http://www.presse.uni-wuppertal.de/medieninformationen/ansicht/detail/15/september/2016/artikel/fortbildung-zum-schriftspracherwerb-im-englischunterricht-der-grundschule.html

 


Doktorandenkolloquium der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung" des Projekts KoLBi : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal


Studientag Forschung zum Praxissemester: Lehrerprofessionalität : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal


Gemeinsame Konferenz der Fach-Arbeitsgruppen zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters an der Bergischen Universität Wuppertal : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal

Weitere Informationen:

http://www.isl.uni-wuppertal.de/praxis-fuer-die-lehrerbildung/praxissemester-im-med-11/kooperation-praxissemester/konferenz-fach-ag-juni-2016.html


Studientag Forschung zum Praxissemester: Reflexion : Datum: Thema Bergische Universität Wuppertal