Kohärenz in der Lehrerbildung
KoLBiNeuigkeiten / Meldungen
Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wuppertal : Datum:
Am 21.2.2019 fand in Wuppertal unter der Leitung von Dr. Daniela Neuhaus ein Arbeitstreffen zur Vernetzung der musikpädagogischen Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung statt. Musikpädagog/innen aus Augsburg, Kassel, Lüneburg, Passau, Regensburg, Rostock, Stuttgart und Vechta diskutierten, was professionelle Musiklehrkräfte ausmacht und wie das Lehramtsstudium Musik diese Professionalität anbahnen kann. Im September wird die Arbeit an der Universität Kassel fortgesetzt.
weiterlesenErfolgreiche Fachtagung zum Thema "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung" : Datum:
Es war ein Rückblick auf drei Jahre Projektarbeit: Im Rahmen einer Fachtagung diskutierten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende September 2018 im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg die Aktivitäten des Projektes "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)".
weiterlesenHerausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes) : Datum:
Gemeinsame Konferenz der Fach-Arbeitsgruppen zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters an der Bergischen Universität : Datum:
Bericht über die Konferenz:
weiterlesenAuftaktgespräch der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung" : Datum:
Im Projekt „Kohärenz der Lehrerbildung (KoLBi)“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fand Anfang April an der Bergischen Universität Wuppertal ein Auftaktgespräch aller Beteiligten der Maßnahmenlinie „Curriculare Weiterentwicklung“ statt. Die Projektleiterinnen und -leiter sowie zahlreiche Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagten in den Räumlichkeiten der Design-Sammlung Schriefers.
weiterlesenDritte Fachtagung des "Netzwerks Praxisreflexion" an der Bergischen Universität Wuppertal
Um mögliche Stolpersteine bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in ihrem Praxissemester ging es Ende September beim dritten Fachtag des "Netzwerks Praxisreflexion" an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung" (KoLBi) wurde die Veranstaltung von Dr. Antje Wehner und Dr. Judith Schellenbach-Zell unter dem Titel "Akteure im Praxissemester – aktuelle Untersuchungen und Impulse zur Theorie-Praxis-Verknüpfung" organisiert. [mehr]
weiterlesen