Navigation und Service

-

Know how to teach - Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben

K2teach

Neuigkeiten / Meldungen


Call for AbstractsREFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR : Datum:

Online-Tagung vom 5. bis 7. Oktober 2022

Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache bis zum 01.04.2022 über die Konferenzplattform ConfTool eingereicht werden.

weiterlesen

Eröffnung des Meta Videoportals : Datum:

Das K2teach-FOCUS Videoportal der FU Berlin wird Teil eines deutschlandweit einzigartigen Videoportalnetzwerks!

weiterlesen

Neue Lehr-Lerngelegenheit Virtual Teaching Lab : Datum:

weiterlesen

"Auf einen Kaffee mit K2teach" Interview mit dem DSE Direktorium : Datum:

"Auf einen Kaffee mit K2teach" traf sich dieses Mal mit dem Direktorium der Dahlem School of Education (DSE): Prof. Dr. Daniela Caspari, Prof. Dr. Martin Lücke und Prof. Dr. Uwe Gellert. Diese tauschten sich über ihr Rollenverständnis, die täglichen Herausforderungen der Direktoriumsarbeit sowie über ihre Visionen für die Lehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin aus.

weiterlesen

Kreidestaub-Interview mit K2teachler David Gasparjan: Umgang mit sexueller Vielfalt und geschlechtlicher Identität im Kontext Schule : Datum:

David Gasparjan untersucht im Kontext von K2teach im queerhistoryLab., wie Kompetenzen von Geschichtslehramtsstudierenden für einen gendersensiblen Geschichtsunterricht gefördert werden können. Im Zuge der Kampagne „Immer Montags“ der studentischen Initiative Kreidestaub berichtete er, warum die Thematisierung von Geschlecht in der Schule eine Rolle spielt, was das Ganze mit Bildungsgerechtigkeit zu tun hat und welche Handlungsräume es für Lehrer*innen gibt.

weiterlesen

"Auf einen Kaffee mit K2teach" Corona Special Lehre : Datum:

"Auf einen Kaffee mit K2teach" traf wissenschaftliche Mitarbeiter*innen von K2teach, die auch Lehre geben. Diese berichten von ihren sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit remote teaching im Sommersemester 2020. Dabei stellen sie einige praktische Tipps vor, mit denen man besser für die Anforderungen und Herausforderungen digitalen Lehrens und Lernens im bevorstehenden Wintersemester gewappnet ist. Hier finden Sie das Interview.

weiterlesen

neue Promotion in K2teach : Datum:

Wir freuen uns, eine neue Promotion in K2teach bekannt geben zu können:

weiterlesen

5. K2teach Newsletter ist erschienen : Datum:

weiterlesen

Corona Sondernewsletter QLB : Datum:

Wir möchten auf den Corona Sondernewsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung verweisen. Unter dem Titel "Schulpraxis trotz Corona: Das Projekt K2teach geht an der FU Berlin digitale Wege" beleuchten wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Projekts wie Praxiserfahrungen mit Schüler*innen für angehende Lehrkräfte digital realisiert werden können.

weiterlesen

Q-Master Sprechstunde vorerst nur telefonisch : Datum:

weiterlesen

Einblick in K2teach Seminare : Datum:

In unserer Kategorie "Berichte aus K2teach Seminaren" wollen wir Ihnen einen Einblick in die Praxis der entwickelten Lehr-Lerngelegenheiten geben. Im Zuge der zweiten Förderphase konnte in K2teach eine weiteres Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLL-S) entwickelt werden. In der Geschichtsdidaktik wird seit dem Wintersemester 2019/20 das queerhistoryLab. angeboten, das sich mit Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte auseinandersetzt.

weiterlesen

4. K2teach Newsletter ist erschienen : Datum:

Im Hauptteil des 4. K2teach Newsletters stellen die vier Projektschwerpunkte ihre Ziele für die 2. Phase vor. Außerdem gibt der Newsletter einen Rückblick über Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Ereignisse der letzten Projektmonate und informiert seit Neuestem außerdem über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Aktionen der Dahlem School of Education, dem Zentralinstitut für Lehrkräftebildung der Freien Universität Berlin.

weiterlesen

Pressemitteilung: K2teach wird für weitere fünf Jahre im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF gefördert : Datum:

In der zweiten Förderphase werden die Handlungsfelder der ersten Phase weiterverfolgt. Es werden Konzepte, die für Pilotfächer entwickelt und erfolgreich erprobt wurden, systematisch miteinander verzahnt und auf weitere Fächer sowie größere Studierendenkohorten übertragen. Zudem werden die durch K2teach initiierten Kooperationen mit anderen Standorten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ausgebaut.

weiterlesen

Veröffentlichung der in K2teach entwickelten Lehr-Lerngelegenheiten : Datum:

Wir freuen uns die Veröffentlichung der Handreichungen der in K2teach entwickelten Lehr-Lerngelegenheiten bekannt zu geben. Hier finden Sie die Handreichungen.

weiterlesen

Der Deutschlandfunk berichtet über den Q-Master : Datum:

In einem Beitrag vom 26.06.2017 berichtet der Deutschlandfunk über den Lehrermangel in Berlin und die Chance eines Quereinstiegs durch den von K2teach entwickelten Q-Master.

weiterlesen

Promotionsvorhaben in K2teach

Die Darstellung und ausführliche Beschreibung der einzelnen Promotionsvorhaben in K2teach sowie der Assoziierten Mitglieder finden Sie auf der Seite des Qualifizierungsprogramms von K2teach.

weiterlesen