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Identität, Immersion und Inklusion. Eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung.

QUALITEACH II

Zusammenfassung

Unter den Leitbegriffen Identität, Immersion und Inklusion entwickelt die Universität Erfurt die Bildungsqualität der Lehrerbildung weiter. Dabei werden vier als grundlegende Herausforderungen identifizierte Entwicklungsfelder zielführend und nachhaltig bearbeitet: die Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe, die Förderung professioneller Lehrerkompetenzen durch interdisziplinäre Lehr-Lern-Arrangements, die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Modus des forschenden Lernens sowie die frühzeitige, professionsbezogene Beratung und Begleitung der Studierenden. Um Studierende noch umfassender auf die Schule der Vielfalt vorzubereiten, sollen weitere grundlegende Heterogenitätsdimensionen (sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten, Interessen- und Begabungsförderung) erschlossen und fächerübergreifend in die Ausbildung integriert werden. Als neue Querschnittaufgabe wurde der Aufbau von Kompetenzen für die Arbeit in digitalen Lehr-Lern-Umgebungen bei Lehramtsstudierenden definiert. Alle Teilprojekte verfolgen weiterhin das Ziel, Lehrveranstaltungen, Studienmodule und Informations- und Trainingsbausteine evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Darüber hinaus soll sowohl die Kooperation der an der Lehrerbildung beteiligten Fachgebiete als auch die Kooperation mit den Akteur*innen der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter ausgebaut werden.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Zentrum des Erfurter Vorhabens bildet die Arbeitsgruppe QUALITEACH unter dem Dach der Erfurt School of Education, dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind die für die Teilprojekte und Themenfelder verantwortlichen Professorinnen und Professoren und die Projektkoordinatorin des Gesamtprojektes. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ernst Hany und Prof*in Dr. Susanne Jurkowski.

In sechs Teilprojekten werden die inhaltlichen Schwerpunkte bearbeitet:

Kompetenz- und Entwicklungszentrum Inklusion 
Teilprojektleitende: 

  • Prof*in Dr. Susanne Jurkowski
  • Prof. Dr. Dr. Csaba Földes
  • apl. Prof*in Dr. Heike Hahn
  • Prof. Dr. Ernst Hany

Hochschullernwerkstatt
Teilprojektleitende:  

  • Prof*in Dr. Sandra Tänzer
  • Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
  • Prof*in Dr. Ulrike Stutz
  • Dr. Nora Held

Methodentraining für effektives Unterrichten
Teilprojektleitende:  

  • Prof. Dr. Manfred Lüders
  • Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
  • apl. Prof*in Dr. Heike Hahn

  • Prof*in Dr. Verena Weidner

Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung
Teilprojektleitende:

  • Prof*in Dr. Petra Kirchhoff
  • Prof. Dr. Sven Jöckel
  • Prof. Dr. Patrick Rössler

Forschungslabor Mastermind
Teilprojektleitende:

  • Prof. Dr. Johannes Bauer
  • Dr. Eva Thomm

Teaching Talent Center
Teilprojektleiter:

  • Prof. Dr. Ernst Hany

Geplante Transferangebote

Ziel der zweiten Förderphase des Vorhabens QUALITEACH ist, die Maßnahmen und deren Ergebnisse in die Studienordnungen und den Lehrbetrieb der Universität Erfurt nachhaltig zu integrieren. Entwicklungen der ersten Förderphase sind richtungsweisend für die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge. Bereits ab dem Wintersemester 2019/20 werden in das Modul Schulpraktische Studien, einem Pflichtmodul für Studierende aller vier M.Ed.-Studiengänge, das Persönlichkeitsassessment, eine Seminareinheit zur Auswertung sowie eine erprobte Lehrveranstaltung integriert und evaluiert.

Durch Kongressbeiträge, selbst organisierte Tagungen und wissenschaftliche Publikationen werden die Ergebnisse internen und externen Lehrerbildungsakteur*innen zur Verfügung gestellt.

In einem ersten Schritt stellt das Präsidium Mittel für jeweils eine halbe WM-Stelle für die Fortführung der Hochschullernwerkstatt, des Kompetenz- und Entwicklungszentrums Inklusion und des Forschungslabors MasterMind sowie für die Implementierung und Durchführung der Assessment-, Beratungs- und Trainingsmaßnahmen in den Studien- und Praktikumsleistungen der lehramtsbezogenen Studiengänge sowie eine Stelle für die Koordination der Gesamtmaßnahme zur Verfügung. Für die Verstetigung der Juniorprofessur „Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung“ wurde vom Präsidium der Tenure Track von W1- auf eine W3-Professur aus Universitätsmitteln zugesagt. Die zur Sicherung der Nachhaltigkeit notwendigen Ressourcen nach Beendigung der BMBF-Förderung werden mit dem Präsidium und den Dekanaten langfristig geplant und in die Verhandlungen in die Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Freistaat Thüringen eingebracht.

Die Betreuung der Promovierenden durch das Nachwuchsforschungskolleg „Bildungsqualität“ bildet den Bedingungsrahmen für die erfolgreiche akademische Qualifikation.

Partner innerhalb der Hochschule

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

  • Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
  • Musik
  • Psychologie
  • Schulpädagogik
  • Sonder- und Sozialpädagogik
  • Fachdidaktiken der Fächer

Philosophische Fakultät

  • Seminar für Sprachwissenschaft
  • Seminar für Medien und Kommunikationswissenschaft
  • Studiengang Anglistik/Amerikanistik

Dekanate der Fakultäten
Universitärer Schwerpunkt Bildung, Nachwuchskolleg Bildungsqualität
Stabsbereich ProUni Forschung und Nachwuchsförderung
Dezernat 2 (Finanzen) und Dezernat 3 (Personal)
Fachschaftsräte für lehramtsrelevante Bachelorstudiengänge und für Master of Education-Studiengänge

Partner außerhalb der Hochschule

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Prof. Dr. Bärbel Kracke
NeLe - Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam
Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung - Staatliche Schulämter und Staatliche Studienseminare
Grundschulen, Regelschulen und Förderzentren in Thüringen
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V.

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

Staatliche Schulämter und Staatliche Studienseminare
Grundschulen, Regelschulen und Förderzentren in Thüringen
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Sonderpädagogische Lehrämter