Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)
ZuSAbschlussbericht
25.06.2024
"Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS) - Ergebnisbericht 2022
27.04.2023
"Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2021
03.05.2022
"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2020
30.04.2021
"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2019
01.04.2020
Ergebnisbericht Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) 2015-2018
22.01.2020
Fortschritte in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Befunde aus drei Jahren Monitoring zur Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln
Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar | 14.12.2018
"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2017
30.04.2018
"HETEROGENITÄT UND INKLUSION GESTALTEN" (Überblick über ZuS)
Marion Hesse-Zwillus, Nora Berger, Judith Hofmann, Kristina Gerhard, Julia Suckut, Julie Zenner | 02.02.2018
Forschungsklassen Nachwuchsförderung im Master of Education (Poster)
Julia Sacher, Julia Suckut | 23.11.2017
Vernetzen und verbinden – Aktivitäten von ZuSinner-und außerhalb der Universität zu Köln (Poster)
Marion Hesse-Zwillus, Julia Suckut | 11.10.2017
Wandel kreativ gestalten – die Universität als lernende Institution (Poster)
Judith Hofmann, Julie Zenner | 11.10.2017
Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens (Poster)
Franca Cammann, Kerstin Darge, Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar (Poster) | 27.09.2017
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion (Poster)
Kristina Gerhard, Conny Melzer, Johannes König, Kai Kaspar | 11.05.2017
„Stimmen zur Inklusion“ – Eine empirische Untersuchung zum Inklusionsverständnis verschiedener Akteur*innen an der Universität zu Köln (Poster)
Vanessa Heuser M.A., Ilham Huynh M.A., Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer | 11.05.2017
Ein Modellversuch zur Gestaltung von Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (Poster)
Marion Hesse-Zwillus, Luca Schwarzer, Conny Melzer | 11.05.2017
"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2016
27.04.2017
Heterogenität und Inklusion gestalten - Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" (Poster)
27.03.2017
Flight Physics Concept Inventory: Current Challenges and Design for the FliP-Coln (Poster)
Florian Genz, Kathleen Falconer, André Bresges | 18.02.2017
Designing a Lab-on-a-Ship: The Floating Physics of Fluid Dynamics (Poster)
André Bresges, Florian Genz, Kathleen Falconer | 18.02.2017
Motivierte Lehramtsstudierende auf dem Weg der Professionalisierung: Erste Befunde aus dem Bildungsmonitoring 2016 zur Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar | 02.02.2017
Competence Labs – Lehrer*innenausbildung im und am Fluss (Poster)
Maik Schössow, Hartmut Arndt, Bianca Bohn, Celestine Caruso, Florian Genz, Tobias Hasenberg, Charlotte Kramer, Kornelia Müller, Carolin Peschel, Manuel Wagener, Andreas Rohde, André Bresges, Judith Hofmann | 26.09.2016
Science Lab Rheinstation – Unterrichtskonzeption am außerschulischen Lernort (Poster)
Philine Keiler, Hartmut Arndt, Maik Schössow | 26.09.2016
"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2015
27.04.2016
Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA) (Poster)
Charlotte Kramer, Sabrina Förster, Kai Kaspar, Johannes König, Anna-Maria Rühl, Sarah Strauß
Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs (Poster)
Charlotte Kramer, Johannes König, Bianca Bohn, André Bresges, Celestine Caruso, Florian Genz, Judith Hofmann, Carolin Peschel, Andreas Rohde, Maik Schössow, Manuel Wagener
Kölner Competence Labs als gemeinsame Lernorte für didaktische Rekonstruktionen (Poster)
Prof. Dr. André Bresges
Measuring Equity in the impress Program (Poster)
Ben Archibeque, Florian Genz, Paul Hutchison, Maxwell Franklin, Eleanor Sayre
"Link" zu weiteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen
http://zus.uni-koeln.de/veroeffentlichungen.html
Authenticity as a criterion to describe and categorize out-of-school environments of learning (Poster)
Julia Suckut
Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills
Julia Sacher