Navigation und Service

-

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)

ZuS

Abschlussbericht

25.06.2024

Download (PDF, 372KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS) - Ergebnisbericht 2022

27.04.2023

Download (PDF, 357KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2021

03.05.2022

Download (PDF, 386KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2020

30.04.2021

Download (PDF, 630KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2019

01.04.2020

Download (PDF, 752KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ergebnisbericht Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) 2015-2018

22.01.2020

Download (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Fortschritte in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Befunde aus drei Jahren Monitoring zur Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar | 14.12.2018

Download (PDF, 772KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2017

30.04.2018

Download (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)


"HETEROGENITÄT UND INKLUSION GESTALTEN" (Überblick über ZuS)

Marion Hesse-Zwillus, Nora Berger, Judith Hofmann, Kristina Gerhard, Julia Suckut, Julie Zenner | 02.02.2018

Download (PDF, 6MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Forschungsklassen Nachwuchsförderung im Master of Education (Poster)

Julia Sacher, Julia Suckut | 23.11.2017

Download (PDF, 748KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Vernetzen und verbinden – Aktivitäten von ZuSinner-und außerhalb der Universität zu Köln (Poster)

Marion Hesse-Zwillus, Julia Suckut | 11.10.2017

Download (PDF, 611KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Wandel kreativ gestalten – die Universität als lernende Institution (Poster)

Judith Hofmann, Julie Zenner | 11.10.2017

Download (PDF, 919KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens (Poster)

Franca Cammann, Kerstin Darge, Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar (Poster) | 27.09.2017

Download (PDF, 212KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion (Poster)

Kristina Gerhard, Conny Melzer, Johannes König, Kai Kaspar | 11.05.2017

Download (PDF, 316KB, Datei ist nicht barrierefrei)


„Stimmen zur Inklusion“ – Eine empirische Untersuchung zum Inklusionsverständnis verschiedener Akteur*innen an der Universität zu Köln (Poster)

Vanessa Heuser M.A., Ilham Huynh M.A., Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer | 11.05.2017

Download (PDF, 509KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Ein Modellversuch zur Gestaltung von Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (Poster)

Marion Hesse-Zwillus, Luca Schwarzer, Conny Melzer | 11.05.2017

Download (PDF, 729KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2016

27.04.2017

Download (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Heterogenität und Inklusion gestalten - Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" (Poster)

27.03.2017

Download (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Flight Physics Concept Inventory: Current Challenges and Design for the FliP-Coln (Poster)

Florian Genz, Kathleen Falconer, André Bresges | 18.02.2017

Download (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Designing a Lab-on-a-Ship: The Floating Physics of Fluid Dynamics (Poster)

André Bresges, Florian Genz, Kathleen Falconer | 18.02.2017

Download (PDF, 22MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Motivierte Lehramtsstudierende auf dem Weg der Professionalisierung: Erste Befunde aus dem Bildungsmonitoring 2016 zur Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar | 02.02.2017

Download (PDF, 885KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Competence Labs – Lehrer*innenausbildung im und am Fluss (Poster)

Maik Schössow, Hartmut Arndt, Bianca Bohn, Celestine Caruso, Florian Genz, Tobias Hasenberg, Charlotte Kramer, Kornelia Müller, Carolin Peschel, Manuel Wagener, Andreas Rohde, André Bresges, Judith Hofmann | 26.09.2016

Download (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Science Lab Rheinstation – Unterrichtskonzeption am außerschulischen Lernort (Poster)

Philine Keiler, Hartmut Arndt, Maik Schössow | 26.09.2016

Download (PDF, 5MB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2015

27.04.2016

Download (PDF, 508KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA) (Poster)

Charlotte Kramer, Sabrina Förster, Kai Kaspar, Johannes König, Anna-Maria Rühl, Sarah Strauß

Download (PDF, 678KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs (Poster)

Charlotte Kramer, Johannes König, Bianca Bohn, André Bresges, Celestine Caruso, Florian Genz, Judith Hofmann, Carolin Peschel, Andreas Rohde, Maik Schössow, Manuel Wagener

Download (PDF, 859KB, Datei ist nicht barrierefrei)


Kölner Competence Labs als gemeinsame Lernorte für didaktische Rekonstruktionen (Poster)

Prof. Dr. André Bresges

Download (PDF, 30MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Measuring Equity in the impress Program (Poster)

Ben Archibeque, Florian Genz, Paul Hutchison, Maxwell Franklin, Eleanor Sayre

Download (PDF, 447KB, Datei ist nicht barrierefrei)


"Link" zu weiteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen

http://zus.uni-koeln.de/veroeffentlichungen.html

Videolink


Authenticity as a criterion to describe and categorize out-of-school environments of learning (Poster)

Julia Suckut

Download (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills

Julia Sacher

Download (PDF, 125KB, Datei ist nicht barrierefrei)